Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
udev-Regel geht nicht mehr nach Update
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

 
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German)
View previous topic :: View next topic  
Author Message
oscarwild
l33t
l33t


Joined: 15 Jul 2003
Posts: 857
Location: Memmingen, Germany, Old Europe, Earth

PostPosted: Mon May 07, 2007 3:53 pm    Post subject: udev-Regel geht nicht mehr nach Update Reply with quote

Moin,


in meine udev-ruels hatte ich vor einiger Zeit eine Regel integriert, die auf das An- bzw. Abstecken eines bestimmten USB-Sticks reagiert:
Code:
BUS=="usb", SYSFS{serial}=="2004110063076621BF4B", KERNEL=="sd?1", NAME="usbkey"

Bis udev-106-r5 funktionierte das problemlos. Heute habe ich ein Update auf udev-110-r1 durchgeführt, und erst mal festgestellt, dass man auszuführende Skripte, die bisher automatisch aus /etc/dev.d aufgerufen wurden, explizit zur Ausführung angeben muss:
Code:
BUS=="usb", SYSFS{serial}=="2004110063076621BF4B", KERNEL=="sd?1", NAME="usbkey", RUN+="/bin/sh /etc/dev.d/usbkey/usbkey.dev"

Beim Anstecken des Sticks wird das Skript nun wie bisher ausgeführt, nicht aber beim abstecken, da passiert einfach gar nichts.

Weiss jemand, was sich hier geändert hat, und was ich machen uss, damit das Skript auch wieder beim Abstecken ausgeführt wird?


Gruß
OscarWild
_________________
http://blog.selbsthilfenetzwerk-cannabis-medizin.de
Back to top
View user's profile Send private message
oscarwild
l33t
l33t


Joined: 15 Jul 2003
Posts: 857
Location: Memmingen, Germany, Old Europe, Earth

PostPosted: Tue Jun 05, 2007 9:56 pm    Post subject: Reply with quote

*push*
_________________
http://blog.selbsthilfenetzwerk-cannabis-medizin.de
Back to top
View user's profile Send private message
Polynomial-C
Retired Dev
Retired Dev


Joined: 01 Jun 2003
Posts: 1432
Location: Germany

PostPosted: Tue Jun 05, 2007 11:03 pm    Post subject: Reply with quote

Hi,

ich befürchte zwar, daß das nicht direkt zur Lösung deines Problems beiträgt, aber SYSFS{ } und BUS gibt es in neueren udev-Versionen nicht mehr. Ersetze das mal durch ATTRS{ } (Ersatz für SYSFS) und SUBSYSTEMS (Ersatz für BUS).

Grüße
Poly-C
_________________
The manual said "Requires Windows10 or better" so I installed GNU/Linux...

my portage overlay

Need a stage1 tarball? (Unofficial builds)
Back to top
View user's profile Send private message
oscarwild
l33t
l33t


Joined: 15 Jul 2003
Posts: 857
Location: Memmingen, Germany, Old Europe, Earth

PostPosted: Tue Jun 05, 2007 11:43 pm    Post subject: Reply with quote

Moin Polynomial-C,

danke, soweit bin ich noch gekommen, und habe inzwischen auch ein Workaround für mich gefunden. Eine Regel zum einhängen, die andere zum aushängen:

Code:
BUS=="usb", KERNEL=="sd?", ATTRS{serial}=="1234567890",   ACTION=="add", RUN+="/bin/bash /usr/local/stick" # einhaengen
ENV{ID_BUS}=="usb", DEVPATH=="/block/sd?", ENV{ID_SERIAL_SHORT}=="1234567890", ACTION=="remove", RUN+="/bin/bash /usr/local/stick" # aushaengen


Es scheint so, als seien bei beiden Vorgängen völlig unterschiedliche Variablen verfügbar: BUS, KERNEL und ATTRS{serial} nur beim Einhängen, ENV{ID_BUS} und ENV{ID_SERIAL_SHORT} nur beim aushängen.

Das kanns doch nicht sein, oder? Zumal ich mit früheren udev-Versionen mit einer einzigen Regel zurecht kam, bei der ein Skript anhand von ACTION entscheiden konnte, was zu tun ist.
Ich kann mir kaum vorstellen, dass sich udev so weiterentwickelt hat, dass alles möglichst unlogisch und kompliziert wird.
Also muss der Fehler irgendwo bei mir liegen...

Leider finde ich im Netz nur veraltete udev-Howtos, in denen die Verwendung von SYSFS beschrieben ist. Gibts denn da nichts aktuelles?

Gruß
OscarWild
_________________
http://blog.selbsthilfenetzwerk-cannabis-medizin.de
Back to top
View user's profile Send private message
Polynomial-C
Retired Dev
Retired Dev


Joined: 01 Jun 2003
Posts: 1432
Location: Germany

PostPosted: Wed Jun 06, 2007 1:35 am    Post subject: Reply with quote

oscarwild wrote:
Leider finde ich im Netz nur veraltete udev-Howtos, in denen die Verwendung von SYSFS beschrieben ist. Gibts denn da nichts aktuelles?


Naja, bei der Geschwindigkeit, mit der sich die Interna von udev verändern, können wohl nur die am besten gepflegten HowTos mithalten. Darum nehme ich mir bei Versuchen mit udev immer die manpage zu Hilfe. Die ist zwar auch nicht immer 100%ig up-to-date, aber immer noch mehr als die meisten HowTos. Ansonsten bleibt leider nur try 'n' error :-(
_________________
The manual said "Requires Windows10 or better" so I installed GNU/Linux...

my portage overlay

Need a stage1 tarball? (Unofficial builds)
Back to top
View user's profile Send private message
oscarwild
l33t
l33t


Joined: 15 Jul 2003
Posts: 857
Location: Memmingen, Germany, Old Europe, Earth

PostPosted: Thu Jun 07, 2007 9:52 pm    Post subject: Reply with quote

Moin Polynomial-C,

hm, die man-Page rentiert sich wirklich. Ärgerlich bleiben diese ständigen Änderungen trotzdem.
Die beiden getrennten Regeln funktionieren soweit zuverlässig, aber irgendwie gehts mir gegen den Strich, eine logische und gute Lösung gegen Murks tauschen zu müssen. Naja, vielleicht wird mit udev-113 ja alles NOCH besser :twisted:

Danke jedenfalls für Deine Hilfe!

Gruß
OscarWild
_________________
http://blog.selbsthilfenetzwerk-cannabis-medizin.de
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) All times are GMT
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum