View previous topic :: View next topic |
Author |
Message |
doedel Guru
|
Posted: Tue Aug 22, 2006 6:05 pm Post subject: PCMCIA Festplatte |
|
|
Ich habe erst einen PCMCIA-Controller (ISA, hersteller vermutlich SCM, aufschrift SCM 1995 (c), chips nicht lesbar, auch nur 4x 8 pin smd) geschenkt bekommen. Nun habe ich dazu eine 170mb festplatte (VIPER 170 von INTEGRAL).
Nun mein problem.
Ich habe das ding in meinen Pentium 2 engebaut und im Kernel ALLE treiber für PCMCIA geräte aktiviert. und pcmcia-cs emerged und /etc/init.d/pcmcia gestartet.
es kommt auch Quote: | cardmgr[6360]: watching 2 sockets |
aber nun wird die festplatte nicht erkannt (zumindest habe ich das gefühl). Damn Small Linux erkennt die als /dev/hde. Eine andere LIVE-CD habe ich im moment nicht da.
Ich hoffe,wie schon so oft, hilfe zu finden. _________________ 1 ha == 1 Hekto-Ar == 1 Hektar |
|
Back to top |
|
|
l3u Advocate
Joined: 26 Jan 2005 Posts: 2610 Location: Konradsreuth (Germany)
|
Posted: Tue Aug 22, 2006 6:27 pm Post subject: |
|
|
Dieses ganze pcmcia-cs-Zeugs braucht man doch seit Kernel 2.6-sowieso gar nicht mehr ... dafür gibt's jetzt sys-apps/pcmciautils. Ich hab das damals aufm Schleppi umgestellt, aber frag mich nicht, wie das ging ... war aber kein Problem. Mußt mal schauen, es gibt bestimmt ein PCMCIA-Howto! |
|
Back to top |
|
|
doedel Guru
|
Posted: Tue Aug 22, 2006 6:58 pm Post subject: |
|
|
neinein es müsste schon pcmcia-cs sein, da unter DSL auch cardmgr verwendet wird. und dieses ist nur im pcmcia-cs entahlten. mit dem anderen komm ich auch nicht wirklich klar und howto mässig siehts sehr schwach aus....
keiner mehr ne idee? _________________ 1 ha == 1 Hekto-Ar == 1 Hektar |
|
Back to top |
|
|
firefly Watchman
|
Posted: Tue Aug 22, 2006 7:32 pm Post subject: |
|
|
es sollte doch egal sein ob DSL(Damn small linux?) cardmgr verwendet oder nicht. Unter gentoo kannst du trotzden die pcmciautils verwenden.
Was für module hat DSL geladen als du die festplatte an den pcmcia angeschlossen hast?
Hast du überhaupt "PCMCIA IDE support " im kernel aktiviert ? _________________ Ein Ring, sie zu knechten, sie alle zu finden,
Ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden
Im Lande Mordor, wo die Schatten drohn. |
|
Back to top |
|
|
doedel Guru
|
Posted: Wed Aug 23, 2006 1:16 pm Post subject: |
|
|
sagte ich doch:
Quote: | Damn Small Linux erkennt die als /dev/hde. |
Quote: | Hast du überhaupt "PCMCIA IDE support " im kernel aktiviert ? |
*arghs* genau daran lags, da dieses nicht bei BUS-Options mit drin ist, hab ichs vergessen. Vielen Dank _________________ 1 ha == 1 Hekto-Ar == 1 Hektar |
|
Back to top |
|
|
|