Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
Sind rassistische Zitate im Forum in Ordnung?
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

Goto page Previous  1, 2, 3  Next  
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) Diskussionsforum
View previous topic :: View next topic  
Author Message
hoschi
Advocate
Advocate

PostPosted: Mon Dec 04, 2006 11:38 pm    Post subject: Reply with quote

76062563 wrote:
Der Ausdruck 'Neger' ist fremdenfeindlich und sollte nicht verwendet werden.
In diesem Kontext und diesem Forum hat er sowieso überhaupt nichts zu suchen!

https://forums.gentoo.org/viewtopic-p-3754493.html#3754493

Durch diesen Thread und dein Verhalten beweisst du nicht nur Engstirnigkeit, sondern legst allgemein deinen geistigen Horizont offen. Ich weiss aus meiner Lebenserfahrung heraus, dass dieses Zitat damals, (ob zugeschrieben oder nicht) wie auch heute, nicht "Rechts" ist. Ausserdem lernt man dieses Zitat zumindest in hoeheren Schulen kennen, genauso wie man frueher oder spaeter mal ein "Mein Kampf" im Geschichtsunterricht in den Haenden halten wird.
Die Netiquette muss ich wohl nicht ansprechen.

Und jetzt verlass meine Hood du Weissbrot!

Think4UrS11 wrote:
*schwer zusammenreiss*
<eigene meinung>
<sarkasmus>

Ganz meine Meinung.
Wie hiess nochmal der Film im Ersten, mit dem jungen Farbigen der in Nazideutschland aufwaechst und lange Jahre sogar in die Wehrmacht wollte? Ist kein schlechter Film und auf einer wahren Begebenheit beruhend. Irgendwie ist es schon bestuerzend, dass die Nazipropagande sogar einen Farbigen umdrehen konnte.

Aber wir ersetzen am besten jetzt alle Nazisymbole in Filmen und Spielen, und jedesmal wenn ein einem Film das Wort "Neger" auftaucht ersetzen wir es durch "Farbiger", auch wenn er im amerikanischen Buergerkrieg spielt oder "Bad Boys II" heisst.

• Ich geh jetzt mal in den Fuehrerbunker, aeh, Keller runter!
  • Und morgen gibt es wieder eine Sendung aus dem Ruehrerhauptquartier von Tim Maelzer :lol:
  • Jeder Stoss a' Franzos! Jeder Tritt a' Brit! Und jeder Schuss a' Rus! (Favorit meines alten Geschichtslehrers, aber der war sowieso in jedem Krieg beteiligt, angeblich...)

Und der Sicherheitsayatollha aus Bayern kuemmert sich wohl bald um dieses Forum!
misterjack
Veteran
Veteran

PostPosted: Tue Dec 05, 2006 1:01 am    Post subject: Reply with quote

hoschi wrote:
Ausserdem lernt man dieses Zitat zumindest in hoeheren Schulen kennen, genauso wie man frueher oder spaeter mal ein "Mein Kampf" im Geschichtsunterricht in den Haenden halten wird.

Beiden muss ich leider widersprechen, es sei denn ein Gymnasium ist keine höhere Schule ;) Nichtsdestotrotz gehört das zur guten Allgemeinbildung, vorrausgesetzt, man befasst sich mit deutscher Nachkriegsgeschichte :)
psyqil
Advocate
Advocate

PostPosted: Tue Dec 05, 2006 2:15 am    Post subject: Reply with quote

hoschi wrote:
Aber wir ersetzen am besten jetzt alle Nazisymbole in Filmen und Spielen, und jedesmal wenn ein einem Film das Wort "Neger" auftaucht ersetzen wir es durch "Farbiger"
Lies' doch bitte eben den Quoteblock in meinem Post, "Farbiger" ist nämlich das gleiche in grün.

(pun intended) :mrgreen:
Back to top
View user's profile Send private message
misterjack
Veteran
Veteran

PostPosted: Tue Dec 05, 2006 2:25 am    Post subject: Reply with quote

Sagen wir doch einfach in Zukunft Menschen mit dunkler Hautfarbe. Jedoch 1. viel zu lang und zweitens klingt das genauso bescheuert wie Menschen mit Behinderung. Also ich bleibe bei den gängigen Begriffen Neger und Behinderte.

np: Die Toten Hosen - Lesbische, Schwarze Behinderte

Lyrics - Ist das nicht auch total rassistisch? :lol:
amne
Bodhisattva
Bodhisattva

PostPosted: Tue Dec 05, 2006 7:09 am    Post subject: Reply with quote

misterjack wrote:

Hört sich stark nach Funny van Dannen an der Text (iirc hat er ja auch für die Toten Hosen welche geschrieben). :D
think4urs11
Bodhisattva
Bodhisattva

PostPosted: Tue Dec 05, 2006 8:37 am    Post subject: Reply with quote

Zusammengefaßt läßt sich bisher wohl sagen das sowohl Rassismus wie auch Engstirnigkeit im Forum nicht gerne gesehen werden.
Weiterhin läßt sich sagen das niemand vom angemahnten Ausspruch direkt betroffen ist sondern hier nur stellvertretend über pc gestritten wird.

Was ich für mich daraus gelernt habe ist das mein Bauchgefühl das beim Lesen dieser einen Zeile ein 'huh... naja, a weng schräg der Spruch aber unkritisch' erzeugte und mein gesunder (heh, kein Geläster bitte *g* ) Menschenverstand durchaus noch richtig geeicht sind. Und ja das Schaumgebäck mit Schokohaube heißt bei mir seit ich reden kann Negerkuß und das wird auch weiterhin so bleiben.

Viel erstaunlicher finde ich das sich manche in dieser Diskussion unzweideutige Begriffe wie 'Idiot' an den Kopf knallen...
Macht euch mal etwas lockerer sonst beschäftigen wir uns im Forum bald mehr mit Nebensächlichkeiten wie (vermeintlich) rasisstische Äußerungen, Rechtschreibfehler und ähnliches.
Soweit es mich angeht sollten wir zurück zum Tagesgeschäft und uns mit Gentoo beschäftigen und ansonsten *trotz* dieser Diskussion weiter ein waches Auge auf den Umgangston etc. hier haben und lieber einmal zuviel einen Regelverstoß melden, als schulterzuckend weiterzugehen. Die Mods haben das ganze bisher schon recht sicher in der Hand (so zumindest mein Eindruck seit Anfang 2003)

ach und noch was...
76062563 wrote:
...In meinen Augen ist jede wertende Aussage ... diskriminierend und primitiv.
76062563 wrote:
...schließe ich nur von dieser Aussage... auf dessen geistige Kapazitäten.
Soviel dazu (pun intended)

hoschi wrote:
Und der Sicherheitsayatollha aus Bayern kuemmert sich wohl bald um dieses Forum!
Ich hoffe für dich du meinst damit die Herren Stoiber und Beckstein und nicht den lieben netten Mod mit Securitybackground aus Bayern ;)
Klaus Meier
Advocate
Advocate

PostPosted: Tue Dec 05, 2006 8:49 am    Post subject: Reply with quote

Na ich möchte mich jetzt auch mal äußern, weil ich das ganze ja losgetreten habe.

1. Ich denke, es ist für jeden normalen Menschen zu erkennen, daß ich damit niemanden diskrimieren oder beleidigen wollte, einfach schon deshalb, weil mein Artikel ja absolut nichts mit Negern zu tun hat.

2. Dies ganze "Politcal Corectness" kotzt mich nur noch an. Früher nannte man bestimmte Leute Ausländer (oder am Stammtisch Asylanten), heute Menschen mit Migrationshintergrund. Und, hat sich dadurch für diese Menschen auch nur das geringste geändert? Aber wer jetzt das Wort Ausländer benutzt wird als Fremdenfeindlich bezeichnet. Obwohl es der gleiche Begriff ist, der vor einiger Zeit dafür üblich war. In einem deutschen Tatort begeht ein Türke einen Mord und die türkische Botschaft beschwert sich, weil Türken als Mörder hingestellt werden und so weiter. Es ist doch nicht mehr feierlich.

3. Ich bin mit dem Begriff Neger aufgewachsen. Elterm, Schule, Zeitung, Fernsehen, überall wurden diese Menschen wertfrei (so hab ich es jedenfalls aufgefaßt) als Neger bezeichnet. Das beleidigende Schimpfwort war Nigger. Es ist noch nicht richtig zu mir durchgedrungen, daß dieses Wort von einigen als Schimpfwort aufgefaßt wird. Ich finde das Wort Schwarze diskriminierender, weil man diese Personen damit auf ihre Hautfarbe reduziert und werde es deshalb auch nicht benutzen. Wenn jemand das Wort Europäer durch Weiße ersetzt, würde sich hier bestimmt keiner drüber freuen.

4. Ich finde es beschämend für diesen unseren Staat, daß man glaubt, der Bevölkerung einreden zu können, man würde Probleme dadurch lösen, daß man einfach ein anderes Wort erfindet. Siehe Ausländer.

Wie verbissen und verkniffen kann man sich eigentlich an bestimmten Dingen hochziehen? Ich hätte diese Diskussion verstanden, wenn ich in meinem Artikel bestimmte Personen oder Gruppen angegriffen hätte. Ich werde in diesem Forum den Begriff Neger nicht mehr verwenden. Das hatte ich ja schon geschrieben, daß ich erkannt habe, was andere dabei empfinden. Und ich hoffe, wir können diese Diskussion damit beenden.
Back to top
think4urs11
Bodhisattva
Bodhisattva

PostPosted: Tue Dec 05, 2006 9:04 am    Post subject: Reply with quote

soweit es mich betrifft ja.
Dein Statement zeigt (für mich) eigentlich nur genau das Bild das ich von dir hatte - n ganz normaler Kerl der mal im Zitate-Topf einen halben mm am 'Massengeschmack' vorbei zugegriffen hat aber ansonsten ziemlich gut durchblickt.
Wer möchte sollte diesen Beitrag als eine Art 'offizielle Entschuldigung' von Klaus begreifen und das Thema dann bitteschön auch abhaken.

'früher' in der guten alten Zeit führten sinnfreie Threads sogar zur Eröffnung neuer IRC-Channels ;)
Klaus Meier
Advocate
Advocate

PostPosted: Tue Dec 05, 2006 9:26 am    Post subject: Reply with quote

Ups, ich bin es noch mal. War eben etwas überrascht, daß dieses Zitat von mir hier so einen Aufruhr erzeugt.

Also noch mal ganz deutlich. Als ich die ersten Meßwerte hatte, die ja aufgrund einer Eigenheit meines Dateisystems sehr positiv für ext4 ausgefallen sind, war ich etwas aufgedreht. Deshalb habe ich mich zu einem in diesem Forum überflüssigen Zitat hinreißen lassen, ohne zu wissen, wie andere darauf reagieren, besonders, weil es von einigen nicht als Zitat erkannt wird. Ich bin halt der Meinung, man darf auch in einem Gentooforum Dinge mal etwas lockerer formulieren. Es muß doch nicht alles nur nüchtern technisch sein. Es sollten doch auch hier menschliche Regungen erlaubt sein.

Ich habe absolut nichts gegen Menschen im allgemeinen. Ganz egal, welcher Religion, Hautfarbe, Geschlecht oder Frisur. Und ich denke, es gab in diesem Forum auch nie eine Aussage von mir, die auf so etwas hindeutet.
Back to top
schmutzfinger
Veteran
Veteran

PostPosted: Tue Dec 05, 2006 11:36 am    Post subject: Reply with quote

hoschi wrote:
Wie hiess nochmal der Film im Ersten, mit dem jungen Farbigen der in Nazideutschland aufwaechst und lange Jahre sogar in die Wehrmacht wollte? Ist kein schlechter Film und auf einer wahren Begebenheit beruhend. Irgendwie ist es schon bestuerzend, dass die Nazipropagande sogar einen Farbigen umdrehen konnte.

Der Film heißt "Neger, Neger, Schornsteinfeger!". Mhh hoffentlich habe ich das jetzt richtig zitiert, nicht das mein Post hier auch als rassistisch bezeichnet wird ;). Die Aufregung ist völlig unangebracht. Das Wort Neger ist imho völlig in Ordnung und ich werde es weiterhin hier im Forum verwenden. Obwohl ich mir grad nicht vorstellen kann, in welchem Linux-Zusammenhang ich das brauchen würde.

http://gaybuntu.com/ --- hmm ob das auch schwule Neger verwenden?
Back to top
hoschi
Advocate
Advocate

PostPosted: Tue Dec 05, 2006 1:01 pm    Post subject: Reply with quote

psyqil wrote:
hoschi wrote:
Aber wir ersetzen am besten jetzt alle Nazisymbole in Filmen und Spielen, und jedesmal wenn ein einem Film das Wort "Neger" auftaucht ersetzen wir es durch "Farbiger"
Lies' doch bitte eben den Quoteblock in meinem Post, "Farbiger" ist nämlich das gleiche in grün.

(pun intended) :mrgreen:

Und was soll ich dann sagen? Weil Afroamerikaner kann ich ja nicht zu einem europaeischen Afrikaner net sagen, oder?
Und wie sagt man dann der Polizei politisch korrekt dass der Taeter ein "Weisser" war?

Hilfe!

@Danke an Schmutzfinger, so heisst der Film.
Meines wissen ist "Farbiger" (in den USA auch Afroamerikaner) der korrekt Begriff fuer jemanden dunkler Hautfarbe, und fuer aus dem euroasiatischen Kontintent stammende Meschen "Weisse", weil "Europaer" schliesst ja ganz allgemein Staatsbuerger der EU ein.
"Neger" ist ein verhalteter, selbst nicht weiter negativ besetzter Begriff, aber ich denke die meisten meiden den Begriff "Negger" wegen der naehe zu "Nigger". Ich jedenfalls. Ausser ich waer Bundespraesident, dann schon :D

Kennt noch wer den Spruch den ein CDUler mal bei einem Besuch eines afrikanischen Staatsgastes losgelassen hat (ungefaehr so, irgendwie, hoerensagen)?
Gell, wir Schwarzen muessen halt zusammen halten!

Last edited by hoschi on Tue Dec 05, 2006 1:20 pm; edited 2 times in total
Back to top
hoschi
Advocate
Advocate

PostPosted: Tue Dec 05, 2006 1:06 pm    Post subject: Reply with quote

Think4UrS11 wrote:
Zusammengefaßt läßt sich bisher wohl sagen das sowohl Rassismus wie auch Engstirnigkeit im Forum nicht gerne gesehen werden.

hoschi wrote:
Ich hoffe für dich du meinst damit die Herren Stoiber und Beckstein und nicht den lieben netten Mod mit Securitybackground aus Bayern ;)

Ich meine Beckstein, ein wirklich passenden Ausdruck fuer Stoiber habe ich noch nicht. Der stellt sprachlich ohnehin eine Herausforderung da.
UncleOwen
Veteran
Veteran

PostPosted: Tue Dec 05, 2006 1:11 pm    Post subject: Reply with quote

amne wrote:
misterjack wrote:

Hört sich stark nach Funny van Dannen an der Text (iirc hat er ja auch für die Toten Hosen welche geschrieben). :D

Ja, isses auch.
Back to top
Finswimmer
Bodhisattva
Bodhisattva

PostPosted: Tue Dec 05, 2006 1:13 pm    Post subject: Reply with quote

Von wegen richtige Bezeichnung:

Ich hatte Neger, Schwarzer eigentlich als neutrale Rassenbeschreibung gesehen.
Genauso, wie wenn ich sage, dass bei uns im Viertel viele Türken wohnen.
Damit werte ich ja doch nicht, ich versuche nur eine Menschengruppe nach offensichtlichen Kriterien zusammenzufassen.

Wenn das dann allerdings, nach heutigen Maßstäben falsch ist, würde ich gerne wissen, was das Richtige ist.

Tobi
franzf
Advocate
Advocate

PostPosted: Tue Dec 05, 2006 1:17 pm    Post subject: Reply with quote

hoschi wrote:
ein wirklich passenden Ausdruck fuer Stoiber habe ich noch nicht. Der stellt sprachlich ohnehin eine Herausforderung da.

[ ] Aqu-ääähhhh-dukt - doch schon veraltet, aus ihm sprudeln die "ääähh's" wie Wasser
[ ] Ähhh-sot-ähhh-rik-ähhhh-r - Mit diesem Wort sollte er sich sicher identifizieren können.
[ ] bayerischer Vorgartenzwerg - so nenn ich ihn am liebsten ;)

Naja, so toll sind die auch wieder net ;)
Back to top
hoschi
Advocate
Advocate

PostPosted: Tue Dec 05, 2006 1:26 pm    Post subject: Reply with quote

Edmund Oftdaneben Stoiber! Sparmufti! Eddeeee! Hinterherdochanders Stoiber! Blockierstoiber! Verstoiber! Bush Bayerns!
Sehen wir es positiv, waere er nicht Landesfuerst haetten wir womoeglich Beckstein.

Wobei Edes Sprachstil ja inzwischen sogar im Englischen als "Stoibern" bekannt geworden ist.
franzf
Advocate
Advocate

PostPosted: Tue Dec 05, 2006 1:43 pm    Post subject: Reply with quote

In meinen Augen ist das Schlimmste was uns je passiert ist der Schnappauf (naja, ok, fast...). Dass der nach diesen unzähligen Faux pas immer noch vorne dran ist stellt mich vor ein Rätsel...

Von wegen "Schwarze vs Neger":
Nennt man diese Personengruppe Schwarze, so stellt man als einzigen Unterschied gegnüber den in unseren Breitegraden üblichen Erscheinungsformen von Menschen die andere Hautfarbe hervor, in allen anderen Belangen sind sie ebenso Mensch wie die übrige Bevölkerung. Bei "Neger" (kommt ja eigentlich von "negro"=schwarz ;)) stellt man eine vollkommen andere Rasse fest, was noch mehrere Unterschiede vermuten lässt, und auch viel leichter Be/Abwertungen zulässt.

Was mich an dem Zitat stört, ist nicht der Begriff "Neger" selbst, sondern viel mehr die Kombination mit "Damen und Herren". Das ist in meinen Augen der diskriminierende Aspekt, die Reduktion auf Menschen und Neger.

Naja, gut is', von meiner Seite denk ich reichts ;)
Back to top
Klaus Meier
Advocate
Advocate

PostPosted: Tue Dec 05, 2006 1:45 pm    Post subject: Reply with quote

Diese ganze Diskussion fand ich sehr nützlich. Am besten fand ich den Artikel über die Homos, wo die Heteros alle Diskriminierung geschrien haben und die betroffenen Homos fanden es gut. Wenn man meint, Rechte von Personen vertreten zu müssen, die sich gar nicht betroffen fühlen.

Und wie real existierende Personen direkt beleidigt werden. Ob nun berechtigt oder nicht, dazu möchte ich jetzt nichts sagen. Ob nun Stoiber oder andere Telnehmer dieses Forums.

Der letzte Arsch bei diesem ganzen Antidiskrimierungsscheiß ist ja der heterosexuelle, deutsche Mann katholischen Glaubens. Denn der ist ja durch nichts geschützt, da er ja mit nichts den Tatbestand einer Minderheit erfüllt. Wenn du als Türke nicht in eine Disco kommst, dann kannst du den Inhaber wegen Rassismus verklagen, wenn du der von mir oben beschriebene Mann bist, hast du kein Recht zu klagen. Ist doch einfach nicht mehr feierlich. Also was ich damit sagen will, es darf nicht sein, daß ein Türke nicht in eine Disco kommt, weil er Türke ist. Aber es gibt auch noch andere Gründe. Und die darf man doch berücksichtigen.

Wie gesagt, einen Stoiber oder andere Forumsmitglieder beleidigen ist ok, die wertungsfreie Benutzung der Wörter Neger oder Türke nicht. Mir fehlt es da etwas an der Verhältnismäßigkeit.
Back to top
psyqil
Advocate
Advocate

PostPosted: Tue Dec 05, 2006 2:03 pm    Post subject: Reply with quote

hoschi wrote:
Und was soll ich dann sagen?
psyqil wrote:
Lies' doch bitte eben den Quoteblock in meinem Post
Finswimmer wrote:
Wenn das dann allerdings, nach heutigen Maßstäben falsch ist, würde ich gerne wissen, was das Richtige ist.
https://forums.gentoo.org/viewtopic-p-3760985.html#3760985

Klaus Meier wrote:
die wertungsfreie Benutzung der Wörter Neger oder Türke
Neger ist kein wertungsfreies Wort, war es auch nie, siehe Slicks Post. Das man Türken nicht mehr Türken nennt wäre mir neu. Wikipedia hat einen lustigen Satz dazu:
http://de.wikipedia.org/wiki/T%FCrke wrote:
Die in der Türkei lebenden Türken werden auch als Türkeitürken bezeichnet.
Back to top
Knieper
l33t
l33t

PostPosted: Tue Dec 05, 2006 2:09 pm    Post subject: Reply with quote

Klaus Meier wrote:

Der letzte Arsch bei diesem ganzen Antidiskrimierungsscheiß ist ja der heterosexuelle, deutsche Mann katholischen Glaubens. Denn der ist ja durch nichts geschützt, da er ja mit nichts den Tatbestand einer Minderheit erfüllt.

Als Mitglied einer Grosssekte ist man in Dtl. doch genug geschuetzt.

Schlimm ist es, wenn die PC-Trottel staendig aufheulen und gar nicht merken, wie sie anderen ihre engstirnige Sichtweise aufdruecken ("Neger" ist in meinem Sprachgebrauch vollkommen wertfrei) und dabei selbst wertend handeln. Ist Euch noch nie aufgefallen, dass man sich mit "Haengt alle Juden"/"Haengt alle Türken"... strafbar macht, bei "Haengt alle Nazis" nichts passiert, da "Nazis" keine bestimmte Volksgruppe/Religionsgemeinschaft/etc. sind? - Menschen, wenn auch geistig weniger begabt, zaehlt hier nicht. Man sucht sich seine schutzwuerdigen Minderheiten eben aus. Aber es gibt ja keine Rassen...

Lustig auch die Diskussion um die Erkennbarkeit/Bekanntheit des Zitats. Seit wann nimmt man als Sprecher/Schreiber darauf Ruecksicht, ob irgendein Zuhoerer/Leser zu doof ist, um Sarkasmus, Ironie, Zitate usw. zu erkennen? Muss man jetzt den verbalen quote-Tag einfuehren?

psyqil wrote:
Neger ist kein wertungsfreies Wort, war es auch nie, siehe Slicks Post. Das man Türken nicht mehr Türken nennt wäre mir neu.

Ich habe die Diskussion inzwischen mit vielen Leuten gefuehrt und die Mehrheit benutzt "Neger" vollkommen wertfrei. Mag in Deiner Gegend/Sozialisation anders sein, aber verallgemeinere bitte nicht. Tuerken nennt man nicht Tuerken, da es Deutsche mit Migrationshintergrund sind.
Back to top
Vaarsuvius
Guru
Guru

PostPosted: Tue Dec 05, 2006 2:29 pm    Post subject: Reply with quote

also eigentlich wollte ich mich ja zurueckhalten weil auch alles wichtige schon gesagt wurde.... aber nunja...
ich finde das wort neger nicht rassistisch, sondern einfach eine andere bezeichnung fuer schwarze. Genau genommen finde ich es oft eher rassistisch, in eine solche bezeichnung irgendeine rassistische bedeutung hineinzuinterpretieren... denn genau solche leute sehen zuerst den unterschied in der hautfarbe, und dann den kontext in dem diese bezeichnung benutzt wird. Wobei der jeweilige Sprecher evtl garnicht darueber nachdenkt.
franzf wrote:
Was mich an dem Zitat stört, ist nicht der Begriff "Neger" selbst, sondern viel mehr die Kombination mit "Damen und Herren". Das ist in meinen Augen der diskriminierende Aspekt, die Reduktion auf Menschen und Neger.

jo das passt schon eher. aber war ja ein zitat, und lustig (oder traurig?) daran ist eigentlich nur, dass ein politiker (spez. bundespraesident) sowas unbedachtes sagt.
Klaus Meier wrote:
Der letzte Arsch bei diesem ganzen Antidiskrimierungsscheiß ist ja der heterosexuelle, deutsche Mann katholischen Glaubens. Denn der ist ja durch nichts geschützt, da er ja mit nichts den Tatbestand einer Minderheit erfüllt. Wenn du als Türke nicht in eine Disco kommst, dann kannst du den Inhaber wegen Rassismus verklagen, wenn du der von mir oben beschriebene Mann bist, hast du kein Recht zu klagen. Ist doch einfach nicht mehr feierlich. Also was ich damit sagen will, es darf nicht sein, daß ein Türke nicht in eine Disco kommt, weil er Türke ist. Aber es gibt auch noch andere Gründe. Und die darf man doch berücksichtigen.

es kann natuerlich sein, dass dieser Tuerke aus anderen Gruenden nicht in die Disco gelassen wird. Allerdings sollte man ein Gesetz (wie hier zum Minderheitenschutz) nicht daran bewerten, wie es missbraucht wird/werden kann, sondern an dem moralischen Hintergrund. Und Minderheiten muessen geschuetzt werden, sonst sind wir irgendwann eine total langweilige gesellschaft.

achja: die spanische uebersetzung fuer das wort "Schwarzer" ist el negro. sind dann alle spanier rassisten?
Back to top
psyqil
Advocate
Advocate

PostPosted: Tue Dec 05, 2006 2:31 pm    Post subject: Reply with quote

Knieper wrote:
Ich habe die Diskussion inzwischen mit vielen Leuten gefuehrt und die Mehrheit benutzt "Neger" vollkommen wertfrei. Mag in Deiner Gegend/Sozialisation anders sein, aber verallgemeinere bitte nicht.
Hm. Gegenbeispiel: Wenn ich jemanden als Schwachkopf bezeichne, weil sein Schädel den Zusammenstoß mit einem Rhinozeros nicht überstehen würde, dann ist das auch wertfrei. Ich weiß nicht, wie lange das gut gehen würde (für mich...).
Grada Kilomba Ferreira wrote:
Denn das Wort "Neger" ist kein neutrales Wort, es ist ein Weißes Konzept. Es soll alle südlich der Sahara lebenden Afrikanerinnen und Afrikaner kategorisieren und wurde während der "europäischen Expansion" erfunden [hier benutze ich den Begriff "europäische Expansion", um den positiv gebrauchten kolonialen Begriff "Entdeckungen" zu vermeiden]. Das Wort "Neger" ist also in der Geschichte der Sklaverei und Kolonisierung situiert, d.h. es ist ein Begriff, welcher mit Unterdrückung, Brutalität, Verwundung und Schmerz einhergeht.
Back to top
slick
Bodhisattva
Bodhisattva

PostPosted: Tue Dec 05, 2006 2:52 pm    Post subject: Reply with quote

psyqil wrote:
Wenn ich jemanden als Schwachkopf bezeichne, weil sein Schädel den Zusammenstoß mit einem Rhinozeros nicht überstehen würde, dann ist das auch wertfrei.

Das Wort des Tages! :lol: Und ich glaube genau mit diesem Humor sollte man diese Diskussion beenden, den um so mehr wir versuchen in die Tiefe des Themas einzusteigen um so lächerlicher wird es einfach. Auch sehe ich sonst die Gefahr das wir bei manchen Begriffen sehr auf die politische Schiene abdriften und da werden dann Meinungen und Ansichten noch weiter auseinander gehen.
Back to top
Knieper
l33t
l33t

PostPosted: Tue Dec 05, 2006 2:54 pm    Post subject: Reply with quote

psyqil wrote:
Das Wort "Neger" ist also in der Geschichte der Sklaverei und Kolonisierung situiert, d.h. es ist ein Begriff, welcher mit Unterdrückung, Brutalität, Verwundung und Schmerz einhergeht.

Sprache entwickelt sich und welcher geschichtliche Vorgang ist nicht mit negativen Assoziationen behaftet? Sollen saemtliche Fremdwoerter gestrichen werden, weil sie oftmals waehrend einer Besatzungszeit uebernommen wurden? Ich weigere mich, diese aufgezwungene Verunglimpfung einiger Woerter zu akzeptieren. Muessen die Semantikverdreher eben damit leben, wenn ich sie als Lehrlinge, Neger, Tennisdamen... bezeichne.

Quote:
Gegenbeispiel: Wenn ich jemanden als Schwachkopf bezeichne, weil sein Schädel den Zusammenstoß mit einem Rhinozeros nicht überstehen würde, dann ist das auch wertfrei. Ich weiß nicht, wie lange das gut gehen würde (für mich...).

In diesem Zusammenhang ist es das auch, nur ist das kein Klassifizierungsmerkmal, da es auf so ziemlich jeden Menschen zutrifft. Schwachschaedel waere auch treffender. ;)
Back to top
oscarwild
l33t
l33t

PostPosted: Tue Dec 05, 2006 4:48 pm    Post subject: Reply with quote

Also liebe Leute, habt ihr denn keine wichtigeren Probleme?!

Über den strittigen Satz - der meines Wissens vor einigen Jahren von Harald Schmidt öffentlich im Fernsehen geäußert wurde (natürlich war damals auch die Hölle los) - kann man freilich geteilter Meinung sein.

Wenn sich aber schon einer dazu genötigt fühlt, die Antifaschoklatsche herauszuziehen, der sollte sich bitte vorher überlegen, was genau an dem fraglichen Satz schändlich ist. Tipp: es ist nicht das Wort "Neger"!

Diskriminierend ist - wenn schon - die separate Begrüßung einer ethnischen Bevölkerungsgruppe, was deren Zugehörigkeit zu "Damen und Herren" ausschließt - das trifft den eigentlichen Wortsinn von "Diskriminierung".
Eine Diskussion über den Zaun zu berechen, ob "Neger" nun ein Schimpfwort, rassistisch oder gar antisemitisch sei (btw., Interessierten sei angeraten, mal nachzusehen, wer oder was ursprünglich "Semiten" sind), zeugt wahrlich von Intelligenz.

Dass das von Klaus Meier keinesfalls rassistisch gemeint war, steht für meine Begriffe eigentlich außer Frage, dass es nicht originell war, ebenso.
Aber man kann sich halt auch künstlich aufregen... :roll:

EDIT:
Gerade erst gesehen, franzf ist schon vor mir auf den eigentlich springenden Punkt gestoßen. Wenigstens einer!
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) Diskussionsforum All times are GMT
Goto page Previous  1, 2, 3  Next
Page 2 of 3

Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum