View previous topic :: View next topic |
Author |
Message |
hoschi Advocate
Joined: 19 Jul 2003 Posts: 2517 Location: Ulm, Germany, Europe
|
Posted: Sun Sep 17, 2006 7:57 am Post subject: |
|
|
Die Frage ist, wie man den Kontakt zwischen Community und Personal verbessert. Im Prinzip gibt es das schon:
http://www.gentoo.org/proj/en/devrel/roll-call/userinfo.xml
So kann man bequem jeden erreichen, bei den Ebuilds steht auch immer dran wer es gerade wieder verbrochen hat. Anstatt ein Bug zu oeffnen, schreibe ich dann oft lieber schnell eine Mail.
Aber wo es zum Beispiel hackt sind die Mailing-Listen, Gentoo-Releng ist so gut wie tot. Da schreibt auch kurz vor dem Release keiner was, da tut sich praktisch gar nichts. Ich weiss nicht, wie es auf anderen Mailing-Listen zugeht, aber es waere sehr cool wenn man z.B. mehr ueber die zukuenftige Planung hoeren wuerde in den News.
Wo rueber reden die Devs gerade? Was ist in Planung? Wann soll es kommen? Welche Moeglichkeiten gibt es, warum einigen sie sich nicht?
Das Prinzip Roadmap wird leider fast nur von Hardwareherstellern verfolgt, dabei koennte man Roadmaps auch fuer Distros und Politik verwenden, so koennte man z.B. sehen wann es DVD-Releases geben wird, und ob es bald wieder moeglich sein wird eine Gentoo ohne Netzwerk hochzuziehen, ohne dazu auf den grafischen Installer und die Voodoo-Script angewiesen zu sein (was ich extrem bescheuert finde, ich will unabhaengig und autark sein).
Gut, ich schweife ab. _________________ Just you and me strogg! |
|
Back to top |
|
|
Carlo Developer
|
Posted: Sun Sep 17, 2006 11:21 am Post subject: |
|
|
Think4UrS11 wrote: | Ist einfach nur menschlich - ein Dev hat 'sein' ebuild, ein Docer hätte gerne 'seine' Doc. |
Ich vermute, daß wir aneinander vorbeireden, daher noch mal die Klarstellung: Bei den Ebuilds geht's um die Pflege innerhalb von Gentoo, nicht um das Schreiben der Anwendung. Analog ist imho das Verhältnis Dokumentation pflegen und schreiben zu sehen. Pflegen heißt in dem Fall: Formatieren, Änderungen einpflegen, Schreib- und und andere Fehler ausmerzen, bzw. die entsprechenden Berichte abarbeiten, nach toten Links checken und sicherlich noch vieles mehr. Daß neue Dokumentation geschrieben wird, wird natürlich auch der Fall sein, aber die Pflege der vorhandenen Dokumentation ist der wesentliche Punkt, der den qualitativen Unterschied zu einem "ungefilterten" Wiki ausmacht und einen Haufen Arbeit darstellt.
Think4UrS11 wrote: | Und was spricht gegen eine Doku von jemandem der sich bis ins Letzte mit einem speziellen Thema (aber eben auch nur damit) auskennt und dies als Doku verfasst? |
Gar nichts und das habe ich doch auch geschrieben. Dafür muß man aber kein Mitglied des Dokumentationsteams sein.
Think4UrS11 wrote: | abgesehen davon - auch wenn ich 'nur' Mod bin, auch das beansprucht einen guten Teil Zeit |
Ist mir noch gar nicht aufgefallen - da links oben gucke ich nur seltenst hin.
Think4UrS11 wrote: | Wie wäre es denn mit einem ähnlichen System für die Overlays? |
Sunrice for docs - da bin ich der falsche Ansprechpartner. _________________ Please make sure that you have searched for an answer to a question after reading all the relevant docs. |
|
Back to top |
|
|
think4urs11 Bodhisattva
|
Posted: Sun Sep 17, 2006 1:11 pm Post subject: |
|
|
Carlo wrote: | Analog ist imho das Verhältnis Dokumentation pflegen und schreiben zu sehen. Pflegen heißt in dem Fall: Formatieren, Änderungen einpflegen, Schreib- und und andere Fehler ausmerzen, bzw. die entsprechenden Berichte abarbeiten, nach toten Links checken und sicherlich noch vieles mehr. Daß neue Dokumentation geschrieben wird, wird natürlich auch der Fall sein, aber die Pflege der vorhandenen Dokumentation ist der wesentliche Punkt, der den qualitativen Unterschied zu einem "ungefilterten" Wiki ausmacht und einen Haufen Arbeit darstellt. | Da sind wir uns einig; saubere Doku verschlingt enorm Zeit und 'fällt am ehesten hinten runter' - kenn ich nur zu gut aus meinem Job.
Von daher habe ich sowieso vor jedem hohen Respekt der in der Freizeit so umfangreiche Dokus schreibt und pflegt wie sie im Wiki (und natürlich auch in den offiziellen Docs) zu finden sind.
Carlo wrote: | Think4UrS11 wrote: | Und was spricht gegen eine Doku von jemandem der sich bis ins Letzte mit einem speziellen Thema (aber eben auch nur damit) auskennt und dies als Doku verfasst? | Gar nichts und das habe ich doch auch geschrieben. Dafür muß man aber kein Mitglied des Dokumentationsteams sein. | Jein - wenn ich 'meine' Doku selbstständig ohne andere damit zu behelligen pflegen möchte nachdem sie offiziell im Dokuverzeichnis gelandet ist brauche ich commit-access oder sehe ich das falsch? Und der widerrum setzt ja das Durchlaufen der entsprechenden Prozesse vorher voraus. Je nach Qualität der ersten Fassung sind Änderungen aber vielleicht nur sehr selten bis gar nicht nötig was eben -soweit ich die Vorgänge verstehe- dazu führt das es keinen commit-access gibt da ich ja quasi inaktiv bin.
Carlo wrote: | Think4UrS11 wrote: | abgesehen davon - auch wenn ich 'nur' Mod bin, auch das beansprucht einen guten Teil Zeit | Ist mir noch gar nicht aufgefallen - da links oben gucke ich nur seltenst hin. | Macht ja nix; im Vergleich zu einem Dev ist Mod sein ja ein vergleichsweise einfacher Job bei einer so braven Community
Carlo wrote: | Think4UrS11 wrote: | Wie wäre es denn mit einem ähnlichen System für die Overlays? | Sunrice for docs - da bin ich der falsche Ansprechpartner. | War nur so ein Gedanke... was für Coder gut ist kann für Docer ja nicht ganz verkehrt sein.
Und das Einbeziehen der Userbasis grundsätzlich ein guter Weg ist darüber sind wir uns denke ich einig. Das sieht man ja auch an den Foren; hier sind diverse Leute aktiv die massiv Ahnung haben, was ja auch einen großen Reiz und den exzellenten Ruf des Forums ausmacht.
Mit den Formalismen die für offizielle staffer/coder und Co gelten hat nunmal der eine oder andere so seine Probleme aka ist eher der kreativ-chaotische Geist weswegen er/sie evtl. gerne mehr mitmachen würde aber die Hemmschwelle (mag) zu hoch sein für sie/ihn. _________________ Nothing is secure / Security is always a trade-off with usability / Do not assume anything / Trust no-one, nothing / Paranoia is your friend / Think for yourself |
|
Back to top |
|
|
slick Bodhisattva
|
Posted: Sun Sep 17, 2006 1:56 pm Post subject: |
|
|
dertobi123 wrote: | Think4UrS11 wrote: | viele möchten 'ihre' Doku einreichen, das hat einfach einen größeren Reiz als nur an einer bestehenden eine kleine Verbesserung vorzunehmen. Müßte sich sogar (nein ich habe es nicht exakt nachrecherchiert, reines Bauchgefühl) über die Seitenhistorien im Wiki nachvollziehen lassen. Die Änderungen an Artikeln erfolgen meist von einer oder sehr wenigen Personen, auch bei Themen die auf breiteres Interesse stoßen. Ist einfach nur menschlich - ein Dev hat 'sein' ebuild, ein Docer hätte gerne 'seine' Doc.
Und was spricht gegen eine Doku von jemandem der sich bis ins Letzte mit einem speziellen Thema (aber eben auch nur damit) auskennt und dies als Doku verfasst? Außer gelegentlichen Anpassungen an neue SW-Versionen hätte diese Person nicht viel zu tun oder schlicht kein Interesse. Daran ist nichts schlimmes, aber er/sie paßt nicht ins Raster, korrekt? |
Es ist durchaus üblich, dass Leute aus der Community Docs schreiben und zur "Aufnahme in den offiziellen Pool" vorschlagen - und diese dann auch dort landen (als Beispiel Earthwings' Power Management Guide). Das Problem scheint mir eher zu sein, dass nicht klar ist, wie Docs in den "offiziellen Pool" aufgenommen werden. |
Das Problem was ich z.B. da sehe (und habe) ist folgendes: Eine fertige Doku werden sehr wenige schreiben (können). Meistens möchte man nur einen bestimmten Ablauf, eine Problemlösung oder einen Lösungsansatz für ein HowTo veröffentlichen. Dieses "Schnipsel" wird keiner als Doku einreichen, auch wenn es noch so genial ist.
Sieht man doch im Doku-Forum zur Genüge. Threadstarter postet seine Idee und durch weitere Posts wird die Anleitung verfeinert/verbessert etc. Genau hier würde der Wiki-Ansatz greifen. Auch wenn der Erste nur 5 Zeilen schreibt, kann der Nächste das weiter vertiefen, der Nächste auch usw. und zum Schluß entsteht dadurch eine gute HowTo. Diese "gemeinsame Arbeit" kann man nicht dadurch abfangen in dem man einzelnen Usern die Möglichkeit bietet seine Doku beim Doc-Team einzureichen. Das ist ja dann erst der Abschluss der ganzen Arbeit.
Klar, man könnte die Dokus auch hier im Forum erarbeiten, allerdings bedingt dies das der Threadstarter auch immer am Ball bleibt und die Änderungenen aus den folgenden Posts einarbeitet, Änderungsdatum und ggf. Changelog pflegt... daher ist das Forum ungeeigent für sowas. Was also fehlt ist eine Plattform mit der man das gemeinsam erarbeiten kann und hier sehe ich keine Alternative zu einem Wiki.
Und wie schon vorgeschlagen, es geht in meinen Augen nicht darum das Wiki komplett als offizielle Doku zu betrachten, sondern eine Plattform zu bieten die richtiges Teamwork ermöglicht. |
|
Back to top |
|
|
Carlo Developer
|
Posted: Sun Sep 17, 2006 2:21 pm Post subject: |
|
|
Think4UrS11 wrote: | Jein - wenn ich 'meine' Doku selbstständig ohne andere damit zu behelligen pflegen möchte nachdem sie offiziell im Dokuverzeichnis gelandet ist brauche ich commit-access oder sehe ich das falsch? |
Ja. Aber das Einzelkämpfertum, das du beschreibst, bringt Gentoo recht wenig. Wer nicht teamfähig ist oder sein will, wird beispielsweise kaum zur sinnvollen Verknüpfung der Dokumente beitragen. Andere nicht behelligen zu wollen, ist kein Argument.
Think4UrS11 wrote: | was für Coder gut ist kann für Docer ja nicht ganz verkehrt sein. |
Genau darüber, was "gut" ist, gibt es halt sehr geteilte Ansichten.
slick: Dazu reichen doch die bestehenden Wikis völlig aus. Entscheidend ist doch, daß jemand sich hinsetzt, alle Informationen sichtet, auf Richtigkeit überprüft und die Dokumentation schreibt. Ob die Quellen Informationen aus einem Wiki einschließen, ist recht unerheblich. Imho ist das eine Phantomdiskussion. _________________ Please make sure that you have searched for an answer to a question after reading all the relevant docs. |
|
Back to top |
|
|
think4urs11 Bodhisattva
|
Posted: Sun Sep 17, 2006 4:04 pm Post subject: |
|
|
Carlo wrote: | Ja. Aber das Einzelkämpfertum, das du beschreibst, bringt Gentoo recht wenig. Wer nicht teamfähig ist oder sein will, wird beispielsweise kaum zur sinnvollen Verknüpfung der Dokumente beitragen. Andere nicht behelligen zu wollen, ist kein Argument.
...
Genau darüber, was "gut" ist, gibt es halt sehr geteilte Ansichten.
...
Imho ist das eine Phantomdiskussion. | <ketzermode>
d.h. es gibt keine Devs die sich praktisch ausschließlich um ihre eigenen ebuilds kümmern? Der einzige Unterschied ist das ein Dev erstmal kooperativ sein mußte um einer zu werden. Oder gibt es danach (nach 'bekam Dev-Status') irgendetwas was man als Performanceprüfung, Leistungsnachweis cooperative index oder ähnliches ansehen könnte und das auch von irgendwem getrackt wird? (Ich weiß es wirklich nicht)
</ketzermode>
bzgl. overlays <> wiki
Anscheinend gab es eine genügend große Menge (oder wenige mit genügend großem Einfluß) von Befürwortern die letztlich die overlays in ihrer jetztigen Struktur eingeführt (oder war es durchgedrückt) haben.
Und als Phantomdiskussion sehe ich das ganze gar nicht. Augenscheinlich gibt es ja bei allen Beteiligten einen gewissen Leidensdruck.
Auf Seiten der offiziellen Docer weil diese natürlich aufgrund der eigenen Anzahl nur ein beschränktes Feld an Dokumentation alleine stemmen können.
Auf Seiten der User genauso wie man am Erfolg des Wiki sieht.
Ich sage ja nicht das ich den Stein der Weisen hätte und/oder das ein Wiki wie das inoffizielle die beste Lösung sind.
Das aber eine Art Spielwiese für Dokumentationen min. so sinnvoll ist wie o.g.o für neue Programme die (noch nicht) im offiziellen Baum gelandet sind, oder aber welche die aus dem offiziellen Baum verschwinden sollen - davon du mich noch nicht abbringen können
Und wie ich hier schon schrieb ist für den Großteil der Beteiligung an Gentoo Dev-Status gewünscht/erforderlich. Oder anders gesagt die Anforderungen an potientielle Kandidaten die mitmachen wollen sind relativ techniklastig, was aber in diversen Bereichen gar nicht nötig sein sollte. Wieviele der Personen die hier gelistet sind sind keine Devs?
Ich meine es mutet doch z.B. zumindest etwas komisch an wenn ein Projekt wie etwa User Relations (nicht Representatives!) exakt keinen User offiziell als Mitglied führt?
(Wobei das jetzt genaugenommen nicht wirklich/nur teilweise Thema dieses Threads ist)
Das eine gewisse Vorauswahl von Hilfswilligen stattfinden _muß_ stelle ich dabei aber gar nicht in Abrede. _________________ Nothing is secure / Security is always a trade-off with usability / Do not assume anything / Trust no-one, nothing / Paranoia is your friend / Think for yourself |
|
Back to top |
|
|
Carlo Developer
|
Posted: Sun Sep 17, 2006 9:57 pm Post subject: |
|
|
<ketzermode-off/>
- Wünschenswert ist es, daß immer mehr als eine Person hinter Paketen stehen, um $DEV_HAT_GERADE_KEINE_ZEIT, $DEV_IM_URLAUB, $DEV_VERLIERT_DUELL_MIT_LASTER, etc. abzusicheren. Leider ist dies mangels ausreichend helfender Hände zu oft nicht möglich.
- Ebuilds stehen üblicherweise nicht für sich, was einen gewissen Koordinierungsaufwand mit sich bringt. Beispiel
- Wir haben Security-, QA- und Arch-Teams, die ihre jeweiligen Aufgaben übergreifend wahrnehmen.
- Wenn jemand nicht kooperativ ist oder zu lange inaktiv, dann betreibt das Developer Relations Team die Deaktivierung des Accounts. Jeder überflüssige Account ist schließlich auch ein Sicherheitsrisiko.
Think4UrS11 wrote: | bzgl. overlays <> wiki |
Overlay != Overlay und neben dem was gibt's auch noch das wie. Ich möchte das aber wirklich nicht vertiefen; wer mag kann gentoo-dev nach sunrise durchsuchen und sich selber eine Meinung bilden.
Think4UrS11 wrote: | Und als Phantomdiskussion sehe ich das ganze gar nicht. |
Phantomdiskussion deshalb, weil a) es doch ein real existierendes Wiki gibt und b) das Doku Team wohl nicht so sehr interessiert ist (wobei ich mit dieser Aussage niemandem auf die Zehen treten möchte).
Think4UrS11 wrote: | Oder anders gesagt die Anforderungen an potientielle Kandidaten die mitmachen wollen sind relativ techniklastig, was aber in diversen Bereichen gar nicht nötig sein sollte. |
Die Anforderungen sind unterschiedlich, je nachdem woran man sich beteiligen möchte. Das klassiche Ebuild Quiz beispielsweise muß iirc keiner machen, der nicht beabsichtigt, Pakete zu betreuen.
Think4UrS11 wrote: | Wieviele der Personen die hier gelistet sind sind keine Devs? |
42? Nein, kann ich so nicht beantworten. Die Grenzen sind fließend. Ebuilds zu erstellen ist ja nun keine Kunst und schreiben kann auch mehr oder minder jeder. Die offizielle Liste ist diese. Wie aktuell die gehalten ist, weiß ich aber nicht.
Think4UrS11 wrote: | Ich meine es mutet doch z.B. zumindest etwas komisch an wenn ein Projekt wie etwa User Relations (nicht Representatives!) exakt keinen User offiziell als Mitglied führt? |
Iirc wurde die Position der User Representatives erst kürzlich vom (neu gegründeten?) User Relations Team eingeführt. _________________ Please make sure that you have searched for an answer to a question after reading all the relevant docs. |
|
Back to top |
|
|
think4urs11 Bodhisattva
|
Posted: Sun Sep 17, 2006 10:43 pm Post subject: |
|
|
Carlo wrote: | Ebuilds zu erstellen ist ja nun keine Kunst und schreiben kann auch mehr oder minder jeder. | Das kleine Vorurteil überlese ich einfach mal. Ebuilds erstellen ist für jemand mit entsprechenden Kenntnissen sicherlich leicht aber es setzt mit Sicherheit einiges an technischen Fertigkeiten voraus... mach dich mal selbst nicht kleiner als du bist; hat schon Gründe warum nicht jeder Dev wird, weils schlicht nicht jeder kann.
Und schreiben kann natürlich jeder nicht-Legastheniker nur ist das für andere dann auch verstehbar? Gute Dokumentation zu schreiben ist ebenfalls schwer, erfordert aber völlig andere Fertigkeiten; Sprachgefühl, Schreibstil, etc.
Weil - wenn alles so einfach wär wie es auf der Packung steht wäre schließlich jeder in allem der größte
Carlo wrote: | Iirc wurde die Position der User Representatives erst kürzlich vom (neu gegründeten?) User Relations Team eingeführt. | Jo, aber vergleich es mal mit einem deutschen Betriebsrat/Aufsichtsrat o.ä. - selbst da sind Arbeitnehmervertreter dabei um mal einen greifbaren Vergleich zu bringen.
D.h. ja das seitens der officials die Notwendigkeit erkannt wurde das ohne (aktive) Einbeziehung der eigenen User eine Distri früher oder später zum Selbstzweck wird was niemandem nützt. Ich vermisse nur ein bischen das erkennbare Konzept. Man hat so den Eindruck als wäre es nach 'erstmal welche wählen und dann schauen was wir genau machen' ablief - muß nichts schlechtes sein aber der Start verlief von außen betrachtet bisher etwas holprig. Zumindest ein paar grundlegende Ideen dürften gerne auf der HP stehen auch wenn sie sich vielleicht noch ändern.
Ausgangspunkt dieses Threads war ja 'was wenn $Wiki-Betreiber alias Trasher von heute auf morgen keinen Bock mehr hat und die Server herunterfährt' - von daher das gleiche Problem wie mit den Entwicklern die ggf. übernehmen können wenn $Laster einen Overflow produzierte.
Ich denke mal slick ging es auch darum mit dem Finger auf ein mögliches Problem zu zeigen das wenn es eintritt einen deutlichen Rückschritt in Sachen 'Gentoo hat die besten/ausführlichsten/umfangreichsten Dokus aller Distries' ergibt. Außenstehenden ist es nämlich relativ relativ ob das Wiki offiziell ist oder nicht, die Dokus dort werden sehr gerne genommen und auch im Forum sehr oft referenziert, vielleicht sogar öfter als die offiziellen Dokus. _________________ Nothing is secure / Security is always a trade-off with usability / Do not assume anything / Trust no-one, nothing / Paranoia is your friend / Think for yourself |
|
Back to top |
|
|
hoschi Advocate
|
Posted: Sun Sep 17, 2006 11:18 pm Post subject: |
|
|
Angesicht dessen was auf der Homepage steht ist diese Anmerkung "$DEV_VERLIERT_DUELL_MIT_LASTER" schon sehr makaber... _________________ Just you and me strogg! |
|
Back to top |
|
|
return13 Guru
|
Posted: Sun Sep 17, 2006 11:50 pm Post subject: |
|
|
Think4UrS11 wrote: |
Und das Einbeziehen der Userbasis grundsätzlich ein guter Weg ist darüber sind wir uns denke ich einig. Das sieht man ja auch an den Foren; hier sind diverse Leute aktiv die massiv Ahnung haben, was ja auch einen großen Reiz und den exzellenten Ruf des Forums ausmacht.
|
Meine vollste Zustimmung _________________ Wer Recht erkennen will, muß zuvor in richtiger Weise gezweifelt haben.
Aristoteles (384-322), griech. Philosoph, Begründer d. abendländ. Philosophie |
|
Back to top |
|
|
Carlo Developer
|
Posted: Mon Sep 18, 2006 12:31 am Post subject: |
|
|
Think4UrS11 wrote: | Das kleine Vorurteil überlese ich einfach mal. |
Ich wollte betonen, daß beides eine erlernbare Arbeit ist, im Gegensatz zur Schaffung von Kunstwerken oder Weltliteratur, um im Kontext zu bleiben.
Think4UrS11 wrote: | Jo, aber vergleich es mal mit einem deutschen Betriebsrat/Aufsichtsrat o.ä. - selbst da sind Arbeitnehmervertreter dabei um mal einen greifbaren Vergleich zu bringen. |
Sehr, sehr deutsch, diese Position. Gentoo ist aber keine Firma, schon gar keine deutsche. Ein Großteil der Entwickler würde darauf schlicht mit Unverständnis reagieren; Wenn es etwas gibt, woran kein Entwickler auch nur entferntes Interesse hat, passiert einfach nichts.
Think4UrS11 wrote: | D.h. ja das seitens der officials die Notwendigkeit erkannt wurde das ohne (aktive) Einbeziehung der eigenen User eine Distri früher oder später zum Selbstzweck wird was niemandem nützt. Ich vermisse nur ein bischen das erkennbare Konzept. |
Zuletzt kam gerade aus diesem Grund der Wunsch nach einem "benevolant dictator" auf den Tisch...
hoschi wrote: | Angesicht dessen was auf der Homepage steht ist diese Anmerkung "$DEV_VERLIERT_DUELL_MIT_LASTER" schon sehr makaber... |
Ich hätte dies wohl nicht so geschrieben, wenn ich es vorher gesehen hätte. Jetzt Selbstzensur zu üben, brächte auch nichts. _________________ Please make sure that you have searched for an answer to a question after reading all the relevant docs. |
|
Back to top |
|
|
hoschi Advocate
|
Posted: Mon Sep 18, 2006 1:21 am Post subject: |
|
|
Ich mach dir ja auch keine Vorwuerfe. Es klingt ja auch witzig, aber du hast halt genau den einen Tag mit einer Todesanzeige auf gentoo.org erwischt _________________ Just you and me strogg! |
|
Back to top |
|
|
think4urs11 Bodhisattva
|
Posted: Mon Sep 18, 2006 6:22 pm Post subject: |
|
|
Carlo wrote: | Sehr, sehr deutsch, diese Position. Gentoo ist aber keine Firma, schon gar keine deutsche. Ein Großteil der Entwickler würde darauf schlicht mit Unverständnis reagieren; Wenn es etwas gibt, woran kein Entwickler auch nur entferntes Interesse hat, passiert einfach nichts. |
Stimmt natürlich aber das muß ja deswegen noch nicht schlecht sein. Ich hatte mehr den Denkansatz 'wer weiß besser was die User wollen als die User selbst' - gut das setzt auf Seiten der User auch ein gewisses Verständnis für das 'Dev-Tum' voraus und das ist nicht überall gegeben.
In beiden Fällen gilt sicher (auch): 'Was der Bauer nicht kennt das frißt er nicht'.
Carlo wrote: | hoschi wrote: | Angesicht dessen was auf der Homepage steht ist diese Anmerkung "$DEV_VERLIERT_DUELL_MIT_LASTER" schon sehr makaber... | Ich hätte dies wohl nicht so geschrieben, wenn ich es vorher gesehen hätte. Jetzt Selbstzensur zu üben, brächte auch nichts. | Jetzt wo ihr das sagt ... war ingesamt etwas unpassend, mein Overflow genauso - well, passiert muß man dazu stehen auch wenn ich natürlich die Möglichkeiten hätte es restlos aus dem Thread zu tilgen. Ich denke mal da sind wir uns einig Carlo das wir zu diesem kleinen Lappsus stehen. _________________ Nothing is secure / Security is always a trade-off with usability / Do not assume anything / Trust no-one, nothing / Paranoia is your friend / Think for yourself |
|
Back to top |
|
|
ChrisJumper Advocate
|
Posted: Tue Sep 19, 2006 9:18 pm Post subject: |
|
|
Ganz nebenbei:
Als ich das erste mal auf das Gentoo-Wikki stiess habe ich mir vorgestellt es handelt sich in erster Linie nicht um ein Howto... sondern eher sowas wie erweitere Manual-Page.. wo die unterschiedlichen Begriffe und Funktionen.. vielleicht auch der Aufbau der Distribution grob umrissen wird.
Also mehr so Informationen die eigentlich nicht im Handbuch zu finden sind weil sie nicht direkt an einen Zweck gebunden sind sondern lediglich über allgemeine Aufgaben informieren.
Ich finde es eigentlich schade.. und weiss auch nicht genau ob ich dort jetzt solche Dinge in Worte fassen sollte oder diese Art von Informationen nur verwirren.
Jedenfalls vermute ich schon das eine plausible Erklärung über die Struktur... schon zum besseren (schnelleren!) Verständnis (für Einsteiger!) der Vorgehensweisen im Gentoo-System beitragen würden.
-Nebenbei bemerkt finde ich Gentoo gerade wegen der guten Dokumentation und dem "tiefen" Einblick in die Strukturen - so wertvoll-
Aber ich denke das man vieles schneller lernen könnte wenn man es wie in einem Wikki vernetzen würde. Ich finde es praktisch wenn man einzelne Wörter mit einem Klick nachschlagen kann. Momentan ist es eher so das man mit einem Problem.... auf ein Howto trifft. Und dort jeweils nur einen "Teilbereich" in eben diesem Kontext erklärt bekommt. Aber ich würde gerne mit einem weiteren Klick erfahrne wie die Zusammenhänge weitergehen.
Sicherlich ist vieles Offensichtlich wenn man in den Quellcode schaut oder eben einige Configfiles editiert hat. Aber das meiste erfahre ich immer noch von externen Quellen, Vorlesungen oder eben mit dem durchforsten mehrer Howtos. (Nein ich bin eigentlich nicht zu faul zum Nachschlagen) ;)
Vielleicht kommt der fehlende Rest durch Chats ;) Aber ich bin eigentlich nicht so der Chatter.
Obwohl man auch viel im Forum erfährt, wenn man nur lange genug die unterschiedlichen Threads liest... :)
Ich würde gerne Dinge nachschlagen wie "Soundserver" und dann dort nicht nur unterschiedliche Soundserver finden, sondern auch Versionshinweise, Tipps zur Sicherheit oder Probleme etc....
Vielleicht auch ein Programm das interessante Links zum Thema im Gentoo-Forum erfasst und mit einem Ranking versieht oder sowas in der Art. Um auf typische Probleme oder sowas hinzuweisen.
Aber nun zum eigentlich Thema:
Sicherlich gehört dieser Server einem Privatmann. Aber irgendwie habe ich genug vertrauen zu dieser Person. Das es mich nicht davon abhalten würde Einträge zu machen. Eben weil es unter der GPL steht und ich mir so auch eine Kopie des Wikkis anfertigen darf.
Generell würde ich aber eine Verwaltung über Gentoo eV. begrüssen. Ein solches Wikki ist immerhin nichts ohen die Community die es Pflegt. |
|
Back to top |
|
|
toskala Advocate
|
Posted: Wed Sep 20, 2006 7:38 am Post subject: |
|
|
ich erkenne die meisten contra argumente gegen eine privatperson an, welche autonom handelt und demnach natürlich auch das interesse an gentoo verlieren kann oder eben zu tode kommen könnte etc. dennoch gibt es meiner meinung nach für die meisten user das problem, dass sie ihre beiträge kaum anders als bei gentoo-wiki und eben dem forum doku-thread der community zur verfügung stellen können.
über den sinn und unsinn von wikis und deren qualität kann man gerne diskutieren, dennoch halte ich die initiative von trasher mit dem gentoo-wiki nicht für falsch, es gibt usern nämlich einen platz um inhalte abzuliefern den gentoo.de und gentoo.org den usern in der form nicht bieten.
das doku team geht scheinbar ja recht restriktiv mit dokumentation um. ein wiki hätte es gegeben wenn dies in irgendeiner form von gentoo.org gewünscht wäre, also bleibt nur die private alternative.
cheers,
toskala _________________ adopt an unanswered post
erst denken, dann posten |
|
Back to top |
|
|
nic0000 l33t
|
Posted: Thu Sep 21, 2006 11:26 am Post subject: |
|
|
Think4UrS11 wrote: | Außenstehenden ist es nämlich relativ relativ ob das Wiki offiziell ist oder nicht, die Dokus dort werden sehr gerne genommen und auch im Forum sehr oft referenziert, vielleicht sogar öfter als die offiziellen Dokus. |
Da kann ich dir nur zustimmen. Der $USER will Infos und die Ausbeute ist nun mal bei gentoo-wiki höher und teilweise aktueller.
Ich sehe Gentoo Einsteiger die garnicht mehr auf den offiziellen Dokus acht geben, da diese z.B im deutschen Übersetzungteil zu wörtlich übersetzt werden. Also z.B. englische Parameter benutzen, siehe Lokalisierung oder UTF8.
Jetzt kann natürlich angeführt werden das dies hilft besser die Grundlagen zu verstehen, Fakt ist aber das auf andere Dokus ausgewichen wird und die offizielle "Stelle" zunehmend nicht mehr wahrgenommen wird. Zumal die offizielle Doku auch nicht wirklich so "objektiv" ist wie manche uns hier glauben lassen wollen.
!!Ich bin für eine Wikifizierung der Offiziellen Doku und ein mehrstufige Quaitätskontrolle!!
Ich finde es kann nicht der Richtige Weg sein den großteil des Wissens außerhalb von gentoo.org zu lassen, nur weil geglaubt wird das dadurch die Glaubwürdigkeit der offiziellen Doku beeinträchtigt wird. Das ist IMHO absurd. _________________ grüße
nico |
|
Back to top |
|
|
STiGMaTa_ch Veteran
Joined: 28 Dec 2004 Posts: 1686 Location: Rüti ZH / Schweiz
|
Posted: Thu Sep 21, 2006 11:29 am Post subject: |
|
|
nic0000 wrote: | [...]Zumal die offizielle Doku auch nicht wirklich so "objektiv" ist wie manche uns hier glauben lassen wollen. |
In wie fern? Was bitte soll an einer Installationsdoku nicht Objektiv sein?
Lieber Gruss
STiGMaTa _________________ Ich bin Schuldknappe. Das bedeutet ich bin immer an allem Schuld. Und das nicht zu knapp! | Der alltägliche Familienwahnsinn auf meinem BLOG |
|
Back to top |
|
|
toskala Advocate
|
Posted: Thu Sep 21, 2006 11:37 am Post subject: |
|
|
nic0000 wrote: | ... da diese z.B im deutschen Übersetzungteil zu wörtlich übersetzt werden. Also z.B. englische Parameter benutzen, siehe Lokalisierung oder UTF8.... |
widerspruch. zu wörtlich übersetzt - englische paramenter benutzen. äh? erklär mir doch mal was du damit meinst. _________________ adopt an unanswered post
erst denken, dann posten |
|
Back to top |
|
|
nic0000 l33t
|
Posted: Thu Sep 21, 2006 11:38 am Post subject: |
|
|
STiGMaTa_ch wrote: | nic0000 wrote: | [...]Zumal die offizielle Doku auch nicht wirklich so "objektiv" ist wie manche uns hier glauben lassen wollen. |
In wie fern? Was bitte soll an einer Installationsdoku nicht Objektiv sein? | Es gibt ja auch noch mehr dort als die Installationsdoku für das Grundsystem. _________________ grüße
nico |
|
Back to top |
|
|
dertobi123 Retired Dev
Joined: 19 Nov 2002 Posts: 2679 Location: Oberhausen, Germany
|
Posted: Thu Sep 21, 2006 3:04 pm Post subject: |
|
|
nic0000 wrote: | STiGMaTa_ch wrote: | nic0000 wrote: | [...]Zumal die offizielle Doku auch nicht wirklich so "objektiv" ist wie manche uns hier glauben lassen wollen. |
In wie fern? Was bitte soll an einer Installationsdoku nicht Objektiv sein? | Es gibt ja auch noch mehr dort als die Installationsdoku für das Grundsystem. |
Beispiele! Solche Behauptungen auf den Tisch werfen und nicht untermauern können ist schlechter Stil. |
|
Back to top |
|
|
slick Bodhisattva
|
Posted: Fri Sep 22, 2006 2:42 pm Post subject: |
|
|
ChrisJumper wrote: | Sicherlich gehört dieser Server einem Privatmann. Aber irgendwie habe ich genug vertrauen zu dieser Person. Das es mich nicht davon abhalten würde Einträge zu machen. Eben weil es unter der GPL steht und ich mir so auch eine Kopie des Wikkis anfertigen darf. |
Da ich dies schon mehrfach in dem Zusammenhang gelesen habe und e scheint zumindest eine Teillösung für die Probleme aka Server_geht_warum_auch_immer_offline zu sein. Somit könnte ich mir durchaus vorstellen das mancher $Leser_dieses_Threads jetzt jeden Abend ein Full-Backup anfertigt. Sollte jemand regelmäßig Backups machen wäre das evt. geschickt das hier bekanntzugeben und falls er über die Ressourcen verfügt das evt. zum weiteren Download o.ä. bereitzustellen. Ansonsten kackt der Wiki-Server wirklich irgendwann ab, nicht weil seitens $Betreiber dafür Gründe vorliegen sondern weil dann jeder regelmäßig die ganze Seite saugt.
Zurück zum Thema, ich denke $Betreiber hat nur einen Denkfehler im jetzigen "Betriebskonzept". Sicherlich wäre die Diskussion viel entspannter wenn regelmäßig Datenbankdumps zum Download angeboten werden. Im Prinzip diskutieren wir ja gerade zwei Themen parallel. Zum einen über die Möglichkeit der Schaffung eines offiziellen Wiki o.ä. und zum anderen über die Bedenken das in der aktuellen Situation jemand privat das Wiki (mit allen denkbar daraus resultieren Risiken) betreibt.
Da ich ursprünglich mal die allgemeinen Meinungen dazu sammeln wollte, bin ich deswegen jetzt langsam dafür das Thema etwas zu trennen. Ich würde vorschlagen jemand der $Betreiber näher kennt oder öfters Kontakt hat (misterjack?) regt man bei $Betreiber an regelmäßig Dumps o.ä. bereitzustellen. Damit wäre dann auch sichergestellt das von der Community für die Community gearbeitet wird. Damit wäre dann das schonmal gelöst.
Zum Punkt offizielles Wiki würde _ich_ dann erst weiterdiskutieren wenn zu o.g. Punkt eine Antwort seitens $Betreiber da ist, denn zeigt er sich einsichtigt sehe ich _für mich_ keinen Grund mehr warum man sich nicht intensiver um die Pflege des Wiki kümmern sollte. Zeigt er sich uneinsichtigt _muß_ in meinen Augen eine offizielle Alternative geschaffen werden, denn in dem Fall ist es mit seiner Loyalität zur Community ja nicht weit her und das Risiko ggf. größer als angenommen. |
|
Back to top |
|
|
nic0000 l33t
|
Posted: Mon Sep 25, 2006 3:40 pm Post subject: |
|
|
dertobi123 wrote: | Beispiele! Solche Behauptungen auf den Tisch werfen und nicht untermauern können ist schlechter Stil. |
Ich bin für schlechten Stil berüchtigt
1) Es gibt jede menge Dokus welche einfach nur die Installationsvorlieben der Devs wiedergeben ohne jetzt einen begründeten Standard für Gentoo zu setzen.
http://www.gentoo.org/doc/en/qmail-howto.xml
http://www.gentoo.org/doc/en/virt-mail-howto.xml
2) Dokus schneiden Themen als wichtig an und setzen sich nicht mehr weiter damit auseinander.
http://www.gentoo.org/doc/en/security/security-handbook.xml?full=1#book_part1_chap10 10.c
3) Wörtliche Übersetzungen von Parametern:
http://www.gentoo.org/doc/de/utf-8.xml
4) Quick Installanleitung ist nicht mehr Quick:
Vorher alle relevanten Informationen untereinander aufgelistet, heute Spielerei mit "time" über 5 Seiten.
http://www.gentoo.org/doc/en/gentoo-x86-quickinstall.xml
Ist wohl eine Geschmackssache ob dies ein Bug oder ein Feature ist, weshalb jeder wohl für sich die Strategie (bei 10% sogar die Ziele) einer "optimalen" Dokumentation definieren muss.
Ich glaube das eine Wikifizierung der Doku die Qualität verbessern kann.
Ich könnte mich ja noch auslassen habe aber keine Zeit (muss Dokus schreiben) und ohnehin lese ich nur noch wenig in der offiziellen Doku aus den genannten Gründen. _________________ grüße
nico |
|
Back to top |
|
|
SkaaliaN Veteran
|
Posted: Fri Sep 29, 2006 11:04 am Post subject: |
|
|
[quote="slick"] ChrisJumper wrote: | ...............
Zum Punkt offizielles Wiki würde _ich_ dann erst weiterdiskutieren wenn zu o.g. Punkt eine Antwort seitens $Betreiber da ist, denn zeigt er sich einsichtigt sehe ich _für mich_ keinen Grund mehr warum man sich nicht intensiver um die Pflege des Wiki kümmern sollte. Zeigt er sich uneinsichtigt _muß_ in meinen Augen eine offizielle Alternative geschaffen werden, denn in dem Fall ist es mit seiner Loyalität zur Community ja nicht weit her und das Risiko ggf. größer als angenommen. |
sehe ich auch so.... _________________ c'ya !
skaalian |
|
Back to top |
|
|
treor Apprentice
|
Posted: Fri Sep 29, 2006 8:50 pm Post subject: |
|
|
also ich würde es begrüßen wenn es etwas vergleichbares offizielles wie gentoo-wiki geben würde.
wollte heute etwas an meinem system basteln und wäre da auf die wiki angewiesen gewesen (zumindest hätte sie mir massig zeit gespart und einiges vereinfacht), aber ausgerechnet heute scheint die seite dauer down zu sein
krieg nur so ne beschissene seoparking.com seite frage mich da nur warum der betreiber von gentoo-wiki die domaine an nen park service vergeben hat |
|
Back to top |
|
|
|
|
You cannot post new topics in this forum You cannot reply to topics in this forum You cannot edit your posts in this forum You cannot delete your posts in this forum You cannot vote in polls in this forum
|
|