View previous topic :: View next topic |
Author |
Message |
ConiKost Developer
|
Posted: Mon Dec 04, 2006 2:46 pm Post subject: Was treiben die Kernel Entwickler da bitte? oO |
|
|
Hallo!
Kann mir jemand erklären, wer auf diese beknakte Idee gekommen ist, dass die neuen IDE/S-ATA Treiber IDE HDDs nur noch als sd* im System einbinden? Wo bitte der Vorteil ... da kann man ja garnix mehr unterschieden oO
Quote: | Kernel 2.6.19 wurde auf eine weitere neue Architektur portiert, die Mikrocontroller der Reihe Atmel AVR32. Die Unterstützung für ATA-Festplatten läuft nun über libata und ist damit wieder mit dem Treiber für SATA-Festplatten vereinigt. Die alten IDE/ATA-Treiber sind weiterhin vorhanden, da der Umbau noch nicht abgeschlossen ist. Wer auf die neuen Treiber umsteigt, findet seine Geräte nicht mehr unter /dev/hdx, sondern unter /dev/sdx. ATA- und SATA-Treiber wurden in ein neues Verzeichnis »drivers/ata« verlagert. Insbesondere sind die SATA-Treiber und libata nicht mehr unter den SCSI-Treibern eingeordnet. |
http://www.pro-linux.de/news/2006/10543.html
[EDIT]
Natürlich kann man die alten Treiber noch nutzen, aber die werden sicherlich irgendwann abgeschafft ... |
|
Back to top |
|
|
xces Guru
|
Posted: Mon Dec 04, 2006 6:46 pm Post subject: |
|
|
Ich finds gut[tm]. |
|
Back to top |
|
|
ConiKost Developer
|
Posted: Mon Dec 04, 2006 6:49 pm Post subject: |
|
|
xces wrote: | Ich finds gut[tm]. |
Und wo bitte? Man kann ja jetzt nicht mehr direkt unterscheiden und hdparm vergessen -.- |
|
Back to top |
|
|
mrsteven Veteran
|
|
Back to top |
|
|
xces Guru
|
Posted: Mon Dec 04, 2006 6:52 pm Post subject: |
|
|
ConiKost wrote: | Und wo bitte? Man kann ja jetzt nicht mehr direkt unterscheiden und hdparm vergessen -.- |
Hier.
Wenn du an deinen Devicenamen hängst, richte dir entsprechende UDEV-Regeln ein. Da kannst du sogar /dev/meine_IDE_hd1, /dev/meine_IDE_hd2, ..., /dev/meine_SCSI_hd1, /dev/meine_SCSI_hd2, ..., /dev/meine_SATA_hd1, /dev/meine_SATA_hd2, ... haben. |
|
Back to top |
|
|
ConiKost Developer
|
Posted: Mon Dec 04, 2006 7:30 pm Post subject: |
|
|
xces wrote: | ConiKost wrote: | Und wo bitte? Man kann ja jetzt nicht mehr direkt unterscheiden und hdparm vergessen -.- |
Hier.
Wenn du an deinen Devicenamen hängst, richte dir entsprechende UDEV-Regeln ein. Da kannst du sogar /dev/meine_IDE_hd1, /dev/meine_IDE_hd2, ..., /dev/meine_SCSI_hd1, /dev/meine_SCSI_hd2, ..., /dev/meine_SATA_hd1, /dev/meine_SATA_hd2, ... haben. |
Toll -.- also noch mehr kompiliziert -.- Ach man :/ |
|
Back to top |
|
|
amne Bodhisattva
|
Posted: Mon Dec 04, 2006 9:54 pm Post subject: |
|
|
Vielleicht kann ja einmal wer eine Kurzzusammenfassung posten was sich auf .19 geändert hat und wie man damit umgeht. Betonung auf kurz. _________________ Dinosaur week! (Ok, this thread is so last week) |
|
Back to top |
|
|
slick Bodhisattva
|
Posted: Tue Dec 05, 2006 8:56 am Post subject: |
|
|
amne wrote: | Betonung auf kurz. |
Ich finde hier steckt das wesentliche drin http://www.heise.de/open/artikel/80823 und da hier keine Rede von den neuen IDE/S-ATA Treibern ist stufe ich das für mich als "momentan unwichtig" ein. |
|
Back to top |
|
|
Finswimmer Bodhisattva
Joined: 02 Sep 2004 Posts: 5467 Location: Langen (Hessen), Germany
|
Posted: Tue Dec 05, 2006 9:07 am Post subject: |
|
|
http://kernelnewbies.org/LinuxChanges
Hier ist das alles noch nach Themen aufgeteilt.
Tobi _________________ Bitte auf Rechtschreibung, korrekte Formatierung und Höflichkeit achten!
Danke |
|
Back to top |
|
|
ConiKost Developer
|
Posted: Tue Dec 05, 2006 9:08 am Post subject: |
|
|
Und dadurch dass PATA nur duch das SCSI Sub system dran ist ... tja hdparm macht garnix mehr -.-
Code: | BlackBox minix3_1_1_x86 # hdparm -d1 -c3 /dev/sda
/dev/sda:
setting 32-bit IO_support flag to 3
HDIO_SET_32BIT failed: Invalid argument
setting using_dma to 1 (on)
HDIO_SET_DMA failed: Inappropriate ioctl for device
IO_support = 0 (default 16-bit) |
Code: | BlackBox minix3_1_1_x86 # hdparm -i /dev/sda
/dev/sda:
HDIO_GET_IDENTITY failed: Inappropriate ioctl for device |
slick wrote: | amne wrote: | Betonung auf kurz. |
Ich finde hier steckt das wesentliche drin http://www.heise.de/open/artikel/80823 und da hier keine Rede von den neuen IDE/S-ATA Treibern ist stufe ich das für mich als "momentan unwichtig" ein. |
Natürlich ist dort die Rede davon ... Seite 2! |
|
Back to top |
|
|
slick Bodhisattva
|
Posted: Tue Dec 05, 2006 9:17 am Post subject: |
|
|
ConiKost wrote: | Natürlich ist dort die Rede davon ... Seite 2! |
Boar... man könnte denken heute ist Montag! Habe die *§$%&/* Seite 2 total übersehen. |
|
Back to top |
|
|
Vaarsuvius Guru
|
Posted: Tue Dec 05, 2006 9:19 am Post subject: |
|
|
mal ne kurze frage: kann ich davon ausgehen dass meine (intern, ide) platte, auf der die / partition ist, als /dev/sda erkannt wird? die ist bisher /dev/hda, andere "system-partitionen" sind alle auf derselben festplatte. intern haengen noch 2 platten als raid das bisher /dev/sda ist... der rest ist alles extern. also anderst formuliert: kommen die ide platten zuerst? (alle treiber fest im kernel drin)
oder sollte ich lieber mit udev regeln arbeiten.... will aufs wochenende hin meinen server updaten und waere schlecht wenn der auf anhieb nicht bootet.... |
|
Back to top |
|
|
|