View previous topic :: View next topic |
Author |
Message |
nikaya Veteran
|
Posted: Sat Nov 18, 2006 9:34 am Post subject: |
|
|
Klaus Meier wrote: | Es ist nur noch zum Kotzen. |
Zum einen auch,zum anderen nervt dieses politische Geschachere einfach nur.
http://www.heise.de/newsticker/meldung/81235 wrote: | Rechtsexperten aus der Open-Source-Gemeinde wie die Groklaw-Betreiberin Pamela Jones haben den neuen Angriff Ballmers gegen Linux als "FUD" ("Fear, Uncertainty and Doubt"), als Streuen von Furcht, Unsicherheit und Zweifel, abgetan. Der Microsoft-Chef möge doch bitte klagen, falls er sich wirklich sicher sei, Rechtsansprüche geltend machen zu können. |
Kann ich nur zustimmen.Wenn Microsoft im Recht wäre (oder fühlen würde) hätten sie schon längst klagen können.Statt dessen wird nur rumgeeiert und mit dem Säbel gerasselt. _________________ Notes on Dhamma
How to waste your time: look for an explanation of consciousness, ask to know what feeling is. (Nanavira Thera) |
|
Back to top |
|
|
Klaus Meier Advocate
|
Posted: Sat Nov 18, 2006 10:34 am Post subject: |
|
|
Was ich in diesem Zusammenhang auch sehr komisch finde, ist die Tatsache, daß Mono mit Gewalt ins Gnome reingedrückt wird. Da gab es ja immer lizenzrechtliche Befürchtungen in Richtung Microsoft. Und von diesen sind ja nun ausschließlich die Nutzer von Linuxversionen von Novell freigestellt. Und wie hieß noch mal die Firma, die sich für Mono stark macht? Gefällt mir alles immer weniger. |
|
Back to top |
|
|
ChrisJumper Advocate
|
Posted: Sat Nov 18, 2006 1:24 pm Post subject: |
|
|
Necoro wrote: | Ok ... die FSF übertreibt mal wieder: http://www.heise.de/newsticker/meldung/81190/from/rss09
Quote: | Das Abkommen zwischen Linux-Distributor Novell und Microsoft, das in der Open-Source-Welt viel Staub aufgewirbelt hat, sorgt auch bei der Free Software Foundation (FSF) für erregte Gemüter. [...] Eben Moglen, Rechtsvertreter der FSF, hält den Deal auf jeden Fall für GPLv3-widrig. |
so fern nix schlimmes, aber
Quote: | In einem weiteren Schritt verspricht Moglen nun, dass die FSF den aktuellen Entwurf der GPLv3 "so verändern werde, dass daraus klar hervorgeht, dass der Novell-Microsoft-Pakt oder ähnliche Abkommen gegen die Bestimmungungen der Lizenz verstoßen werden". |
So ganz frei nach dem Motto "XY verstößt gegen die Lizenz, weil ... wir die Lizenz so ändern werden, dass XY dagegen verstößt" ... oh man ... Idealismus is ja manchmal ganz gut und schön - aber die FSF-Leute übertreibens mal wieder :roll: :roll: |
Als ich den oben genannten 81190-Heise-Artikel gelesen habe, kam mir eher der Gedanken das M$ diesen Kooperation mit Novell (auch) anstrebt, um noch frühzeitig einen Einfluss auf die GPL-V3 zu nehmen! Mit dem Ziel Druck auf die laufende "Lizensformung" zu nehmen. Oder einfach nur um die Lager zu spalten.
DRM ist schön und gut. Aber nur wenn es von einem starken Verbund einheitlich durchgesetzt wird und es für den Verbraucher so gut wie keine Alternativen gibt, denn sonst ist das ganze Konzept wirkungslos. M$ sucht sich einfach einen Partner um solche Schnittstellen zu Entwickeln. Daher denke ich auch, das diese Kooperation durchaus Positive Auswirkungen haben kann.... |
|
Back to top |
|
|
ixo Guru
|
Posted: Sat Nov 18, 2006 4:58 pm Post subject: |
|
|
Meiner Ansicht nach ist es ziemlich klar, was M$ mit dem Deal mit Novell will. M$ könnte jederzeit Patentklagen gegen ein Linuxunternehmen anstrengen und damit platt machen (auch wenn sie nicht (teilweise) gewinnen sollten, was ich in den USA stark bezweifle). In diesem Fall bekämen sie allerdings Probleme mit ihrem (quasi) Monopol.
Also gehen sie den cleveren Schritt und einigen sich schon 'mal mit einem großen Linux Anbieter (der damit etwas Geld scheffelt und sich irgendwelche weiteren Vorteile ausrechnet). Hiermit hat M$ nun die Option, andere Linux Anbieter zu verklagen - schließlich könnten die ja auch ähnlich Agreements mit M$ abschließen: das Problem mit dem Monopol sticht nicht mehr.
So kann M$ mehr und mehr Einfluss und Kontrolle auf die Linux Distributoren und damit über die Installationen gewinnen. |
|
Back to top |
|
|
hoschi Advocate
Joined: 19 Jul 2003 Posts: 2517 Location: Ulm, Germany, Europe
|
Posted: Sun Nov 19, 2006 12:09 am Post subject: |
|
|
Klaus Meier wrote: | hoschi wrote: | Die Frage ist nur, welcher politischen Richtung man angehoert: GPL2 oder GPL3 | Ich will mit meinem Computer einfach arbeiten oder spielen, aber keine Politik machen. Und ich will keine Lizenzen, die andere Motivationen mit einfließen lassen. Dafür gibt es Greenpeace und andere. |
Ganz ehrlich. Die GPL ist Politik.
Viele bemaengeln an der GPL3 sie waere zu politisch, aber genau darum ging es schon immer bei der GPL. _________________ Just you and me strogg! |
|
Back to top |
|
|
hoschi Advocate
Joined: 19 Jul 2003 Posts: 2517 Location: Ulm, Germany, Europe
|
Posted: Sun Nov 19, 2006 12:12 am Post subject: |
|
|
ixo wrote: | Meiner Ansicht nach ist es ziemlich klar, was M$ mit dem Deal mit Novell will. M$ könnte jederzeit Patentklagen gegen ein Linuxunternehmen anstrengen und damit platt machen (auch wenn sie nicht (teilweise) gewinnen sollten, was ich in den USA stark bezweifle). In diesem Fall bekämen sie allerdings Probleme mit ihrem (quasi) Monopol.
Also gehen sie den cleveren Schritt und einigen sich schon 'mal mit einem großen Linux Anbieter (der damit etwas Geld scheffelt und sich irgendwelche weiteren Vorteile ausrechnet). Hiermit hat M$ nun die Option, andere Linux Anbieter zu verklagen - schließlich könnten die ja auch ähnlich Agreements mit M$ abschließen: das Problem mit dem Monopol sticht nicht mehr.
So kann M$ mehr und mehr Einfluss und Kontrolle auf die Linux Distributoren und damit über die Installationen gewinnen. |
Ja, vor allem Redhat und die ganzen laestigen Kernel- und Systementwickler dort.
Fuer Microsoft ist der Deal genial, den der groesste Pluspunkt: Wenn das EU-Kartellamt Vista und seine voellig Konzeptlosen Sicherheitstools auseinander nimmt, wird sich Microsoft darauf berufen dass man doch inzwischen sogar "mit dem groessten Feind" zusammenarbeitet. _________________ Just you and me strogg! |
|
Back to top |
|
|
|
|
You cannot post new topics in this forum You cannot reply to topics in this forum You cannot edit your posts in this forum You cannot delete your posts in this forum You cannot vote in polls in this forum
|
|