Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
Überwachungs- und Alarmierungssystem
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

 
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) Diskussionsforum
View previous topic :: View next topic  
Author Message
tazinblack
Veteran
Veteran


Joined: 23 Jan 2005
Posts: 1146
Location: Baden / Germany

PostPosted: Wed Mar 28, 2007 6:36 am    Post subject: Überwachungs- und Alarmierungssystem Reply with quote

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Überwachungs- und Alarmierungssystem.
Dieses sollte folgendes können :

- Überwachung vom Netzwerk (antworten die Server noch)
- Überwachung von einzelnen Serverdiensten (ist der Dienst xy verfügbar)
- Alarmierung per SMS und per Anruf bei Problemen (wichtig wäre mir hier der Anruf)

zusätzlich möchte ich gern ne Schnittstelle haben, an die ich von diversen Skripten auf allen möglichen Rechnern an dieses System (Unix, Linux, Windows) Fehler signalisieren kann. Am besten ne Art Programm, das man aufruft aus allen möglichen Shell oder sonstigen Sprachen mit z.B. status="warnung" meldung="problem_xy" oder status="critical" meldung="problem_zzz"

Für alle die jetzt sagen : "klar, das ist nagios" noch die Frage : Kann das wirklich alle diese Punkte ?
Gibts da Alternativen zu nagios ?

Wie sind eure Erfahrungen mit Euren Empfehlungen

Langsam am verzweifeln ...
...tazinblack
_________________
Gruß / Regards
tazinblack
_______________________________________________________
what's the point in being grown up if you can't be childish sometimes
Back to top
View user's profile Send private message
samsonus
Apprentice
Apprentice


Joined: 18 Jan 2005
Posts: 225
Location: Siegen

PostPosted: Wed Mar 28, 2007 7:52 am    Post subject: Reply with quote

guck dir mal nagios an:
kenne es selbst nicht genau, hab nur mal was von gelesen.

gruss samsonus
Back to top
View user's profile Send private message
SvenFischer
Veteran
Veteran


Joined: 05 Feb 2003
Posts: 1033
Location: Berlin

PostPosted: Wed Mar 28, 2007 8:38 am    Post subject: Reply with quote

Es ist immer wieder erstaunlich wie oberflächlich manche die Beiträge lesen. Ich habe den Eindruck, dass manche einfach nur Überschriftten lesen, so wie in der Zeitung. 8O

Ich möchte hiermit die Petition starten: Lest weniger Überschriften - mehr den Inhalt :twisted:


Wer ist dabei?
_________________
Core2Duo, 4GB RAM, AMD/ATI 4850 and nice person in front!
Back to top
View user's profile Send private message
anello
Guru
Guru


Joined: 17 Jul 2005
Posts: 557
Location: EU -> DE -> Stuttgart

PostPosted: Wed Mar 28, 2007 9:13 am    Post subject: Reply with quote

SvenFischer wrote:
Es ist immer wieder erstaunlich wie oberflächlich manche die Beiträge lesen. Ich habe den Eindruck, dass manche einfach nur Überschriftten lesen, so wie in der Zeitung. 8O

Ich möchte hiermit die Petition starten: Lest weniger Überschriften - mehr den Inhalt :twisted:


Wer ist dabei?


++


Leider fällt mir zu Nagios aber auch keine Alternative ein. Nagios kann wohl alles, bis auf die Alarmierung(!), falls sich da in letzter Zeit nicht was geändert. hat. Also entspricht es wohl nicht deinen Anforderungen ...
_________________
Antonino Catinello | http://catinello.eu
Back to top
View user's profile Send private message
Salathe
n00b
n00b


Joined: 02 Jan 2006
Posts: 57
Location: Switzerland

PostPosted: Wed Mar 28, 2007 9:14 am    Post subject: Reply with quote

Hallo SvenFischer

Ich beschäftige mich gerade selbst mit Nagios. Die ersten Beiden Punkte sollten mmit Nagios kein Problem sein. Die Alarmierung geschieht grundsätzlich via Mail. Es gibt (glaube ich) eine Möglichkeit, direkt SMS zu versenden, Ich verwende jeoch einen MailToSMS-Gateway.

Das mit dem Anruf könnte schwiriger werden. Es gibt jedoch die Möglichkeit, bei einem Ausfall ein Script auszuführen. Darüber könnentest du dann ein anderes Programm starten, das dich Anruft.

Für deine Schnittstelle würden sich sog. Nagiosplugins eingen. Das Scripts oder Programme, die einen Definierten Output generieren, der von Nagios eingelesen wird. die Plugins werden von Nagios direkt oder von RemotePluginExecutor auf dem Client selbst ausgefürt.

Hoffe das gibt dir einen kurzen Überblick.

Gruss Salathe
Back to top
View user's profile Send private message
samsonus
Apprentice
Apprentice


Joined: 18 Jan 2005
Posts: 225
Location: Siegen

PostPosted: Wed Mar 28, 2007 2:29 pm    Post subject: Reply with quote

urgh, war gerade auf dem sprung in die uni, und hab da wohl einen absatz überlesen, entschuldigt.
Back to top
View user's profile Send private message
think4urs11
Bodhisattva
Bodhisattva


Joined: 25 Jun 2003
Posts: 6659
Location: above the cloud

PostPosted: Wed Mar 28, 2007 2:45 pm    Post subject: Reply with quote

Ich stimme auch für Nagios

Die Alarmierung kannst du z.B. über Mail an ein Email->SMS-Gateway lösen, den Anruf in Zusammenspiel mit vorher aufgezeichneten Texten ala 'Meister, mein HTTP-Service ist auf die Schnauze gefallen, hilf mich' und einem passenden Asterisk-Setup lösen.

Alternativ etwas wie Mon, aber die bessere Serviceüberwachung bietet eindeutig nagios das kann sowohl den Service von außerhalb der Maschine überwachen wie auch direkt auf der Maschine, was die meisten anderen nicht können.
_________________
Nothing is secure / Security is always a trade-off with usability / Do not assume anything / Trust no-one, nothing / Paranoia is your friend / Think for yourself
Back to top
View user's profile Send private message
bbgermany
Veteran
Veteran


Joined: 21 Feb 2005
Posts: 1844
Location: Oranienburg/Germany

PostPosted: Wed Mar 28, 2007 6:19 pm    Post subject: Reply with quote

Hi tazinblack,

ich kann Think4UrS11 nur zustimmen, ja Nagios kann alle deine Punkte abdecken, bis auf den Anruf vielleicht, hab ich noch nicht probiert. Für den SMS-Dienst empfehle ich smsclient (http://www.smsclient.org/). Brauchst du nur ein Modem ;)

Wenn du Hilfe brauchst diesen passend zu konfigurieren, lass es mich wissen, ich hab den im Einsatz mit Nagios :)

MfG. Stefan
_________________
Desktop: Ryzen 5 5600G, 32GB, 2TB, RX7600
Notebook: Dell XPS 13 9370, 16GB, 1TB
Server #1: Ryzen 5 Pro 4650G, 64GB, 16.5TB
Server #2: Ryzen 4800H, 32GB, 22TB
Back to top
View user's profile Send private message
tazinblack
Veteran
Veteran


Joined: 23 Jan 2005
Posts: 1146
Location: Baden / Germany

PostPosted: Thu Mar 29, 2007 7:05 am    Post subject: Reply with quote

Hallo zusammen,

erst mal vielen Dank für die Antworten. Dann werd ich mir wohl Nagios mal näher ansehen !

bbgermany wrote:

... Für den SMS-Dienst empfehle ich smsclient (http://www.smsclient.org/). Brauchst du nur ein Modem ;)

Wenn du Hilfe brauchst diesen passend zu konfigurieren, lass es mich wissen, ich hab den im Einsatz mit Nagios :)

MfG. Stefan


Vielen Dank auch für das Angebot, da werde ich bei Bedarf gerne drauf zurückkommen !
_________________
Gruß / Regards
tazinblack
_______________________________________________________
what's the point in being grown up if you can't be childish sometimes
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) Diskussionsforum All times are GMT
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum