View previous topic :: View next topic |
Author |
Message |
Marlo Veteran
|
Posted: Mon Nov 20, 2006 8:10 pm Post subject: [solved]Prüfen, welche Programme mit welchem GCC kompiliert |
|
|
Hallo @,
ich habe da im Zusammenhang mit einem Howto ein Problem in der Identifizierung von Programmen, die mit GCC 3.xx oder 4.xx kompiliert wurden. Anlässe hierzu gibt es einige, hier geht es konkret um kqemu.
Also, gibt es eine Prüfmöglichkeit um zu erkennen, welche Programme mit welchem GCC kompiliert wurden?
Damit man zielgerichtet die Programme neu, mit dem richtigen GCC, kompilieren kann, wenn vorher etwas schiefgelaufen war.
Danke
Ma
[Edit: Entschuldigung für den etwas fehlerhaften Link, der sollte eigentlich genau auf den bestimmten Beitrag im Thread gesetzt werden, was wir nicht gelungen ist. Gründe sind mir unbekannt. (?)]
Last edited by Marlo on Tue Nov 21, 2006 5:36 pm; edited 2 times in total |
|
Back to top |
|
|
firefly Watchman
|
Posted: Mon Nov 20, 2006 8:57 pm Post subject: |
|
|
im falle kqemu sollte ein modinfo <modul> hilfreich sein, da es sich ja hier um ein kernel-modul handelt _________________ Ein Ring, sie zu knechten, sie alle zu finden,
Ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden
Im Lande Mordor, wo die Schatten drohn. |
|
Back to top |
|
|
blu3bird Retired Dev
|
Posted: Mon Nov 20, 2006 9:38 pm Post subject: |
|
|
Probier: Code: | strings -a /bin/bash | grep GCC |
_________________ Black Holes are created when God divides by zero! |
|
Back to top |
|
|
Marlo Veteran
|
Posted: Mon Nov 20, 2006 10:25 pm Post subject: |
|
|
firefly wrote: | im falle kqemu sollte ein modinfo <modul> hilfreich sein, da es sich ja hier um ein kernel-modul handelt |
die Ausgabe von:
modinfo kqemu ergibt
Code: |
modinfo kqemu
filename: /lib/modules/2.6.18-gentoo-r2-md5/misc/kqemu.ko
license: Proprietary
vermagic: 2.6.18-gentoo-r2-md5 mod_unload K8 REGPARM gcc-4.1
depends:
parm: major:int
|
Danke für den Tipp firefly.
Aber ich dachte eher an eine Situation, in der man mit den verschiedenen GCCs herumjonglieren musste, um ein lauffähiges System zu haben. Dabei kann / muss es passieren, dass man hinterher nicht mehr genau weiss, welche Programme hat man nun mit welchem GCC kompiliert. Um nun Rückwirkend das System wieder stabil zu bekommen, dachte ich an eine Möglichkeit um zu sehen, welche Programme "generell" mit welchem GCC kompiliert wurden. Deine Lösung zeigt genau die Information auf die ich brauche! Leider müsste man das für "tausend" Programme einzeln machen.
fblu3bird wrote: |
Probier:
Code:
strings -a /bin/bash | grep GCC
|
OK, fblu3bird, dein Tipp zeigt mir
Code: | strings -a /bin/bash | grep GCC
GCC: (GNU) 4.1.1 (Gentoo 4.1.1)
GCC: (GNU) 4.1.1 (Gentoo 4.1.1)
....
|
in einer,leider, unendlichen Reihenfolge.
Aber ich denke, aus der Kombination der beiden Lösungsmöglichkeiten ist etwas zu machen.
Wie kann das gehen?
Danke an euch
Grüße
Ma |
|
Back to top |
|
|
Treborius Guru
|
Posted: Tue Nov 21, 2006 12:41 am Post subject: |
|
|
ich verstehe zwar nun das problem nicht mehr wirklich, aber würde es nicht ein
script tun, was mit equery alle pakete durchgeht, und dann mit "fblu3bird"s methode
nen bissl sort und uniq, das sollte doch die ausgabe bringen, oder? _________________ Systems running gentoo :
Desktop, Laptop, ZOTAC AD-10 media-center, odroid-xu4 server / wLan-router |
|
Back to top |
|
|
STiGMaTa_ch Veteran
Joined: 28 Dec 2004 Posts: 1686 Location: Rüti ZH / Schweiz
|
Posted: Tue Nov 21, 2006 8:01 am Post subject: |
|
|
Marlo wrote: | Wie kann das gehen? |
Mit Bash und ein wenig Scripting
Hilft dir sowas?
Code: | for a in `find /bin /sbin /usr/bin /usr/sbin -type f`;do echo -n "$a - ";strings -a $a |grep GCC|sort -u;done |
STiGMaTa _________________ Ich bin Schuldknappe. Das bedeutet ich bin immer an allem Schuld. Und das nicht zu knapp! | Der alltägliche Familienwahnsinn auf meinem BLOG |
|
Back to top |
|
|
Earthwings Bodhisattva
|
Posted: Tue Nov 21, 2006 3:29 pm Post subject: Re: Prüfen, welche Programme mit welchem GCC kompiliert wur |
|
|
Marlo wrote: | Problem
[...]
[Edit: Entschuldigung für den etwas fehlerhaften Link, der sollte eigentlich genau auf den bestimmten Beitrag im Thread gesetzt werden, was wir nicht gelungen ist. Gründe sind mir unbekannt. (?)] |
Der Link zeigte auf https://forums.gentoo.org/posting.php?mode=editpost&p=3730154
posting.php ist der phpbb-Teil zum Erstellen und Editieren von Beiträgen, d.h. der Link funktioniert nur, wenn du (Marlo) eingeloggt ist oder sonst jemand, der deinen Beitrag editieren darf (Moderatoren).
Benutz stattdessen https://forums.gentoo.org/viewtopic-p-3730154.html#3730154 bzw. besser mit bbcode Code: | [post=3730154]beliebiger Link Text[/post] |
Den Link bzw. die Beitrags-ID erhältst du über den Bild-Link (das Papier-Icon) links neben "Posted: $Datum" bei jedem Beitrag. _________________ KDE |
|
Back to top |
|
|
nikaya Veteran
|
Posted: Tue Nov 21, 2006 4:32 pm Post subject: Re: Prüfen, welche Programme mit welchem GCC kompiliert wur |
|
|
Earthwings wrote: |
Den Link bzw. die Beitrags-ID erhältst du über den Bild-Link (das Papier-Icon) links neben "Posted: $Datum" bei jedem Beitrag. |
Lool,so einfach.Und ich suche immer im Quellcode rum.
Aber schön dass es mal erwähnt wurde.Merci. _________________ Notes on Dhamma
How to waste your time: look for an explanation of consciousness, ask to know what feeling is. (Nanavira Thera) |
|
Back to top |
|
|
Marlo Veteran
|
Posted: Tue Nov 21, 2006 5:34 pm Post subject: |
|
|
STiGMaTa_ch wrote: |
Hilft dir sowas?
Code: | for a in `find /bin /sbin /usr/bin /usr/sbin -type f`;do echo -n "$a - ";strings -a $a |grep GCC|sort -u;done |
STiGMaTa |
DANKE!
Das ist genau das was ich brauche. Herzlichen Dank STiGMaTa_ch; du bist genial!
Doe John wrote: |
Earthwings wrote wrote: |
Den Link bzw. die Beitrags-ID erhältst du über den Bild-Link (das Papier-Icon) links neben "Posted: $Datum" bei jedem Beitrag.
|
Lool,so einfach.Und ich suche immer im Quellcode rum.
Aber schön dass es mal erwähnt wurde.Merci.
|
Da kann ich Doe John nur beipflichten!
Merci und
Grüße
Ma |
|
Back to top |
|
|
|