View previous topic :: View next topic |
Author |
Message |
firaX Apprentice
|
Posted: Tue Jul 01, 2003 7:48 pm Post subject: xchat... |
|
|
Hey ich habe ein problem, mein xchat zeigt keine ä ö ü an! Und wenn ich äüö schreibe kommt es als "?" bei den anderen an! in jedem anderen programm geht das! Ich glaub das liegt am "Charset" das xchat benutzt , ist wohl ein USA Charset. gibts da beim compilen eine möglichkeit das charset aufs deutsche (was ist das deutsche?) umzustellen so dass die umlaute gehen? |
|
Back to top |
|
|
toskala Advocate
|
Posted: Tue Jul 01, 2003 7:51 pm Post subject: |
|
|
diese frage wurde doch schon 10000000000millionen mal beantwortet! JA! HIER IN DIESEM FORUM! *warghs*
aber weil ich heute so nett bin, sag ich dir nochmal das man es in den charset einstellungen des xchat server dialogs für jede servergruppe EXTRA einstellen muss!
und damit du näxtes mal weiterfindest: oben _rechts_ in der ecke ist die suchfunktion dieses forums. fühle dich frei dein hirn anzustrengen.
p.s mir wurde grade gesagt das ich noch das iso charset dazu schreiben soll, es ist: 8859-1 western european.
augen auf beim xchat kauf. _________________ adopt an unanswered post
erst denken, dann posten |
|
Back to top |
|
|
firaX Apprentice
|
Posted: Tue Jul 01, 2003 8:51 pm Post subject: |
|
|
danke für deine extrem freundliche antwort, da du so schlau bist möchte ich dich trotzdem korrigieren es ist -2 Central European nicht -1
bei -1 kommen äöü auch als ??? |
|
Back to top |
|
|
toskala Advocate
|
Posted: Wed Jul 02, 2003 11:38 am Post subject: |
|
|
also bei dem xchat den ich hier habe ist es -1, nunja.
dein gegenüber braucht natürlich auch das korrekte charset sonst kommt dort auch nur krimskrams raus.
hier tuts perfekt mit -1 (xchat 2.0.1) _________________ adopt an unanswered post
erst denken, dann posten |
|
Back to top |
|
|
firaX Apprentice
|
Posted: Wed Jul 02, 2003 10:47 pm Post subject: |
|
|
die beste lösung wäre jedoch das System Default charset auf das deutsche zu stellen, weisst du wie das geht? Weil sonst muss ich bei jedem server einzeln das charset umstellen :-/ |
|
Back to top |
|
|
Deever Veteran
Joined: 06 Jul 2002 Posts: 1354 Location: Zürich / Switzerland
|
Posted: Wed Jul 02, 2003 11:27 pm Post subject: |
|
|
Oder gleich psi verwenden. Ist zwar jabber, aber viele server bieten transports (netzwerkübergänge) zu den proprietären protokollen.
HTH!
dev |
|
Back to top |
|
|
Beforegod Bodhisattva
|
Posted: Thu Jul 03, 2003 7:50 am Post subject: |
|
|
Deever wrote: | Oder gleich psi verwenden. Ist zwar jabber, aber viele server bieten transports (netzwerkübergänge) zu den proprietären protokollen.
HTH!
dev |
Hui Glaube Du hast da was verwechselt.
Egal.
dieses Thema wurde schon ein paarmal durchgekaut, und bitte benütze das nächste mal (wie @toskala das schon sagte) die Suchfunktion, dafür ist sie da!
Dieser Thread wird deswegen geschlossen! |
|
Back to top |
|
|
|