Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
Wie verhindere ich die Installation eines neuen Packets?[so]
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German)
View previous topic :: View next topic  
Author Message
Erich
n00b
n00b

PostPosted: Thu Oct 26, 2006 6:01 pm    Post subject: Wie verhindere ich die Installation eines neuen Packets?[so] Reply with quote

Hi.
Code:
pingu erichgentoo # emerge -avuD world

These are the packages that would be merged, in order:

Calculating world dependencies... done!
[blocks B     ] <media-sound/esound-0.2.36-r2 (is blocking app-admin/eselect-esd-20060719)
[ebuild  N    ] app-admin/eselect-esd-20060719  1 kB
[ebuild     U ] media-sound/esound-0.2.36-r2 [0.2.36-r1] USE="alsa ipv6 tcpd -debug (-static%)" 0 kB
[ebuild     U ] media-sound/alsa-utils-1.0.13 [1.0.12] USE="nls" 957 kB

Total size of downloads: 959 kB

!!! Error: The above package list contains packages which cannot be installed
!!!        at the same time on the same system.

For more information about Blocked Packages, please refer to the following
section of the Gentoo Linux x86 Handbook (architecture is irrelevant):

http://www.gentoo.org/doc/en/handbook/handbook-x86.xml?full=1#blocked

Oder,wie bekomme ich die Blockade wieder in Ordnung. :cry:

Last edited by Erich on Thu Oct 26, 2006 6:15 pm; edited 1 time in total
Back to top
View user's profile Send private message
firefly
Watchman
Watchman

PostPosted: Thu Oct 26, 2006 6:01 pm    Post subject: Reply with quote

emerge -C esound && emerge esound ;)
Back to top
Erich
n00b
n00b

PostPosted: Thu Oct 26, 2006 6:12 pm    Post subject: Reply with quote

Danke firefly.
Jetzt schreibe bitte noch-ich will ja jetzt nicht undankbar sein-wie hast du das herausgefunden.Das hat etwas mit Logig zu tun.Ich habe diese Woche Nachtschicht,und da ist mein Denkprozess sehr eingeschrängt. :cry:
Back to top
nikaya
Veteran
Veteran

PostPosted: Thu Oct 26, 2006 6:20 pm    Post subject: Reply with quote

Es ist so dass der Block meistens entsteht weil ein neues Paket die Funktion des alten übernimmt.Diese würden sich in die Quere kommen wenn sie parallel installiert sind.
Da Portage aber sowas nicht eigenmächtig über den Kopf hinweg entscheiden möchte/kann,wird durch das Blocken eine Interaktion des Users erforderlich.
SinoTech
Advocate
Advocate

PostPosted: Thu Oct 26, 2006 6:23 pm    Post subject: Re: Wie verhindere ich die Installation eines neuen Packets? Reply with quote

Erich wrote:

[...]
[blocks B ] <media-sound/esound-0.2.36-r2 (is blocking app-admin/eselect-esd-20060719)
[...]

Das bedeutet soviel das das Paket "esound" in irgendeiner Version vor 0.2.36-r2 installiert ist, und "eselect-esd-20060719" damit nicht klar kommt. Ein unmergen und danach erneutes emergen dieses paketes bringt dir eine neuere version (>= 0.2.36-r2) welches dann auch mit eselect-esd-20060719 funktioniert.

Cheers,

Sino
psyqil
Advocate
Advocate

PostPosted: Thu Oct 26, 2006 6:27 pm    Post subject: Reply with quote

Steht doch da... :P

Gibt's auch auf deutsch: http://www.gentoo.org/doc/de/handbook/handbook-x86.xml?full=1#blocked

Quote:
Ebuilds enthalten spezifische Felder, die Portage über die Abhängigkeiten informieren. Es gibt zwei mögliche Formen von Abhängigkeiten: Build Abhängigkeiten, deklariert in DEPEND und Abhängigkeiten zur Laufzeit, deklariert in RDEPEND. Wenn eine dieser Abhängigkeiten ein Paket oder eine Virtual als explizit nicht kompatibel kennzeichnet, wird ein Blocker ausgelöst.
Um einen solchen Blocker zu umgehen können Sie entweder auf das Installieren des Pakets verzichten, oder das den Blocker auslösende Paket zuerst deinstallieren. Im gerade angebrachten Beispiel sind Ihre Optionen der Verzicht auf die Installation von postfix oder die vorherige Deinstallation von ssmtp.

In diesem Fall übernimmt wohl eselect-esd eine Datei, die vorher zu esd gehört hat; da die nicht überschrieben werden darf, mußt Du manuell tätig werden.
Back to top
nikaya
Veteran
Veteran

PostPosted: Thu Oct 26, 2006 6:27 pm    Post subject: Re: Wie verhindere ich die Installation eines neuen Packets? Reply with quote

SinoTech wrote:
Ein unmergen und danach erneutes emergen dieses paketes bringt dir eine neuere version (>= 0.2.36-r2) welches dann auch mit eselect-esd-20060719 funktioniert.

Nur unmergen von esound hat bei mir gereicht.Portage fügt das neue Paket automatisch hinzu.
psyqil
Advocate
Advocate

PostPosted: Thu Oct 26, 2006 6:37 pm    Post subject: Reply with quote

Ach ja: Pass bloß auf, daß sie Dich nicht an der Gurgel packt und schüttelt!
Back to top
SinoTech
Advocate
Advocate

PostPosted: Thu Oct 26, 2006 9:43 pm    Post subject: Reply with quote

psyqil wrote:
Ach ja: Pass bloß auf, daß sie Dich nicht an der Gurgel packt und schüttelt!

Hat sie schon ein paar mal versucht ... aber ich war ich war schneller ;-)

Cheers,

Sino
TheSmallOne
Guru
Guru

PostPosted: Fri Oct 27, 2006 6:28 am    Post subject: Re: Wie verhindere ich die Installation eines neuen Packets? Reply with quote

SinoTech wrote:
Erich wrote:

[...]
[blocks B ] <media-sound/esound-0.2.36-r2 (is blocking app-admin/eselect-esd-20060719)
[...]

Das bedeutet soviel das das Paket "esound" in irgendeiner Version vor 0.2.36-r2 installiert ist, und "eselect-esd-20060719" damit nicht klar kommt. Ein unmergen und danach erneutes emergen dieses paketes bringt dir eine neuere version (>= 0.2.36-r2) welches dann auch mit eselect-esd-20060719 funktioniert.

Hm, wieso ist denn diese veraltete Version dieses Paketes überhaupt da? Müsste das world-update dieses Paket nicht auch miteinschließen und updaten?
Back to top
SinoTech
Advocate
Advocate

PostPosted: Fri Oct 27, 2006 7:20 am    Post subject: Re: Wie verhindere ich die Installation eines neuen Packets? Reply with quote

TheSmallOne wrote:
SinoTech wrote:
Erich wrote:

[...]
[...]

Hm, wieso ist denn diese veraltete Version dieses Paketes überhaupt da? Müsste das world-update dieses Paket nicht auch miteinschließen und updaten?

Doch, das world-update schließt dieses Paket mit ein, aber bei der Berechnung der Abhängigkeiten geht portage anscheinend immer von der aktuell installlierten Version aus, und nicht von dem was wärend des updates installiert wird.

Cheers,

Sino
TheSmallOne
Guru
Guru

PostPosted: Sat Oct 28, 2006 7:50 am    Post subject: Re: Wie verhindere ich die Installation eines neuen Packets? Reply with quote

SinoTech wrote:
Doch, das world-update schließt dieses Paket mit ein, aber bei der Berechnung der Abhängigkeiten geht portage anscheinend immer von der aktuell installlierten Version aus, und nicht von dem was wärend des updates installiert wird.

DANN ist dieses Vorgehen wirklich völlig dämlich und sollte geändert werden. :)
Back to top
firefly
Watchman
Watchman

PostPosted: Sat Oct 28, 2006 10:00 am    Post subject: Re: Wie verhindere ich die Installation eines neuen Packets? Reply with quote

SinoTech wrote:

Ähm das siehst du falsch, denn es berechnet die abhängigkeiten für die aktuellste version :) und da esound-0.2.36-r2
eselect-esd als abhängigkeit hat wird auch diese versucht zu installieren.
Da aber eselect-esd als RDEPEND(Reverse depend) "!<media-sound/esound-0.2.36-r2" drinn stehen hat, kommt dieser block zustande.

Ich vermute, das portage blocks nicht automatisch auflöst, denn es könnte ja sein, das der admin des systems die neue version nicht installiert haben möchte.
Back to top
SinoTech
Advocate
Advocate

PostPosted: Sat Oct 28, 2006 12:54 pm    Post subject: Re: Wie verhindere ich die Installation eines neuen Packets? Reply with quote

firefly wrote:

[...]
Da aber eselect-esd als RDEPEND(Reverse depend) "!<media-sound/esound-0.2.36-r2" drinn stehen hat, kommt dieser block zustande.
[...]

Ja, aber nach dem update ist "<media-sound/esound-0.2.36-r2" nicht mehr installiert, sondern eine höhere Version. Demnach rechnet portage zu dem Zeitpunkt nur mit der aktuell installierten Version, und nicht mit der, die nach dem update installiert sein wird.
firefly wrote:

[...]
Ich vermute, das portage blocks nicht automatisch auflöst, denn es könnte ja sein, das der admin des systems die neue version nicht installiert haben möchte.

Blocks kommen oft Zustande weil ein Package die Funktionalität eines anderen übernimmt, und dadurch das alte eigentlich komplett deinstalliert werden müsste. Die entscheidung will portage aber nicht alleine treffen, sondern dem Admin überlassen. Das Problem das ein Package nur geupdated werden müsste stellt da wohl nur einen Sonderfall da, der von portage aber nicht separat behandelt wird.

Cheers,

Sino
Polynomial-C
Retired Dev
Retired Dev

PostPosted: Sat Oct 28, 2006 1:31 pm    Post subject: Reply with quote

firefly wrote:
...RDEPEND(Reverse depend)...

RDEPEND = runtime dependency

my portage overlay

Need a stage1 tarball? (Unofficial builds)
Back to top
TheSmallOne
Guru
Guru

PostPosted: Sat Oct 28, 2006 9:41 pm    Post subject: Re: Wie verhindere ich die Installation eines neuen Packets? Reply with quote

firefly wrote:

Naja, das mag unter gewissen Umständen möglich sein, aber ich denke, wenn der admin ein "emerge -Du world" macht, dann sollte portage doch davon ausgehen können, dass der Admin eben doch die aktuellste Version haben möchte, oder nicht?
Back to top
Necoro
Veteran
Veteran

PostPosted: Sat Oct 28, 2006 9:56 pm    Post subject: Reply with quote

Portage sollte nie irgend wovon ausgehen ... wenn es sich unsicher ist, fragt es - und wo ist jetzt das problem dabei, ein altes paket zu unmergen?
TheSmallOne
Guru
Guru

PostPosted: Sun Oct 29, 2006 11:50 am    Post subject: Reply with quote

Das "Problem" ist m.E., dass man zu einem zusätzlichen Befehl genötigt wird (nämlich das unmergen des veralteten Pakets), obwohl man portage bereits gesagt hat, dass man dieses Paket nicht mehr haben will.
Denn ein world-update (inkl -D) heißt ja nichts anderes als: "Ersetze alle veralteten Pakete durch ihre neueste Version".
Wenn du eine Datei mit "rm -f" löscht, dann willst du ja auch nicht nochmal gefragt werden, ob du die Datei wirklich löschen willst.
Back to top
nikaya
Veteran
Veteran

PostPosted: Sun Oct 29, 2006 12:28 pm    Post subject: Reply with quote

TheSmallOne wrote:

Denn ein world-update (inkl -D) heißt ja nichts anderes als: "Ersetze alle veralteten Pakete durch ihre neueste Version".

Die Sache ist aber die dass bei einem update-world nur die gleichen Pakete in einer neuen Version installiert werden.Blocks werden ausgelöst wenn ein anderes Paket die Funktion von einem bereits installierten Paket übernimmt oder diese auch bereit stellt.
Da wird der Grundsatz der Freiheit bei Gentoo angewandt nichts zu tun was der Admin evtl. nicht möchte.Denn Du hast immer noch die Wahlmöglichkeit das alte Paket die Funktion übernehmen zu lassen anstatt dem neuen.Auch wenn dieses von Gentoo vielleicht nicht empfohlen wird.
TheSmallOne
Guru
Guru

PostPosted: Sun Oct 29, 2006 5:31 pm    Post subject: Reply with quote

Also so, wie ich den ersten Post lese, liegt das Problem hier nur in einer falschen Version eines einzigen Pakets, nämlich esound. Es ist eine zu niedrige Version eingespielt und das blockt ein anderes Paket, obwohl die benötigte höhere Version bei genau dem gleichen update eingespielt werden würde.
Von einem anderen Paket sehe ich da nichts.
Back to top
psyqil
Advocate
Advocate

PostPosted: Sun Oct 29, 2006 6:15 pm    Post subject: Reply with quote

Das andere Paket ist eselect-esd, media-sound/esound-0.2.36-r2 braucht das nämlich. Da eselect-esd jetzt aber eine oder mehrere Dateien von media-sound/esound-0.2.36-r1 überschreiben würde, kommt es zu dem Block.

Alle Klarheiten jetzt beseitigt?
Back to top
Erich
n00b
n00b

PostPosted: Sun Oct 29, 2006 6:48 pm    Post subject: Reply with quote

psyqil wrote:

Alle Klarheiten jetzt beseitigt?

Nein,denn ich verstehe nicht ,dass Portage ein neues Packet Installieren will.Wo keiner braucht,und dann die ganzen Blockaden verursacht.Warum kann Portage nicht von" esound-0.2.36-r1"nach "r2" ein Update machen?.Vorher brauchte Portage auch nicht "eselect-esd-20060719".Nach einem emerge -C esound und nach einem emerge -avuD world,wollte Portage das neue Packet ja gar nicht mehr Installieren.
Back to top
psyqil
Advocate
Advocate

PostPosted: Sun Oct 29, 2006 7:19 pm    Post subject: Reply with quote

psyqil wrote:
media-sound/esound-0.2.36-r2 braucht das nämlich.

1. Du hattest esound installiert.
2. Du wolltest ein world-Update.
3. die neue esound-Version (-r2)benötigt zwingend eselect-esd.
4. eselect-esd kann nicht installiert werden, solange die alte esound-Version (-r1) im System ist, da sonst deren Binaries überschrieben werden würden. Genau dafür hat man eine Paketverwaltung.

Und das eselect-esd nicht installiert zu werden braucht, wenn kein esound vorhanden ist, sollte eigentlich klar sein.
Back to top
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) All times are GMT
Page 1 of 1

Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum