View previous topic :: View next topic |
Author |
Message |
ro Apprentice
|
Posted: Sat Jul 01, 2006 1:38 pm Post subject: Tool um Brennschutz v. CDs zu umgehen |
|
|
Hi,
Ich probiere grad dd-rescue und ddrescue aus um CDs mit Brennschutz zu kopieren. Weiss einer ob die gut funktionieren? Ich erinnere mich an Windows-Tools wie CloneCD und Blindwrite o.ä. ... aber sind die Tools unter Linux genauso gut? Oder habt ihr andere Vorschläge? _________________ Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the Universe trying to produce bigger and better idiots. So far, the Universe is winning. |
|
Back to top |
|
|
Vortex375 Veteran
|
Posted: Sat Jul 01, 2006 3:04 pm Post subject: |
|
|
CloneCD ist glaub ich mittlerweile verboten (zumindest steht es auf einer Vielzahl von Blacklists - manche Programme (unter Windows natürlich) melden schon beim setup, sie hätten unerlaubte Software gefunden und verweigern die Installation, wenn CloneCD installiert ist) und überhaupt ist jeder Versuch einen Kopierschutz zu umgehen strafbar.
Lustigerweise ist es aber legal, eine Sicherungskopie von einer Kopiergeschützten CD oder DVD zu erstellen, wenn deren Kopierschutz unwirksam ist, ohne dass man ihn "absichtlich" umgangen hat. |
|
Back to top |
|
|
l3u Advocate
Joined: 26 Jan 2005 Posts: 2610 Location: Konradsreuth (Germany)
|
Posted: Sat Jul 01, 2006 6:21 pm Post subject: |
|
|
Nichtsdestotrotz galube ich mich erinnern zu können, daß die Forenregeln verbieten, rechtswidrige Vorgehensweisen zu diskutieren ... also ohne euch die Freude an eurer Diskussion nehmen zu wollen ... |
|
Back to top |
|
|
sirro Veteran
|
Posted: Sun Jul 02, 2006 7:10 pm Post subject: |
|
|
Das erstellen von Sicherheitskopien kopiergeschuetzter Software ist meines Wissens (noch) erlaubt.
Auf die schnelle habe ich das hier als Beleg gefunden.
Ob man aber dann die Programme nennen darf weiss ich nicht. |
|
Back to top |
|
|
chrib Guru
|
Posted: Mon Jul 03, 2006 5:20 am Post subject: |
|
|
sirro wrote: | Das erstellen von Sicherheitskopien kopiergeschuetzter Software ist meines Wissens (noch) erlaubt.
Auf die schnelle habe ich das hier als Beleg gefunden.
|
Dürfte allerdings nur eine Frage der Zeit sein, bis ein geldgieriger Anwalt bzw. der Hersteller probiert, die Regelung für Musik-CDs und DVDs auch auf andere mit Kopierschutz ausgestatteten Medien (Spiele auf CDs/DVDs etc.) auszuweiten. _________________ Der Mensch kämpft um zu überleben, und nicht, um zu Grunde zu gehen. - Paulo Coelho
It is the end of all hope. To lose the child, the faith. To end all the innocence. To be someone like me. - Nightwish - End of all hope |
|
Back to top |
|
|
sirro Veteran
|
Posted: Mon Jul 03, 2006 11:55 am Post subject: |
|
|
chrib wrote: | Dürfte allerdings nur eine Frage der Zeit sein, bis ein geldgieriger Anwalt bzw. der Hersteller probiert, die Regelung für Musik-CDs und DVDs auch auf andere mit Kopierschutz ausgestatteten Medien (Spiele auf CDs/DVDs etc.) auszuweiten. |
Es bedarf schon einer Gesetzesaenderung um es zu verbieten. Wer weiss, vielleicht ist die ja schon im naechsten "Korb" des Urheberrechts...
Bedenklich finde ich eher, dass Programme, die Kopierschutzmassnahmen von Software umgehen koennen, in der Regel auch die Kopierschutzmassnahmen von Musik-CDs umgehen koennen. Und letztere zu "bewerben" ist bekanntlich nicht erlaubt. |
|
Back to top |
|
|
chrib Guru
|
Posted: Mon Jul 03, 2006 1:22 pm Post subject: |
|
|
Also für mich als Rechtslaien liest sich §95a UrhG so, als ob alle kopiergeschützen Medien darunter fallen. Gekaufte Software hat ja m. E. auch Urheber, ergo dürfte ich, wenn die Software einen Kopierschutz hat, diesen nicht umgehen um z.B. eine Sicherungskopie anzufertigen. Aber vielleicht gibt es ja hier einen Rechtsexperten, der dazu etwas mehr sagen kann. _________________ Der Mensch kämpft um zu überleben, und nicht, um zu Grunde zu gehen. - Paulo Coelho
It is the end of all hope. To lose the child, the faith. To end all the innocence. To be someone like me. - Nightwish - End of all hope |
|
Back to top |
|
|
Thargor Apprentice
|
Posted: Mon Jul 03, 2006 1:34 pm Post subject: |
|
|
Meines Wissens nach ist es erlaubt, Software (bzw. alles außer Audio-CDs) zu kopieren.
Irgendwann letztes Jahr (Nach der Urheberrechtsänderung) wurde in der c't nämlich mal ein Tool vorgestellt, mit dem man sogenannte Un-CDs, d.h. Audio-CDs, die keine sind, sondern über einen integrierten Player oder ähnliches verfügen und damit nicht unter die Gesetzes-Regelung fallen, brennen konnte. (wasn Satz )
Kann mal die genaue Ausgabe raussuchen. _________________ Ideas are bulletproof |
|
Back to top |
|
|
m.Behl n00b
|
Posted: Mon Jul 03, 2006 1:40 pm Post subject: |
|
|
Grundsaetzlich ist jede Software, die das umgehen von Kopierschutzsystemen erlaubt verboten. Allerdings nicht falls es zu trivial ist, siehe Autostart Umgehen mit der Shift Taste unter Windows Systemen.
hmm wenn ich mirs so recht ueberlege illeaglisieren von Windows haette auch was. Naja letztlich wuerden aber auch alle anderen OS drunter fallen. Geschweige denn von der Moeglichkeit der Durchsetzung des ganzen zu sprechen.
Aber das Erstellen von Sicherheitskopien inklusive Kopierschutz ist an sich nach nicht strafbar. Aufgrund der Tatsache, dass man den Kopierschutz eben nicht umgangen hat, sondern diesn einfach mitkopiert hat.
Bei Mucke ist es sowieso wieder was anderes, da darf man ja - noch - fuenf bis sieben, wer ist eigentlich auf diese Formulierung gekommen ? Zumindest hatten wir mal nen Cop in der Berufsschule, der eben diese Aussage traf, wobei das auch schon wieder einige Jahre her ist - Sicherheitskopien, sobald die Quelle eindeutig legal ist anfertigen und diese dann an Freunde verschenken.
Theoretisch duerften diese Freunde eben auch Kopien anfertigen, da die Quelle ja legal ist. Allerdings ist das kein Freibrief fuer das Verbreiten von Mucke ueber das Filesharing Programme, die Quelle ist ja im Zweifel unbekannt, und von daher kann nicht die eindeutige Legalitaet geprueft werden.
Von daher sollte bei Software eine 1:1 Kopie legal sein, Aber 100% kann das wahrscheinlich nur irgendein Jurist klaeren.
Das Nennen der Programme ist nicht illegal. Allerdings das Bereitstellen, darunter auch das Anbringen von Links auf einer Website. Der Heise Verlag bekam ja deshalb eine Abmahnung aufgrund des Links zu CloneCD. Diese wurde in erster und zweiter Instanz als gueltig erachtet. Heise hat aber immerhin eine Verfassungsbeschwerde eingereicht.
Von daher ist es noch nicht zu 100% entschieden. |
|
Back to top |
|
|
oscarwild l33t
Joined: 15 Jul 2003 Posts: 857 Location: Memmingen, Germany, Old Europe, Earth
|
|
Back to top |
|
|