Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
Sind rassistische Zitate im Forum in Ordnung?
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

Goto page 1, 2, 3  Next  
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) Diskussionsforum
View previous topic :: View next topic  
Author Message
76062563
l33t
l33t

PostPosted: Mon Dec 04, 2006 7:56 am    Post subject: Reply with quote

Der Ausdruck 'Neger' ist fremdenfeindlich und sollte nicht verwendet werden.
In diesem Kontext und diesem Forum hat er sowieso überhaupt nichts zu suchen!

https://forums.gentoo.org/viewtopic-p-3754493.html#3754493
UncleOwen
Veteran
Veteran

PostPosted: Mon Dec 04, 2006 9:26 am    Post subject: Reply with quote

Du hast aber schon gelesen, dass das ein Zitat war?
Back to top
View user's profile Send private message
76062563
l33t
l33t

PostPosted: Mon Dec 04, 2006 9:41 am    Post subject: Reply with quote

Ja, habe ich.
Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass es absolut unangebracht ist.
smg
Veteran
Veteran

PostPosted: Mon Dec 04, 2006 9:45 am    Post subject: Reply with quote

76062563 wrote:
Ja, habe ich.

Klar unangebracht, aber das ist von dem Schreiber nicht antisemitisch gemeint, von daher ist es imho okay.
perl -WTe '($")=$/;print qq(@{[reverse('0'..'100')]}$/BOOM!$/);'
Back to top
ConiKost
Developer
Developer

PostPosted: Mon Dec 04, 2006 9:47 am    Post subject: Reply with quote

Finde ich auch.
In diesem Zusammenhang ist das doch nicht als Beleidigung aufzufassen.
Back to top
76062563
l33t
l33t

PostPosted: Mon Dec 04, 2006 9:53 am    Post subject: Reply with quote

Ich finde es trotzdem nicht lustig.
Wäre ich farbig würde ich mich persönlich angegriffen fühlen.

Da ich es aber nicht bin schließe ich nur von dieser Aussage und den restlichen Beiträgen des Benutzers, die in meinen Augen mehr dazu dienen seinen Postcount zu erhöhen, auf dessen geistige Kapazitäten.
Ampheus
l33t
l33t

PostPosted: Mon Dec 04, 2006 9:54 am    Post subject: Reply with quote

So wie ich das verstanden habe, ist "Neger" eine ganz normale Bezeichnung.
Die Beleidigung dabei wäre meines wissens "Nigger", was heutzutage aber auch oft nebenher gesagt wird, leider.
Back to top
gimpel
Advocate
Advocate

PostPosted: Mon Dec 04, 2006 9:55 am    Post subject: Reply with quote

smg wrote:
76062563 wrote:
Ja, habe ich.

Klar unangebracht, aber das ist von dem Schreiber nicht antisemitisch gemeint, von daher ist es imho okay.

Klar war das nicht antisemitisch, die wenigsten Afros sind Juden, insofern...

Und nein, es ist nicht okay.. auch in diesem Forum gibt es deutschsprachige Afros, und diesen Menschen gegenüber ist es völlig daneben, solch einen Fauxpas zu zitieren. Sorry, aber man muss echt ein ganz schöner Idiot sein, um sowas hier in diesem Forum irgendwie lustig oder okay zu finden. Fangen wir jetzt dann auch noch an Hitler zu zitieren - war doch nur ein Zitat und der Autor hats ja selbst nicht so gemeint. Wo sind wir denn?
UncleOwen
Veteran
Veteran

PostPosted: Mon Dec 04, 2006 9:58 am    Post subject: Reply with quote

gimpel wrote:
Fangen wir jetzt dann auch noch an Hitler zu zitieren - war doch nur ein Zitat und der Autor hats ja selbst nicht so gemeint. Wo sind wir denn?

Nein, DER hat es so gemeint. Und der ist auch von der Mehrheit seiner Zeitgenossen nicht als Witzfigur empfunden worden.
Back to top
76062563
l33t
l33t

PostPosted: Mon Dec 04, 2006 9:59 am    Post subject: Reply with quote

gimpel wrote:
smg wrote:
76062563 wrote:
Ja, habe ich.

Und nein, es ist nicht okay.. auch in diesem Forum gibt es deutschsprachige Afros, und diesen Menschen gegenüber ist es völlig daneben, solch einen Fauxpas zu zitieren. Sorry, aber man muss echt ein ganz schöner Idiot sein, um sowas hier in diesem Forum irgendwie lustig oder okay zu finden. Fangen wir jetzt dann auch noch an Hitler zu zitieren - war doch nur ein Zitat und der Autor hats ja selbst nicht so gemeint. Wo sind wir denn?

Danke für die Unterstützung, ich sehe die Sache genauso wie du.
smg
Veteran
Veteran

PostPosted: Mon Dec 04, 2006 11:22 am    Post subject: Reply with quote

gimpel wrote:
smg wrote:
76062563 wrote:
Ja, habe ich.

@Gimpel: Willst du damit sagen, dass ich ein Idiot sei?

1) Ich finde es auch nicht witzig/lustig oder Ähnliches.
2) Es ist fehl am Platz in diesem Forum - auch überall anders.
3) Ich meine mit "okay", dass ich es wohl tolerieren muss, bzw. ich nicht die Aufgabe habe den Poster über richtig oder falsch zu belehren. Das machen die Admins, und damit muss er dann leben wenn er gebannt etc. wird.
4) Wir sollten hier endlich wieder ontopic werden.

Falls ich nach diesem Statement hier in deinen Augen immer noch ein Idiot bin; dann - dito!
Back to top
gimpel
Advocate
Advocate

PostPosted: Mon Dec 04, 2006 11:40 am    Post subject: Reply with quote

smg wrote:
@Gimpel: Willst du damit sagen, dass ich ein Idiot sei?

1) Ich finde es auch nicht witzig/lustig oder Ähnliches.
2) Es ist fehl am Platz in diesem Forum - auch überall anders.
3) Ich meine mit "okay", dass ich es wohl tolerieren muss, bzw. ich nicht die Aufgabe habe den Poster über richtig oder falsch zu belehren. Das machen die Admins, und damit muss er dann leben wenn er gebannt etc. wird.
4) Wir sollten hier endlich wieder ontopic werden.

Falls ich nach diesem Statement hier in deinen Augen immer noch ein Idiot bin; dann - dito!

Mit dem Statement ist deine Meinung dazu deutlicher, und das mit dem Idiot nehm ich zurück, obwohl es nicht speziell auf dich sondern die Allgemeinheit hier bezogen war.
Aber wenn etwas unangebracht ist, so ist es doch auch nicht okay, oder?

Ich habe meine Meinung dazu ja schon im Thread direkt geäussert und das Thema war ja auch schon erledigt, aber wenn 76062563 meint es ist durchaus als Regelverstoss zu werten, dann unterstütze ich das auch, denn es war nunmal unangebraucht, und somit imho auch nicht ganz okay.
Und damit beende ich das Thema für mich zum zweiten mal und leiste damit deinem Punkt 4) folge. ;)
smg
Veteran
Veteran

PostPosted: Mon Dec 04, 2006 11:43 am    Post subject: Reply with quote

Danke dir, Gimpel.
_Meine_ Definition von "okay" war nicht offensichtlich für euch. Also in eurem Sinne finde ich es auch nicht okay. :)
Back to top
slick
Bodhisattva
Bodhisattva

PostPosted: Mon Dec 04, 2006 3:08 pm    Post subject: Reply with quote

Hmm... in Form eines Zitates (wenn es denn deutlich als solches erkennbar ist und keine rassistische Aussage des Posters darstellt) ist die Verwendung des Begriff sicher ok, aber so wie er genannt wurde ging das etwas in die Hose. Über den Begriff selbst brauchen wir uns denke ich nicht streiten.

http://de.wikipedia.org/wiki/Neger wrote:
Neger ist ein rassistisch[1] konnotierter[2] Begriff für Menschen dunkler Hautfarbe und bestimmten weiteren phänotypischen Merkmalen. Das Wort „Neger“ wurde im Zuge des Kolonialismus im 17. Jahrhundert aus dem französischen nègre und dem spanischen negro (beides für „schwarz“; ursprünglich lateinisch: niger) entlehnt.

Ich denke man sollte die Diskussion hier nur abspalten, denn hier würden die Posts bald gelöscht. Dafür ist der Thread nicht gedacht. Vorschläge für einen aussagekräftigen Titel?

EDIT: Im übrigen könnte man dann auch gleich eine Grundsatzdiskussion zu Begriffen wie "Schluchti", "Ossi", "Wessi" anregen, die z.T. auch sehr diskriminierend wirken. Ich weiß, klingt kleinlich, aber wenn dann richtig!
Back to top
76062563
l33t
l33t

PostPosted: Mon Dec 04, 2006 3:33 pm    Post subject: Reply with quote

slick wrote:
EDIT: Im übrigen könnte man dann auch gleich eine Grundsatzdiskussion zu Begriffen wie "Schluchti", "Ossi", "Wessi" anregen, die z.T. auch sehr diskriminierend wirken. Ich weiß, klingt kleinlich, aber wenn dann richtig!

In meinen Augen ist jede wertende Aussage über Herkunft, Bildungsgrad, Geschlecht, Hautfarbe, whatever, ... diskriminierend und primitiv.
Unter Freunden oder Kollegen kann man wohl schon mal einen Ossi/Wessi-Witz machen, aber nur wenn alle Beteiligten genau wissen wie es gemeint ist und genau das ist hier nicht der Fall.
Dies ist ein seriöses Forum, das fängt bei der Form an in der man einen Beitrag schreibt und hört beim Ton auf.
Klar gibt es immer wieder mal ironische Bemerkungen, das finde ich auch ok, aber mitten in einem Thread mit fremdenfeindlichen Ausdrücken anzufangen ist das Allerletzte und dafür gibt es auch keine Entschuldigung. </Meinung>
think4urs11
Bodhisattva
Bodhisattva

PostPosted: Mon Dec 04, 2006 3:51 pm    Post subject: Reply with quote

*schwer zusammenreiss*

<eigene meinung>
Man kann es mit der political correctness auch übertreiben finde ich.
Klar ist dieser spezielle Fall etwas 'naja' aber kein Grund darüber eine Grundsatzdiskussion wg. einzelner Begriffe im deutschen Sprachgebrauch/Slang anzufachen.
Und nein ich sehe den Stein des Anstoß nicht als Regelverstoß, zwar nur 'gerade so' aber der gesunde Menschenverstand sollte eigentlich jedem mitteilen das hier in keinster Weise rassistischer Hintergrund mitspielte.

<sarkasmus>
Ich bin für die Ächtung aller Begriffe/Worte die nicht im Duden stehen und/oder von einer gesellschaftlichen Gruppierung als politisch inkorrekt angesehen werden könnten
nur um es mal in den Raum zu stellen und um slicks/76062563 Gedanken fortzuführen... wir sollten uns dann bitte auch um folgende Begrifflichkeiten streiten da sie allesamt (auch) diskriminierend aufgefaßt werden können:
- Weiber/Schnecken/Schnucki/...
- Ossi/Wessi/Schluchti/Froschfresser/Inselaffe/Elch/Cowboy/....
- Zecke/Spacko/Punk/Grufti/Öko/...
- Hacker/Cracker/Looser/Dau/...
- Depp/Idiot/Ricer/...
</sarkasmus>

Wenn überhaupt eine Ermahnung an den 'Neger'-Tipper und Haken dran.
</eigene meinung>
Earthwings
Bodhisattva
Bodhisattva

PostPosted: Mon Dec 04, 2006 3:54 pm    Post subject: Reply with quote

Von Regelverstöße, deplazierte Threads, DUPs etc - hier posten abgespalten.
xraver
Veteran
Veteran

PostPosted: Mon Dec 04, 2006 4:02 pm    Post subject: Reply with quote

Was ist an Neger so schlimm? Zumal sich die Leute auch selber so bezeichnen.
Ich kann daran nichts "fremdenfeindliches" erkennen.
Man kanns (wie immer) auch übertreiben.
musv
Advocate
Advocate

PostPosted: Mon Dec 04, 2006 5:32 pm    Post subject: Reply with quote

Hallo 76062563:

Sind wir manchmal ein bißchen zu deutsch? Also Erbsenzähler, humorlos, verbohrt, ... :)

Ich glaub, genau das meinte der Mr. Boyes in diesem aufschlußreichen Bericht:
http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/0,1518,450616,00.html

Außerdem wäre an dieser Stelle auch mal "Borat" zu empfehlen. Denn auch das fällt in diese Kategorie.

Wenn man mal bissel durch die Welt reist (bin grad wieder mal etwas "außerhalb"), dann ist man manchmal entsetzt, was andere so über die Deutschen denken. Z.B. finden die Inder den Adolf gar nicht so übel. Die Engländer lachen schon lange über die deutsche Verbohrtheit. Und insgesamt ist sich die Welt außerhalb Deutschlands ziemlich sicher, daß es die Deutschen mit der Political Correctness bissel zu ernst nehmen und besonders den Teil der unrühmlichen Geschichte Deutschlands zwar nicht vergessen aber endlich hinter sich lassen sollten.

Und wenn man jetzt nicht mal mehr die deutschen Bundespräsidenten (ok, es war nicht der Bundespräsident meines Geburtslandes) zitieren darf, wo kommen wir denn da hin?

Also ich finde das Zitat vom Klaus voll ok. Wer sich da persönlich angegriffen und beleidigt fühlt, kann gerne den Klaus fragen, wie er das gemeint hat. Er wird dann sicher seine politische Einstellung dem "denunzierten Opfer" erklären und sich ggf. entschuldigen.
Back to top
psyqil
Advocate
Advocate

PostPosted: Mon Dec 04, 2006 5:53 pm    Post subject: Reply with quote

76062563 wrote:
Wäre ich farbig
Sensationell, wie Du hier für andere entscheidest...
http://www.derbraunemob.info/shared/download/info_journal_rstraf.pdf wrote:
- „Farbiger“
Die "Initiative Schwarze Menschen in Deutschland", ADEFRA (Schwarze Frauen in
Deutschland), Expertengruppierungen und auf diesem Gebiet tätige Medienorganisationen sind
sich einig: Es gibt keine "Farbigen".
Dieses sprachliche Relikt aus der Kolonialzeit wurde in Deutschland in den fünfziger Jahren als
Ersatzbegriff für das als eindeutig rassistisch erkannte „N-Wort“ geläufig, und wird aus
Unwissenheit heute noch oft in Medien dafür benutzt, schwarze Menschen mit einem unnötigen
und exotisierenden Euphemismus zu belegen.
Zum einen aufgrund der stark kolonialen Konnotationen, zum anderen wegen des klar
erkennbaren euphemistischen Hintergrunds (schwarze Menschen fühlen sich zu recht beleidigt,
wenn jemand beschönigen möchte dass sie schwarz sind, ganz als sei dies etwas
unangenehmes) und auch weil "farbig“ impliziert, dass “Weiß” die Norm sei, sollte auf diese
Vokabel verzichtet werden. Darüber hinaus führt das Wort zu keiner schlüssigen Beschreibung,
ausser dass es sich nicht um eine weiße Person handelt, da diese von dieser Zuschreibung
ausgeschlossen sind.
In welchem Grad der Abstufung "schwarz" die Hautfarbe einer Person genau ist, ist weder für
das Verständnis eines nachrichtenrelevanten Hergangs notwendig noch besteht dieser
"Abstufungs-Drang" offensichtlich bei allen anderen Hautfarben, für die es Euphemismen wie
"Farbiger" auch gar nicht gibt, vgl. Pakistanis, Inder, Asiaten, Weisse usw. Deswegen ist es aus
Gründen der Professionalität und Objektivität geboten, nach dem Gleichheitsprinzip zu
verfahren: wenn Portugiesen, Norweger und Stéphanie von Monaco angeblich gleichermassen
"weiss" sind (zu wieviel Prozent dies in Wirklichkeit der Fall ist, wird ja auch nicht als relevant
betrachtet), dann ist ein schwarzer Junge aus Sachsen "schwarz".
Und:
Quote:
Die politisch korrekte Bezeichnung für Schwarze Menschen ist: Schwarze Menschen.

gimpel wrote:
deutschsprachige Afros
Pars pro toto? Werden hier Menschen auf Ihre Frisuren reduziert? Siehe oben und http://www.100prozentmulatto.de/schwarzedeutsche.html

76062563 wrote:
Da ich es aber nicht bin schließe ich nur von dieser Aussage und den restlichen Beiträgen des Benutzers, die in meinen Augen mehr dazu dienen seinen Postcount zu erhöhen, auf dessen geistige Kapazitäten.
So sehe ich das auch.
Back to top
misterjack
Veteran
Veteran

PostPosted: Mon Dec 04, 2006 5:57 pm    Post subject: Reply with quote

Diese Wortklauberei ist mal wieder typisch deutsch :) Solange es nicht ideologisch und abwertend gemeint ist, gebe ich musv und Think4UrS11 vollkommen recht. Und erzählt mir nicht, dass ihr ebenfalls Gruppen verunglimpft habt, z.b. $schimpfwort Bullen etc. Und das ist hier ja nichtmal geschehen
Louisdor
Veteran
Veteran

PostPosted: Mon Dec 04, 2006 6:06 pm    Post subject: Reply with quote

UncleOwen wrote:
Du hast aber schon gelesen, dass das ein Zitat war?
Hm, ich sehe nicht, wo das ein Zitat sein soll, so wie es in dem Beitrag geschrieben wurde!?

Ich bin ebend gerade erst im Forum über diesen Thread hier gestolpert und dann per Link auf den Thread, der "Stein des Anstosses" ist.
Ich finde es auch nicht wirklich lustig, warum auch immer der Beitrag durch den Verfasser so begonnen wurde!?
Und noch einmal, nach einem Zitat sieht es nicht aus. Evtl. für Leute, die das Zitat irgendwoher und den Zusammenhang kennen.
Ich persönlich kenne das Zitat nicht und man kann auch nicht davon ausgehen, dass jeder, bzw. andere es kennen.
Ansonsten sollten Zitate auch entsprechend gekennzeichnet werden!

Ciao,
aleX!

PS: Definition für Zitat
franzf
Advocate
Advocate

PostPosted: Mon Dec 04, 2006 6:17 pm    Post subject: Reply with quote

psyqil wrote:
76062563 wrote:
Wäre ich farbig
Sensationell, wie Du hier für andere entscheidest...

Danke, ich wollt mich da ja eigentlich zurückhalten, aber...

Ihr kennt sicher alle die dollen Kinokracher unseres geliebten Michael "Bully" Herbig, welche ihren humoresken Charakter speziell aus der etwas übertrieben tuntigen Darstellung der Hauptakteure bezieht. Die ganze Nation hat gelacht. Im Fernsehen kam es allerdings, dass der Moderator genau diesen Punkt in einem Interview mit Bully erwähnte, und der musste (natürlich) bestätigen, dass ihn Beschwerdebriefe erreichten, das tuntige Verhalten und das Ambiente einer 'Komödie' ziehen homosexuelle in ein schlechtes Licht, alle lachen über sie.
Das bemerkenswerte war hier nur, dass die Schreiber bekennende Heteros waren. Die Meinung der eigentlich betroffenen Homosexuellen war amüsanterweise durchwegs positiv, und sie haben sich auch in keinster Weise angegriffen gefühlt!

ALSO:
Wenn sich durch diese Äußerung wirklich ein anders'farbiger' Mitmensch angegriffen/beleidigt/... fühlt, kann er seinen Unmut gerne kundtun. Dass jetzt alle 'weißen' in die Bresche springen und anders geartete Menschen verteidigen ist zwar durchaus lobenswert, aber an dieser Stelle und vor allem in dieser Form etwas übertrieben.

In diesem Sinne:
Schöne Grüße und einen friedlichen Abend
Franz

// Nachtrag:
Wenn ihr denkt, diese Diskussion sei überflüssig, albern, etc und mal wieder typisch deutsch, dann schaut mal hier, auch unter dem Gesichtspunkt Diskriminierung.

Last edited by franzf on Mon Dec 04, 2006 7:07 pm; edited 1 time in total
Back to top
blu3bird
Retired Dev
Retired Dev

PostPosted: Mon Dec 04, 2006 6:19 pm    Post subject: Reply with quote

Ich finde ihr übertreibts ganz schön.

Mal schauen wann der erste "Sind sexistische Ausdrücke im Forum in Ordnung?" Thread kommt wenn jemand seinen PC als Schlampe bezeichnet.

edit: ups, ganz vergessen es muss ja seinen/ihren PC heißen, nicht dass mich noch jemand als frauenfeindlich verurteilt.
amne
Bodhisattva
Bodhisattva

PostPosted: Mon Dec 04, 2006 10:32 pm    Post subject: Reply with quote

Damals, in den 80ern, als ich noch jung war hatte das Wort Neger - zumindest meinem Eindruck nach - einen deutlich geringeren negativen Beigeschmack. Zumindest im einen oder anderen alten Kinderbuch wurde ganz neutral (oder fast neutral) das Wort verwendet ohne selbige dabei als ehemalige Sklaven, Drogendealer oder Werfürchtetsichvomschwarzenmann darzustellen.
Als dann irgendwann die Political Correctness erfunden wurde und gleichzeitig die Globalisierung (sprich MTV) den rappenden Nigger (hoppla, das ist ja auf deutsch das bisher relativ neutrale Wort Neger!) ins heimische Wohnzimmer brachte wars auf einmal vorbei, der Zeitungsausträger aus Afrika muss seine Familie noch immer mit dem Hungerlohn eines schwarz (nicht rassistisch sondern steuerlich gemeint) bezahlten-250 Eurojobs durchfüttern, aber immerhin darf er sich jetzt stolz Afroamerikaner nennen, obwohl er noch nie in Amerika war - die wirklichen Rassisten machen übrigens noch immer den Witz vom (wie wir gemütlichen und für unseren Schmäh bekannten Österreicher so sagen) "Doppelt Brennten".

Was folgere ich daraus?
Meiner Meinung nach war die übertriebene Panik vor dem Wort Neger völlig übertrieben, da sich die Bedeutung im Deutschen nicht mit ihrer Verwendung des Englischen Wortes nigger deckte. Ich habe eher den Eindruck, dass hier ein Wort stigmatisiert wurde, und trotz früher (weitgehend) wertneutraler Verwendung ist es nun leider ein rassistischer Ausdruck geworden - und manchmal frage ich mich welche der in dieser Sache beteiligten Parteien hier wirklich rassistisch war.

Zur Diskussion hier im Forum möchte ich nur kurz anmerken, dass der Begriff Neger inhaltlich sicher umstritten ist, vielleicht können wir uns ja drauf einigen, dass es zumindest zu Differenzen in der Auffassung kommen kann und wir uns in Zukunft deswegen nicht mehr gleich als Idioten titulieren wollen, ja?
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) Diskussionsforum All times are GMT
Goto page 1, 2, 3  Next
Page 1 of 3

Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum