Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
Keine Anmeldung mehr möglich!!!
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German)
View previous topic :: View next topic  
Author Message
Xeper
n00b
n00b

PostPosted: Tue Jun 03, 2003 2:58 am    Post subject: Keine Anmeldung mehr möglich!!! Reply with quote

Hi bin neu hier im Forum :wink:

Ich benutze Gentoo schon ein paar Monate, allerdings musste ich aus selbstverschulden *g* das system komplett neuinstallieren. Das lief auch ganz gut, hatte scho programme drauf gemacht und bootete immer mit dem 2.4.20-gentoo-r5 kernel. (devfsd benutze ich). Nunja wie gesagt alles lief bestens bis ich neustartete. Auf einmal war plötzlich manche binarys weg wie zb. /sbin/route /bin/hostname. Ich benutze reiserfs und hatte eigentlich bis jetzt nie solche Probleme. Ich versuchte von cd zu booten und führte ein reiserfsck aus, allerdings hat das nichts gebracht es kam 'Segmentation Fault'. Dann benutze ich --rebuild.... und co. Nach einer weile ging es dann wieder. Ich hatte dann das Packet in dem ich die basis netutils wie route hostname usw. finde neukompiliert. Allerdings jetzt komm ich an meine Grenzen, wenn ich neustarte funktioniert alles einwandfrei keine gestoppten dienste nichts. Will ich mich nun einloggen egal welcher Benutzer vorzugsweise root, dauert das ganze ungefähr 5sec danach kommt keine passwort abfrage nein es kommt nichts :? wirklich gar nichts das einzige was kommt ist eine erneute login eingabe aufforderung. Nun hab ich scho gedacht das nach diesem FS crash irgendetwas anderes fehlt. Leider komm ich nicht dahinter was sein könnte, bitte helft mir ich hab echt kein bock nochmal alles von vorne zu installieren :( Btw. wieso verschwinden auf einmal daten, vom reiserfs? ich hatte bis jetz noch nie sowelche Probleme. Ist reiserfs schlecht? MFG Georg Bege
Back to top
View user's profile Send private message
eLWedgo
n00b
n00b

PostPosted: Tue Jun 03, 2003 5:09 am    Post subject: Reply with quote

Hi,

bei Deinem Problem kann ich leider nur raten... Die /etc/passwd und /etc/shadow sind aber da, oder?
Evtl. kann er sich ja auch nicht per PAM authentifizieren (und die beobachteten Vorgänge sind Timeouts)?

Zum ReiserFS: Sehr ähnliche Probleme hatte ich früher auch einmal (allerdings noch mit SuSE 6.0 ;-)). Damals hat er mir nach einem Reboot so gut wie alle Dateien in vogelwilde Strings umbenannt... Seit dem ist mir ReiserFS ein bisschen suspekt ;-)

Peter
Back to top
knorke
Apprentice
Apprentice

PostPosted: Tue Jun 03, 2003 5:36 am    Post subject: Reply with quote

ich kann von reiserfs auch nur abraten (aus persönlicher erfahrung).

zum problem schlage ich dir hier das gleiche vor wie in #gentoo.de:
- von cd booten
- chroot auf deine hd
- pw neu setzen, bzw. probleme reparieren

oder wenn du es etwas umständlicher magst
- von cd booten
- deine rootpartition soweit sichern wie möglich/nötig
- neues FS auf die partition (das sicherste ist ext2 oder ext3 - kann ich für eine rootpartition nur empfehlen)
- neues system wie in der install beschrieben auf die partition
- configfiles vom backup zurückspeichern

viel erfolg
JensZ
Guru
Guru

PostPosted: Tue Jun 03, 2003 5:56 am    Post subject: Reply with quote

Wir benutzen hier Reierfs in Produktion Machines, Webserven, DNS Server usw und es gab seit 4 Jahren keinen Ausfall wegen ReierFs. Wie alt ist denn die Platte? Könnte sein das die Platte so langsam kapput geht und Sektoren "verliert" so das sich ab und zu Programme verabschieden. Da Reiser meines Wissens noch kein richtiges Handling für kapputte Sektoren, bzw für Sektoren die kapputt gegangen sind hat, sieht das nach einer Lösung aus.
Back to top
knorke
Apprentice
Apprentice

PostPosted: Tue Jun 03, 2003 5:59 am    Post subject: Reply with quote

die ausnahme, die die regel bestätigt :lol:

falls die platte das unterstützt mal SMART aktivieren, bzw. mit SMART tools mal checken
JensZ
Guru
Guru

PostPosted: Tue Jun 03, 2003 6:07 am    Post subject: Reply with quote

Zugegeben die Tools zu "Datenrettung" zu Reiser sind ein mildes Placebo, aber wozu fährt man eine Datensicherung, falls es denn mal nötig währe läßt sich so ein Rechner in 10 Minuten wieder aufsetzen
Back to top
Xeper
n00b
n00b

PostPosted: Tue Jun 03, 2003 6:07 am    Post subject: Reply with quote

Nö hdd is 60gb neu. Da kann nichts sein. Ist ja nen FS Problem. Ich hatte auch mal mit MDK (früher) + reiserfs Probleme. Aber mit Gentoo lief es bis jetzt ganz gut. Fakt ist reiser hat mir einfach paar daten erased, nuja das mit passwd neu setzen habe ich schon versucht also werd ich wohl den umständlichen Weg gehen müssen. Aber ich werd wieder reiserfs benutzen kann mir nicht vorstelln das, dass jetzt nie mehr klappen soll.

edit: *g* ja Datensicherung wenn alles fertig ist. Ich bin ja nicht mal dazu gekommen ich hatte noch net mal X gestartet.

MFG Georg Bege
Back to top
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) All times are GMT
Page 1 of 1

Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum