View previous topic :: View next topic |
Author |
Message |
GentooNeuling n00b
![n00b n00b](/images/ranks/rank_rect_0.gif)
|
Posted: Fri Feb 09, 2007 10:08 am Post subject: Kompilieren von Paketen - Tempo beschleunigen |
|
|
Hallo!
Den erfahrenen Usern wird meine Frage zwar seltsam anmuten, aber ich wage sie trotzdem (habe noch nicht mit Gentoo gearbeitet)
Wenn man mit "emerge" ein Paket über das Internet besorgt und dieses anschließend kompiliert wird, wird es da vorher auf die Festplatte gespeichert und von dort wieder zum Prozessor zwecks Kompilierung befördert, oder wird es nur im Arbeitsspeicher (soferne dieser groß genug ist) "zwischengelagert"? Das Ziel meiner Frage: ich will mir einen neuen PC aufbauen. Ist es, um den ganzen Prozess zu beschleunigen, sinnvoller, eine schnelle Festplatte (evtl. auch Raid-Verbund) zu haben oder einen schnellen Speicher/einen Speicher mit kurzen Latenzen?
Könnt Ihr mir da helfen?
Danke, viele Grüße |
|
Back to top |
|
![](templates/gentoo/images/spacer.gif) |
nikaya Veteran
![Veteran Veteran](/images/ranks/rank_rect_5_vet.gif)
![](images/avatars/5028176044b87f34a3cb8e.png)
|
|
Back to top |
|
ichbinsisyphos Guru
![Guru Guru](/images/ranks/rank_rect_3.gif)
![](images/avatars/464926720509a6edbe6d20.gif)
|
Posted: Fri Feb 09, 2007 10:28 am Post subject: |
|
|
ja die pakete werden komprimiert lokal gespeichert, solange bis du sie löscht. ich glaub trotzdem dass die festplatte dich nicht bremsen wird. cpu und speicher sind ausschlaggebend. |
|
Back to top |
|
Klaus Meier Advocate
![Advocate Advocate](/images/ranks/rank-G-1-advocate.gif)
![](images/avatars/gallery/Austin_Powers/Austin_Powers_-_Mini-Me.gif)
|
Posted: Fri Feb 09, 2007 11:10 am Post subject: |
|
|
Ich würde mal sagen, zu 99% hängt die Geschwindigkeit von der CPU ab. In verschiedenen Benchmarks hat sich gezeigt, daß die Geschwindigkeit des Speichers kaum Einfluß auf die Performance hat. Also diese ganzen wassergekühlten Riegel mit Beleuchtung bringen vielleicht 2% mehr. Bei der Festplatte würde ich schon etwas auf die Geschwindigkeit schauen, zu einem Raid würde ich dir aber nur raten, wenn du wirklich weißt, was du da tust. Es gibt hier dutzende von Threads, wo da eher weniger an Durchsatz bei raus kam.
Gut, wenn Geld keine Rolle spielt, dann natürlich von allem das Schnellste. Wenn dir aber nur eine Summe X zur Verfügung steht, dann normalen Speicher, eine halbwegs schnelle Platte und den Rest in die CPU. Und noch eins zum Speicher: 2GB vom billigsten bringen mehr als 1GB HyperGamerVerarschung. |
|
Back to top |
|
GentooNeuling n00b
|
Posted: Fri Feb 09, 2007 11:48 am Post subject: |
|
|
Klaus Meier wrote: | Und noch eins zum Speicher: 2GB vom billigsten bringen mehr als 1GB HyperGamerVerarschung. |
Aha, das überrascht mich aber etwas. Klar, ewiges Herumspielen bei den Latenzen bringt den Aufwand nicht herein; aber ein DDR2-533-Modul müsste doch um einiges langsamer sein als ein (über das Bios korrekt eingestelltes) DDR2-800-Modul, oder ist auch hier der Unterschied marginal?
Und 2GB Hauptspeicher braucht am dringensten Windows Vista, habe ich gedacht, und nicht unbedingt Linux... ![Rolling Eyes :roll:](images/smiles/icon_rolleyes.gif) |
|
Back to top |
|
Klaus Meier Advocate
|
Posted: Fri Feb 09, 2007 11:53 am Post subject: |
|
|
GentooNeuling wrote: | Aha, das überrascht mich aber etwas. Klar, ewiges Herumspielen bei den Latenzen bringt den Aufwand nicht herein; aber ein DDR2-533-Modul müsste doch um einiges langsamer sein als ein (über das Bios korrekt eingestelltes) DDR2-800-Modul, oder ist auch hier der Unterschied marginal? |
Bringt ca. 2%. |
|
Back to top |
|
slick Bodhisattva
![Bodhisattva Bodhisattva](/images/ranks/rank-bodhisattva.gif)
![](images/avatars/155298905545589d9986ab5.gif)
|
Posted: Fri Feb 09, 2007 12:37 pm Post subject: |
|
|
GentooNeuling wrote: | Und 2GB Hauptspeicher braucht am dringensten Windows Vista, habe ich gedacht, und nicht unbedingt Linux... ![Rolling Eyes :roll:](images/smiles/icon_rolleyes.gif) |
Vista (ver-) braucht das auch. Bei Linux ist es nur nice to have ![Wink :wink:](images/smiles/icon_wink.gif) |
|
Back to top |
|
think4urs11 Bodhisattva
![Bodhisattva Bodhisattva](/images/ranks/rank-bodhisattva.gif)
![](images/avatars/8534934054bad29b51e5fa.jpg)
|
Posted: Fri Feb 09, 2007 1:48 pm Post subject: |
|
|
GentooNeuling wrote: | Und 2GB Hauptspeicher braucht am dringensten Windows Vista, habe ich gedacht, und nicht unbedingt Linux... ![Rolling Eyes :roll:](images/smiles/icon_rolleyes.gif) |
slick wrote: | Vista (ver-) braucht das auch. Bei Linux ist es nur nice to have ![Wink :wink:](images/smiles/icon_wink.gif) |
Hatte da neulich einen sehr umfangreichen Test über Vista gelesen (link missing). Lt. diesem Test 'beschleunigt' Vista im Bereich 0.5 - 3GB deutlich (mit durchschnittlich 'leichten' Anwendungen), erst darüber hinaus bringt mehr RAM keine nennenswerten Performancesteigerungen mehr.
Und 2GB PC2100 CL3 sind definitiv besser geeignet um einen PC schneller zu machen als 1GB 'PC3200 CL2 3-2-5, overclocked, watercooled and personally signed by the pope'. (gleiches gilt natürlich für alle die DDR2 haben) _________________ Nothing is secure / Security is always a trade-off with usability / Do not assume anything / Trust no-one, nothing / Paranoia is your friend / Think for yourself |
|
Back to top |
|
Carlo Developer
![Developer Developer](/images/ranks/rank-dev.gif)
![](images/avatars/20991155413e41b8130c9ee.png)
|
Posted: Fri Feb 09, 2007 1:56 pm Post subject: |
|
|
Die entpackten Dateien werden selbstverständlich im Arbeitsspeicher gehalten, solange genug da ist. Ausreichend Arbeitsspeicher, eine schnelle CPU mit möglichst großen Caches und möglichst vielen Cores sind relevant. Die Geschwindigkeit von Arbeitsspecher und Festplatte sind dagegen vernachlässigbar.
GentooNeuling wrote: | aber ein DDR2-533-Modul müsste doch um einiges langsamer sein als ein (über das Bios korrekt eingestelltes) DDR2-800-Modul, oder ist auch hier der Unterschied marginal? |
Zum einen ändert die Bandbreite nichts an der Latenz des Arbeitsspeichers, zum anderen ist dieser in jedem Fall um Faktoren langsamer als die CPU. Die CPU greift daher nicht wahllos auf die Daten zu, sondern nutzt hierarchische Caches, verschiedene Cachestrategien und Sprungvorhersagetechniken um nach Möglichkeit die Daten schon im Cache zu haben, bevor sie benötigt werden. Desweiteren spielt die Speicheranbindung eine Rolle. Bei AMD ist die in die CPU gewandert, bei Intel nicht, was u.a. auch die unterschiedlichen Cache-Größen erklärt. _________________ Please make sure that you have searched for an answer to a question after reading all the relevant docs. |
|
Back to top |
|
reptile Guru
![Guru Guru](/images/ranks/rank_rect_3.gif)
|
Posted: Sat Feb 10, 2007 2:52 pm Post subject: |
|
|
naja, die angabe (533 vs. 800) bezieht sich nicht auf die bandbreite, sondern auf die taktung des speichers. und wenn beide module jeweils 5 takte CL haben, dauern die bei 266 MHz (echtem) takt eben länger als bei 400 MHz. davon abgesehen sind die preisunterschiede zwischen 533 und 800 nicht _soo_ groß. ausserdem war es zumindest bei älteren chipsätzen so, dass die taktung des speichers zum fsb der cpu passen sollte. das ist inzwischen allerdings nicht mehr so erheblich wie früher. damals konnte es einem passieren, dass der rechner (mess-, nicht fühlbar) _langsamer_ wurde, wenn der speicher schneller eingestellt war als der fsb.
nichtsdestotrotz: zu ner aktuellen cpu würde ich vernünftigen speicher nehmen, paarweise (wg. dual-channel bei allen aktuellen chipsätzen), und dabei aber auf jeden fall die 'value'-reihen der markenhersteller, weil es die übertakter-module einfach nicht bringen (d. h. doch, sie bringen schon was, aber nicht dir, sondern dem hersteller). und ich schliesse mich den vorrednern an: size _does_ matter. |
|
Back to top |
|
Carlo Developer
|
Posted: Sat Feb 10, 2007 3:44 pm Post subject: |
|
|
reptile wrote: | naja, die angabe (533 vs. 800) bezieht sich nicht auf die bandbreite, sondern auf die taktung des speichers |
Hast ja recht, Datenübertragungsrate wäre der bessere Begriff gewesen, auch wenn "Bandbreite" oft synonym verwendet wird.
Bezüglich Festplatte: ext2 anstatt eines Journaling FS für /var/tmp/portage ist empfehlenswert. _________________ Please make sure that you have searched for an answer to a question after reading all the relevant docs. |
|
Back to top |
|
McEnroe Tux's lil' helper
![Tux's lil' helper Tux's lil' helper](/images/ranks/rank_rect_1.gif)
![](images/avatars/gallery/TV Stars/harper1.jpg)
|
Posted: Sat Feb 10, 2007 4:08 pm Post subject: |
|
|
Ich bin mir da nicht sicher, aber ich denke es wäre sinvoll dafür reiserfs zu nehmen, da es eher sehr viele kleine Dateien sind und dort dann noch (falls es überhaupt geht) das Journaling abzuschalten, oder? |
|
Back to top |
|
firefly Watchman
![Watchman Watchman](/images/ranks/rank-G-2-watchman.gif)
|
Posted: Sat Feb 10, 2007 4:22 pm Post subject: |
|
|
ich habe z.b. den portage tree in ein image(mit 300MB größe) gepackt, welches mit reiserfs formatiert ist. Dadurch, das ich die blocksize auf 1024 Byte festgelegt habe (512Byte hatte zu einem absturz von mkreiserfs zu folge gehabt), sind in diesem image noch 82MB frei. Auf ner standard ext2/3 partition verbrauchte das /usr/portage verzeichniss 600MB. Und ich hatte auch probiert die blockcount bei ext2/3 zu verringern. Aber dann bekam ich das problem, das mir die inodes nach ca. 3/4 des kopierten /usr/portage verzeichnisses ausgingen. _________________ Ein Ring, sie zu knechten, sie alle zu finden,
Ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden
Im Lande Mordor, wo die Schatten drohn. |
|
Back to top |
|
Carlo Developer
|
Posted: Sat Feb 10, 2007 5:16 pm Post subject: |
|
|
McEnroe: Nein, man kann Journaling bei reiserfs nicht abschalten und wie effizient die vielen kleinen Dateien abgelegt werden ist für den temporären Zweck unerheblich.
firefly: /usr/portage ist für's Compilieren irrelevant und dafür würde ich auch nie ext2 verwenden. _________________ Please make sure that you have searched for an answer to a question after reading all the relevant docs. |
|
Back to top |
|
Necoro Veteran
![](images/avatars/163672451943ab3dcad64df.gif)
|
Posted: Sat Feb 10, 2007 5:17 pm Post subject: |
|
|
McEnroe wrote: | Ich bin mir da nicht sicher, aber ich denke es wäre sinvoll dafür reiserfs zu nehmen, da es eher sehr viele kleine Dateien sind und dort dann noch (falls es überhaupt geht) das Journaling abzuschalten, oder? |
es ging um /var/tmp/portage - nicht um /usr/portage
(und /var/tmp/portage sitzt bei mir in ner RAM-Disk ^^ ... das sollte mit am schnellsten sein ) _________________ Inter Deum Et Diabolum Semper Musica Est. |
|
Back to top |
|
firefly Watchman
|
Posted: Sat Feb 10, 2007 5:18 pm Post subject: |
|
|
Carlo wrote: | McEnroe: Nein, man kann Journaling bei reiserfs nicht abschalten und wie effizient die vielen kleinen Dateien abgelegt werden ist für den temporären Zweck unerheblich.
firefly: /usr/portage ist für's Compilieren irrelevant und dafür würde ich auch nie ext2 verwenden. |
ups überlesen, das es sich ja hier um /var/tmp/portage geht ![Embarassed :oops:](images/smiles/icon_redface.gif) _________________ Ein Ring, sie zu knechten, sie alle zu finden,
|
Back to top |
|
McEnroe Tux's lil' helper
![Tux's lil' helper Tux's lil' helper](/images/ranks/rank_rect_1.gif)
![](images/avatars/gallery/TV Stars/harper1.jpg)
|
Posted: Sat Feb 10, 2007 9:10 pm Post subject: |
|
|
Necoro wrote: | McEnroe wrote: | Ich bin mir da nicht sicher, aber ich denke es wäre sinvoll dafür reiserfs zu nehmen, da es eher sehr viele kleine Dateien sind und dort dann noch (falls es überhaupt geht) das Journaling abzuschalten, oder? |
es ging um /var/tmp/portage - nicht um /usr/portage
(und /var/tmp/portage sitzt bei mir in ner RAM-Disk ^^ ... das sollte mit am schnellsten sein ) |
Ich habe auch nichts anderes behauptet. Ein `ls -R | wc -l` liefert 8000 dateien auf 50MB... |
|
Back to top |
|
mv Watchman
![](images/avatars/169262237648b51b40d0ec0.png)
|
Posted: Sun Feb 11, 2007 8:23 am Post subject: |
|
|
firefly wrote: | ich habe z.b. den portage tree in ein image(mit 300MB größe) gepackt, welches mit reiserfs formatiert ist. |
Sowohl von Geschwindigkeit als auch vom Platzbedarf her bislang ungeschlagen ist dafür squashfs+unionfs https://forums.gentoo.org/viewtopic-t-465367.html |
|
Back to top |
|
firefly Watchman
|
Posted: Sun Feb 11, 2007 1:27 pm Post subject: |
|
|
mv wrote: | firefly wrote: | ich habe z.b. den portage tree in ein image(mit 300MB größe) gepackt, welches mit reiserfs formatiert ist. |
Sowohl von Geschwindigkeit als auch vom Platzbedarf her bislang ungeschlagen ist dafür squashfs+unionfs https://forums.gentoo.org/viewtopic-t-465367.html |
ja nur das hierbei zusätzliche schritte notwendig sind das squashfs image beim shutdown zu aktuallisieren bei meiner lösung ist das nicht notwendig. _________________ Ein Ring, sie zu knechten, sie alle zu finden,
|
Back to top |
|
mv Watchman
![](images/avatars/169262237648b51b40d0ec0.png)
|
Posted: Sun Feb 11, 2007 1:37 pm Post subject: |
|
|
firefly wrote: | ja nur das hierbei zusätzliche schritte notwendig sind das squashfs image beim shutdown zu aktuallisieren bei meiner lösung ist das nicht notwendig. |
Den Zeitvorteil hat man selbst dann, wenn man das Aktualisieren mitrechnet - emerge --sync geht einfach dermaßen viel schneller... Das größere Problem ist vielmehr, dass unionfs bei neuen Kernel-Versionen nicht immer gleich vorhanden ist und funionfs noch ein paar Probleme hat; das neue aufs geht derzeit nicht auf amd64.
Edit: Das Aktualisieren findet natürlich nur dann statt, wenn man ein emerge --sync ausgeführt hatte. |
|
Back to top |
|
GentooNeuling n00b
|
Posted: Mon Feb 12, 2007 8:01 am Post subject: Danke! |
|
|
Dieses Thema habt Ihr wirklich ausführlich behandelt und aufgearbeitet ![Razz :P](images/smiles/icon_razz.gif) |
|
Back to top |
|
Klaus Meier Advocate
|
Posted: Mon Feb 12, 2007 9:18 am Post subject: |
|
|
Mal eine Frage zur Ramdisk. Bringt die wirklich was? Also ich stelle mir das so vor, besonders wenn ich beim gcc -pipe angebe, daß der ganze Vorgang sowieso im Speicher abläuft. Also Archiv wird ausgepackt und ist im Speicher und wird dann irgendwann mal auf die Platte geschrieben. Aber warum sollte dann der gcc auf die Platte zugreifen, die Dateien sind doch immer noch im Speicher. Und eine Ramdisk zwackt mir doch permanent etwas von meinem Speicher ab, was doch die allgemeine Performance verschlechtert. Und solange Speicher frei ist, hält Linux das Filesystem doch sowieso im Speicher. |
|
Back to top |
|
nikaya Veteran
![](images/avatars/5028176044b87f34a3cb8e.png)
|
Posted: Mon Feb 12, 2007 2:46 pm Post subject: |
|
|
Klaus Meier wrote: | Mal eine Frage zur Ramdisk. Bringt die wirklich was? |
Bei mir definitiv ja.Ich lagere es nicht bei jedem emerge aus,aber bei größeren Brocken (glibc,gcc,xorg) schon.Der Kompileroutput läuft dann schon ein wenig schneller an einem vorbei.
Klaus Meier wrote: |
Also ich stelle mir das so vor, besonders wenn ich beim gcc -pipe angebe, daß der ganze Vorgang sowieso im Speicher abläuft. Also Archiv wird ausgepackt und ist im Speicher und wird dann irgendwann mal auf die Platte geschrieben. Aber warum sollte dann der gcc auf die Platte zugreifen, die Dateien sind doch immer noch im Speicher.
|
http://de.gentoo-wiki.com/Emerge_beschleunigen#Tmpfs wrote: |
Man kann so /var/tmp/portage im Ram laufen lassen und beschleunigt dadurch emerge, da es temporäre Dateien nicht mehr in die vergleichsweise sehr lahme Festplatte schreiben muss.
[...]
/var/tmp/portage oder sonstige extrem selten oder einmalig benutzten Files und Daten in den Ram zu legen, hebelt natürlich den Cache des Systems aus. Wenn nämlich ein Quellpaket (auf Disk) entpackt wird, liegt es bereits im Cache vor (soviel wie rein passt). Desweiteren werden auch die Daten in tmpfs ausgelagert, wenn man zuwenig Ram frei hat, was oben angenommenen Vorteil wieder aushebelt. Oben beschriebene Geschwindigkeitsgewinne sind also nur im besten Fall zu erwarten und von vielerlei Faktoren abhängig und werde durch Reduktion von Cache und Verringerung des Ram sehr teuer erkauft. tmpfs verringert praktisch "nur" die Wartezeit auf den langsamen Disk-IO.
|
Quelle:http://de.gentoo-wiki.com/Emerge_beschleunigen#Tmpfs
Klaus Meier wrote: |
Und eine Ramdisk zwackt mir doch permanent etwas von meinem Speicher ab, was doch die allgemeine Performance verschlechtert. Und solange Speicher frei ist, hält Linux das Filesystem doch sowieso im Speicher. |
Ja,ein wenig surfen im Internet geht gerade noch.Größere Arbeiten nebenher sollte man nicht unternehmen.Ich mounte allerdings meistens 850MB von 1000MB nach tmpfs,man kann auch weniger nehmen.
Empfohlene Größen siehe hier:How much RAM will be used? _________________ Notes on Dhamma
How to waste your time: look for an explanation of consciousness, ask to know what feeling is. (Nanavira Thera) |
|
Back to top |
|
Klaus Meier Advocate
|
Posted: Tue Feb 13, 2007 12:50 pm Post subject: |
|
|
Hm, also außer bei einer Neuinstallation wäre mir das mit tmpfs zu nervig. Aber man sollte da vielleicht mal xfs probieren, da wird ja auch alles im Speicher gehalten und nur ganz selten auf die Platte geschrieben. Wäre für /var/tmp und /tmp vielleicht sowas wie eine Ramdisk on Demand. Für das normale war mir xfs dann doch zu anfälig, aber ich teste das jetzt mal an. |
|
Back to top |
|
|