View previous topic :: View next topic |
Author |
Message |
Keruskerfuerst Advocate
Joined: 01 Feb 2006 Posts: 2289 Location: near Augsburg, Germany
|
Posted: Sat Jan 27, 2007 9:57 am Post subject: Ersatz für bash |
|
|
Gibt es einen Ersatz für die Bash, der besser funktioniert? |
|
Back to top |
|
|
Anarcho Advocate
|
Posted: Sat Jan 27, 2007 10:03 am Post subject: |
|
|
Was bedeutet in deinen Augen "besser funktioniert"?
Alternativen: "ls /usr/portage/app-shells/" _________________ ...it's only Rock'n'Roll, but I like it! |
|
Back to top |
|
|
smg Veteran
|
Posted: Sat Jan 27, 2007 10:16 am Post subject: Re: Ersatz für bash |
|
|
Keruskerfuerst wrote: | Gibt es einen Ersatz für die Bash, der besser funktioniert? |
Es gibt andere Shells, das ist klar. Aber was stört dich konkret an Bash? _________________ GnuPG-Key-ID: 0xF8C275D4
Fingerprint: 5B6F 134A 189B A24D 342B 0961 8D4B 0230 F8C2 75D4
Code: | perl -WTe '($")=$/;print qq(@{[reverse('0'..'100')]}$/BOOM!$/);' |
|
|
Back to top |
|
|
oscarwild l33t
Joined: 15 Jul 2003 Posts: 857 Location: Memmingen, Germany, Old Europe, Earth
|
|
Back to top |
|
|
Silicoid Tux's lil' helper
|
Posted: Sat Jan 27, 2007 4:00 pm Post subject: |
|
|
oscarwild wrote: | Code: | ls /usr/portage/app-shells/ |
|
Besser gleich über emerge suchen. Dann bekommt man gleich ne Beschreibung:
Code: | emerge -s @app-shells |
|
|
Back to top |
|
|
tazinblack Veteran
|
Posted: Sun Jan 28, 2007 9:44 am Post subject: |
|
|
Klar,
klassisch sind da die ksh und die csh zu nennen. Die ksh ist stable im portagetree. Die csh ist nur in der enhanced Version tcsh stable.
Ich arbeite neben der bash noch mit der ksh, aber nur da diese native auf AIX ist. Die csh mag ich dagegen gar nicht.
Wenn man abwechselnd viele unterschiedlichen Shells verwendet, kommt man aber eher durcheinander.
Zumindest ist das bei mir so und mit der Zeit hab ich mir eine Syntax angewöhnt, die recht gut mit beiden läuft.
Wieso magst Du die bash nicht ? Ich finde das die bash eigentlich eine der komfortabelsten shells ist. _________________ Gruß / Regards
tazinblack
|
|
xraver Veteran
|
Posted: Sun Jan 28, 2007 9:50 am Post subject: |
|
|
Ich möchte hier mal die zsh erwähnen.
Diese lässt sich super anpassen und bietet ne Menge Features.
Aber da man auf fast allen Linux-Systemen die bash vorfindet, benutze ich diese lieber um nicht an anderen Rechnern Features zu vermissen die eine andere Shell wie zsh hat. _________________ -------
Sollten Ihnen Rechtschreibfehler oder grammatische Fehler aufgefallen sein, dann wurden diese extra für Sie platziert. Sie dürfen diese natürlich behalten . |
|
Back to top |
|
|
Knieper l33t
|
Posted: Sun Jan 28, 2007 12:26 pm Post subject: |
|
|
Die zsh ist der Bash ziemlich aehnlich - sie ist nur immer ein paar Jaehrchen voraus. An Deiner Stelle wuerde ich mir die zsh ruhig mal ansehen - gerade, wenn Du tippfaul bist. Die Bash ist bei mir eigentlich immer ziemlich schnell vom System verschwunden... |
|
Back to top |
|
|
Thargor Apprentice
|
Posted: Sun Jan 28, 2007 8:15 pm Post subject: |
|
|
Ein paar Jaehrchen vorraus find ich persönlich etwas unpassend, wenn das Teil kein Unicode/UTF-8 unterstuetzt... _________________ Ideas are bulletproof |
|
Back to top |
|
|
hurra Apprentice
|
Posted: Mon Jan 29, 2007 6:43 am Post subject: |
|
|
Na zumindest im Entwicklerzweig klappt das doch schon, oder |
|
Back to top |
|
|
hoschi Advocate
Joined: 19 Jul 2003 Posts: 2517 Location: Ulm, Germany, Europe
|
Posted: Mon Jan 29, 2007 3:50 pm Post subject: |
|
|
Kann noch kein UTF8? Wann war den das letzte Majorupdate, vor der Jahrtausendwende? _________________ Just you and me strogg! |
|
Back to top |
|
|
smg Veteran
|
Posted: Mon Jan 29, 2007 4:55 pm Post subject: |
|
|
hoschi wrote: | Kann noch kein UTF8? Wann war den das letzte Majorupdate, vor der Jahrtausendwende? |
Hehe, kA warum alle die zsh etc hypen, Bash reicht locker aus wenn man normaler Linuxanwender ist, finde ich, wirklich... Wer ABS gelesen hat wird Bash nicht mehr verlassen, bzw. nur wirkliche Shell Experten. _________________ GnuPG-Key-ID: 0xF8C275D4
Fingerprint: 5B6F 134A 189B A24D 342B 0961 8D4B 0230 F8C2 75D4
Code: | perl -WTe '($")=$/;print qq(@{[reverse('0'..'100')]}$/BOOM!$/);' |
|
|
Back to top |
|
|
Necoro Veteran
|
Posted: Mon Jan 29, 2007 5:57 pm Post subject: |
|
|
Thargor wrote: | Ein paar Jaehrchen vorraus find ich persönlich etwas unpassend, wenn das Teil kein Unicode/UTF-8 unterstuetzt... |
halte ich für ein gerücht - meine zsh tut es auf jeden fall ...
ansonsten: ob bash oder zsh oder ksh oder whatever-freakin'-sh ist (wie auch KDE/GNOME/XFCE oder ViM/Emacs) am ende Geschmackssache ... ich finde zsh nett und mit einigen Vorteilen gegenüber bash - und weiß auch, dass ich vllt nur 10% der Möglichkeiten ausnutze ...
Wen es interessiert: [url=http://zsh.dotsrc.org/Guide/zshguide.html]ein zsh-guide[/zsh] _________________ Inter Deum Et Diabolum Semper Musica Est. |
|
Back to top |
|
|
Earthwings Bodhisattva
|
Posted: Mon Jan 29, 2007 6:20 pm Post subject: |
|
|
Moved from Deutsches Forum (German) to Diskussionsforum. _________________ KDE |
|
Back to top |
|
|
McEnroe Tux's lil' helper
|
Posted: Mon Jan 29, 2007 7:23 pm Post subject: |
|
|
aus meinen (kurzen) erfahrungen mit der zsh ist mir aufgefallen das sie keinen farben unterstützt (oder zumindest war das `ls` einfarbig)... |
|
Back to top |
|
|
xces Guru
|
Posted: Mon Jan 29, 2007 7:38 pm Post subject: |
|
|
McEnroe wrote: | aus meinen (kurzen) erfahrungen mit der zsh ist mir aufgefallen das sie keinen farben unterstützt (oder zumindest war das `ls` einfarbig)... |
"--color" heißt der Zauberparameter. In der Bash (bzw. dem Bash ebuild von Gentoo) wird nur schon ein alias mitgeliefert... |
|
Back to top |
|
|
Knieper l33t
|
Posted: Mon Jan 29, 2007 9:54 pm Post subject: |
|
|
Thargor wrote: | Ein paar Jaehrchen vorraus find ich persönlich etwas unpassend, wenn das Teil kein Unicode/UTF-8 unterstuetzt... |
Ich nicht. Erstens ist Unicode in der Shell Unfug und zweitens finde ich es doof, wenn jeder beliebige Schickimickibloatzeichensatz aka Programmbremse implementiert wird.
smg wrote: | Hehe, kA warum alle die zsh etc hypen, Bash reicht locker aus wenn man normaler Linuxanwender ist, finde ich, wirklich... |
Dann reicht auch die sh. Wenn man mehr macht als KDE-Geklicke sind einige Erleichterungen sehr nett.
McEnroe wrote: | aus meinen (kurzen) erfahrungen mit der zsh ist mir aufgefallen das sie keinen farben unterstützt (oder zumindest war das `ls` einfarbig)... |
Das bestimmt im Wesentlichen das Terminal. Mein xterm kann 256 Farben... |
|
Back to top |
|
|
|