View previous topic :: View next topic |
Author |
Message |
xraver Veteran
|
Posted: Wed Sep 20, 2006 6:37 am Post subject: Re: Warum nicht nur Linux sondern auch noch Windows |
|
|
hae wrote: | Ich denke was Windows nach vorn gebracht hat sind, na eben die Windows oder anders gesagt:
-Fenster und Schriften werden in Windows seit der allerersten Version 3.0 kristallklar und messerscharf (pixelgenau) angezeigt.
Dies ist in Linux nicht der Fall, Schriften sind teils nicht so klar an den Kanten, Symbole in Fenstern und auf Browsern sind übergross
und wollen irgendwie nicht so recht zur Bildschirmauflösung passen. |
Hab mich auch früher ein wenig geärgert das die Schriften immer unter Windows besser aussahen als unter Linux. aber mit ein par eingriffen sihts auch unter Linux auch gut aus. Und seidem ich letztes in einem Tuturial auf de.gentoo-wiki.com rungestöbert habe schauts auf meinen Laptop jetzt besser aus als unter WindowsXP. Was den Brwoser bestrifft, kann ich nicht nachvolziehen. Meiner Meinung nach eine Einstellungsfrage.
hae wrote: |
Woran die Devs feilen müssen? Ganz klar und nur an X !!!! Allesamt und es soll besser sein als in Windows. Die neuen XGL
Erweiterungen sind da glaub ich eine ganz gute Sache.
Entscheidungsträger? Firmenrichtlinie? Nun, ich bestimme was vorgesetzt wird, aber meine Leute schreien wenn der Desktop
weniger schön ist als der den sie vorher hatten und schreiende Leute sind schlecht fürs Geschäft.
Also, wollt ihr Marktanteile, Verbreitung, was immer, dann LASST DAS DING ENDLICH SEXY AUSSEHEN !!!! Der Rest passt ja
schon fast alles. |
Also den Desktop kann ich mir schon immer sexy anpassen. Als ich letztens einigen Kumpels mal den XGL-Desktop gezeigt haben schrieben Windows Dau´s das sie unbedingt Linux haben wollen. Den fanden sie richtig sexy .
Musst erst vor ein par Stunden bei jemand windows neu installen weill nen haufen Programm die fürs Theme und anderen bunten schick*schnack verantwortlich sind die ganze Installation zerschossen haben. Da wollt sich ein Windows-User seinen Rechner sexy einrichten und danach lief die Kiste gar net mehr so rund.
zumal nen sexy desktop NICHT gleich nen sexy rechner bedeutet |
|
Back to top |
|
|
ConiKost Developer
|
Posted: Wed Sep 20, 2006 9:51 am Post subject: |
|
|
Nutze es nur als Server, als Desktop weit aus weniger, da viele doch unter Windows besser läuft, wie z.B Spiele |
|
Back to top |
|
|
Vortex375 Veteran
|
Posted: Wed Sep 20, 2006 3:15 pm Post subject: |
|
|
Quote: | Hab mich auch früher ein wenig geärgert das die Schriften immer unter Windows besser aussahen als unter Linux. |
Ich vermute, dass es sich hierbei um ein Problem der Vergangenheit handelt. Zumindest hatte ich nie Probleme mit hässlichen Schriften, es sah eigentlich von Anfang gut aus (und z.B. sehen die Schriften in OpenOffice unter Linux viel besser aus als in Word oder so, kA warum. Word hat wohl kein Antialias).
Nur neulich hatte ich mal das Problem, dass durch ein kde-update das Antialiasing in gtk-Anwendungen deaktiviert war. Zum Glück hat mir google gleich ne Lösung ausgespuckt.
Quote: | Symbole in Fenstern und auf Browsern sind übergross |
Kommt wohl auf den Windowmanager an. Ich verwende als Desktop Umgebung ausschließlich kde und bin ein großer Fan davon, vorallem an Benutzerkomfort und Einstellungsmöglichkeiten kann da nix anderes mithalten und Windows schon gar nicht (allein schon wie man die Kontrolleiste Einrichten/Stylen/Anpassen kann und im Kontrollzentrum lässt sich auch ne Menge einstellen). |
|
Back to top |
|
|
mrsteven Veteran
|
Posted: Wed Sep 20, 2006 9:13 pm Post subject: Re: Warum nicht nur Linux sondern auch noch Windows |
|
|
xraver wrote: | Und seidem ich letztes in einem Tuturial auf de.gentoo-wiki.com rungestöbert habe schauts auf meinen Laptop jetzt besser aus als unter WindowsXP. |
Stimmt, das kann ich bestätigen. Die Schriften unter WinXP sind auf meinem Notebook teilweise auch etwas unregelmäßig: Manche Buchstaben sind dicker als andere, und das bei eigentlich gleicher Schriftart. Das Fonts-HOWTO bringt wirklich einiges.
Schade ist nur, dass die Schrift (und eigentlich nicht nur die) in einigen Motif-Anwendungen (Emacs ) dermaßen hässlich ist, aber vernünftige Toolkits (GTK 2 und QT) stellen die Schriften bestens dar. Ein Grund mehr dafür, dass Motif einen schnellen, aber trotzdem qualvollen Tod sterben sollte... |
|
Back to top |
|
|
hae n00b
|
Posted: Wed Sep 20, 2006 11:20 pm Post subject: Openoffice hat schönerer Schriften als Windows häää |
|
|
He sagt mal kann mir mal einer sein Gentoo leihen?
Bin ich wirklich der Einzige hier im Forum der das Gefühl hat, das in meinem Avatar
das untere Extras (Openoffice) abgekackt aussieht? das x ist in der Mitte irgendwie geschwollen,
das r geht so bei a und s war einer mit dem Radiergummi dran, DAS NERVT !!! Nur E ist perfekt.
Vom Icon wollen wir ja gar nicht reden.
Oben Winword 2003, in Extras stimmt jetzt einfach jeder Pixel oder sieht das einer anders?
Ja nörgelt nur an meiner Grafik, aber ich denke es kann weder an meinem Samsung
Flatscreen mit 1920x1200 Pixel Auflösung, noch an meiner NVIDIA GeForce 7800 GTX liegen.
Also was nun, irgendwelche Vorschläge? |
|
Back to top |
|
|
mrsteven Veteran
|
Posted: Thu Sep 21, 2006 11:45 am Post subject: |
|
|
Schalte das Anti-Aliasing von OpenOffice ab. Du findest die entsprechende Option unter: Extras Optionen OpenOffice.org Ansicht Bildschirmschriftarten glätten
Leider benutzt OpenOffice anscheinend ein eigenes Anti-Aliasing-Verfahren, welches vor allem auf einem Flachbildschirm schlechtere Ergebnisse bringt, als das Verfahren, welches die Freetype-Bibliothek (welche normalerweise zum Rendern der Schriften verwendet wird) benutzt.
Alle KDE- und GTK-Programme schauen hier für meine Bedürfnisse ziemlich gut aus. |
|
Back to top |
|
|
Roff n00b
|
Posted: Sun Sep 24, 2006 3:11 am Post subject: |
|
|
- Photoshop (kein bock das durch wine zu prügeln)
- Handyverwaltung
Für den Rest wird wehemend versucht linux zu verwenden, auch zum zocken alle paar wochen (Jagged Alliance 2 läuft gut mit cedega und ut2004 nativ ) |
|
Back to top |
|
|
franzf Advocate
|
Posted: Sun Sep 24, 2006 7:26 am Post subject: |
|
|
Ich hab bei mir aufm PC seit einiger Zeit kein Windows mehr. Ich habs nur zum zocken gebraucht (wie so viele hier), allerdings für ut2004, da das unter Linux bei mir etwas holprig lief (man merkt eigentlich nix, alles flüssig, nur Insta... Ich seh den Strahl durch den Gegner semmeln, aber der fallt net um ).
ABER: Ich hatte nur ein OEM-Win von meiner alten Siemens-Kiste, welches (zum Glück) jeglichen Key verweigerte, auch die vom Win-Service.
Nun hätte ich also brav weiterhin alle 30 Tage neu installieren dürfen, oder Win kaufen (für teures Geld).
Ich verwende also Windos nur bei Freunden, wenn ich mal wieder nen Herzinfark, gefolgt von Tobsuchrtsanfällen brauch
Also eigentlich nie
Grüße
Franz |
|
Back to top |
|
|
b3cks Veteran
|
Posted: Sun Sep 24, 2006 8:35 am Post subject: |
|
|
Roff wrote: | - Photoshop (kein bock das durch wine zu prügeln)
|
Je nachdem, wie professionell du Photoshop benutzt, wäre Pixel eventuell eine Alternative.
An Gimp kann ich mich z.B. absolut nicht gewöhnen. _________________ I am /root and if you see me laughing you better have a backup. |
|
Back to top |
|
|
SkaaliaN Veteran
|
Posted: Mon Sep 25, 2006 7:54 am Post subject: |
|
|
Ich nutze Windows für Spiele. Jedoch versuche ich auch hier immer mehr auf Gentoo umzusteigen. Zudem nutze ich Gentoo weil es das einzige System ist, wo ich wirklich ALLES bestimmen kann. Ich habe also keine Anwendungen auf meiner Kiste die ich nicht benötige oder von denen ich nichts weiß.
MfG
Scup _________________ c'ya !
skaalian |
|
Back to top |
|
|
deejay l33t
|
Posted: Mon Sep 25, 2006 10:38 am Post subject: |
|
|
Nutze wie schon gesagt Windows auch nur zum Spielen, oder halt für Anwendungen die unter Windows einfach besser laufen.
Habe auch schon versucht, z.B. CS mit wine unter linux zu spielen, das funktioniert zwar, aber unter Windows funktioniert es immer noch besser. die Frames sind höher, der Sound ist besser, usw. Da ich aber selten Spiele, muss ich meinen Rechner mit Windows nicht unnötig quälen
Gruß
deejay _________________
|
|
Back to top |
|
|
Kess n00b
|
Posted: Tue Sep 26, 2006 7:48 am Post subject: |
|
|
Windows muss leider immer noch herhalten für
Buchhaltung
Steuererklärung
Generierung von Windows-Hilfedateien
Für Buchhaltung und Steuererklärung scheint es einfach nix brauchbares für Kleinunternehmen zu geben. Und Wine kommt mir nicht auf die Kiste. |
|
Back to top |
|
|
Anarcho Advocate
|
Posted: Tue Sep 26, 2006 9:39 am Post subject: |
|
|
Kess wrote: | Windows muss leider immer noch herhalten für
Buchhaltung
Steuererklärung
Generierung von Windows-Hilfedateien
Für Buchhaltung und Steuererklärung scheint es einfach nix brauchbares für Kleinunternehmen zu geben. Und Wine kommt mir nicht auf die Kiste. |
Zum Thema Buchhaltung:
Ich schreibe gerade ein Programm mit dem ich schon meine Rechnungen erstellen kann. Ist in Java geschrieben und verwendet OpenOffice zur Generierung der Rechnungen aus einer Vorlage herraus. Klappt sehr gut..ist aber noch nicht Marktreif. Aber es ist was unterwegs _________________ ...it's only Rock'n'Roll, but I like it! |
|
Back to top |
|
|
Kess n00b
|
Posted: Tue Sep 26, 2006 9:43 am Post subject: |
|
|
Das ist doch schon mal ein Anfang :)
Halt uns auf dem Laufenden... |
|
Back to top |
|
|
b3cks Veteran
|
Posted: Wed Sep 27, 2006 6:58 am Post subject: |
|
|
Privat nutze ich Gentoo für folgende Dinge nicht:- Home-/Onlinebanking (StarMoney, obwohl die Software auch unter Wine laufen würde)
- Bildbearbeitung (überwiegend Photoshop)
Also nur Programme, welche es nur nativ unter Windows gibt und ich keine Lust auf (unsaubere) Wine-Frickelei habe und es zudem für diese Programme keinen annehmbaren Ersatz unter Linux gibt. Ansonsten habe ich für alles Ersatz gefunden und bin damit auch ganz zufrieden. Sollte sich für die Zukunft bei diesen Programmen keine Alternativlösung finden, wird wohl ein Windows-Server als Applikation-Server herhalten müssen (2x). _________________ I am /root and if you see me laughing you better have a backup. |
|
Back to top |
|
|
xraver Veteran
|
Posted: Wed Sep 27, 2006 8:14 am Post subject: |
|
|
Tja, ich benutze Gentoo nicht weill;
-ich keine Vieren und andere Schadprogramme sammeln kann
-ich keine ungewollten Abstürze produzieren kann
-mich nicht mit Treibern rumärgern kann
-es keine Raubkopien gibt
-ich auf Datenverlust stehe
-weill ich zu viel Geld habe und Vista kaufen möchte
-die neusten Feature unter anderen Systemen schneller zu haben sind
-es zu wenig Software gibt (systemsteuerung->software hatt mehr zu bieten)
....find bestimmt noch mehr . |
|
Back to top |
|
|
franzf Advocate
|
Posted: Wed Sep 27, 2006 9:25 am Post subject: |
|
|
xraver wrote: | Tja, ich benutze Gentoo nicht weill;
-ich keine Vieren und andere Schadprogramme sammeln kann
-ich keine ungewollten Abstürze produzieren kann
-mich nicht mit Treibern rumärgern kann
-es keine Raubkopien gibt
-ich auf Datenverlust stehe
-weill ich zu viel Geld habe und Vista kaufen möchte
-die neusten Feature unter anderen Systemen schneller zu haben sind
-es zu wenig Software gibt (systemsteuerung->software hatt mehr zu bieten)
....find bestimmt noch mehr . |
Na, da würd ich sagen du hast irgendwo nen Wurm drin... In deiner Gentoo-Installation.
Ich kenne solche Probleme nicht.
Vllt. machst du einfach mal zu jedem der wichtigsten Punkte einen Thread auf, denn hier wird dir geholfen...
Nebenbei bemerkt:
Könnte es sein dass du
a) Dieses Frickelsystem über VM-Ware laufen hast?
b) direkt davon bootest?
Weil eigentlich hört sich das alles nach diesen Windows-Erzählungen an (kann ich nicht bestätigen, ist schon zu lange her...)
Grüße
Franz
// Edith
Außerdem:
Du hast dich verirrt... Das hier ist der Thread den du suchst...
|
|
Back to top |
|
|
mondauge l33t
Joined: 08 Jan 2003 Posts: 603 Location: Schwetzingen, Germany
|
Posted: Wed Sep 27, 2006 9:38 am Post subject: |
|
|
Ich nutze Gentoo nicht zur Kommunikation mit meinem Handy, auch wenn ich das gerne würde. Unter Windows gibt es ein Supertool namens MyPhoneExplorer. Das ist ein Freeware-Programm, welches ohne Probleme per Kabel oder Bluetooth auf mein Sony Ericsson Handy zugreifen kann. Darüber kann ich mein Adressbuch verwalten aber auch neue Termine eintragen und bequem aufs Handy sychronisieren. Zusätzlich kann ich ganz einfach SMS verschicken oder vom Handy herunterladen.
Ein vergleichbares Tool wären die kmobiletools für die KDE. Leider können die nicht soviel wie MyPhoneExplorer und die Konfiguration von bluetooth mit dem ganzen rfcomm-Geraffel ist viel zu kompliziert für mich.
Zum Spielen nutze ich sowohl Gentoo als auch Windows.
So.. und jetzt genug geheult
mondauge
PS: Ach ja.. ganz vergessen.. die Steuererklärung mach ich natürlich auch mit Windows. |
|
Back to top |
|
|
b3cks Veteran
|
Posted: Wed Sep 27, 2006 10:00 am Post subject: |
|
|
Ich weiß, dass dein Posting ironisch gemeint war. Dennoch (Spaß muss sein):
xraver wrote: | Tja, ich benutze Gentoo nicht weill;
-ich keine Vieren und andere Schadprogramme sammeln kann |
Kannst du schon, wird bloß meist nichts bringen. Sprich es gibt keinen Spaß-Faktor.
Quote: | -ich keine ungewollten Abstürze produzieren kann |
Das ist meist echt schwer. Zumindest das ganze System zu killen. Geht bei anderen wirklich viel komfortabler, quasi per Mausklick.
Quote: | -mich nicht mit Treibern rumärgern kann |
Frag mal User mit einer ATi-Grafikkarte oder sonderbarer Hardware, sei es S-ATA-Platten, Cardreader, diverse Scanner, Drucker, etc.
Wer klever kauft, hat das Problem natürlich nicht.
Quote: | -es keine Raubkopien gibt |
Definitiv falsch!
Quote: | -ich auf Datenverlust stehe |
Kommt drauf an welches FS man benutzt und was man damit macht / wie man damit umgeht.
Quote: | -weill ich zu viel Geld habe und Vista kaufen möchte |
Denn man to...
Quote: | -die neusten Feature unter anderen Systemen schneller zu haben sind |
Stimmt. Karl Klammer gibt es immer nocht nicht für Linux. Ich warte schon seit Jahren drauf!
Genauso wie nervige Bubble/Ballon-Popups, die einen mit irrelevanten Meldungen nerven.
Quote: | -es zu wenig Software gibt (systemsteuerung->software hatt mehr zu bieten) |
Für manche Bereiche trifft das sogar, leider, zu. _________________ I am /root and if you see me laughing you better have a backup. |
|
Back to top |
|
|
xraver Veteran
|
Posted: Wed Sep 27, 2006 10:05 am Post subject: |
|
|
franzf wrote: |
Na, da würd ich sagen du hast irgendwo nen Wurm drin... In deiner Gentoo-Installation.
|
Nö, hab ich nicht. Meine Gentoo-Installation läuft super.
Vllt. machst du einfach mal zu jedem der wichtigsten Punkte einen Thread auf, denn hier wird dir geholfen...
|
Noch mehr OT? Ach ne....Aber ein "Bitte Windows löschen Thread" wäre auch nicht verkehrt.
Nebenbei bemerkt:
Könnte es sein dass du
a) Dieses Frickelsystem über VM-Ware laufen hast?
b) direkt davon bootest?
|
VM-Ware benutze ich nicht. Und das MS-Frickelsystem boote ich direkt - aus gründen die ich schon genannt habe.
Weil eigentlich hört sich das alles nach diesen Windows-Erzählungen an (kann ich nicht bestätigen, ist schon zu lange her...)
|
Es sind Windows-Macken - die es unter Gentoo / Linux so nicht gibt.
...man, wollte mal lustig sein, aber mehr als verwirrung war nicht drin. |
|
Back to top |
|
|
l3u Advocate
Joined: 26 Jan 2005 Posts: 2616 Location: Konradsreuth (Germany)
|
|
Back to top |
|
|
xraver Veteran
|
Posted: Wed Sep 27, 2006 10:18 am Post subject: |
|
|
b3cks wrote: | Ich weiß, dass dein Posting ironisch gemeint war. Dennoch (Spaß muss sein):
|
Das war es auch .
b3cks wrote: |
Quote: | -mich nicht mit Treibern rumärgern kann |
Frag mal User mit einer ATi-Grafikkarte oder sonderbarer Hardware, sei es S-ATA-Platten, Cardreader, diverse Scanner, Drucker, etc.
Wer klever kauft, hat das Problem natürlich nicht.
|
Stimmt, aber das sehe ich das Problem eher bei ATI. Dafür läuft in meinen Laptop STATA, NVIDIA Gfx super.
Quote: | -es keine Raubkopien gibt |
Definitiv falsch!
|
Ok, stimmt. Aber hält sich in Grenzen. Hab in meiner Installation nur OS-Software - bis auf den NVIDIA treiber. Was wäre z.b eine gute Software für Linux die man raubkopieren müsste weill sie zu teuer ist?
Ich denk mal es werden nur Spezialanwendungen sein.
Quote: | -ich auf Datenverlust stehe |
Kommt drauf an welches FS man benutzt und was man damit macht / wie man damit umgeht.
|
Ack, habs immer wieder bei reiser4 festellen müssen nur weill ich "state of the art" sein wollte. In den nächsten Jahren kommt mir kein reiser4 als fs auf die Platte.
Quote: | -weill ich zu viel Geld habe und Vista kaufen möchte |
Denn man to...
|
Schon geil wie sie die Leute zwingen. DirectX10 z.b wird es nur für Vista geben. da werden die Zocker entweder tief in die Tasche greifen oder halt mal wieder raubkopieren. |
|
Back to top |
|
|
franzf Advocate
|
Posted: Wed Sep 27, 2006 10:29 am Post subject: |
|
|
xraver wrote: | Ok, stimmt. Aber hält sich in Grenzen. Hab in meiner Installation nur OS-Software - bis auf den NVIDIA treiber. Was wäre z.b eine gute Software für Linux die man raubkopieren müsste weill sie zu teuer ist?
Ich denk mal es werden nur Spezialanwendungen sein. |
* Nero
* StarOffice
* Cedega
* QT ClosedSource Edition
* einiges mehr
Allerdings stellt sich für einen eingefleischten Linux-User gar nicht die Frage, ob das Zeugs genutzt wird:
* K3B
* OpenOffice
* spielen tu ich mit der Shell
* ClosedSource= , QT hab ich als OSS
allerdings gings eh nur um die Möglichkeit nicht-Spezialanwendungen schwarzzukopieren.
Übrigens war mein vorheriger Post auch ironisch Hats denn keiner gemerkt?
So früh am Tag schon so deprimiert |
|
Back to top |
|
|
mrsteven Veteran
|
Posted: Wed Sep 27, 2006 6:01 pm Post subject: |
|
|
b3cks wrote: | Karl Klammer gibt es immer nocht nicht für Linux. Ich warte schon seit Jahren drauf! |
Jawohl, das brauche ich unbedingt... Dann wäre meine Konzentration völlig dahin...
Libby wrote: | Paßt hier grad so schön dazu: Running Windows viruses with Wine |
Es gibt Leute, die haben definitiv zu viel Zeit... |
|
Back to top |
|
|
xraver Veteran
|
Posted: Thu Sep 28, 2006 7:08 am Post subject: |
|
|
mrsteven wrote: | b3cks wrote: | Karl Klammer gibt es immer nocht nicht für Linux. Ich warte schon seit Jahren drauf! |
Jawohl, das brauche ich unbedingt... Dann wäre meine Konzentration völlig dahin...
|
Vileicht gibt es ja irgentwann nen tux oder Bill der seinen Schädel immer gegen den Bildschirm schlägt. Ab bestern immer wenn ich Rechtschreibfehler reinhaue. |
|
Back to top |
|
|
|