View previous topic :: View next topic |
Author |
Message |
shiosai Tux's lil' helper
![Tux's lil' helper Tux's lil' helper](/images/ranks/rank_rect_1.gif)
|
Posted: Sat Dec 09, 2006 3:10 pm Post subject: Ratlos bei Bash skript (flac2mp3) Segmentation Fault |
|
|
Schönen guten Tag,
um mein Flac Archiv in mp3 dateien umzuwandeln habe ich bisher immer das flac2mp3 skript ( http://www.bytemonkey.org/projects/flac2mp3/ ) benutzt. Leider produziert es zur Zeit immer ein Segmentation Fault und zwar an folgender Stelle:
Code: |
IFS=$'\n'
for filepath in $(find -v. -type f -name '*.flac' -print | sort | sed -e 's/^\.\///' -e 's/\.flac$//'); do
|
Wenn ich nun in dem angegebenem Verzeichniss den Befehl eingebe:
Code: |
find -v. -type f -name '*.flac' -print | sort | sed -e 's/^\.\///' -e 's/\.flac$//'
|
listet er mir alles schön sauber auf (ca 3500 Einträge) ... aber im Skript gibt es wie gesagt sofot einen "Segmentation Fault"
Jetzt bräuchte ich etwas Hilfe, wie ich dem ganzen auf die Sprünge kommen könnte... die beteiligten GNU Tools sollte ja eigentlich ausgewachsen genug sein. Es kommen in der Dateiliste (sind ja lieder aus aller Welt) auch viele Sonderzeichen etc vor, aber mein System ist eigentlich auf UTF-8 umgestellt. Der Fehler tritt auch bei einem anderem System auf (selbes Verzeichniss).
Bin über jede Hilfe sehr dankbar, weil das Tool wirklich gut ist. |
|
Back to top |
|
![](templates/gentoo/images/spacer.gif) |
Finswimmer Bodhisattva
![Bodhisattva Bodhisattva](/images/ranks/rank-bodhisattva.gif)
![](images/avatars/1672586922424daf205ec26.jpg)
Joined: 02 Sep 2004 Posts: 5467 Location: Langen (Hessen), Germany
|
Posted: Sat Dec 09, 2006 3:18 pm Post subject: |
|
|
Müsste doch eigentlich reichen ein einfaches: for i in *.flac ; do ls "$i" ; done zu machen?
Dadurch ist der Aufruf um einiges einfacher.
Tobi _________________ Bitte auf Rechtschreibung, korrekte Formatierung und Höflichkeit achten!
Danke |
|
Back to top |
|
|
Posted: Sat Dec 09, 2006 3:24 pm Post subject: |
|
|
Also die For-Schleife startet in einem Hauptordner, in dem ganz viele Ordner (Alben) mit flac Dateien sind (auf jeden Fall bei mir) und sucht dann quasi für alle flac dateien die relative position raus, wenn ich das richtig verstanden habe. Deshallb gehts wohl nicht ganz so einfach... Die gesammte Ordnerstruktur wird dann für den mp3 ordner übernommen, wenn es denn funktionieren würde. |
|
Back to top |
|
Finswimmer Bodhisattva
|
Posted: Sat Dec 09, 2006 3:38 pm Post subject: |
|
|
Hmm. Mein Anfang der Schleife funktioniert nur in dem jeweiligen Ordner.
Funkioniert meine Schleife denn? Wenn ja, dann machst du das halt in jedem Ordner einzeln.
Tobi _________________ Bitte auf Rechtschreibung, korrekte Formatierung und Höflichkeit achten!
Danke |
|
Back to top |
|
l3u Advocate
![Advocate Advocate](/images/ranks/rank-G-1-advocate.gif)
![](images/avatars/535570295dff893c1fda6.png)
Joined: 26 Jan 2005 Posts: 2616 Location: Konradsreuth (Germany)
|
Posted: Sat Dec 09, 2006 3:57 pm Post subject: |
|
|
Sollen einfach "nur" flac-Dateien in mp3 umgewandelt werden? (warum eigentlich mp3 und nicht Ogg Vorbis? ;-)
Da würd ich mir einfach ein eigenes Scriptchen schreiben ... find -name *.flac liefert ja z. B. alle flac-Dateien, dann könnt man sowas machen wie find -name *.flac -print0 | xargs -0 ... |
|
Back to top |
|
|
Posted: Sat Dec 09, 2006 4:08 pm Post subject: |
|
|
Danke für die Antworten.. aber eigentlich wollte ich weniger ein neues Skript schreiben noch das jetzige signifikant ändern, sondern eher wissen, wieso es zu dem Segmentation Fault kommt... besonders weil es sich bei den verwendeten Programmen eigentlich um uralte und bewährte Lösungen handelt.
Das jetzige Skript macht nichts anderes als einen komplette Ordnerstruktur inklusive unterordner etc zu kopieren und dabei die Lieder umzuwandeln, inkl. Tags, Albumart etc. Aber im Endeffekt geht es mir nur um die problematische Schleife. Gibt es zB vieleicht irgendwelche Möglichkeiten festzustellen woher genau der Segmentation Fault herkommt.. bzw. an welcher Stelle er exakt auftritt? Informationen wären auch allgemein sehr hilfreich/lehrreich!
Ich präferiere Ogg Vorbis gegenüber mp3, weil hier bei gleicher Qualität trotz geringeren Platzbedarfes auf Grund der CPU Belastung mein mobiler Player länger durchhält (Stromverbrauch). Im Endeffekt kann man das aber immer beliebig hin und her konvertieren, solange man alles schon mal in flac hat. |
|
Back to top |
|
Finswimmer Bodhisattva
|
Posted: Sat Dec 09, 2006 4:14 pm Post subject: |
|
|
Hmm. Wenn du, wie du sagst, den Aufruf in der Schleife ohne Probleme ausführen kannst, würde ich sagen, dass die Schleife und der Aufruf in Ordnung sind, und vielmehr der dynamische Teil, der mit den einzelnen Flacs, ein Problem aufweist.
Wie weit kommt denn das Script?
Wandelt es schon was um?
Was sind die ersten Dateien, die umgewandelt werden sollen?
Tritt da ein SegFault auf, wenn du diese Dateien per Hand (mit den gleichen Parametern) umwandelst?
Danke |
|
Back to top |
|
|
Posted: Sat Dec 09, 2006 4:18 pm Post subject: |
|
|
Wie gesagt tritt der Segmentation Fault genau bei dem angegebenem Kopf der Schleife auf, der Körper wird gar nicht abgearbeitet, |
|
Back to top |
|
|
Posted: Sun Dec 10, 2006 1:47 am Post subject: |
|
|
Des Rätsels Lösung... die bewährte bash bekommt es einfach nicht hin zu große Mengen an daten in der for-schleife abzuarbeiten und zieht einer anständigen fehlermeldung einen feigen "Segmentation Fault" vor. Tztz.... |
|
Back to top |
|
|