View previous topic :: View next topic |
Author |
Message |
Klaus Meier Advocate
|
Posted: Thu Nov 30, 2006 9:22 pm Post subject: Na ich habe gerade mit dem Kernel 2.6.19 angefangen. |
|
|
Scheint ja ein recht holperiges Teil zu sein. vesa-tng compiliert er nicht. vesa ohne tng will nicht. Aber finde vielleicht noch was, was ich umstellen muß, weil ich immer tng genommen habe.
Externe alsa-driver lassen sich nicht übersetzen, die aus dem Kernel gehen.
Mit den SATA/PATA-Treibern hatte ich keine Probleme, ext4 noch nicht probiert. Weiß da eigentlich jemand wie da der Eintrag in der fstab lautet? Hatte da mal was gelesen, daß es nicht ext4 sein soll, solange es noch nicht stabil ist. |
|
Back to top |
|
|
psyqil Advocate
|
Posted: Thu Nov 30, 2006 9:53 pm Post subject: |
|
|
Ich musste Support for the framebuffer splash deaktivieren, dann ging's. Fürdermehr suchst Du ext4dev. |
|
Back to top |
|
|
borsdel Apprentice
|
|
Back to top |
|
|
moe Veteran
Joined: 28 Mar 2003 Posts: 1289 Location: Potsdam / Germany
|
Posted: Thu Nov 30, 2006 10:18 pm Post subject: |
|
|
borsdel wrote: | und ansonsten wendet euch bitte auch an spock (meiner meinung nach einer der besten europäischen devs von gentoo) direkt! |
Ist er denn damit einverstanden, dass du das hier so propagierst? Schliesslich ist es ja seine Zeit die beim Beantworten oder auch nur beim Sichten der zusätzlichen Mails draufgeht.. |
|
Back to top |
|
|
borsdel Apprentice
|
Posted: Thu Nov 30, 2006 11:21 pm Post subject: |
|
|
moe wrote: | Ist er denn damit einverstanden, dass du das hier so propagierst? Schliesslich ist es ja seine Zeit die beim Beantworten oder auch nur beim Sichten der zusätzlichen Mails draufgeht.. |
moin moe, diese frage kann dir natürlich nur spock beantworten, trotzalledem bittet er immer wieder um feedback auf exotischen systemen und neuen kerneln.
also denke ich, er ist der support aus der ersten (also unseren) reihe.
und ja, ich weiß, dass er verdammt beschäftigt ist (sind wir das nicht alle), aber sich zu gegebener zeit sich die kraft nehmen wird auch dieses problem zu lösen
mfg borsdel |
|
Back to top |
|
|
slick Bodhisattva
|
Posted: Fri Dec 01, 2006 8:23 am Post subject: Re: Na ich habe gerade mit dem Kernel 2.6.19 angefangen. |
|
|
Klaus Meier wrote: | Weiß da eigentlich jemand wie da der Eintrag in der fstab lautet? Hatte da mal was gelesen, daß es nicht ext4 sein soll, solange es noch nicht stabil ist. |
Für die ext4 Sachen mal hier schauen: https://forums.gentoo.org/viewtopic-t-520632.html |
|
Back to top |
|
|
ConiKost Developer
|
Posted: Fri Dec 01, 2006 10:24 am Post subject: |
|
|
Hallo!
Ich kann den 2.6.19er nicht kompilieren ?!
Code: | LD drivers/video/console/font.o
CC drivers/video/console/softcursor.o
LD drivers/video/console/built-in.o
CC drivers/video/fbsplash.o
drivers/video/fbsplash.c:20:26: Fehler: linux/config.h: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
make[2]: *** [drivers/video/fbsplash.o] Fehler 1
make[1]: *** [drivers/video] Fehler 2
make: *** [drivers] Fehler 2
|
Ein erneutes emergen hilft nicht! |
|
Back to top |
|
|
Klaus Meier Advocate
|
Posted: Fri Dec 01, 2006 10:31 am Post subject: |
|
|
ConiKost wrote: | Hallo!
Ich kann den 2.6.19er nicht kompilieren ?!
drivers/video/fbsplash.c:20:26: Fehler: linux/config.h: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
|
Ein erneutes emergen hilft nicht! |
Jupp, wie ich schon schrieb, du mußt von vesa-tng auf vesa wechseln. Bei psyqil hat es geholfen, den framebuffer splash zu deaktivieren, ich hab ihn gar nicht drin, ging trotzdem nicht.
Lese gerade woanders, daß die nvidia-Treiber auch nur mit Patch laufen. Vielleicht sollte man da auch mal einen gemeinsamen Thread für 2.6.19 aufmachen. Der führt sich ja gut ein. Nachdem der 2.6.18 so schön und ohne Probleme lief. Eigentlich ist der 2.6.19 wichtig, weil man damit die meisten Core2Duo Boards ans laufen bekommt, aber der Rest sieht für mich nicht sehr ausgereift aus. |
|
Back to top |
|
|
Mr_Maniac Guru
|
Posted: Fri Dec 01, 2006 11:53 am Post subject: |
|
|
ConiKost wrote: |
|
|
Soweit ich gehört habe, wurde die config.h nun in autoconfig.h umbenannt. Also müsste man das theoretisch nur in der entsprechenden Quell-Datei umschreiben.
Beim Legacy-nVidia-Treiber scheint es zu klappen... _________________ AMD Ryzen 5900X
64 GB DDR4 RAM
GeForce RTX 3080
Gentoo Linux (most recent stable kernel - amd64)
Windows 11 x64 |
|
Back to top |
|
|
psyqil Advocate
|
Posted: Fri Dec 01, 2006 3:12 pm Post subject: |
|
|
Klaus Meier wrote: | Jupp, wie ich schon schrieb, du mußt von vesa-tng auf vesa wechseln. Bei psyqil hat es geholfen, den framebuffer splash zu deaktivieren, ich hab ihn gar nicht drin, ging trotzdem nicht. | Oh, vesafb-tng benutze ich gar nicht, für vesafb mußte ich den splash abschalten. |
|
Back to top |
|
|
Klaus Meier Advocate
|
Posted: Fri Dec 01, 2006 3:57 pm Post subject: |
|
|
Na gut, dann sind wir uns ja einig, vesa-tng geht erst mal nicht. Für die alsa-driver gibt es ja eine neue Version, da gehen die externen auch wieder. Und die nvidia-drivers gingen bei mir auch durch. Na die größten Probleme sind dann wohl ausgeräumt. |
|
Back to top |
|
|
furanku l33t
|
Posted: Sat Dec 02, 2006 11:28 am Post subject: |
|
|
2.6.19-r1 ist raus. Beim initial gentoo-2.6.19 Release ging diesmal anscheinend ein bisschen was schief, aber die devs scheinen eine Nachtschicht eingelegt zu haben. Naja, sowas kommt in den besten Familien vor, und mehr als es zügig zu reparieren kann man dann auch nicht machen, also seien wir lieber dankbar für das prompte Update |
|
Back to top |
|
|
Klaus Meier Advocate
|
Posted: Sat Dec 02, 2006 11:42 am Post subject: |
|
|
Jau, scheint erst mal alles zu gehen. Noch eine Frage, es gibt da doch das Modul k8temp, welches sensors-detect schon seit Monaten laden will. Das habe ich jetzt aktiviert, aber ich bekomme keinen Zugriff drauf.
Kann es sein, daß da Ksensors oder die sensor-applets erst angepaßt werden müssen? |
|
Back to top |
|
|
furanku l33t
|
Posted: Sat Dec 02, 2006 12:14 pm Post subject: |
|
|
Eine Liste der bekannten Pakete die mit Kernel 2.6.19 Probleme machen findest Du hier (Die Liste unter "This Bug depends on:") |
|
Back to top |
|
|
|