View previous topic :: View next topic |
Author |
Message |
CBarcley Tux's lil' helper
|
Posted: Thu Jan 18, 2007 9:32 pm Post subject: Problemchen mit Gentoo Linux |
|
|
Liebe Mit-gentoo-er!
Der Text wird ein bisschen länger, schon jetzt danke fürs Lesen.
Ich hoffe das ihr mich nicht falsch versteht. Ich liebe Linux und den Gentoo-way. Auf meinem Desktop ist jetzt seit 3 Jahren ausschließlich Gentoo installiert, mein Laptop ist kurze Zeit später gefolgt. Am Anfang hatte ich mit Kinderkrankheiten zu kämpfen die auftreten wenn man sich auf "neues Territorium" wagt.
3 Jahre später hat sich irgendwie nicht viel verändert. Es sind noch immer diese Kleinigkeiten die mir das Leben erschweren. Leider sind es gerade diese Winzigkeiten die doch sehr ärgerlich sind. Im Großen und Ganzen ist alles wunderbar. Ich liebe KDE! Amarok ist einfach wunderbar und Musik hören ohne Amarok wäre nicht mehr das selbe wie vorher. KOrganizer ist perfekt! KMail + GnuPG Ich denke ich muss hier nicht weiter die vorzüge von Linux auflisten!
Es geht mir nur um die Kleinigkeiten wie z.B. folgende (Auswahl):
Nach jedem Neustart sind die Mixer-Level von Alsa wieder auf die Ausgangswerte zurückgesetzt. Ich muss sie also immer wieder neu einstellen. (Nein, sowas trau' ich mir nicht hier zu posten. )
Ab und zu, je nach Laune, wird mein Swap-Space nicht gemountet und ich muss es dann manuell machen.
Manchmal startet X in der falschen Auflösung, aber selten (1024x768 statt 1280x960)
Ich kann nicht mit dem Mikrofon aufnehmen und damit auch keine VoIP Programme verwenden.
Tja und seit heute kann ich mit meinem CD und DVD Laufwerk keine CD's mehr lesen (SVCD).
Ich könnte jetzt noch ein bisschen weitermachen, aber ich denke ihr wisst was ich meine.
Ich bin ein bisschen deprimiert das auch nach 3 Jahre diese Kinderkrankheiten nicht aufhören, ich weiß aber nicht was ich dagegen machen kann. Es ist die Unmacht die so aufreibend ist. Wenn das irgendwoDiese Kinderkrankheiten zehren aber ziemlich an meinen Nerven und die sind momentan dünn. (Vermutlich schreibe ich desshalb gerade das Posting.)
Habt ihr auch solche Kleinigkeiten die nicht funktionieren? Was ist es bei euch? Woran liegt das? Mir, Gentoo, Linux? Kann ich das irgendwie abstellen?
Danke fürs Lesen
Calvin |
|
Back to top |
|
|
manuels Advocate
|
Posted: Thu Jan 18, 2007 9:55 pm Post subject: |
|
|
Moin,
hier fällt mir zum alsa-problem folgendes ein:
Code: | alsactrl store <card #> |
gibts beim Swap keine Fehlermeldung, wenn er nicht gemountet wird?
Tschö mit ö
Manuel
EDIT: Achja, zum Microfon-Problem: sind bei kmix die Eingänge auch aktiviert und haben lautstärke? _________________ Build your own live cd with catalyst 2.0! |
|
Back to top |
|
|
Garwin Tux's lil' helper
|
Posted: Thu Jan 18, 2007 10:28 pm Post subject: |
|
|
Versuch doch mal in /etc/conf.d/alsasound RESTORE_ON_START="yes" und SAVE_ON_STOP="yes" zu setzen.
Kleinigkeiten gibts immer mal, aber bisher gab es nichts was mich dauerhaft genervt hätte oder was man mit Forenhilfe nicht hätte beheben können. Alles in allem bin ich zufrieden mit meinen Gentoos. |
|
Back to top |
|
|
borsdel Apprentice
|
Posted: Thu Jan 18, 2007 10:40 pm Post subject: Re: Problemchen mit Gentoo Linux |
|
|
CBarcley wrote: | Habt ihr auch solche Kleinigkeiten die nicht funktionieren? Was ist es bei euch? Woran liegt das? Mir, Gentoo, Linux? Kann ich das irgendwie abstellen? |
leg dir nen mac zu
*duck und weg*
nein, jetzt mal ernst: es gibt immer hier und da mal ein paar kleinigkeiten die nicht passen, oft liegt es am zusammenspiel von software und hardware (bspw. deine soundkarte), oft aber auch am benutzer, der die fehler nicht deuten kann bzw an den falschen stellen nach lösungen sucht.
nichtsdestotrotz: ich denke alle deine kleinigkeiten lassen sich in den griff bekommen.
wegen X und den falschen auflösungen: erstmal die /etc/X11/xorg.conf durchforsten und mal schaun, ob die auflösungen sortiert sind:
Code: | Subsection "Display"
Depth 24
Modes "1680x1050" "1280x1024" "1280x800" "1024x768" "800x600"
Viewport 0 0
EndSubsection |
denn es wird eigentlich die erstbeste verwendet. weiterhin drauf achten, dass keine weiteren xorg.confs zb in den homeverzeichnisse existieren.
und wegen deinem cd-laufwerk: da musst du uns noch ein paar infos geben |
|
Back to top |
|
|
ChrisJumper Advocate
|
Posted: Fri Jan 19, 2007 1:56 am Post subject: |
|
|
Hallo!
Also ich kann mich eigentlich nicht beklagen. Sofern man bei den "Stabel"-Programmen bleibt, und es einmal mit viel liebe eingerichtet hat, Funktioniert es nicht nur einwandfrei sondern meistens auch bestens!
Was die "unstabielen" Dinge angeht. Dort bin ich eigentlich gewohnt auf Fehler zu stoßen. Doch durch Linux lernt man mit (genug) Zeit recht schnell wie man Komplikationen Beheben kann. Es lehrt sich selbst zu Helfen, das finde ich unheimlich wichtig.
Was mich an Windows immer Stört sind entweder fehlende Fehlermeldungen die einem evt. weiterhelfen, oder fehlende Qualifizierte Ansprechpartner :) (An dieser Stelle ein Lob auf die freundliche, hilfsbereite Gentoo(Linux)-Community!) Vieles wird bei Windows vor dem Benutzer so versteckt und es gibt scheinbar keine Alternativen zur Klick-Config. Naja evt. die Registry. Es lebe die Kommandozeile!
Quote: | Ich kann nicht mit dem Mikrofon aufnehmen und damit auch keine VoIP Programme verwenden.
Tja und seit heute kann ich mit meinem CD und DVD Laufwerk keine CD's mehr lesen (SVCD). |
Mikrofone sind ärgerlich. Ich hatte diverse Probleme mit einer TeamSpeak-Einrichtung. Man muss darauf achten das im alsaconfig Programm das Micros auch bei "Captur" aktiviert ist. Und es nicht auf "Lautlos" steht (Mute). Tipp: Bei alsaconfig kann man mittels TAB-Taste die "View" wechseln.
Wenn du mit "lesen" abspielen von SVCDs in Xine/mplayer meinst:
Hatte ich das Problem die Tage auch. Lösung: erneutes emergen von media-video/mplayer oder media-libs/xine-lib. |
|
Back to top |
|
|
firefly Watchman
|
Posted: Fri Jan 19, 2007 11:52 am Post subject: |
|
|
ChrisJumper wrote: | Hallo!
Also ich kann mich eigentlich nicht beklagen. Sofern man bei den "Stabel"-Programmen bleibt, und es einmal mit viel liebe eingerichtet hat, Funktioniert es nicht nur einwandfrei sondern meistens auch bestens!
Was die "unstabielen" Dinge angeht. Dort bin ich eigentlich gewohnt auf Fehler zu stoßen. Doch durch Linux lernt man mit (genug) Zeit recht schnell wie man Komplikationen Beheben kann. Es lehrt sich selbst zu Helfen, das finde ich unheimlich wichtig.
Was mich an Windows immer Stört sind entweder fehlende Fehlermeldungen die einem evt. weiterhelfen, oder fehlende Qualifizierte Ansprechpartner (An dieser Stelle ein Lob auf die freundliche, hilfsbereite Gentoo(Linux)-Community!) Vieles wird bei Windows vor dem Benutzer so versteckt und es gibt scheinbar keine Alternativen zur Klick-Config. Naja evt. die Registry. Es lebe die Kommandozeile!
Quote: | Ich kann nicht mit dem Mikrofon aufnehmen und damit auch keine VoIP Programme verwenden.
Tja und seit heute kann ich mit meinem CD und DVD Laufwerk keine CD's mehr lesen (SVCD). |
Mikrofone sind ärgerlich. Ich hatte diverse Probleme mit einer TeamSpeak-Einrichtung. Man muss darauf achten das im alsaconfig Programm das Micros auch bei "Captur" aktiviert ist. Und es nicht auf "Lautlos" steht (Mute). Tipp: Bei alsaconfig kann man mittels TAB-Taste die "View" wechseln.
Wenn du mit "lesen" abspielen von SVCDs in Xine/mplayer meinst:
Hatte ich das Problem die Tage auch. Lösung: erneutes emergen von media-video/mplayer oder media-libs/xine-lib. |
öhm das heist net alsaconfig sondern alsamixer _________________ Ein Ring, sie zu knechten, sie alle zu finden,
Ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden
Im Lande Mordor, wo die Schatten drohn. |
|
Back to top |
|
|
ChrisJumper Advocate
|
Posted: Fri Jan 19, 2007 3:33 pm Post subject: |
|
|
firefly wrote: |
öhm das heist net alsaconfig sondern alsamixer ;) |
Peinlich! Natürlich alsamixer! Das kommt davon wenn man immer die TAB-Funktion der bash benutzt...
a+l+s+a+TAB+ENTER und schon ist das Programm offen.
Danke für deine Aufmerksamkeit firefly. |
|
Back to top |
|
|
|