Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
Förderverein Gentoo e.V. gibt Markeneintragung bekannt
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

Goto page Previous  1, 2  
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) Diskussionsforum
View previous topic :: View next topic  
Author Message
Moorenkopf
Apprentice
Apprentice

PostPosted: Fri Sep 29, 2006 10:19 pm    Post subject: Reply with quote

Das Notarkosten und andere Auslagen gedeckt werden müssen hab' ich mir schon gedacht, aber man sollte mal darüber diskutieren, ob es vertretbar ist, die Lizenzeinnahmen für andere Dinge, wie Server o.ä. zu benutzen.
Sicher fallen da Kosten an und auch die wollen gedeckt werden, aber ich denke man sollte versuchen das anders zu bewerkstelligen.

Also, lasst mal hören was ihr darüber denkt.. :)

PS: Eigener Thread?
Back to top
View user's profile Send private message
hoschi
Advocate
Advocate

PostPosted: Sat Sep 30, 2006 6:44 pm    Post subject: Reply with quote

ian! wrote:
Zunächst wie von uns auch angekündigt und begründet muss ein Markeninhaber seine Marke schützen. Dazu haben wir ein, wie wir finden, sehr faires Lizenzmodell entwickelt... (viel Text)

Danke, so eine Reaktion hatte ich mir erhofft :D
Carlo
Developer
Developer

PostPosted: Sun Oct 01, 2006 11:41 am    Post subject: Reply with quote

Moorenkopf wrote:

Das ist schon o.k.. Selbst wenn, bei entsprechendem Aufkommen, ein kleiner Teil (als Aufwandsentschädigung) in die Kaffeekasse des Vereins ginge, fände ich das immer noch in Ordnung.

ian! & Co.: Danke für's Engagement! :)
sirro
Veteran
Veteran

PostPosted: Sun Oct 01, 2006 7:09 pm    Post subject: Reply with quote

Carlo wrote:
Das ist schon o.k.. Selbst wenn, bei entsprechendem Aufkommen, ein kleiner Teil (als Aufwandsentschädigung) in die Kaffeekasse des Vereins ginge, fände ich das immer noch in Ordnung.

ian! & Co.: Danke für's Engagement! :)

Da hier Meinungen gefordert waren, setzt ich hier mal ein ACK drunter.
Back to top
Moorenkopf
Apprentice
Apprentice

PostPosted: Sun Oct 01, 2006 7:35 pm    Post subject: Reply with quote

Ich dachte da auch eher an's Prinzip. Mir ist auch egal, was in dem kleinen Rahmen mit dem Geld passiert und ich find's toll, dass sich überhaupt jemand drum kümmert. Ich wollte vielmehr mal darüber diskutieren, wie man Linux und kostenplichtige Lizenzen überhaupt sauber unter einen Hut bringen kann.
Von einem gewissen Standpunkt aus betrachtet ist Gentoo von nun an mehr immerhin keine "freie" Software mehr.

Gruß, Stefan
Back to top
Carlo
Developer
Developer

PostPosted: Sun Oct 01, 2006 8:48 pm    Post subject: Reply with quote

Moorenkopf wrote:
Ich wollte vielmehr mal darüber diskutieren, wie man Linux und kostenplichtige Lizenzen überhaupt sauber unter einen Hut bringen kann.

Linux ist geschützt und lizenzpflichtig - allerdings gibt's eine "Fair Use"-Regelung bezüglich Isos, T-Shirts und anderen Krimskrams.

Moorenkopf wrote:
Von einem gewissen Standpunkt aus betrachtet ist Gentoo von nun an mehr immerhin keine "freie" Software mehr.

Von dem Standpunkt aus ist die freieste aller freien Linux Distributionen (Debian) auch nicht frei. Man muß einfach zur Kenntnis nehmen, daß freie Software nicht in einem rechtsfreien Raum steht.
Anarcho
Advocate
Advocate

PostPosted: Mon Oct 02, 2006 5:57 am    Post subject: Reply with quote

Moorenkopf wrote:

Was hat denn freie Software mit der Marke Gentoo zu tun?

Gentoo = Distribution. Die Software die eine solche ausliefert wird in keinster Weise durch die Marke verändert oder sonstwie tangiert. Die Lizenzen der Pakete bleiben erhalten. Lediglich Software mit dem Gentoo im Namen könnte beeinflusst werden, dabei jedoch kaum Software die unter der GPL steht.

Einzig wenn ich GentooSuperTool verkaufen will, dann müsste ich dafür Lizenzgebühren abdrücken.
SkaaliaN
Veteran
Veteran

PostPosted: Wed Oct 04, 2006 9:33 am    Post subject: Reply with quote

Anarcho wrote:
Moorenkopf wrote:

Was hat denn freie Software mit der Marke Gentoo zu tun?

Gentoo = Distribution. Die Software die eine solche ausliefert wird in keinster Weise durch die Marke verändert oder sonstwie tangiert. Die Lizenzen der Pakete bleiben erhalten. Lediglich Software mit dem Gentoo im Namen könnte beeinflusst werden, dabei jedoch kaum Software die unter der GPL steht.

Einzig wenn ich GentooSuperTool verkaufen will, dann müsste ich dafür Lizenzgebühren abdrücken.

mir ist es lieber das die Marke jmd. von "uns" hat.....! Das ist die Richtige Lösung...
ian!
Bodhisattva
Bodhisattva

PostPosted: Thu Oct 05, 2006 8:11 pm    Post subject: Reply with quote

Wie angekündigt:
http://www.gentoo-ev.org/de/ wrote:
Veröffentlichung der Nutzungsbestimmungen der Marke Gentoo in der Version 1.1 [2006-10-05]

In der ersten überarbeiteten Version der Nutzungsbestimmungen wird insbesondere auf ISO-Shops eingegangen, die offizielle Gentoo-Releasemedien zum Selbstkostenpreis vertreiben. Der Förderverein Gentoo e.V. möchte anhand dieser Änderung der Nutzungsbestimmungen der Bild- und Wortmarke "Gentoo" den ihm selbst auferlegten Auftrag zur Verbreitung von Gentoo unterstreichen.

Download: Nutzungsbestimmungen

aZZe
l33t
l33t

PostPosted: Fri Oct 06, 2006 10:21 am    Post subject: Reply with quote

Moorenkopf wrote:
Das Notarkosten und andere Auslagen gedeckt werden müssen hab' ich mir schon gedacht, aber man sollte mal darüber diskutieren, ob es vertretbar ist, die Lizenzeinnahmen für andere Dinge, wie Server o.ä. zu benutzen.
Sicher fallen da Kosten an und auch die wollen gedeckt werden, aber ich denke man sollte versuchen das anders zu bewerkstelligen.

PS: Eigener Thread?

Nun wie du schon richtig bemerkt hast und dir auch denken kannst sind einige Lizenzkosten angefallen. Diese hat der Verein aufbringen müssen. Das Geld ist nun ersteinmal weg. Man kann jetzt hier nicht einfach blauäugig hingehen und sagen ok das wars. Gentoo soll weiterhin nach vorne gepusht werden, auf Messen und Events durch Leute vertreten und präsentiert werden. Das geht nunmal aber nicht ohne Geld und vor allem nicht ohne dem sicheren Gedanken, dass das Produkt was ich vertrete auch wirklich unangreifbar durch dritte ist! Man muss das mal so sehen......der Verein hat sich jahrelang auf einem Drahtseil bewegt immer mit der Gefahr, dass sich irgendein finniger Anwalt die Marke schnappt und damit Kohle abzockt. Sehr wahrscheinlich hätte er dem Gentoo Verein auch mit Lizenzkosten gedroht.

Nun ist es hier ein Verein der die Rechte beantragt hat. DER Gentoo Verein! Und wer sitzt in diesem Verein? Ihr alle!!! Ihr seid alle (hoffentlich) Mitglied in diesem Verein und dadurch gehören den Mitgliedern die Rechte an der Bild/Wortmarke Gentoo.

Und nun nochmal zu den Kosten. Ich kann nicht mit einem Studentendenken durch die Weltgeschichte marschieren und sagen irgendwie wird das schon. Irgendwie wird schon ein wenig Geld in die Vereinskasse reinkommen. Das ist nicht die Realität! Millionäre wie Sand am Meer gibts auch nicht, auch wenn sich einer bei Ubuntu rumtummelt. Wie hier schon einer in diesem Thread gesagt hat es gibt unheimlich viele Linux Shops in denen auch Gentoo Artikel verkauft werden. Nichts davon fließt auch nur nahezu als Bruchteil wieder in den Verein, der ja Gentoo mit am Leben hält. Von daher finde ich es nur gerecht, dass es endlich möglich war und vor allem glücklicherweise nicht zu spät war die Marke Gentoo für den Verein zu sichern.

Viele denken jetzt, dass hier riesige Reichtümer einrollen mit denen man sogar Server kaufen könnte. Leute das ist auch an der Realität vorbei geschossen. Wie schon gesagt es ist nur ein kleiner Anteil! Man will die Verkäufer solcher Artikel ja auch nicht verschrecken. Gewinne oder Profit darf ein Verein nach deutschem Recht eh nicht machen. Gelder die der Verein einnimmt müssen auch sofort wieder investiert werden in Öffentlichkeitsarbeit, Programmaktivitäten oder auch in unserem Fall in Vorträgen.

Ich denke mir mal die Summen die dabei rum kommen werden decken ein wenig die Anwaltskosten, die der Verein hatte und ermöglicht es vielleicht ein wenig mehr in unseren Messestand zu investieren. Denn hier darf man auch nicht vergessen, dass dieser nur von freiwilligen Leuten finanziert wird!

Alles in allem bin ich sehr stolz auf den Verein und auf die Leute, die das alles möglich gemacht haben. Damit es in Zukunft so weiter gehen kann benötigt der Verein natürlich auch weiterhin tatkräftige Hände die an allen Ecken und Enden diesen auch stützen. Darum der Aufruf kommt zu den Messen, kommt zu den regelmäßigen Treffen der Regionalgruppen und arbeitet aktiv mit!

Gruß

aZZe
Back to top
SkaaliaN
Veteran
Veteran

PostPosted: Fri Oct 06, 2006 10:33 am    Post subject: Reply with quote

ian! wrote:

Scup wrote:
weshalb is doch klar..es gibt immer wieder leute, die meinen, sich bereichern zu können..den reicht meistens ein lambo net mehr..ist traurig aber war....!

Die gibt es in der Tat. Allerdings sind diese hier nicht vorzufinden. - Das wird hoffentlich endlich auch für den letzten Zweifler klar werden, wenn der Förderverein seinen ersten Quartalsbericht über die Lizensierungen veröffentlicht.
Damit der Förderverein sich von den Lizenzgebühren einen Lamborghini kaufen könnte, müssten mehrere Millionen Gentoo-Shirts über die Ladentheke gehen. Und selbst dann wäre dieser im Besitz von "Gentoo", denn das ist der Förderverein: Eine Institution um die Entwicklung und Verbreitung von Gentoo zu fördern. - Persönlich bereichern will und kann sich da keiner. Diese Annahme ist irrig.

Nichts desto trotz: Es ist richtig und wichtig soetwas zu hinterfragen und ich kann es auch durchaus nachvollziehen, dass manche Leute uns bzw. der Sache skeptisch entgegen stehen. Daher auch wieder diese etwas längere Antwort, die hoffentlich erneut einige Fragen klärt.

@ian!: ich meinte auch nicht euch, bzw. Gentoo e.V. ! Ich meinte den ganzen Rest, der nur aufs zupacken wartet!

PS: Für Slick geändert :-) :twisted:

Last edited by SkaaliaN on Fri Oct 06, 2006 11:14 am; edited 2 times in total
Back to top
slick
Bodhisattva
Bodhisattva

PostPosted: Fri Oct 06, 2006 10:52 am    Post subject: Reply with quote

Der eine Satz rechtfertigt einen Full-Quote? ;-)
Back to top
slick
Bodhisattva
Bodhisattva

PostPosted: Wed Oct 11, 2006 11:49 am    Post subject: Reply with quote

Quote:
Die Marke "Gentoo" unterliegt in den USA seit 2004 der Gentoo Foundation, Inc. Die Nutzungsbestimmungen lassen sich aber nur im Rechtsraum der USA durchsetzen. Um Gentoo auch im europäischen Raum schützen zu können, entschloss sich der Förderverein Gentoo e.V. im Jahr 2005 zur Registrierung der Marke.

Ich hätte diese Info auch im neuesten GWN erwartet, zumal das einen gewissen europaweiten Charakter hat. Oder habe ich es überlesen?
Back to top
ian!
Bodhisattva
Bodhisattva

PostPosted: Wed Oct 11, 2006 2:10 pm    Post subject: Reply with quote

Ah! Sehe ich da etwa einen Freiwilligen, der die ganzen Formulare und Schreiben ins englische übersetzen möchte und unser Markenrecht adäquat für alle verständlich beschreibt?
SkaaliaN
Veteran
Veteran

PostPosted: Fri Oct 13, 2006 3:55 pm    Post subject: Reply with quote

ian! wrote:
Ah! Sehe ich da etwa einen Freiwilligen, der die ganzen Formulare und Schreiben ins englische übersetzen möchte und unser Markenrecht adäquat für alle verständlich beschreibt?

Ja! So meinte er das bestimmt :-)
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) Diskussionsforum All times are GMT
Goto page Previous  1, 2
Page 2 of 2

Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum