Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
Brauche Crashkurs in Sachen Grafikkarten
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) Diskussionsforum
View previous topic :: View next topic  
Author Message
spitzwegerich
l33t
l33t

PostPosted: Tue Mar 06, 2007 6:21 pm    Post subject: Brauche Crashkurs in Sachen Grafikkarten Reply with quote

Hallo,

ich habe mich schon seit Ewigkeiten nicht mehr mit Grafikkarten auseinandergesetzt und bräuchte einen Crashkurs.

Für den Rechner von meiner Freundin wollen wir den alten Röhrenmonitor durch einen Flachbildschirm ersetzen. Wir wollen einen 22-Zoll Bildschirm mit der Aufösung 1680x1050 nehmen, weil der den vorhandenen Platz optimal ausnutzt und (was mich total erstaunt hat) für weniger als 300 Euro zu haben ist.

Der alte Röhrenmonitor wurde mit einer noch älteren Elsa Erazor II Grafikkarte (Riva TNT 1 Chipsatz) angesteuert. Im Handbuch der Karte stehen die Auflösungen 1600x1200 und 1280x1024, aber nicht 1680x1050. Im Internet gibt es eine Seite wo behauptet wird, Riva TNT hätte eine max. Auflösung von 1920x1440. Wahrscheinlich hängt es von der Treiberversion ab. Laufen sollte Karte+Monitor sowohl unter Linux als auch unter Windows.

Deshalb die Frage:

* Brauch ich eine neue Karte? Oder ist es möglich, den Monitor an der alten Elsa Erazor II zu betreiben?

Falls eine neue Karte hermuss:

* Wo krieg ich möglichst billig eine Karte her, die die Auflösung unterstützt? Außer der Auflösung braucht die Karte nicht viel können. Passiv gekühlt sollte sie sein und unter Linux laufen, und billig halt.

* Ich denke eventuell an eine PCI-Karte, weil ich gerne mal mit zwei Grafikkarten in einem Rechner spielen möchte. Gibt es da was vernünftiges? Oder ist es von vornherein unsinnig, den Monitor über PCI betreiben zu wollen?
View user's profile Send private message
hoschi
Advocate
Advocate

PostPosted: Tue Mar 06, 2007 7:40 pm    Post subject: Reply with quote

ATi-Radeon 8500/9100/9500 mit Xorg-7.2 wohl auch die 9800/9800Pro

Mit der Radeon9200 habe ich dagegen schlechte Erfahrungen gemacht, da scheint ATi einfach das schlechtest aus der Chipproduktion reingematscht zu haben. Ansonsten eine Onboard-Intel Grafikkarte (aber du willst ja das Board sicher nicht wechseln). Bei Grafikkarten mit quellgeschlossenen Treibern kommt wohl nur Nvidia in Frage.

Aber Probiers doch einfach erst mal mit der alten TNT1 :)
spitzwegerich
l33t
l33t

PostPosted: Wed Mar 07, 2007 7:00 am    Post subject: Reply with quote

Danke für die Antwort!

Das Problem mit dem Ausprobieren ist, dass meine Freundin den Monitor möglichst sofort betriebsbereit haben will. ;)

Zu den ATI-Karten:
Gibts da auch eine ohne Lüfter? (Ich hab mich jetzt ein wenig umgesehen, war aber soweit alles mit Lüfter)

Und wie schauts mit PCI aus?

Nachtrag:
Ich habe gerade bei ebay nach Radeon Karten mit PCI gesucht. Da tauchen im Wesentlichen nur 7000 und 9250 auf, wobei beide erfreulicherweise passiv gekühlt sind. Die erste halt schon ziemlich alt, und die zweite gehört wohl zu der 9200er Serie, von der du abrätst.

Es muss nicht unbedingt eine PCI-Karte sein.
Wichtiger ist aber, dass sie passiv gekühlt ist.
franzf
Advocate
Advocate

PostPosted: Wed Mar 07, 2007 7:44 am    Post subject: Reply with quote

Ich weiß nicht warum du unbedingt eine PCI-Karte haben willst... AGP ist DEUTLICH schneller, und dein Board hat wahrscheinlich einen AGP-Port.
Wenn du aber an PCI-e (express: 16x) gedacht hast, wird das nicht funktionieren, da ist das Board schon zu alt...

Was wird denn von den Karten genau verlangt? Wenn du richtig gute 3D-Unterstützung haben willst, bist du auf die ClosedSource-Treiber der Hersteller angewiesen, und hier ist ATI mal überhaupt nicht zu empfehlen! In wie weit die OpenSource-Treiber mittlerweile 3D unterstützen kann ich nicht sagen, ich hab ne Nvidia.
Wenn es dir also nur darauf ankommt, die Auflösung abbilden zu können, ohne 3D-Dsktop, games, etc such dir die preisgünstigste Lösung aus.
Ansonsten -> nvidia

Grüße
Franz
Back to top
hoschi
Advocate
Advocate

PostPosted: Wed Mar 07, 2007 10:20 am    Post subject: Reply with quote

Jupp, die 9200/9250 ist so eine komische Karte von ATi, meine hier wollte sogar unter Windows nicht jenseits von 1024x768 operieren. Ich hoffe ja nimmer noch auf einen Fehler im Grafikbios...

Ich lese gerade, dass es inzwischen scheinbar auch fuer die X800 Unterstuetzung gibt, aber das wird wohl eher noch wackelig sein.
spitzwegerich
l33t
l33t

PostPosted: Wed Mar 07, 2007 5:57 pm    Post subject: Reply with quote

franzf wrote:
Ich weiß nicht warum du unbedingt eine PCI-Karte haben willst... AGP ist DEUTLICH schneller, und dein Board hat wahrscheinlich einen AGP-Port.
Wenn du aber an PCI-e (express: 16x) gedacht hast, wird das nicht funktionieren, da ist das Board schon zu alt...

Nein, ich meine ganz konservatives PCI, den Grund hab ich oben auch schon angedeutet:
Ich spiele mit dem Gedanken, mal zwei Grafikkarten in einen Rechner einzubauen, und dazu brauche ich eine PCI-Karte. Denn ich habe zwar einen AGP-Sockel, aber keine zwei.

Das ganze ist aber nur eine fixe Idee.

Quote:
Was wird denn von den Karten genau verlangt? Wenn du richtig gute 3D-Unterstützung haben willst, bist du auf die ClosedSource-Treiber der Hersteller angewiesen, und hier ist ATI mal überhaupt nicht zu empfehlen! In wie weit die OpenSource-Treiber mittlerweile 3D unterstützen kann ich nicht sagen, ich hab ne Nvidia.

3D ist völlig nebensächlich. Hauptsache die 1680x1050er Auflösung funktioniert im normalen Arbeitsgebrauch anständig, und die Karte kommt ohne Lüfter.
Was mir noch einfällt: Wenn es schon eine neue Karte sein muss, wäre ein DVI-Anschluss nicht schlecht.
mr_elch
Apprentice
Apprentice

PostPosted: Thu Mar 08, 2007 8:55 am    Post subject: Reply with quote

spitzwegerich wrote:

Ich spiele mit dem Gedanken, mal zwei Grafikkarten in einen Rechner einzubauen, und dazu brauche ich eine PCI-Karte. Denn ich habe zwar einen AGP-Sockel, aber keine zwei.

Du weißt aber schon, daß "aktuelle" AGP-Grafkkarten 2 Ausgänge haben (analog/digital, oder sogar 2x digital) und man die auch beide verwenden kann. Für 2 Monitore anzuschließen braucht man also nicht unbedingt gleich 2 Grafikkarten.
Back to top
spitzwegerich
l33t
l33t

PostPosted: Fri Mar 09, 2007 7:35 am    Post subject: Reply with quote

mr_elch wrote:
spitzwegerich wrote:

Du weißt aber schon, daß "aktuelle" AGP-Grafkkarten 2 Ausgänge haben (analog/digital, oder sogar 2x digital) und man die auch beide verwenden kann. Für 2 Monitore anzuschließen braucht man also nicht unbedingt gleich 2 Grafikkarten.

Danke für den Hinweis.
Die erste Karte ist eine Matrox G550, da hängen schon 2 Monitore dran. Es geht also um einen dritten Monitor am selben Rechner.
Nun gibt es zwar auch AGP-Karten, an denen man 4 Monitore anschließen kann. Soweit ich das gesehen habe, sind die aber alle ziemlich teuer.
manuels
Advocate
Advocate

PostPosted: Fri Mar 09, 2007 8:27 am    Post subject: Reply with quote

spitzwegerich wrote:

Die erste Karte ist eine Matrox G550, da hängen schon 2 Monitore dran.

8O Klar, man brauch ja auch 3 Monitore :wink:
bbgermany
Veteran
Veteran

PostPosted: Fri Mar 09, 2007 10:05 am    Post subject: Reply with quote

manuels wrote:
spitzwegerich wrote:

Die erste Karte ist eine Matrox G550, da hängen schon 2 Monitore dran.

8O Klar, man brauch ja auch 3 Monitore :wink:

Natürlich braucht man die: http://www.flightxpress.de/artikel/0203/matrox/matrox.html :D
Server #1: Ryzen 5 Pro 4650G, 64GB, 16.5TB
Server #2: Ryzen 4800H, 32GB, 22TB
Back to top
manuels
Advocate
Advocate

PostPosted: Fri Mar 09, 2007 12:01 pm    Post subject: Reply with quote

Das ist ein Grund! :lol:
spitzwegerich
l33t
l33t

PostPosted: Sat Mar 10, 2007 10:48 am    Post subject: Reply with quote

Vor einer Zeit bin ich mal über ein Foto vom Arbeitsplatz eines XFree-Entwicklers gestolpert. Der hatte 5 Monitore dran, das sah schon beeindruckend aus. Leider finde ich den Link nicht mehr.

Zu den 3 Monitoren:
Ich selbst arbeite mit 2 Monitoren und finde das ganz angenehm.
Zum dritte Monitor kämen noch eine zweite Maus und eine zweite Tastatur, so dass ich somit zwei Arbeitsplätze an einem Rechner habe. Aber wie gesagt, das ist Zukunftsmusik, momentan geht es einfach nur darum, die 1680x1050 am Rechner meiner Freundin zum Laufen zu bekommen.

Den Monitor haben wir inzwischen übrigens bestellt. Notfalls wird er anfangs nur in der Auflösung 1280x1024 betrieben, bis eine passende Grafikkarte da ist.

Es wäre mir immer noch recht, wenn mir jemand Tipps für eine lüfterlose, möglichst billige Grafikkarte geben könnte (egal ob AGP oder PCI), die vernünftig in der Auflösung 1680x1050 arbeitet.
zielscheibe
l33t
l33t

PostPosted: Sat Mar 10, 2007 11:43 am    Post subject: Reply with quote

spitzwegerich wrote:

Es wäre mir immer noch recht, wenn mir jemand Tipps für eine lüfterlose, möglichst billige Grafikkarte geben könnte (egal ob AGP oder PCI), die vernünftig in der Auflösung 1680x1050 arbeitet.

Die vorhandene Elsa Karte schafft zwar die Auflösung, aber nur in 16bit Farbtiefe außerdem besitzt sie keinen digitalen DVI Anschluß. Bei der geplanten Auflösung wird der analoge D-SubAusgang nur ein sehr schwammiges Bild auf den Monitor bringen. Beim Neukauf der Graka (30€) ist deshalb DVI Pflicht, wenn du auf Wiedergabequalität Wert legst!

Als AGP Karte würde ich dir diese http://geizhals.at/deutschland/a50992.html ATI 9250 empfehlen, da das 128Bit Speicherinterface auch ein kleines 3D Spiel ermöglicht (die Karte wird vom OSS-Xorg 3D radeon Treiber unterstützt).

Die PCI Variante http://geizhals.at/deutschland/a46808.html ist bei weitem nicht so leistungsfähig wie das AGP Pendant, ist aber immer noch deutlich besser (DVD Wiedergabe beschleunigt, DVI Anschluß, 3D mit OSS-Xorg Treiber möglich) als die alte ELSA.

Billiger wird es nur noch gebraucht:
z.B.

12€ AGP https://www.recycle-it.de/index.php/selection2?goto[detail]&artikelnr=A003161006
Matrox G450 (DVD Beschleunigung ja, 3D Leistung schwächer als die beiden ATIs ebenfalls OSS-Xorg Treiber)
Back to top
spitzwegerich
l33t
l33t

PostPosted: Sat Mar 10, 2007 10:58 pm    Post subject: Reply with quote

@Zielscheibe
Danke für deine Antwort, die hilft mir wirklich weiter!

Quote:
Die vorhandene Elsa Karte schafft zwar die Auflösung, aber nur in 16bit Farbtiefe außerdem besitzt sie keinen digitalen DVI Anschluß.

Das ist schonmal interessant. Woher hast du die Information, dass die Elsa Karte die Auflösung kann? Ich habe selbst schon ein wenig herumgesucht dazu, bin aber auf nichts eindeutiges gestoßen (vgl. ersten Beitrag).

Quote:
Bei der geplanten Auflösung wird der analoge D-SubAusgang nur ein sehr schwammiges Bild auf den Monitor bringen.

Das fürchte ich auch. Ich werde wohl trotzdem den Monitor erstmal an der alten Karte testen, und dann höchstwahrscheinlich eine neue Karte kaufen.

Quote:
Beim Neukauf der Graka (30€) ist deshalb DVI Pflicht, wenn du auf Wiedergabequalität Wert legst!

Stimmt, einen DVI-Anschluss sollte die Karte haben. Das hatte ich vorhin vergessen hinzuschreiben.

Quote:
Als AGP Karte würde ich dir diese http://geizhals.at/deutschland/a50992.html ATI 9250 empfehlen, da das 128Bit Speicherinterface auch ein kleines 3D Spiel ermöglicht (die Karte wird vom OSS-Xorg 3D radeon Treiber unterstützt).

Hmm. hoschi hat mir weiter oben von Radeon 92xx abgeraten.
Wobei die Karte von den Daten her (Preis in Ordnung, passiv gekühlt, DVI-Ausgang) eigentlich ganz gut aussieht.

Quote:
Die PCI Variante http://geizhals.at/deutschland/a46808.html ist bei weitem nicht so leistungsfähig wie das AGP Pendant, ist aber immer noch deutlich besser (DVD Wiedergabe beschleunigt, DVI Anschluß, 3D mit OSS-Xorg Treiber möglich) als die alte ELSA.

Du hast auf eine Radeon 7000 verlinkt, ist das Absicht? Oder sollte der Link vielleicht hierher gehen.

Quote:
Billiger wird es nur noch gebraucht:
z.B.

12€ AGP https://www.recycle-it.de/index.php/selection2?goto[detail]&artikelnr=A003161006
Matrox G450 (DVD Beschleunigung ja, 3D Leistung schwächer als die beiden ATIs ebenfalls OSS-Xorg Treiber)

Ja, die käme auch in Frage.
Die Seite recycle-it.de kannte ich auch noch nicht.

Danke nochmal, ich denke wenn der Monitor da ist, werde ich jetzt schon was passendes finden.
zielscheibe
l33t
l33t

PostPosted: Sun Mar 11, 2007 1:22 pm    Post subject: Reply with quote

spitzwegerich wrote:
@Zielscheibe
Danke für deine Antwort, die hilft mir wirklich weiter!

Quote:
Die vorhandene Elsa Karte schafft zwar die Auflösung, aber nur in 16bit Farbtiefe außerdem besitzt sie keinen digitalen DVI Anschluß.

Das ist schonmal interessant. Woher hast du die Information, dass die Elsa Karte die Auflösung kann? Ich habe selbst schon ein wenig herumgesucht dazu, bin aber auf nichts eindeutiges gestoßen (vgl. ersten Beitrag).

Laut einem altem Review http://www.active-hardware.com/english/reviews/video/erazor2.htm (ganz unten auf der Seite), kann die Karte bis zu einer 1920x1200 [16Bit] Auflösung betrieben werden. D.h. alle anderen darunter liegenden Auflösungen sind spätestens über Modlines zugänglich. Unter Windows müßte man sich mit Powerstrip behelfen, falls der Windowstreiber die gewünschte Auflösung nicht bereitstellt.
spitzwegerich wrote:

Quote:

Hmm. hoschi hat mir weiter oben von Radeon 92xx abgeraten.
Wobei die Karte von den Daten her (Preis in Ordnung, passiv gekühlt, DVI-Ausgang) eigentlich ganz gut aussieht.

Keine Ahnung wie Hoschi auf diese Einschätzung kommt. Ist der Chip der 9250 doch nur um ein paar 3D Performance Features beschnittener R200 (ATI 8500). Die 3D Performance liegt etwas über dem Level einer GeForce 4MX.
http://en.wikipedia.org/wiki/Radeon_R200
Der große Vorteil ist heute ganz klar der OSS 3D Treiber unter Linux, Compiz oder Beryl sind damit mit AIGLX möglich.
Hier gibts übrigens eine Erfolgsmeldung zu der von dir gewünschten Auflösung mit dem "radeon" Treiber und einer 9250
http://www.phoronix.net/forums/archive/index.php/t-913.html.
Unter Windows ist es mit allen Atis ein Krampf über den Treiber freie Auflösungen zu definieren, hier hilft das AtiTrayTool zuverlässig weiter.
spitzwegerich wrote:

Quote:

Du hast auf eine Radeon 7000 verlinkt, ist das Absicht? Oder sollte der Link vielleicht hierher gehen.

Nö, die etwas schnellere 9250SE (3D Leistung des Chips) macht am PCI Bus nicht soviel Unterschied, da sie auch nur ein 64Bit Speicherinterface besitzt. Als reine 2D Karte (AIGLX ist auch über den "radeon" Treiber zugänglich) ist die 7000er nicht schlechter aber biliger. :)

spitzwegerich wrote:

Die Seite recycle-it.de kannte ich auch noch nicht.

Habe bei dem Laden schon 2 gebrauchte CRTs bestellt - unkomplizierte Abwicklung, in meinen Augen seriöser Shop, auch wenn man nicht immer Kampfpreise anbietet.
Back to top
spitzwegerich
l33t
l33t

PostPosted: Thu Mar 15, 2007 12:28 am    Post subject: Reply with quote

Der Monitor ist mittlerweile eingetroffen.
Völlig überraschenderweise ist das Bild an der alten Elsa Erazor glasklar und gestochen scharf. (1680x1050 Auflösung, analoge Datenübertragung.

Ich werde also jetzt unmittelbar keine neue Grafikkarte kaufen.
Für die Spielerei mit 2 Grafikkarten in einem Rechner werde ich mir bei Gelegenheit wahrscheinlich eine Radeon 7000 zulegen.

Danke nochmal für die Hilfe!
zielscheibe
l33t
l33t

PostPosted: Fri Mar 16, 2007 11:20 am    Post subject: Reply with quote

spitzwegerich wrote:
Der Monitor ist mittlerweile eingetroffen.
Völlig überraschenderweise ist das Bild an der alten Elsa Erazor glasklar und gestochen scharf. (1680x1050 Auflösung, analoge Datenübertragung.

Danke nochmal für die Hilfe!

Cool, da scheint Elsa eine guten Job beim RAMDAC Ausgabemodul gemacht zu haben.

Mit diesem kleinem Tool (läuft problemslos mit wine),
http://tireal.com/index.php?page=etft
kann man sehr genau überprüfen ob die Bildausgabe wirklich so brilliant ist (Interferenztest) sowie eine homogenere Darstellung der Farben/Kontraste/Schwarzwert des TFTs einstellen (die Werkseinstellungen sind meist überdreht).
Back to top
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) Diskussionsforum All times are GMT
Page 1 of 1

Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum