Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
Welche Hardware für VM Host
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) Diskussionsforum
View previous topic :: View next topic  
Author Message
jostrn
n00b
n00b

PostPosted: Fri Oct 06, 2006 9:44 pm    Post subject: Welche Hardware für VM Host Reply with quote

Hi,

welche Hardware würdet ihr einsetzen, wenn ihr auf einem Server
1) eine Firewall,
2) einen MTA mit einer Verschlüsselungslösung,
3) einen Blackberry Enterprise Server und
4) evtl ein IDS laufen lassen möchtet?

Meine aktuelle Planung sieht so aus:
- mit SEL gehärtetes Gentoo-Grundsystem für Firewall und ggf. IDS,
- User-Mode-Linux-Instanz mit MTA und Verschlüsselungslösung
- qemu mit Windows XP Pro und dem Blackberry Enterprise Server

Ich hatte an ein Epia Board mit C3-1000, 512 MB-RAM, einer 2,5"-HDD und einer 4-Port NW-Karte gedacht; meint ihr, das reicht? Soll so schnell wie nötig und so energiesparend wie möglich sein, die Stromrechnung ist seit der letzten Anschaffung immerhin um ca. 34% gestiegen :-(
Normalerweise kaufen wir die Hardware bei einem großen Unternehmen mit drei Buchstaben aber die sind mir da zu unflexibel...

Vielen Dank für eure Tips!

Umlaute gefixt; bitte in ISO-8859-1 posten, danke.
Back to top
View user's profile Send private message
think4urs11
Bodhisattva
Bodhisattva

PostPosted: Fri Oct 06, 2006 9:47 pm    Post subject: Reply with quote

Moved from Deutsche Dokumentation to Diskussionsforum.
jostrn
n00b
n00b

PostPosted: Fri Oct 06, 2006 9:57 pm    Post subject: Reply with quote

danke fuers fehler ausbuegeln, bin halt noch ein noob ;)
Back to top
think4urs11
Bodhisattva
Bodhisattva

PostPosted: Fri Oct 06, 2006 10:41 pm    Post subject: Reply with quote

macht ja nix, jeder fängt mal an :)

Ich fürchte aber für das Betreiben einer Linux- und einer XP-VM gleichzeitig ist das Board ein bischen überfordert (hab ein 600Mhz) - kommt natürlich darauf an wie viel Verkehr du so hast.
Mit 512MB kommst du auch nicht weit; ich würde da eher zu 2 GB raten. Und die 4Port-NIC brauchst du bitte wozu?

sag jetzt nicht das das Kistchen auch noch Firewall für mehrere DMZ spielen soll....
moe
Veteran
Veteran

PostPosted: Sat Oct 07, 2006 9:47 am    Post subject: Reply with quote

Mich stört da auch irgendwie der Qemu mit XP.. Ich würde fast behaupten vmware-server verhält sich da performanter, auf meinem "Spielserver" (P3-1000, 768MB Ram) läuft vmware-server mit nem Win2k3-Server, und das merkt man kaum..
Und Arbeistspeicher kostet fast nix, da würd ich auch mind. 1GB nehmen (auf meinem Board habe ich noch keine funktionierende Riegelkombination > 768MB gefunden).
Is so ein Blackberry-Server nicht auch auf java-zeug basierend? Wenn ja solltest du der Windows-VM mindestens 512MB zuteilen.
jostrn
n00b
n00b

PostPosted: Sat Oct 07, 2006 5:38 pm    Post subject: Reply with quote

Nach einmal drüber schlafen tendiere ich jetzt zu einem Pentium M mit 3 GB RAM... ist wohl performanter und heizt nicht ganz so schlimm

Der Blackberry ist ne W32-Anwendung und läuft gegenwärtig in VMWare unter einem Win2k3 Server, den ich aber entlasten möchte. Qemu (mit kqemu) habe ich vor kurzem gegen VMWare getestet und fand es nicht spürbar langsamer.
Die VM hatte ich bisher auf 256 MB RAM begrenzt, lief behäbig aber recht stabil. Inwieweit der BBES auf Java basiert und deswegen gerne mehr RAM hätte werde ich mir mal ansehen.

Jedes Netzwerkinterface soll direkt auf eine physische Karte gehen, deswegen die 4 Port-Karte. Könnte man auch virtuell machen aber die Vorgabe ist, möglichst viel physisch, weil das transparenter sein soll.
Back to top
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) Diskussionsforum All times are GMT
Page 1 of 1

Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum