View previous topic :: View next topic |
Author |
Message |
Treborius Guru
|
Posted: Sun Jul 23, 2006 10:41 am Post subject: ati crashed X |
|
|
ich hab ein sehr seltsames problem mit meinem laptop
die Karte ist eine ati radeon 9700 mobility
sie funktioniert auch wunderbar (3D, widescreen, xinerama usw...)
aber sobald ich unter kde die sitzung beenden möchte crashed das ganze system
Reboot und shutdown bringen das selbe, ein killen des X-servers via "strg+alt+backspace" geht
allerdings ohne probleme.
Sogar suspend liefert das problem nicht, ich hab mich damit abgefunden und nutzt nun nurnoch suspend
nerven tut es aber trotzdem
Das ganze system läuft ~x86 ob ein downgraden der ati-treiber was bringt? _________________ Systems running gentoo :
Desktop, Laptop, ZOTAC AD-10 media-center, odroid-xu4 server / wLan-router |
|
Back to top |
|
|
Mr.Big Guru
Joined: 10 Apr 2002 Posts: 424 Location: Königswartha / Germany
|
Posted: Sun Jul 23, 2006 10:57 am Post subject: Re: ati crashed X |
|
|
Treborius wrote: |
|
kannst Du das mal etwas genauer definieren!?
J. |
|
Back to top |
|
|
Treborius Guru
|
Posted: Sun Jul 23, 2006 11:59 am Post subject: Re: ati crashed X |
|
|
Mr.Big wrote: | Treborius wrote: |
|
kannst Du das mal etwas genauer definieren!?
J. |
bildschirm wird schwarz (wie es eigentlich auch sein sollte)
strg+alt+backspace macht nichts, ssh-sitzungen von aussen gehen auch nicht, alles tot _________________ Systems running gentoo :
Desktop, Laptop, ZOTAC AD-10 media-center, odroid-xu4 server / wLan-router |
|
Back to top |
|
|
b3cks Veteran
|
Posted: Sun Jul 23, 2006 4:48 pm Post subject: Re: ati crashed X |
|
|
Treborius wrote: | ich hab ein sehr seltsames problem mit meinem laptop
Das ganze system läuft ~x86 ob ein downgraden der ati-treiber was bringt? |
Teste mal. Hatte das Problem auch mit den Treibern und der gleichen Karte, allerdings under Xfce/GDM. Oftmals, wenn ich mich abmelden oder das System runterfahren wollte, fror das System ein. Nach einem Downgrade lief dann wieder alles.
Das Problem trat auch auf, wenn man unter der Konsole das System runter fuhr. Da gabs dann auch den entsprechenden Kernel Output zu sehen. _________________ I am /root and if you see me laughing you better have a backup. |
|
Back to top |
|
|
industrie13 n00b
|
Posted: Sun Jul 23, 2006 6:02 pm Post subject: |
|
|
habe das problem auch, allerdings noch keine lösung gefunden.
ich habe eine radeon 9600 am laufen, xorg7.0, x86 und die aktuellen ati-treiber.
ich hatte das system neu aufgesetzt und bevor ich die ati-treiber installiert hatte (also es noch mit den im kernel enthaltenen lief), gab es keine probleme.
erst nach der treiber installation friert das system wirklich ausnahmslos bei jedem shutdown, reboot und benutzerwechsel total ein, d.h. schwarzer oder grauer bildschirm, nichts reagiert mehr, weder mouse noch tastatur.
ich hatte es erst mit den als stable markierten ati-treibern versucht, aber die brachen bei der installation immer mit einem error ab (vermute mal, weil ich gcc 4.1 benutze), die neuen ließen sich ohne probleme installieren, allerdings mit oben beschriebenem nebeneffekt.
im englischen forum wird das problem ja auch diskutiert, hab dort allerdings auch noch keine definitive lösung gefunden ... die einen meinen, es hat was mit der framebuffer-einstellung zu tun, andere halten es für einen generellen bug ... |
|
Back to top |
|
|
freigeist Guru
|
Posted: Sun Jul 23, 2006 6:35 pm Post subject: |
|
|
Tritt das Problem denn auch mit dem xorg ati Treiber auf? Ich selber habe eine Radeon Mobility 7500 (für die macht ati keine treiber für linux) und habe solche Probleme bisher noch nicht erlebt... _________________ Elfenbeinturm.cc
a metaphysical space of solitude and sanctity: http://www.elfenbeinturm.cc |
|
Back to top |
|
|
b3cks Veteran
|
Posted: Sun Jul 23, 2006 9:11 pm Post subject: |
|
|
freigeist wrote: | Tritt das Problem denn auch mit dem xorg ati Treiber auf? Ich selber habe eine Radeon Mobility 7500 (für die macht ati keine treiber für linux) und habe solche Probleme bisher noch nicht erlebt... |
Ich glaube nicht, denn ich habe soeben ein Kernel-Update gemacht und die ATI-Treiber neu emerged, wobei das DRM-Modul nicht erstellt werden konnte (weiß der Geier warum - jetzt keine Zeit mich drum zu kümmern). Also Xorg läuft weiterhin mit dem fglrx-Treiber, nur ohne 3D-Unterstützung und ich habe das Problem nicht. _________________ I am /root and if you see me laughing you better have a backup. |
|
Back to top |
|
|
|