View previous topic :: View next topic |
Author |
Message |
firefly Watchman
|
Posted: Tue Feb 13, 2007 8:57 am Post subject: |
|
|
das problem liegt bestimmt daran, daß das gentoo-de overlay über rsync synchronisiert wird. Und dabei wird halt das profiles verzeichniss oder auch nur die repo_name datei wieder gelöscht.
Am besten wäre es, den admin dieses Overlays anzuschreiben, das er die repo_name datei auf dem server im overlay erstellt. _________________ Ein Ring, sie zu knechten, sie alle zu finden,
Ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden
Im Lande Mordor, wo die Schatten drohn. |
|
Back to top |
|
|
nikaya Veteran
|
Posted: Tue Feb 13, 2007 4:45 pm Post subject: |
|
|
Gibt es eine Funktion wie PORT_LOGDIR wo der komplette Output geloggt wird?
/var/log/paludis.log ist nicht wirklich informativ,genau wie emerge.log. _________________ Notes on Dhamma
How to waste your time: look for an explanation of consciousness, ask to know what feeling is. (Nanavira Thera) |
|
Back to top |
|
|
firefly Watchman
|
Posted: Tue Feb 13, 2007 5:02 pm Post subject: |
|
|
nein, die compiler und configure ausgaben werden bis jetzt nicht gelogt, meines wissen nach. Zumindestens für elog gibt es ein paar hooks die die einfo,ewarn, nachrichten speichern. _________________ Ein Ring, sie zu knechten, sie alle zu finden,
|
Back to top |
|
|
nikaya Veteran
|
Posted: Tue Feb 13, 2007 5:22 pm Post subject: |
|
|
firefly wrote: | nein, die compiler und configure ausgaben werden bis jetzt nicht gelogt, meines wissen nach. |
Schade,aber was nicht ist kann ja noch werden.
Genau wie einige andere Sachen die man unter Portage lieb gewonnen hat,wie z.B. :
Anzeige der Größe an Dateien die heruntergeladen werden muß,sowohl jedes Paket wie auch die Gesamtgröße.
Anzeige wie viele Pakete von wie vielen installiert wurden [emerging 5 of 10]
parallel-fetch Funktion
_________________ Notes on Dhamma
How to waste your time: look for an explanation of consciousness, ask to know what feeling is. (Nanavira Thera) |
|
Back to top |
|
|
firefly Watchman
|
Posted: Tue Feb 13, 2007 6:06 pm Post subject: |
|
|
Doe John wrote: | firefly wrote: | nein, die compiler und configure ausgaben werden bis jetzt nicht gelogt, meines wissen nach. |
Schade,aber was nicht ist kann ja noch werden.
Genau wie einige andere Sachen die man unter Portage lieb gewonnen hat,wie z.B. :
Anzeige der Größe an Dateien die heruntergeladen werden muß,sowohl jedes Paket wie auch die Gesamtgröße.
Anzeige wie viele Pakete von wie vielen installiert wurden [emerging 5 of 10]
parallel-fetch Funktion
|
zumindesten im titel des terminals zeigt paludis es an. Durch einen simplen patch würde paludis es auch auch in der console anzeigen. _________________ Ein Ring, sie zu knechten, sie alle zu finden,
|
Back to top |
|
|
SinoTech Advocate
Joined: 20 Mar 2004 Posts: 2579 Location: Neunkirchen / Saarland / Germany
|
Posted: Sat Feb 17, 2007 5:34 pm Post subject: |
|
|
So, habe es nun auch endlich gesachfft paludis zum laufen zu bewegen (die fehlermeldungen sind ja nicht immer sooo aussagekräftig .
Nun noch zwei Fragen.
1. Bei emerge fand ich es immer sehr schön das auf der linken Seite gestanden hat was es tut (also update, replace, ...). Bei paludis steht das jetzt aber hinter den Paketnamen und ergo nicht direkt untereinander (untereinander finde ich aber wesentlich übersichtlicher)
Im Endeffekt soll es so aussehen:
Code: |
[...]
* [N ] app-admin/eselect-timidity-20061203 {:0}
* [ U 2.13.2-r2] media-sound/timidity++-2.13.2-r3 {:0} X alsa -ao -arts -emacs -esd -flac gtk -jack -motif -nas ncurses oss -portaudio -slang -speex -tk% vorbis
* [ U 12-r4]media-sound/timidity-eawpatches-12-r5 {:0}
* [ U 0.15.1b]media-libs/libmad-0.15.1b-r2 {:0} -debug
[...]
|
Hatte leider nichts gefunden wie man das konfigurieren kann, ergo habe ich mich erstmal selbst am Source vergriffen .. aber wenn man es irgendwo konfigurieren könnte, wäre das natürlich ein bisschen schöner.
2. Gibt es ein equivalent zu der "--tree" Option von Portage? Dieses "--show-reasons summary" macht zwar so etwas ähnliches, aber es rückt die Paketnamen nicht ein. Und gerade das einrücken der Paketnamen erhöht die Übersicht doch erheblich wenn man eine lange Liste von Paketen hat.
Cheers,
sino _________________ Help to answer the unanswered |
|
Back to top |
|
|
nikaya Veteran
|
Posted: Sat Feb 17, 2007 6:19 pm Post subject: |
|
|
SinoTech wrote: |
2. Gibt es ein equivalent zu der "--tree" Option von Portage? Dieses "--show-reasons summary" macht zwar so etwas ähnliches, aber es rückt die Paketnamen nicht ein. Und gerade das einrücken der Paketnamen erhöht die Übersicht doch erheblich wenn man eine lange Liste von Paketen hat.
|
Laut FAQ gibt es nur "--show-reasons"
http://paludis.pioto.org/faq.html#tree wrote: |
No --tree Equivalent
Paludis does not have something identical to emerge --tree. It does, however, have --show-reasons, which we find to be considerably more informative, useful and correct. |
_________________ Notes on Dhamma
|
Back to top |
|
|
SinoTech Advocate
Joined: 20 Mar 2004 Posts: 2579 Location: Neunkirchen / Saarland / Germany
|
Posted: Sat Feb 17, 2007 6:55 pm Post subject: |
|
|
Doe John wrote: | SinoTech wrote: |
|
Laut FAQ gibt es nur "--show-reasons"
http://paludis.pioto.org/faq.html#tree wrote: |
No --tree Equivalent
Paludis does not have something identical to emerge --tree. It does, however, have --show-reasons, which we find to be considerably more informative, useful and correct. |
|
Oha, das habe ich wohl übersehen . Schade eigentlich, denn das einrücken fand ich doch ziemlich nützlich .. naja, ich kann auch so leben.
Danke für den hinweis.
Cheers,
Sino _________________ Help to answer the unanswered |
|
Back to top |
|
|
Louisdor Veteran
Joined: 14 Dec 2003 Posts: 1231 Location: im Brandenburgischen
|
Posted: Tue Feb 20, 2007 9:59 am Post subject: |
|
|
MoiN!
Seit heute bekomme ich folgendes zu lesen: Code: | amd64x2 / # paludis -pi world
Building target list...
Building dependency list...paludis@1171965067: [QA] In program paludis -pi world:
[...]
Unhandled exception:
* In program paludis -pi world:
* When performing install action from command line:
* When executing install task:
* When adding PackageDepAtom 'sys-apps/hdparm':
* When checking mask reasons for 'sys-apps/hdparm-6.9::sabayon'
* When querying repository mask for 'sys-apps/hdparm-6.9':
* When parsing package dep atom '-media-libs/tunepimp':
* When splitting out category and package names from '-media-libs/tunepimp':
* When validating category name '-media-libs':
* Name '-media-libs' is not a valid category name part (paludis::CategoryNamePartError)
amd64x2 / # | Nur finde ich niergendwo einen Eintrag '-media-libs'!? Wo muss ich da suchen?
Merci & Ciao,
aleX! _________________ "Ich bin ich." |
|
Back to top |
|
|
firefly Watchman
|
Posted: Tue Feb 20, 2007 12:11 pm Post subject: |
|
|
schau mal im ebuild vom hdparm im overlay nach. _________________ Ein Ring, sie zu knechten, sie alle zu finden,
|
Back to top |
|
|
Louisdor Veteran
|
Posted: Tue Feb 20, 2007 12:18 pm Post subject: |
|
|
Hm, das hatte ich schon; es sieht so aus: Code: | # Copyright 1999-2006 Gentoo Foundation
# Distributed under the terms of the GNU General Public License v2
# $Header: /var/cvsroot/gentoo-x86/sys-apps/hdparm/hdparm-6.9.ebuild,v 1.1 2006/11/03 03:55:04 vapier Exp $
inherit toolchain-funcs
DESCRIPTION="Utility to change hard drive performance parameters"
HOMEPAGE="http://sourceforge.net/projects/hdparm/"
SRC_URI="mirror://sourceforge/hdparm/${P}.tar.gz"
LICENSE="as-is"
SLOT="0"
KEYWORDS="~alpha ~amd64 ~arm ~hppa ~ia64 ~mips ~ppc ~ppc64 ~s390 ~sh ~sparc ~x86"
IUSE=""
DEPEND=""
src_unpack() {
unpack ${A}
cd ${S}
sed -i \
-e "/^CFLAGS/ s:-O2:${CFLAGS}:" \
-e "/^LDFLAGS/ s:-s:${LDFLAGS}:" \
Makefile || die "sed"
}
src_compile() {
emake CC="$(tc-getCC)" || die "compile error"
}
src_install() {
into /
dosbin hdparm contrib/idectl || die "dosbin"
newinitd "${FILESDIR}"/hdparm-init-7 hdparm
newconfd "${FILESDIR}"/hdparm-conf.d.3 hdparm
doman hdparm.8
dodoc hdparm.lsm Changelog README.acoustic hdparm-sysconfig
} | Ciao,
|
Back to top |
|
|
nikaya Veteran
|
Posted: Tue Feb 20, 2007 12:19 pm Post subject: |
|
|
media-libs ist ein Kategoriename wie z.B. media-libs/faac2 oder media-libs/alsa-lib.Paludis kann diese anscheinend nicht auflösen.
http://paludis.pioto.org/cachefiles.html schreibt dazu:
http://paludis.pioto.org/cachefiles.html wrote: |
The Names Cache
Turning an unqualified package name, like vim, into a qualified name, like app-editors/vim, involves scanning every category directory. This can take several seconds on a cold filesystem cache. Paludis can cache unqualified to qualified name mappings for ebuild and vdb repository formats. This makes certain common tasks much faster.
To enable this cache, set names_cache = ${location}/.cache/names . To disable it, set names_cache = /var/empty . By default, the names cache is disabled but generates a warning message suggesting that the user explicitly enable or disable it.
Warning: If you enable the names cache, and then go on to sync or otherwise modify the repository in question manually or with another package manager, you must run paludis --regenerate-installable-cache (for Portage repositories) or paludis --regenerate-installed-cache (for VDB repositories). You should also run this command after turning on the cache for the first time, and if Paludis is interrupted during an install, uninstall or sync if has started to modify the live filesystem. |
Also erstmal schauen ob in allen Repositories in /etc/paludis/repositories folgender Eintrag ist:
Code: | names_cache = ${location}/.cache/names |
Die Befehle
paludis --regenerate-installable-cache
paludis --regenerate-installed-cache
|
solltest Du auch mal versuchen. _________________ Notes on Dhamma
|
Back to top |
|
|
manuels Advocate
|
Posted: Tue Feb 20, 2007 5:08 pm Post subject: |
|
|
Der Thread hat schon so viele Seiten und ich stoße jetzt erst auf ihn.
Dachte immer, Paludis wäre ein Portage-GUI-Aufsatz _________________ Build your own live cd with catalyst 2.0! |
|
Back to top |
|
|
nikaya Veteran
|
Posted: Tue Feb 20, 2007 5:24 pm Post subject: |
|
|
manuels wrote: | Der Thread hat schon so viele Seiten und ich stoße jetzt erst auf ihn.
Dachte immer, Paludis wäre ein Portage-GUI-Aufsatz |
Nee,das war Portato _________________ Notes on Dhamma
|
Back to top |
|
|
xces Guru
|
Posted: Tue Feb 20, 2007 5:32 pm Post subject: |
|
|
Hat schonmal jemand versucht, www-servers/lighttpd oder net-dns/bind mit Paludis zu installieren?
Bei beiden erhielt ich zunächst die Meldung (Beispiel von lighttpd):
Code: | !!! ERROR in www-servers/lighttpd-1.4.13-r1:
!!! In builtin_init at line 27
!!! $USERLAND unset or empty
!!! Call stack:
!!! * builtin_init (/usr/libexec/paludis/builtin_init.bash:27)
!!! * ebuild_f_init (/usr/libexec/paludis/builtin_init.bash:70)
!!! * ebuild_main (/usr/libexec/paludis/ebuild.bash:339)
!!! * main (/usr/libexec/paludis/ebuild.bash:351) |
Nachdem ich $USERLAND und $KERNEL explizit für beide Programme gesetzt habe, ging es. Allerdings ist das recht unschön und geht doch sicherlich eleganter.
In der use.conf steht jetzt z. B.
Code: | www-servers/lighttpd -* ipv6 php ssl webdav pcre bzip2 fastcgi rrdtool
www-servers/lighttpd USERLAND: GNU
www-servers/lighttpd KERNEL: linux |
Ich benutze das Hardened Profil (/usr/portage/profiles/hardened/x86/2.6/), aber die beiden letzten Variablen sollten doch eigentlich aus /usr/portage/profiles/base/make.defaults übernommen werden. Oder sehe ich das falsch?
Und ja, profiles ist in /etc/paludis/repositories/gentoo.conf auf ${ROOT}/usr/portage/profiles/hardened/x86/2.6 gesetzt. |
|
Back to top |
|
|
Louisdor Veteran
|
Posted: Tue Feb 20, 2007 6:50 pm Post subject: |
|
|
john.doe wrote: | Also erstmal schauen ob in allen Repositories in /etc/paludis/repositories folgender Eintrag ist:
Code: | names_cache = ${location}/.cache/names |
| Ich habe in allen Repositories folgendes drin stehen: Code: | names_cache = /var/empty
write_cache = /var/empty |
john.doe wrote: | Die Befehle Code: |
paludis --regenerate-installable-cache
paludis --regenerate-installed-cache |
solltest Du auch mal versuchen. | Habe ich schon, liefen ohne Fehlermeldung durch!
Ciao,
|
Back to top |
|
|
nikaya Veteran
|
Posted: Tue Feb 20, 2007 7:02 pm Post subject: |
|
|
Louisdor wrote: | Ich habe in allen Repositories folgendes drin stehen: Code: | names_cache = /var/empty
write_cache = /var/empty |
|
Dann setze mal folgende Einträge:
names_cache = ${location}/.cache/names
write_cache = /var/cache/paludis/metadata
|
Das wurde meines Wissens vom portage2paludis-Skript so angelegt. _________________ Notes on Dhamma
|
Back to top |
|
|
firefly Watchman
|
Posted: Tue Feb 20, 2007 7:26 pm Post subject: |
|
|
xces wrote: | Hat schonmal jemand versucht, www-servers/lighttpd oder net-dns/bind mit Paludis zu installieren?
Bei beiden erhielt ich zunächst die Meldung (Beispiel von lighttpd):
Code: | !!! ERROR in www-servers/lighttpd-1.4.13-r1:
!!! In builtin_init at line 27
!!! $USERLAND unset or empty
!!! Call stack:
!!! * builtin_init (/usr/libexec/paludis/builtin_init.bash:27)
!!! * ebuild_f_init (/usr/libexec/paludis/builtin_init.bash:70)
!!! * ebuild_main (/usr/libexec/paludis/ebuild.bash:339)
!!! * main (/usr/libexec/paludis/ebuild.bash:351) |
Nachdem ich $USERLAND und $KERNEL explizit für beide Programme gesetzt habe, ging es. Allerdings ist das recht unschön und geht doch sicherlich eleganter.
In der use.conf steht jetzt z. B.
Code: | www-servers/lighttpd -* ipv6 php ssl webdav pcre bzip2 fastcgi rrdtool
www-servers/lighttpd USERLAND: GNU
www-servers/lighttpd KERNEL: linux |
Ich benutze das Hardened Profil (/usr/portage/profiles/hardened/x86/2.6/), aber die beiden letzten Variablen sollten doch eigentlich aus /usr/portage/profiles/base/make.defaults übernommen werden. Oder sehe ich das falsch?
Und ja, profiles ist in /etc/paludis/repositories/gentoo.conf auf ${ROOT}/usr/portage/profiles/hardened/x86/2.6 gesetzt. |
Ich habe es gerade getestet wie es scheint liegt es an dem -* "useflag" als ich es rausnahm hat er diese Meldung nicht gebracht.
Scheint ein Bug zu sein.
Moment ist aber die seite von paludis offline. Zumindestens ich kann sie momentan nicht erreichen. _________________ Ein Ring, sie zu knechten, sie alle zu finden,
|
Back to top |
|
|
Louisdor Veteran
|
Posted: Tue Feb 20, 2007 7:30 pm Post subject: |
|
|
john.doe wrote: | Dann setze mal folgende Einträge:
write_cache = /var/cache/paludis/metadata
|
Das wurde meines Wissens vom portage2paludis-Skript so angelegt. | Beim Ausführen des Scripts zur Transformation von Portage zu Paludis habe ich alle Cache Fragen mit N beantwortet.
Ging bisher auch immer gut.
Meine Repositories habe ich alle nach einem Beispiel, das durch das Script angelegt wurde, angelegt!
Es gab nie Probleme damit.
Naja, nun regeneriere ich die Caches gerade, dauert ganz schön lange ...
Merci & Ciao,
|
Back to top |
|
|
Louisdor Veteran
|
Posted: Tue Feb 20, 2007 7:50 pm Post subject: |
|
|
Tja, nun habe ich names_cache und write_cache entsprechend in den Repositories¹ eingetragen und bekomme trotzdem diese Fehlermeldung bei einem paludis -pi world.
Ciao,
aleX!
¹) Als Beispiel mal: /etc/paludis/repositories/sunrise.conf wrote: | location = ${ROOT}/usr/portage/local/layman/sunrise
sync = svn+http://gentoo-sunrise.org/svn/reviewed
profiles = ${ROOT}/usr/portage/profiles/default-linux/amd64/2006.1
eclassdirs = /usr/portage/eclass /usr/portage/local/layman/sunrise/.svn/eclass
distdir = /usr/portage/distfiles
format = ebuild
#names_cache = /var/empty
#write_cache = /var/empty
write_cache = /var/cache/paludis/metadata |
_________________ "Ich bin ich." |
|
Back to top |
|
|
firefly Watchman
|
Posted: Tue Feb 20, 2007 7:50 pm Post subject: |
|
|
xces: So ich habe gerade mit dem Hauptentwickler von paludis (ciaranm) auf #paludis (freenode) gesprochen.
Also, daß das -* "use-flag" auch die env-vars USERLAND und KERNEL zurücksetzt ist gewollt.
Und es wird auch kein support geben, nur die useflags , die global gesetzt sind, zurück zusetzen(wie es unter portage mit dem -* möglich ist). _________________ Ein Ring, sie zu knechten, sie alle zu finden,
|
Back to top |
|
|
firefly Watchman
|
Posted: Tue Feb 20, 2007 8:08 pm Post subject: |
|
|
Louisdor wrote: | Tja, nun habe ich names_cache und write_cache entsprechend in den Repositories¹ eingetragen und bekomme trotzdem diese Fehlermeldung bei einem paludis -pi world.
Ciao,
aleX!
¹) Als Beispiel mal: /etc/paludis/repositories/sunrise.conf wrote: | location = ${ROOT}/usr/portage/local/layman/sunrise
sync = svn+http://gentoo-sunrise.org/svn/reviewed
profiles = ${ROOT}/usr/portage/profiles/default-linux/amd64/2006.1
eclassdirs = /usr/portage/eclass /usr/portage/local/layman/sunrise/.svn/eclass
distdir = /usr/portage/distfiles
format = ebuild
#names_cache = /var/empty
#write_cache = /var/empty
write_cache = /var/cache/paludis/metadata |
|
Das Problem hat nichts mit den cache zu tun:) sondern paludis kann keine profiles/categories datei finden kann im overlay.
Mit diesem script kannst du dir diese datei anlegen lassen:
Code: | mkdir -p profiles &>/dev/null
for f in *
do
case "${f}" in
"profiles" | "eclass" | "distfiles")
;;
*)
echo $f >> profiles/categories
;;
esac
done |
Oder du verwendest die neue master_repository variable
durch die master_repository variable wird der "vater" des repositories angegeben von dem die Einstellungen für distdir, eclassdir, profiledi,r und der inhalt des profiles verzeichnisses übernommen werden sollen, falls sie nicht local überschrieben werden. _________________ Ein Ring, sie zu knechten, sie alle zu finden,
|
Back to top |
|
|
xces Guru
|
Posted: Tue Feb 20, 2007 9:03 pm Post subject: |
|
|
firefly wrote: | xces: So ich habe gerade mit dem Hauptentwickler von paludis (ciaranm) auf #paludis (freenode) gesprochen.
Also, daß das -* "use-flag" auch die env-vars USERLAND und KERNEL zurücksetzt ist gewollt.
Und es wird auch kein support geben, nur die useflags , die global gesetzt sind, zurück zusetzen(wie es unter portage mit dem -* möglich ist). |
Gut zu wissen. Danke schön. |
|
Back to top |
|
|
Louisdor Veteran
|
Posted: Tue Feb 20, 2007 9:59 pm Post subject: |
|
|
So, habe jetzt mit dem Script von firefly die profiles/categories erstellt:
Ergebnis ist leider nicht so toll: Code: | amd64x2 / # paludis --regenerate-installed-cache
Regenerating cache for installed_virtuals...
Regenerating cache for installed...
amd64x2 / # paludis --regenerate-installable-cache
Regenerating cache for virtuals...
Regenerating cache for break-my-gentoo-main...
Regenerating cache for gentoo-de...
paludis@1172007732: [QA] In program paludis --regenerate-installable-cache:
... When performing cache regeneration action from command line:
... When generating repository names cache at '/usr/portage/local/layman/gentoo-de/.cache/names/gentoo-de':
... When fetching category names in gentoo-de:
... When loading category names for gentoo-de:
... No categories file for repository at '/usr/portage/local/layman/gentoo-de', faking it
Regenerating cache for gentoo...
Regenerating cache for portato...
Regenerating cache for sabayon...
Regenerating cache for sunrise...
Regenerating cache for toolchain...
Regenerating cache for vmware...
amd64x2 / # | und Code: | amd64x2 / # paludis -pi world
Building target list...
Building dependency list...paludis@1172008607: [QA] In program paludis -pi world:
... When performing install action from command line:
... When executing install task:
... When adding PackageDepAtom 'virtual/baselayout':
... When loading entries for virtuals repository:
... When loading names for virtuals repository:
... When loading virtual packages for repository 'gentoo-de'
... When loading category names for gentoo-de:
... No categories file for repository at '/usr/portage/local/layman/gentoo-de', faking it
Unhandled exception:
* In program paludis -pi world:
* When performing install action from command line:
* When executing install task:
* When adding PackageDepAtom 'sys-apps/hdparm':
* When checking mask reasons for 'sys-apps/hdparm-6.9::sabayon'
* When querying repository mask for 'sys-apps/hdparm-6.9':
* When parsing package dep atom '-media-libs/tunepimp':
* When splitting out category and package names from '-media-libs/tunepimp':
* When validating category name '-media-libs':
* Name '-media-libs' is not a valid category name part (paludis::CategoryNamePartError)
amd64x2 / # | Ich habe auch nochmal nach "-media-libs" gesucht, in allen möglichen Verzeichnissen und Dateien, jedoch nichts falsches gefunden.
Ciao,
|
Back to top |
|
|
Louisdor Veteran
|
Posted: Tue Feb 20, 2007 10:55 pm Post subject: |
|
|
So, mein Problem mit -media-libs habe ich jetzt erst mal gelöst bekommen.
In der /usr/portage/local/layman/sabayon/profiles/package.mask stand: Code: | # This overlay requires tunepimp to be useful at all - reverse the mask.
-media-libs/tunepimp | Ich habe es auf: Code: | # This overlay requires tunepimp to be useful at all - reverse the mask.
#-media-libs/tunepimp | geändert.
Nun kann ich mit Paludis wieder installieren.
Die Info dazu habe ich hier gefunden.
Ciao,
|
Back to top |
|
|
|