View previous topic :: View next topic |
Author |
Message |
STiGMaTa_ch Veteran
Joined: 28 Dec 2004 Posts: 1686 Location: Rüti ZH / Schweiz
|
Posted: Sun Jul 09, 2006 12:36 pm Post subject: Terminal Server - Wer kennt günstige/brauchbare Lösungen? |
|
|
Hallo zusammen
Ich habe gerad nicht im Lotto gewonnen, keine Erbschaft einer reichen Tante erhalten und auch keine Bank überfallen. Darum möchte ich gerne mein Equipment daheim etwas ausbauen.
Momentan bin ich auf der Suche nach einem Terminalserver welchen ich über Telnet/SSH ansprechen kann und der mich über Serielle Verbindungen mit meinen Rechnern/Routern kommunizieren lässt.
In der Firma setzen wir dazu z.B. solche Portserver von Digi ein. Mir persönlich würde ein 4 Port Server auch reichen, aber der Preis von 458 Euronen ist für daheim...naja, sagen wir mal happig
Jetzt habe ich bei ARP ein ähnliches Gerät gesehen (Bei ARP nach Artikelnummer 291462 suchen!) welches für ~185 Euro zu haben ist.
Das Problem ist nur, dass dieses SUNIX Gerät zwar eine Website hat, jedoch alle Versuche Dokus, Treiber o.ä. herunterzuladen schlagen dort Fehl. Also eher kein gutes Zeichen. Und die Digi Dinger sind zwar genial, können aber viel zu viel.
Die Frage ist nun, ob jemand von euch vielleicht was kleines, nettes schon mal im Einsatz hatte (Ev. Embedded Devices?) und mir das vielleicht empfehlen kann. Oder hat jemand gar eine andere Idee wie ich es bewerkstelligen kann mittels telnet/ssh auf die Seriellen Ports der entsprechenden Rechner zuzugreifen?
Ich bin im übrigen auch nicht abgeneigt selber was zusammenzulöten, sofern ich eine fix fertig Anleitung inkl. Bestückungsplan erhalte (Bin kein Elektroniker und mache das auch äussert selten! Musste aber in der Lehre schon das eine oder andere löten und bin daher kein totaler Löt-noob)
Lieber Gruss
STiGMaTa (Der noch 3 Posts braucht um ein alter Veteran zu werden ) _________________ Ich bin Schuldknappe. Das bedeutet ich bin immer an allem Schuld. Und das nicht zu knapp! | Der alltägliche Familienwahnsinn auf meinem BLOG |
|
Back to top |
|
|
think4urs11 Bodhisattva
|
Posted: Sun Jul 09, 2006 12:50 pm Post subject: |
|
|
hmm
würde es denn nicht auch ein alter PC und eine serielle Multiportkarte tun? Dafür dürfte jeder 386'er noch ausreichen.
Per SSH auf den PC, mittels z.B. minicom dann weiter auf die Router/PC/whatever.
z.B. so eine EXSYS EX-41094 4Port seriell für 66. _________________ Nothing is secure / Security is always a trade-off with usability / Do not assume anything / Trust no-one, nothing / Paranoia is your friend / Think for yourself |
|
Back to top |
|
|
Freiburg Guru
|
Posted: Sun Jul 09, 2006 1:39 pm Post subject: |
|
|
Alternativ gehen auf usb->seriell Adapter. was natürlich genial wäre ist sowas wie die ns-lug geräte, da läuft Linux drauf und die haben nen usb anschluss, allerdings liegt das dann preislich wieder was höher... |
|
Back to top |
|
|
Anarcho Advocate
|
Posted: Mon Jul 10, 2006 6:49 am Post subject: |
|
|
Freiburg wrote: | Alternativ gehen auf usb->seriell Adapter. was natürlich genial wäre ist sowas wie die ns-lug geräte, da läuft Linux drauf und die haben nen usb anschluss, allerdings liegt das dann preislich wieder was höher... |
Die gleiche Idee kam mir beim lesen des Threads auch.
Das würde dann 75 + 4*X (+Y) kosten, wobei X der Preis für ein USB-Serial-Kabel ist und Y der Preis für ein eventuell benötigter USB-Hub ist. _________________ ...it's only Rock'n'Roll, but I like it! |
|
Back to top |
|
|
Freiburg Guru
|
Posted: Mon Jul 10, 2006 8:59 am Post subject: |
|
|
Alternativ gibt es vielleicht kleine MC68xxx die Netzwerk und Seriel /Usb eingebaut haben, quasi ein SoC |
|
Back to top |
|
|
Freiburg Guru
|
|
Back to top |
|
|
STiGMaTa_ch Veteran
Joined: 28 Dec 2004 Posts: 1686 Location: Rüti ZH / Schweiz
|
Posted: Wed Jul 12, 2006 9:29 am Post subject: |
|
|
Sorry für die lange Antwortezeit. Aber im Geschäft war es hektisch die letzten Tage...
Nunja, dann mal die Antworten im Multipack:
@Think4UrS11
Quote: | würde es denn nicht auch ein alter PC und eine serielle Multiportkarte tun? | Würden täte es schon... Aber das wäre wieder ein Rechner mehr im Schrank (Platz!) welcher bewegliche Teile drinn hätte (HD, CD) die defekt gehen können und das Ding würde sicher mehr als 5-15W verbrauchen.
Daher hätte ich gerne was kleines.
@Freiburg
Quote: | genial wäre ist sowas wie die ns-lug geräte | Hättest du mir diesbezüglich einen Link dazu oder mehr Infos? Wenn ich nach ns-lug suche komme ich zu haufenweise Linux User Groups
Oehm... muss ich da nicht das ganze Developer Kit kaufen um überhaupt was raufspielen zu können?
Lieber Gruss
STiGMaTa (Der in 2 Posts ein alter Sack... aehm Veteran ist) _________________ Ich bin Schuldknappe. Das bedeutet ich bin immer an allem Schuld. Und das nicht zu knapp! | Der alltägliche Familienwahnsinn auf meinem BLOG |
|
Back to top |
|
|
Freiburg Guru
|
Posted: Wed Jul 12, 2006 11:01 am Post subject: |
|
|
http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=LSUL01 auf die schnelle ,
zu dem anderen, so wie ich das verstehe gibts nen developer kit mit dem man auf verschiedene andere Sachen zugreifen kann, den solltest du für das was du willst eigentlich nicht brauchen |
|
Back to top |
|
|
think4urs11 Bodhisattva
|
Posted: Wed Jul 12, 2006 6:58 pm Post subject: |
|
|
STiGMaTa_ch wrote: | Quote: | würde es denn nicht auch ein alter PC und eine serielle Multiportkarte tun? | Würden täte es schon... Aber das wäre wieder ein Rechner mehr im Schrank (Platz!) welcher bewegliche Teile drinn hätte (HD, CD) die defekt gehen können und das Ding würde sicher mehr als 5-15W verbrauchen.
Daher hätte ich gerne was kleines. |
Dem Manne kann geholfen werden.
Nimm ein Epia PD6000 - Mini-ITX Board (17x17 cm); 2 NIC und 4xCOM Schnittstellen.
Läuft bei mir als Firewall/all-in-one-Server seit 'ewig' im Dauerbetrieb, vollkommen passiv gekühlt, auch bei den derzeitigen Temperaturen, in ein Mini-Gehäuse gequetscht; selbst die Platte ist praktisch unhörbar - oder du nimmst einen USB-Stick stattdessen, Disc-on-Chip o.ä.
Selbstverständlich fully-gentoo das Teilchen, und die ~15 Watt kommen auch hin. _________________ Nothing is secure / Security is always a trade-off with usability / Do not assume anything / Trust no-one, nothing / Paranoia is your friend / Think for yourself |
|
Back to top |
|
|
Rene-dev Apprentice
|
Posted: Thu Jul 13, 2006 1:53 am Post subject: |
|
|
http://midge.vlad.org.ua/wiki/
diese "router" krigt man für 20 euro mit usb port anlöten oder für 25 euro ohne usb port anlöten(die dinger mit printserver)
da dann noch nen paas usb-seriell wandler dran, und los gets.
das beste an den dingern ist dass die zwar einen switch haben, dieser sich aber ausschalten lässt, so dass man dann 5 einzelne und unabhängige netzwerkkarten hat, nur so nebenbei erwähnt.
also ich hab solche dinger im einsatz, mein usb-seriell wander funktionierte gleich.
rene |
|
Back to top |
|
|
|