View previous topic :: View next topic |
Author |
Message |
Yonathan l33t
|
Posted: Sat Dec 16, 2006 2:37 pm Post subject: kein init mehr vorhanden[<-solved] aber weitere fragen |
|
|
hallo
mit einem der updates ging mir mein init-skript verloren, modules-update ist auch nicht mehr da und mitlerweile kann ich den rechner weder runterfahren, noch kann ich die kdm starten...
startx legt scheinbar einen neuen user an, von dem ich nicht zu root-rechten komme, weil er offenbar nicht in der wheel gruppe ist ....
das der rechner beim runterfahren nicht ausging lief seit 2-3 tagen so... kam meines erachtens mit einem dbus-downgrade, bin mir da aber nicht so ganz sicher
[edit]habe eben mal den rechner über den reset-knopf neu gestartet, da sich einfach nichts mehr machen lies. ich bin in der sh-3.2: console gelandet und sollte mich über ein pam-menü einloggen... es wurden keine module geladen, kein garnichts.... keine zeilen mit schönem grünen ok kamen... denn bevor das kommen konnte bin ich im sh-3.2: gelandet... ich konnte auf alle dateien zugreifen, aber das wars dann auch schon wieder.... keine ahnung was ich da tun muss, kann, soll
[/edit]
in die konsole komme ich und kann mich dort als root anmelden, zumindest noch... weiß nicht, wie es nach einem erzwungenen neustart aussieht, wenn ich den überhaupt hinbekomme ohne den stecker ziehen zu müssen
hat jemand eine idee oder irgendwas, womit ich erstmal weiterarbeiten und suchen kann? hier scheint alles durcheinander geraten zu sein.
danke schonmal
yona
ps: weitere infos reiche ich nach, wenn ihr was bestimmtes wissen wollt. _________________ Athlon XP+ 2400 Thunderbird,
Abit NF7
1536MB DDR (266),
Radeon 9200 (256mb)
gentoo 2.6.19-r5
Last edited by Yonathan on Tue Dec 19, 2006 2:12 pm; edited 1 time in total |
|
Back to top |
|
|
Knieper l33t
|
Posted: Sat Dec 16, 2006 3:39 pm Post subject: |
|
|
Sind die Dateien /sbin/init und Co. noch vorhanden? Ansonsten mal sysvinit und baselayout neu installieren und vorher ein haendisches init durchfuehren. |
|
Back to top |
|
|
Yonathan l33t
|
Posted: Tue Dec 19, 2006 1:36 am Post subject: |
|
|
im /sbin ist nix mehr zu finden, was auch nur annähernd an ein init-skript erinnert, auch bekomme ich bei ls /usr keine rückgabe, es sei nichts darin zu finden.
emerge geht garnicht erst, den befehl kennt es nicht
ich bleibe immer in der sh-3.2 stehen
versuche ich per hand was tu starten, dann bekomme ich viele fehlermeldunge, weil natürlich einiges nicht zu laden war und gut ist....
aber machen kann ich trotzdem nix _________________ Athlon XP+ 2400 Thunderbird,
Abit NF7
1536MB DDR (266),
Radeon 9200 (256mb)
gentoo 2.6.19-r5 |
|
Back to top |
|
|
STiGMaTa_ch Veteran
Joined: 28 Dec 2004 Posts: 1686 Location: Rüti ZH / Schweiz
|
Posted: Tue Dec 19, 2006 2:08 am Post subject: |
|
|
Naja, wenn du das System einfach abgewürgt hast, wirst du nun Dateisystem inkonsistenzen haben. Das System wird erst dann wieder richtig booten, wenn du das reparierst.
- bei ext2 Partitionen verwende fsck.ext2
- bei ext2 Partitionen verwende fsck.ext3
- bei reiserfs verwende (glaube ich) reiserfsck
Lieber Gruss
STiGMaTa _________________ Ich bin Schuldknappe. Das bedeutet ich bin immer an allem Schuld. Und das nicht zu knapp! | Der alltägliche Familienwahnsinn auf meinem BLOG |
|
Back to top |
|
|
kurt Guru
|
Posted: Tue Dec 19, 2006 6:00 am Post subject: |
|
|
hallo,
ein par Fragen.
hast du nach dem letzten update ein etc-update durchgeführt?
welchen kernel benutzt du?
benutzt du initrd (initramfs.., genkernel)?
gruss
kurt |
|
Back to top |
|
|
Yonathan l33t
|
Posted: Tue Dec 19, 2006 10:35 am Post subject: |
|
|
ich führe immer ein etc-update nach einem emerge baselayout
war auch viel hald dabei und dbus, wenn ich mich recht erinnere
habe kernel-2.6.18-r3 (die zahl beim r kann ich grade net sagen, korrigiere ich gegebenenfalls)
benutze kein genkernel oder ähnliches, baue den kernel mit make und make modules_install und packe ihn dann nach boot und passe die grub.conf manuell an.
@stigmata. das werde ich mal ausprobieren
yona _________________ Athlon XP+ 2400 Thunderbird,
Abit NF7
1536MB DDR (266),
Radeon 9200 (256mb)
gentoo 2.6.19-r5 |
|
Back to top |
|
|
Yonathan l33t
|
Posted: Tue Dec 19, 2006 1:11 pm Post subject: |
|
|
reiserfsck funktioniert zwar als programm, aber es wird nicht fertig, egal welche der optionen ich eingebe, es kommt immer ein abbruch ich fürchte ja fast, dass ich mir alles zerschossen habe wäre ne gute gelegenheit es neu zu bauen, aber das will ich eigentlich garnicht.... wäre schön, wenn es so wieder zum laufen kommt _________________ Athlon XP+ 2400 Thunderbird,
Abit NF7
1536MB DDR (266),
Radeon 9200 (256mb)
gentoo 2.6.19-r5 |
|
Back to top |
|
|
Finswimmer Bodhisattva
Joined: 02 Sep 2004 Posts: 5467 Location: Langen (Hessen), Germany
|
Posted: Tue Dec 19, 2006 1:22 pm Post subject: |
|
|
Warum redest du von Neubauen?
Sollte nicht nötig sein.
Nimm mal eine LiveCD und mounte / von dort aus, lass dann reiserfsck drüberlaufen.
Danach: chroot und emerge dir die wichtigsten Pakte (sys-apps/sysvinit, baselayout)
Es gibt auch noch eine Funktion, in der alle Config-Dateien neu angelegt werden, und du jede einzeln mit etc-update überprüfen musst.
Tobi _________________ Bitte auf Rechtschreibung, korrekte Formatierung und Höflichkeit achten!
Danke |
|
Back to top |
|
|
Yonathan l33t
|
Posted: Tue Dec 19, 2006 1:34 pm Post subject: |
|
|
habe mir grade eine live-cd gebrannt und werde das gleich mal ausprobieren, eine doku, wie man chrootet usw ist ja auf der cd drauf
was ist das für eine funktion, von der du da sprichst? was ist das für nen parameter und zu welchem tool? etwa zum reiserfsck?
Abit NF7
1536MB DDR (266),
Radeon 9200 (256mb)
gentoo 2.6.19-r5 |
|
Back to top |
|
|
Finswimmer Bodhisattva
|
Posted: Tue Dec 19, 2006 1:57 pm Post subject: |
|
|
Die Funktion ist von portage/emerge:
CONFIG_PROTECT bedeutet, dass diese Dateien nicht überschrieben werden, sondern von etc-update geschützt werden.
Wenn du nun denkst, dass du dein Baselayout oder sonstwas kaputt gemacht hast, kannst du es deaktivieren, und es werden alle Config-Dateien einfach durch die Standard Dateien ersetzt.
Tobi _________________ Bitte auf Rechtschreibung, korrekte Formatierung und Höflichkeit achten!
Danke |
|
Back to top |
|
|
Yonathan l33t
|
Posted: Tue Dec 19, 2006 2:09 pm Post subject: |
|
|
aha. das ist shconmal gut zu wissen.
habe jetzt von der live-cd gemountet und chroot gemacht und reiserfsck usw und alles lief ohne fehler, konnte sysvinit emerged und das baselayout und nun ist alles wieder, wo es sein soll, bis auf
Code: | /etc/init.d/modules: line 94: /sbin/modules-update: No such file or directory |
das ist noch nicht da, da wird mir immer gemeckert, ka warum
und ich bekomme eine lustige warnung, dass
Code: | * One of the files in /etc/{conf.d,init.d} or /etc/rc.conf
* has a modification time in the future!
|
außerdem komme, sobald ich angemeldet bin von der kde nicht mehr über strg+alt+f1 in die konsole
Abit NF7
1536MB DDR (266),
Radeon 9200 (256mb)
gentoo 2.6.19-r5 |
|
Back to top |
|
|
Finswimmer Bodhisattva
|
Posted: Tue Dec 19, 2006 2:18 pm Post subject: |
|
|
Das dürfte beides eigentlich nicht passieren.
Hast du sonst noch irgendwelche Inkonsistenzen?
revdep-rebuild mal laufen gelassen?
tobi _________________ Bitte auf Rechtschreibung, korrekte Formatierung und Höflichkeit achten!
Danke |
|
Back to top |
|
|
Yonathan l33t
|
Posted: Tue Dec 19, 2006 2:26 pm Post subject: |
|
|
revdep-rebuild ist mehrmals gelaufen und mehrmals habe ich die meldung bekommen, dass alles ok ist.
zu der zweiten meldung habe ich evtl eine lösung gefunden, da war ein link nicht mehr existent, also ein prog existierte nicht mehr, der blinkte lustig rot, als ich ein ls /etc/init.d gemacht habe,
zu dem anderen fällt mir nix ein
Code: | locate modules-update
/usr/share/man/man8/modules-update.8.gz
/usr/portage/sys-apps/module-init-tools/files/modules-update
|
_________________ Athlon XP+ 2400 Thunderbird,
Abit NF7
1536MB DDR (266),
Radeon 9200 (256mb)
gentoo 2.6.19-r5 |
|
Back to top |
|
|
Finswimmer Bodhisattva
|
Posted: Tue Dec 19, 2006 2:35 pm Post subject: |
|
|
Welche Baselayout Version hast du? AMD64 oder x86?
Code: | [15:17:21]|[tobi@tobi-rechner]|~$locate modules-update
/usr/share/man/man8/modules-update.8.gz
/sbin/modules-update
[15:39:23]|[tobi@tobi-rechner]|~$eix baselayout
[I] sys-apps/baselayout
Available versions: (~)1.11.13-r2 1.11.14-r8 1.11.15-r3 1.12.4-r7 1.12.5-r2 1.12.6 1.12.6[1] (~)1.12.7-r3 (~)1.12.7-r4 [M](~)1.13.0_alpha9-r3
Installed versions: 1.12.7-r4(07:50:10 15.12.2006)(-bootstrap -build -static unicode)
Homepage: http://www.gentoo.org/
Description: Filesystem baselayout and init scripts |
_________________ Bitte auf Rechtschreibung, korrekte Formatierung und Höflichkeit achten!
Danke
Last edited by Finswimmer on Tue Dec 19, 2006 2:39 pm; edited 1 time in total |
|
Back to top |
|
|
Yonathan l33t
|
Posted: Tue Dec 19, 2006 2:39 pm Post subject: |
|
|
ich habe
Code: | sys-apps/baselayout
Latest version available: 1.12.7-r4
Latest version installed: 1.12.7-r4
|
und habe x86
hier mal das emerge --info, was ich bislang nicht liefern konnte
Code: | emerge --info
Portage 2.1.2_rc3-r7 (default-linux/x86/2006.1, gcc-4.1.1, glibc-2.4-r4, 2.6.18-gentoo-r3 i686)
=================================================================
System uname: 2.6.18-gentoo-r3 i686 AMD Athlon(tm) XP 2400+
Gentoo Base System version 1.12.7
Last Sync: Tue, 19 Dec 2006 14:00:01 +0000
ccache version 2.3 [enabled]
dev-java/java-config: 1.3.7, 2.0.31
dev-lang/python: 2.3.5-r3, 2.4.3-r4
dev-python/pycrypto: 2.0.1-r5
dev-util/ccache: 2.3
sys-apps/sandbox: 1.2.17
sys-devel/autoconf: 2.13, 2.60
sys-devel/automake: 1.4_p6, 1.5, 1.6.3, 1.7.9-r1, 1.8.5-r3, 1.9.6-r2
sys-devel/binutils: 2.16.1-r3
sys-devel/gcc-config: 1.3.14
sys-devel/libtool: 1.5.22
virtual/os-headers: 2.6.17-r2
ACCEPT_KEYWORDS="x86"
AUTOCLEAN="yes"
CBUILD="i686-pc-linux-gnu"
CFLAGS="-O3 -march=athlon-xp -msse -mmmx -m3dnow -fomit-frame-pointer -pipe -fforce-addr -falign-functions=4 -fprefetch-loop-arrays"
CHOST="i686-pc-linux-gnu"
CONFIG_PROTECT="/etc /usr/kde/3.5/env /usr/kde/3.5/share/config /usr/kde/3.5/shutdown /usr/share/X11/xkb /usr/share/config"
CONFIG_PROTECT_MASK="/etc/env.d /etc/env.d/java/ /etc/gconf /etc/java-config/vms/ /etc/revdep-rebuild /etc/terminfo /etc/texmf/web2c"
CXXFLAGS="-O3 -march=athlon-xp -msse -mmmx -m3dnow -fomit-frame-pointer -pipe -fforce-addr -falign-functions=4 -fprefetch-loop-arrays"
DISTDIR="/usr/portage/distfiles"
FEATURES="autoconfig ccache distlocks fixpackages metadata-transfer nostrip parallel-fetch sandbox sfperms"
GENTOO_MIRRORS="http://ftp-stud.fht-esslingen.de/pub/Mirrors/gentoo/ http://gentoo.osuosl.org/ ftp://ftp.gtlib.cc.gatech.edu/pub/gentoo ftp://csociety-ftp.ecn.purdue.edu/pub/gentoo/ ftp://ftp.ussg.iu.edu/pub/linux/gentoo ftp://ftp.ucsb.edu/pub/mirrors/linux/gentoo/ http://gentoo.chem.wisc.edu/gentoo/ http://gentoo.mirrors.pair.com/ http://gentoo.ccccom.com http://gentoo.mirrors.tds.net/gentoo ftp://gentoo.netnitco.net/pub/mirrors/gentoo/source/ http://mirror.tucdemonic.org/gentoo/ http://mirrors.acm.cs.rpi.edu/gentoo/ ftp://ftp.ndlug.nd.edu/pub/gentoo/"
LANG="de_DE.utf8"
LC_ALL="de_DE.utf8"
LDFLAGS="-Wl,-O1 -Wl,-z,now -Wl,--sort-common"
LINGUAS="de"
MAKEOPTS="-j2"
PKGDIR="/usr/portage/packages"
PORTAGE_RSYNC_OPTS="--recursive --links --safe-links --perms --times --compress --force --whole-file --delete --delete-after --stats --timeout=180 --exclude=/distfiles --exclude=/local --exclude=/packages"
PORTAGE_TMPDIR="/var/tmp"
PORTDIR="/usr/portage"
PORTDIR_OVERLAY="/usr/local/media"
SYNC="rsync://rsync.gentoo.org/gentoo-portage"
USE="3dnow 3dnowext X a52 aac aalib acl acpi aim alsa alsa_cards_intel8x0 apache2 apm audiofile avi bash-completion bcmath berkdb bitmap-fonts bzip2 bzlib cdr cjk cli cracklib crypt cups dga directfb divx4linux dlloader doc dri dv dvd dvdr elibc_glibc encode esd exif fam fbcon flac foomaticdb fortran ftp gd gdbm gif gimp gphoto2 gpm gtk gtk2 hal iconv icq idn imagemagick imap imlib immqt-bc input_devices_keyboard input_devices_mouse ipv6 isdnlog jabber java jpeg kde kdehiddenvisibility kdexdeltas kernel_linux libg++ libwww linguas_de mad maildir mime mmx mmxext mozilla mp3 mpeg msn mysql ncurses nls nptl nptlonly nsplugin ntpl ntplonly odbc odd ogg oggvorbis openal opengl oss pam pcre pdf pdflib perl php png ppds pppd python qt qt3 quicktime readline reflection samba scanner sdl session speex spell spl sse ssl svg svga szip tcltk tcpd tetex tiff truetype truetype-fonts type1-fonts udev unicode usb userland_GNU userlocales video_cards_fbdev video_cards_radeon video_cards_vesa video_cards_vga vorbis wmf wxwindows x86 xine xml xml2 xorg xpm xprint xv yahoo zlib"
Unset: CTARGET, EMERGE_DEFAULT_OPTS, INSTALL_MASK, PORTAGE_RSYNC_EXTRA_OPTS
|
ja, ich weiß, die cflags sind aggressiv, aber von gcc abgesegnet, bzw von wikipedia _________________ Athlon XP+ 2400 Thunderbird,
Abit NF7
1536MB DDR (266),
Radeon 9200 (256mb)
gentoo 2.6.19-r5 |
|
Back to top |
|
|
Yonathan l33t
|
Posted: Tue Dec 19, 2006 3:13 pm Post subject: |
|
|
habe zwar jetzt mein INIT wieder, aber runterfahren kann ich den pc immernoch nicht, bekomme folgende meldung
Code: |
INIT: no more processes left in this runlevel
|
damit bleibt das system stehen und tut nix mehr, reagiert auch nicht drauf, wenn ich per tastendruck neustarten will....
überhaupt ist mit der tastatur einiges nicht in ordnung.... bzw mit X
Code: | lrwxrwxrwx 1 root root 24 26. Jun 20:06 X -> ../../usr/X11R6/bin/Xorg
lrwxrwxrwx 1 root root 21 26. Jun 20:06 xkb -> ../../usr/lib/X11/xkb
|
die beiden links sind rot hinterlegt und der zweite blinkt sogar, habe mal nach xkb gesucht, aber es ist nicht mehr zu finden, was ist da los?
wenn ich dem link /usr/X11R6/bin [i] folge, so bekomme ich zwar bei einem [i]ls alles angezeigt, aber das Xorg ist ebenfalls rot unterlegt.... da ist noch einiges unterlegt, aber das Xorg ist erstmal wichtig.
Da ich hier viele verschiedene probleme angesprochen habe, hier mal eine liste des noch offenen:
1. der rechner fährt nicht runter, es kommt nur am ende oben genannte meldung
2. es sind die oben genannten probleme mit X
das modules-update hat sich wieder gefunden und existiert wieder.... jetzt wird grade nach ner System.map gesucht, aber das habe ich auch schon geregelt und müsste beim reboot weg sein _________________ Athlon XP+ 2400 Thunderbird,
Abit NF7
1536MB DDR (266),
Radeon 9200 (256mb)
gentoo 2.6.19-r5 |
|
Back to top |
|
|
Finswimmer Bodhisattva
|
Posted: Tue Dec 19, 2006 3:25 pm Post subject: |
|
|
Das INIT Problem hatte sich bei mir nach einem etc-update gelöst gehabt.
Weißt du denn, was du gemacht hast, dass das System jetzt so konfus ist?
Probier mal xorg-x11 bzw das Paket, wo xkb drin ist, neuzukompilieren.
Danke |
|
Back to top |
|
|
Yonathan l33t
|
Posted: Tue Dec 19, 2006 3:44 pm Post subject: |
|
|
ich habe keine ahnung mehr, wann das kam... habe eben schon im emerge.log nachgeschaut, aber da fällt mir nicht viel zu ein, wenn ich die pakete so sehe...
baue grade den xorg-server und xorg-x11 neu und hoffe, dass es dann keine roten blinklichter mehr gibt *G*
warum das init so durcheinander ist, weiß ich nicht, zumal ein etc-update ja auch nicht anschlägt.... habe auch keine ahnung, wo ich da suchen muss... ich erinner mich noch düster, dass ich über etc-update mal vor einer woche irgendwelche init-skripte updatet habe...
[edit]
ein xkb gibt es einfach nicht mehr.... egal was ich aus den xorg-paketen emerge... das ist irgendwie weg.... _________________ Athlon XP+ 2400 Thunderbird,
Abit NF7
1536MB DDR (266),
Radeon 9200 (256mb)
gentoo 2.6.19-r5 |
|
Back to top |
|
|
|
|
You cannot post new topics in this forum You cannot reply to topics in this forum You cannot edit your posts in this forum You cannot delete your posts in this forum You cannot vote in polls in this forum
|
|