View previous topic :: View next topic |
Author |
Message |
Tillit n00b
|
Posted: Sun Jun 15, 2003 9:36 pm Post subject: pppd/kppp/ppp0 kein connect |
|
|
hei leute,
habe zuvor die "suche" bemüht, konnte mein problem aber nicht finden.
ich habe eine stage 3 1.4_rc3 installation mit 2.4.21-pre 7 kernel auf einem athlon xp 2000+ mit elitegroup k7som+ board. mein modem ist ein externes 56 surf von acer und funktioniert unter allen anderen gnu/linux einwandfrei. ich muss dazu sagen, dass mein gentoo auch ansonsten ein ziemlicher "wackelkandidat" ist. das neue kde 3.1.2 zwingt meinen kernel mit einem oops und stacksfehlern beim booten in die knie
aber jetzt zu meinem problem:
wenn ich versuche mit kppp online zu gehen, wählt es und es kommt kurz ein modemton (nicht der klingel- sondern schon der leitungston) und das modem ist sofort wieder von der leitung.
ich habe bereits alle möglichen pap/chap einstellungen ausprobiert. was ich alles gemacht habe, hänge ich hier mal als log an. seltsam ist, dass ich mein modem abfragen kann (konsole meldet auch ok) aber wenn ich gezielt ppp0 haben will, kommt ne fehlermeldung.
Jun 15 00:04:04 [su(pam_unix)] session opened for user root by (uid=0)
Jun 15 00:18:38 [modprobe] modprobe: Can't locate module ppp0
Jun 15 00:18:38 [dhcpcd] dhcpStart: ioctl SIOCGIFHWADDR: No such device
Jun 15 00:19:25 [modprobe] modprobe: Can't locate module ppp0
Jun 15 00:19:25 [dhcpcd] dhcpStart: ioctl SIOCGIFHWADDR: No such device
Jun 15 00:32:30 [kernel] end_request: I/O error, dev 02:00 (floppy), sector 0
Jun 15 00:32:52 [modprobe] modprobe: Can't locate module nls_cp437
Jun 15 00:37:56 [kde(pam_unix)] session closed for user root
Jun 15 00:38:06 [kde(pam_unix)] session opened for user root by (uid=0)
Jun 15 00:38:13 [su(pam_unix)] session opened for user root by (uid=0)
Jun 15 01:07:32 [modprobe] modprobe: Can't locate module ppp0
Jun 15 01:28:12 [su(pam_unix)] session opened for user root by (uid=0)
Jun 15 01:29:27 [kernel] CSLIP: code copyright 1989 Regents of the University of California
Jun 15 01:29:27 [kernel] PPP generic driver version 2.4.2
Jun 15 01:29:27 [pppd] pppd 2.4.1 started by root, uid 0 => das ist doch jetzt seltsam?...
Jun 15 01:29:27 [pppd] Using interface ppp0
Jun 15 01:29:27 [pppd] Connect: ppp0 <--> /dev/pty/s3
Jun 15 01:29:57 [pppd] LCP: timeout sending Config-Requests
Jun 15 01:29:57 [pppd] Connection terminated.
Jun 15 01:29:57 [pppd] Exit.
dmesg sagt aber:
PPP generic driver version 2.4.2
lsmod:
ppp_generic 19260 1 (autoclean)
slhc 5392 0 (autoclean) [ppp_generic]
sd_mod 11020 0 (autoclean) (unused)
sr_mod 14232 0 (autoclean) (unused)
scsi_mod 86292 2 (autoclean) [sd_mod sr_mod]
bash-2.05b# ifconfig
lo Link encap:Local Loopback
inet addr:127.0.0.1 Mask:255.0.0.0
UP LOOPBACK RUNNING MTU:16436 Metric:1
RX packets:16 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
TX packets:16 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
collisions:0 txqueuelen:0
RX bytes:800 (800.0 b) TX bytes:800 (800.0 b)
das habe ich auch mal probiert:
bash-2.05b# pppd -d -detach /dev/ttyS0 &
[2] 2049
[1] Killed pppd -d -detach /dev/modem (habe ich gekillt, weil es einen link auf ttys0 gibt) was dieser aufruf bringen sollte, ist mir allerdings nicht klar geworden
wenn ich versuche mich einzuwählen:
ATZ
OK
ATM0L0
OK
ATDT019304879
ATZ
OK
ATM0L0
OK
ATDT019304879
DELAY NUMBER WAIT 00:00:04
es zeigt immer: es wird erwartet: connect bzw. ok. nach kurzem modemletungston
habe die pap-secrets mit den providerangaben gefüllt und in die host.conf user,bin multi on eingetragen (die war vorher leer) aus den options das lock raus (ist egal ob lock drin steht oder nicht, es ändert nichts am verhalten)
ich wäre froh, wenn mir einer verraten könnte, was da los ist.
danke und nen guten wochenstart @ all |
|
Back to top |
|
|
Tillit n00b
|
Posted: Wed Jun 18, 2003 10:19 pm Post subject: ? |
|
|
hat denn keiner eine idee? _________________ ich bin - das reicht *ehrlich*
wer nen fehler findet, kann ihn behalten
Linux Counter # 303553
http://counter.li.org
=> Helft mit Eurer Registrierung mit, gute Programme aus der Windoof Welt auf Linux portiert zu bekommen! |
|
Back to top |
|
|
Robert K. Tux's lil' helper
|
Posted: Thu Jun 19, 2003 9:06 am Post subject: |
|
|
Hi,
Ich kann dir zwar auch nicht viel weiterhelfen, aber ...
kann es sein, das du in der /etc/modules.autoload versuchst
ppp0 zu laden ? Das Modul heißt aber "ppp_generic"
Ich hab nochmal in der Kernelkonfiguration/Hilfe nachgeschaut. Müsstest du nicht mindestens noch ein Übertragungsverfahren für das PPP-Protokoll (syncron (ISDN) /asyncron (Analogmodem?) mit einbinden ?
Irgendwo (Howto?) habe ich mal gelesen, das man alle PPP-Komponenten als Module mitkompilieren sollte, da der pppd beim Start überprüft, ob sie vorhanden sind.
Hier mal die Ausgabe von lsmod (gekürzt):
Code: |
ppp_synctty 6656 0 (unused)
ppp_async 7968 1
ppp_generic 17948 3 [ppp_synctty ppp_async]
slhc 5456 0 [ppp_generic]
|
Auschnitt aus der Kernelconfig.
CONFIG_PPP=m
# CONFIG_PPP_MULTILINK is not set
CONFIG_PPP_ASYNC=m
CONFIG_PPP_SYNC_TTY=m
CONFIG_PPP_DEFLATE=m
CONFIG_PPP_BSDCOMP=m
CONFIG_PPPOE=m
|
Ansonsten kann ich dir nur weiterführende Howtos empfehlen, hab nämlich "nur" DSL.
PPP-Howto
http://www.ibiblio.org/pub/Linux/docs/HOWTO/other-formats/html_single/PPP-HOWTO.html
Modem-Howto
http://www.ibiblio.org/pub/Linux/docs/HOWTO/other-formats/html_single/Modem-HOWTO.html
Viel Erfolg!
Grüße
Robert
Last edited by Robert K. on Fri Jun 20, 2003 7:45 am; edited 1 time in total |
|
Back to top |
|
|
Tillit n00b
|
Posted: Thu Jun 19, 2003 8:49 pm Post subject: |
|
|
eine antwort *niederknieundfreu*
naja - bin ja nicht unbedingt ungeduldig, aber....
erstmal danke für deine antwort. ich schau auf jedenfall nach, was du da an lösungsvorschlägen hast. ich bin mir jetzt nur nicht sicher, ob ich nachdem ich das make menuconfig und make dep gemacht habe auch make clean bzImage modules modules_install machen muss. wahrscheinlich schon, sonst gehts ja nicht (oder ist so eine "kleine umgestaltung" anders?) muss ich auch etwas am /boot oder grub nach dieser anpassung verändern?
öhm... in meiner /etc/modules.autoload steht nix drin... dann würde es wohl sinn machen, da was reinzuschreiben - oder passiert das automatisch beim kernelbacken? (wundert mich gerade... hm... kommen da nicht die sachen rein, die rc-update add einbindet? komisch...)
thX & greetZ! _________________ ich bin - das reicht *ehrlich*
Linux Counter # 303553
=> Helft mit Eurer Registrierung mit, gute Programme aus der Windoof Welt auf Linux portiert zu bekommen! |
|
Back to top |
|
|
Master_Of_Disaster l33t
Joined: 28 Feb 2003 Posts: 610 Location: 15.05072° East, 48.13747° North (aka Mauer), Austria
|
Posted: Thu Jun 19, 2003 9:33 pm Post subject: |
|
|
in /etc/modules.autoload kommen alle Module (in /lib/modules/<Kernel-Version>/) rein die beim Hochfahren geladen werden sollen. Wenn du rc-update ausführst, kommt ein Link des Runscripts in /etc/init.d/ in das entsprechende Runlevel-Verzeichnis. Ich weiß nicht, was man für PPP alles braucht im Kernel, owa die HowTos ausm Internet sollten dir da helfen. Wenn du Module nachkompilieren möchtest mußt du cd /usr/src/linux && make dep && make clean modules modules_install machen.
Die benötigten Module lädst du dann mit modprobe, testest alles, und schreibst dann die beim Start notwendigen Modules in die modules.autoload. _________________ post tenebras lux, post fenestras tux
Registered Linux User Nr. 312509
Adopt an unanswered post today! |
|
Back to top |
|
|
Robert K. Tux's lil' helper
|
Posted: Fri Jun 20, 2003 8:07 am Post subject: |
|
|
Tillit wrote: | [...] make menuconfig und make dep gemacht habe auch make clean bzImage modules modules_install machen muss. wahrscheinlich schon, sonst gehts ja nicht [...] muss ich auch etwas am /boot oder grub nach dieser anpassung verändern? [...]
öhm... in meiner /etc/modules.autoload steht nix drin... dann würde es wohl sinn machen, da was reinzuschreiben - oder passiert das automatisch beim kernelbacken? (wundert mich gerade... hm... kommen da nicht die sachen rein, die rc-update add einbindet? komisch...)
|
zu 1.) ja unbedingt. Und ausserdem daran denken, den neuen Kernel nach /boot kopieren. Sicherheitshalber einen Namen vergeben, wie z.B. /boot/bzImage.test und Grub dann entsprechend um einen Menüeintrag erweitern. Dann kannst du immer noch mit dem "alten" Kernel booten, wenns irgendwo arg klemmt.
http://www.ibiblio.org/pub/Linux/docs/HOWTO/other-formats/html_single/Kernel-HOWTO.html
zu 2). Alle Module sollten eigentlich automatisch geladen werden, wenn entsprechendes Device angesprochen wird. Klappt nicht bei allen Geräten, daher trage ich die "fehlenden" dann in der /etc/modules.autoload nach. Diese werden dann beim Booten mit geladen. Hat erstmal nichts mit rc-update zu tun.
Meine /etc/modules.autoload (Beispiel)
Code: | # /etc/modules.autoload: kernel modules to load when system boots.
# $Header: /home/cvsroot/gentoo-src/rc-scripts/etc/modules.autoload,v 1.5 2002/11/18 19:39:22 azarah Exp $
#
# Add the names of modules that you'd like to load when the system
# starts into this file, one per line. Comments begin with # and
# are ignored. Read man modules.autoload for additional details.
# For example:
# 3c59x
# APM
apm
# Cryptomodule
cipher-serpent
digest-sha256
# SCSI-Emulation für das DVD-Laufwerk
sr_mod
ide-scsi
# Netzwerkkarte
via-rhine
# lädt alle notwendigen USB-Modules
usb-uhci
printer
scanner
# TV-Karte
bttv
tuner
|
Musst du irgendwelche Optionen mit übergeben, kommen die nach /etc/modules.d/aliases (z.B. TV-Karte). Einige Module wie alsa,nvidia,.. bringen eigene Optionsdateien mit. Ebenfalls unter /etc/modules.d/... zu finden.
/etc/modules.d/aliases
[...] gekürzt
# TV-Karte
# i2c
alias char-major-89 i2c-dev
options i2c-core i2c_debug=0
options i2c-algo-bit bit_test=1
# bttv
alias char-major-81 videodev
alias char-major-81-0 bttv
options bttv card=24 radio=1
options tuner type=5 debug=0
|
wenn du update-modules ausführst rattert das Skript alle Dateien in /etc/modules.d durch und erstellt dann eine "systemweite" Parameterdatei für Module in /etc/modules.conf.
Weitere Infos finden sich in den jew. man-pages. (man modules.autoload, modules.conf, ...)
Grüße
Robert |
|
Back to top |
|
|
Tillit n00b
|
Posted: Fri Jun 20, 2003 9:21 pm Post subject: |
|
|
hei ihr 2
danke für die tipps - ich versuche das mal umzusetzen - so gut das als "noobistin" halt mal geht
das kernelbacken ging - allerdings geht ein modprobe nicht mehr. hm... vielleicht liegts ja an der knoppix chrootumgebung. ehrlichgestanden hab ich schiss am grub rumzufingern *schwitz* mein problem sind auch die englischen howtos - mein schulenglisch ist eingerostet und wenn ich da was falsch verstehe, kann das dumme folgen haben.
ich schaus mir jedenfalls an - dankeschön
greetZ! _________________ ich bin - das reicht *ehrlich*
Linux Counter # 303553
|
Back to top |
|
|
|
|
You cannot post new topics in this forum You cannot reply to topics in this forum You cannot edit your posts in this forum You cannot delete your posts in this forum You cannot vote in polls in this forum
|
|