View previous topic :: View next topic |
Author |
Message |
Niko_K Guru
|
Posted: Sun Jun 15, 2003 12:17 pm Post subject: GCC3.3 System |
|
|
Hi,
irgendwer hat doch mal vor ner Weile gefragt, ob schon wer Erfahrungen mit GCC3.3 gemacht hat!
Ich habe nun schon einige Zeit verbracht mein System mit gcc3.3 komplett neu aufzusetzen (komplett ohne <gcc3.3)!
Also mal schnell meine Erfahrungen, Empfehlungen und zum Schluss brauche ich dann auch noch Hilfe, ...
Generell bin ich eigetnlich positiv überrascht!
Mich hat es doch gewundert, dass man zumindest ein Development-Basissystem (Development-Kernel, gcc3.3 & glibc 2.3.2-r2) so einfach aufsetzen kann. Ich möchte nicht ansatzweise sagen, dass man gcc3.3 im Moment als "stable" freigeben könnte - das wäre totaler Blödsinn - aber ich hätte mir mehr Probleme erwartet.
Im Moment spalten sich wohl die Geister, ob man gcc3.3 mit oder ohne "Hammer-Patch" compilieren soll, da scheint es doch mehrere Probleme zu geben. Ich selbst habe alle lösen können und verwende gcc im Moment mit dem Hammer Patch.
Die größten Problem hatte ich bei folgenden Ebuilds:- Grub
- pam-login
- ncurses
- qt
Diese sind mittlerweile alle gelöst. Bei den letzten beiden musste ich die neuere Ebuilds verwenden, damit die Installation funzte. Ich verwende nun qt-3.2beta1, ...
Probleme, die ich noch nicht lösen konnte sind:- sun-jdk
- Svgalib
- Alsa-driver
Allerdings ist für die letzen beiden wohl eher der Kernel als gcc verantwortlich!
Und nun brauche ich bei folgenden Sachen Hilfe:- Ich habe ja nun einen Kernel installiert, der gleich die Alsa-Driver mitbringt (2.5.70). Portage will nun aber trotzdem die alsa-driver installieren? Was soll ich denn da machen (vielleicht ein emerge -inject)?
Man sollte das in portage ändern, ...
- Dass die Svgalibs nicht mit Development Kernels zusammenpassen, finde ich gar nicht gut, ...
- Und schaut euch bitte mal den Thread an:
https://forums.gentoo.org/viewtopic.php?t=59800 Wenn ich nun endlich mal ein Java installieren könnte, dann würde ich vielleicht auch mal eine grafische Oberfläche benutzen können. Openbox und ähnliches kann man zwar auf gcc3.3 patchen, aber bei mir kann ich dann in den Menüs nie die Schriften lesen (dürfte wohl kaum an gcc liegen)
So weit, so gut,
Niko _________________ Meine Homepage |
|
Back to top |
|
|
MasterOfMagic l33t
|
Posted: Sun Jun 15, 2003 2:20 pm Post subject: |
|
|
hm hast du mal anstatt sun-jdk sun-j2sdk probiert da kompilierst du von den sourcen weg und verwendest keine binary engine von sun, die noch auf 2.95.irgendwas gebaut wurde. gab bei mir mit gcc 3.2.2 überhaupt keine probleme.
mfg
masterofmagic _________________ Gentoo 1.4
Kernel 2.4.24
KDE 3.1.5 |
|
Back to top |
|
|
Niko_K Guru
|
Posted: Sun Jun 15, 2003 2:29 pm Post subject: Blackdown-JDK |
|
|
Hi,
es gibt einen Patch für Sun-j2sdk, damit es mit gcc3.3 zusammenarbeitet, es sollte also kein Problem sein, das zu kompilieren, aber leider benötigt sun-j2dsk ein schon installiertes jdk!
Nun könnte ich natürlich blackdown-jdk installieren, allerdings würde ich viel lieber das von sun verwenden!
Warum ist das eigentlich eine Abhängigkeit, das macht nicht wirklich viel Sinn, oder? Ich dachte eigentlich, dass bei dem j2sdk von sun schon das jdk inbegriffen ist!
|
Back to top |
|
|
MasterOfMagic l33t
|
Posted: Sun Jun 15, 2003 2:34 pm Post subject: |
|
|
ich weiss das ist ein wenig komisch. ich hab einfach das sun-jdk bei mir installiert gehabt das ist ja binary only, dann das sun-j2sdk gebaut und sun-jdk wieder von der platte geschmissen. und da funktioniert bisher alles bestens (netscape plugin, openoffice, etc.) weiss auch nicht warum der j2sdk zum übersetzen jdk benötigt aber nunja hauptsache es funktioniert.
mfg
Kernel 2.4.24
KDE 3.1.5 |
|
Back to top |
|
|
Niko_K Guru
|
Posted: Sun Jun 15, 2003 2:38 pm Post subject: Andere Programme |
|
|
Man könnte die Anhängikeit ja auch einfach im EBuild entfernen und dann versuchen das Ganze zu übersetzen, ...
Lösung dürfte das aber auch keine sein, denn auch andere Programme (kde, OpenOffice, ...) verlangen zwingend nach einem JDK!
Kann man das bei anderen Programmen vielleicht über Java-Config umgehen? Ich meine, wenn ich jetzt sun-j2sdk installiere und das dann mit Java-COnfig als System-Standart setze!
Begnügt sich dann ein KDE vielleicht mit dem SDK?
|
Back to top |
|
|
MasterOfMagic l33t
|
Posted: Sun Jun 15, 2003 2:44 pm Post subject: |
|
|
das ist voll okay. er j2sdk setzt genau wie jdk ein paket names virtual/jdk also wenn eines davon installiert ist passen die abhängigkeiten. und mit java-config kannst du natürlich dann auf den j2sdk umswitchen. genau so hab ich es ja bei mir gemacht. und den binary jdk brauchst du ja nicht mehr wenn du ein j2sdk installiert hast, weil das sowieso jre und jdk inkludiert und wie schon erwähnt auch das virtual/jdk setzt und somit alle abhängigkeiten dann erfüllt sind. also wie in meinem vorigen posting schon erwähnt.
jdk rauf
java-config auf jdk stellen
j2sdk installieren
java-config auf j2sdk stellen
jdk unmergen.
so hab ich es bei mir gemacht. und es hat kein programm gestört, da diese ja nur gucken ob ein virutal/jdk oder so vorhanden ist.
mfg
Kernel 2.4.24
KDE 3.1.5 |
|
Back to top |
|
|
Niko_K Guru
|
Posted: Sun Jun 15, 2003 3:06 pm Post subject: Ebuild bearbeiten |
|
|
So,
das Bearbeiten des Ebuilds, um jdk nicht installieren zu müssen, hat schon mal nicht funktioniert!
Ich installiere das jetzt mal so, wie du das gesagt hast, ...
|
Back to top |
|
|
Niko_K Guru
|
Posted: Mon Jun 16, 2003 6:41 am Post subject: |
|
|
Hi,
leider kann ich kein JDK installieren!
Ich habe das jetzt mit sun-jdk und mit blackdown-jdk versucht,
Ersteres will sich gar nicht installieren lassen (sandbox Zugriffsverletzung) und blackdown beenden zwar den merge, allerdings werden dabei keine Dateien intalliert (Fehler beim unpack - das merge wird aber trotzdem fortgesetzt)!
Von IBM bekomme ich die benötigten Files für das JDK nicht und die Versionen von compaq-jdk sind zu alt.
Noch wer ne Idee?
|
Back to top |
|
|
MasterOfMagic l33t
|
Posted: Mon Jun 16, 2003 7:55 am Post subject: |
|
|
hm dann hast du aber ein anderes problem. das binary only jdk von sun sollte keine probleme machen. das wird ja ansich nur in ein verzeichnis entpackt und ein paar symlinks gesetzt. lib-compat hast du ja sicher zuvor installiert oder?
bei dem j2sdk sollte es noch weniger probleme geben. laut Changelog hat
sun-j2sdk-1.4.1-r1.ebuild GCC3.3 support.
mfg
Kernel 2.4.24
KDE 3.1.5 |
|
Back to top |
|
|
Niko_K Guru
|
Posted: Mon Jun 16, 2003 8:00 am Post subject: |
|
|
Hi,
also dass sun-j2sdk gcc3.3 support hat ist wahr, allerdings muss man, bevor man sun-j2sdk installieren kann, ein jdk am System haben (haben wir ja oben schon alles besprochen).
Genau das macht mir Probleme! Ich kann kein jdk installieren! Beim sun-jdk bin ich da auch nicht der Einzige:
https://forums.gentoo.org/viewtopic.php?t=59800&highlight=sunjdk
Mich wundert allerdings, dass ich auch blackdown-jdk nicht installieren kann! Wenn es da nicht bald eine Lösung gibt, dann versuche ich gcc3.3 mal ohne den Hammer-Patch!
Niko
EDIT: Ich habe 2 Wrapper in meinem System installiert und nun funktioniert sun-j2sdk! (Also auch KDE). Außerdem braucht man keine Alsa-Driver mehr (liegt am development-kernel, den man für nptl benötigt) _________________ Meine Homepage |
|
Back to top |
|
|
|