View previous topic :: View next topic |
Author |
Message |
donatz n00b
|
Posted: Wed May 09, 2007 12:05 pm Post subject: [solved] wie klappts mit dem GUI-Installer von 2007? |
|
|
Hallo!
Hat schon jemand Erfahrung mit dem gui-installer von gentoo 2007 sammeln können? Der von 2006 war ja leider nicht so toll, ich hatte es damit nie geschafft ein System fehlerfrei zu installieren.
Ich habe hier noch ein paar Rechner auf denen ich gerne gentoo installieren würde, aber bei jedem System (Hardware ist sehr unterschiedlich) alles von Hand einzuklimpern *puuuhhh*
btw: Wo es sich "lohnt" bastel ich natürlich weiterhin alles zu Fuß zusammen
Vielen Dank!
cu,
donatz
Last edited by donatz on Thu May 10, 2007 11:28 am; edited 1 time in total |
|
Back to top |
|
|
Martux Veteran
|
|
Back to top |
|
|
CooSee Veteran
|
Posted: Wed May 09, 2007 6:56 pm Post subject: Re: wie klappts mit dem GUI-Installer von 2007? |
|
|
donatz wrote: | Hallo!
Hat schon jemand Erfahrung mit dem gui-installer von gentoo 2007 sammeln können? Der von 2006 war ja leider nicht so toll, ich hatte es damit nie geschafft ein System fehlerfrei zu installieren.
Ich habe hier noch ein paar Rechner auf denen ich gerne gentoo installieren würde, aber bei jedem System (Hardware ist sehr unterschiedlich) alles von Hand einzuklimpern *puuuhhh*
btw: Wo es sich "lohnt" bastel ich natürlich weiterhin alles zu Fuß zusammen
Vielen Dank!
cu,
donatz |
hallo,
habe es gestern getestet und ich bin sehr enttäuscht !
CD boot dauert ca. 7 min !
erste anlauf - FEHLSCHALAG,... hat irgendwie installiert aber zum schluss ERROR
und siehe da, absolut nichts auf die Platte geschrieben,... Ghost Install
zweite anlauf hat geklappt, aber kann mich als user nicht einloggen, warum auch immer
keine lokalisierung, keine deutsche Tastatur, obwohl während der installation mit 10 de ausgewählt.
erste mal System Boot, steht irgendwas von ' some files in the Future '
wer schon mal GenToo installiert hat, sollte lieber zur minimal greifen.
never mind - CongratulationS GenToo
CooSee ' Ya _________________ " Die Realität ist eine Illusion, die durch Mangel an ehrlicher Kommunikation entsteht "
---
" Der Mensch ist von Natur aus neugierig, was am Ende übrig bleibt ist die Gier " |
|
Back to top |
|
|
pablo_supertux Advocate
Joined: 25 Jan 2004 Posts: 2953 Location: Somewhere between reality and Middle-Earth and in Freiburg (Germany)
|
|
Back to top |
|
|
hoschi Advocate
Joined: 19 Jul 2003 Posts: 2517 Location: Ulm, Germany, Europe
|
Posted: Wed May 09, 2007 9:09 pm Post subject: |
|
|
Ich verstehe auch nicht warum Chris Gianelloni immer wieder mit seinem GUI-Installer daherkommt, ein Installer ist prinzipbedingt unter Gentoo keine wirklich gute Alternative und kommt auch bei den Anwender nicht gut an. Weil hier jeder mit der Shell gut vertraut ist und die Dokumentation wirklich sehr gut ist.
Dafuer hat er unter x86/x64 die Universal-CDs gestrichen, weswegen ein vernuenftiges Installationsmedium zur netzwerklosen Installation fehlt. Auf den Universal-CDs waren mehrer Stage3-Archis und den Kernel-Source, damit konnt man alles flexibel ohne Netzwerk autark einrichten, oder eben doch alles direkt aus dem Netz ziehen. Der Name der CDs ist Programm bzw. fuer die betroffenen Architekturen gewesen
Eine gute Idee waere eine Koexistenz, die einen nicht gleich den Installer per Default aufzwing und eine Ncurses-GUI zur automatisierten Installation verwendet, in die Richtung hat man ja auch gedacht. Fuer einen Ncurses-Installer waere auf den Universal-CD auch noch jede Menge platz gewesen. Stattdessen ist auf der LiveCD ein X-Server der automatisch gestartet wird, dann ein komplette Desktopumgebung und zu alle ueberfluess war da sogar, zumindest bisher, OpenOffice. Dafuer keine Stages und keine Kernel-Source. Das erinnert alles an ein Gentoopix welches den eigentlichen Aufgaben nicht nachkommt.
Die Anwender die Gentoo verwenden halten sich ja nicht alle fuer leete Uebergeeks, aber die liebe zur Shell teilen sich doch alle Anwender. Und sowas wie ein GUI-Installer passt irgendwie nicht zur typischen Gentoo-Philospohie.
Als ich Gianelloni gefragt habe, ob die LiveDVD wenigstens vollstaendige Tarballs und Source haben wuerde lautete die Antwort nein. Argumentiert hat er damit, dass ihm die netzwerklose Installation nicht wichtig seih und ausserdem bezahlt man ihn ja nicht, also tut er was er allein gerne moechte. Hat sich alles sehr nach dem Macher von cdrecord angehoert, wenn ihr versteht was ich meine. Soll jetzt keine persoenlicher Angriff auf Gianelloni sein, aber sein Verhalten hat schon einen negativen ersten Eindruck hinterlassen. _________________ Just you and me strogg! |
|
Back to top |
|
|
a.forlorn Guru
|
Posted: Wed May 09, 2007 9:22 pm Post subject: |
|
|
Ich probier die großen Teile garnicht erst aus, die Erfahrungsberichte sehen nicht gut aus. Dafür zieh ich mir halt die NetInstCD und keine Stunde später läuft der kernel, dann nfs und distcc und der Rest macht die Rechenfarm. Die Bezeichnung "Live" führt imo bei gentoo eh in die Irre, was ist daran denn live im Vergleich zu knoppix? _________________ Gentoo update is sometimes harder than it should. |
|
Back to top |
|
|
pablo_supertux Advocate
Joined: 25 Jan 2004 Posts: 2953 Location: Somewhere between reality and Middle-Earth and in Freiburg (Germany)
|
Posted: Wed May 09, 2007 11:32 pm Post subject: |
|
|
@hoschi: ich bin mit dir bis auf 2 Sachen voll einverstanden:
1. Quote: |
Und sowas wie ein GUI-Installer passt irgendwie nicht zur typischen Gentoo-Philospohie.
|
It's all about choices, und wenn jemand sich dafür entscheidet, dann soll er/sie den GUI Installer nehmen. Ich finde aber, dass der Installer schlecht genug ist, um ihn aus den offiziellen Releases zu verbannen. Außerdem kann man mit "gentoo nox" booten und da startet X nicht mehr.
2. Quote: |
aber sein Verhalten hat schon einen negativen ersten Eindruck hinterlassen.
|
ich habe persönlich nichts mit ihm zu tun, noch habe ich noch nie mit geredet, aber ich möchte nicht in seinen Schuhen stecken, muss ich sagen, also kann ich schon nachvollziehen, wie er argumentiert. Und in einer Sache hat er sicherlich Recht, er wird nicht dafür bezahlt, also kann er im Prinzip so machen, wie es ihm am besten vorkommt, ob das Gentoo nutzt oder nicht, steht nicht zur Debate.
Ich denke, wenn der Installer schon mitgeliefert wird, dann sollte es eine groß genug Warnung geben, dass es sich um eine sehr buggy Software handelt, denn viele haben das noch nicht kappiert zu haben. _________________ A! Elbereth Gilthoniel!
silivren penna míriel
o menel aglar elenath,
Gilthoniel, A! Elbereth! |
|
Back to top |
|
|
l3u Advocate
Joined: 26 Jan 2005 Posts: 2616 Location: Konradsreuth (Germany)
|
Posted: Wed May 09, 2007 11:52 pm Post subject: |
|
|
Gentoo ist keine Distribution für die Breite Masse
Wollte es noch nie sein
Und will es (HOFFENTLICH!) auch nicht werden.
Was war also nochmal die Daseinsberechtigung für diesen Installer?! |
|
Back to top |
|
|
musv Advocate
|
Posted: Thu May 10, 2007 1:27 am Post subject: |
|
|
Libby wrote: | Gentoo ist keine Distribution für die Breite Masse
Wollte es noch nie sein. Und will es (HOFFENTLICH!) auch nicht werden.
Was war also nochmal die Daseinsberechtigung für diesen Installer?! |
Um obige Hoffnung zu erfüllen. Damit Ziel erreicht. |
|
Back to top |
|
|
ConiKost Developer
|
Posted: Thu May 10, 2007 8:04 am Post subject: |
|
|
Ich finde auch den Installer Mist! Die normale Installationsmethode ist viel stabiler ...
@Libby
Stimme dir 100% ... |
|
Back to top |
|
|
donatz n00b
|
Posted: Thu May 10, 2007 11:28 am Post subject: |
|
|
danke für eure Meinungen und Anregungen, ich werde also wie gehabt alles weiterhin per Hand installieren
cu,
donatz |
|
Back to top |
|
|
dertobi123 Retired Dev
Joined: 19 Nov 2002 Posts: 2679 Location: Oberhausen, Germany
|
Posted: Thu May 10, 2007 12:54 pm Post subject: |
|
|
hoschi wrote: | Dafuer hat er unter x86/x64 die Universal-CDs gestrichen, weswegen ein vernuenftiges Installationsmedium zur netzwerklosen Installation fehlt. Auf den Universal-CDs waren mehrer Stage3-Archis und den Kernel-Source, damit konnt man alles flexibel ohne Netzwerk autark einrichten, oder eben doch alles direkt aus dem Netz ziehen. Der Name der CDs ist Programm bzw. fuer die betroffenen Architekturen gewesen |
Wie groß ist denn die Nachfrage nach UniversalCDs? Wenn das mehr als 20 oder 30 Leute benötigen, könnte ich - nicht offiziell versteht sich - da was zusammenstellen. |
|
Back to top |
|
|
hoschi Advocate
|
Posted: Thu May 10, 2007 1:02 pm Post subject: |
|
|
pablo_supertux wrote: | @hoschi: ich bin mit dir bis auf 2 Sachen voll einverstanden:
It's all about choices, und wenn jemand sich dafür entscheidet, dann soll er/sie den GUI Installer nehmen. Ich finde aber, dass der Installer schlecht genug ist, um ihn aus den offiziellen Releases zu verbannen. Außerdem kann man mit "gentoo nox" booten und da startet X nicht mehr.
|
Also ich wuerde mich gegen einen guten Ncurses-Installer (gerade fuer Mehrfachinstallationen) ja nicht wehren, Koexistenz eben, aber dann sollte man den Installer starten. Man sollte dem System ja sagen duerfen ob man den Installer aufrufen will und nicht vorher extra sagen dass man das ganze X-Gedoens nicht starten will.
Wahrscheinlich bin ich auch Ncurses freundlicher gesonnen, weil meine Erfahrungen unter Debian/Ubuntu (Alternate) damit recht gut sind. _________________ Just you and me strogg!
Last edited by hoschi on Thu May 10, 2007 1:07 pm; edited 1 time in total |
|
Back to top |
|
|
hoschi Advocate
|
Posted: Thu May 10, 2007 1:05 pm Post subject: |
|
|
dertobi123 wrote: | hoschi wrote: | Dafuer hat er unter x86/x64 die Universal-CDs gestrichen, weswegen ein vernuenftiges Installationsmedium zur netzwerklosen Installation fehlt. Auf den Universal-CDs waren mehrer Stage3-Archis und den Kernel-Source, damit konnt man alles flexibel ohne Netzwerk autark einrichten, oder eben doch alles direkt aus dem Netz ziehen. Der Name der CDs ist Programm bzw. fuer die betroffenen Architekturen gewesen |
Wie groß ist denn die Nachfrage nach UniversalCDs? Wenn das mehr als 20 oder 30 Leute benötigen, könnte ich - nicht offiziell versteht sich - da was zusammenstellen. |
Ich helfe dir gerne, habe gerade mehr Zeit und Catalyst wuerde mich doch sehr interessieren
Welche Version soll man da eigentlich verwenden, fuer die erste gibt es doch eine Dokumentation, aber das zweite Release ist ja schon länger raus? _________________ Just you and me strogg! |
|
Back to top |
|
|
dertobi123 Retired Dev
Joined: 19 Nov 2002 Posts: 2679 Location: Oberhausen, Germany
|
Posted: Thu May 10, 2007 1:10 pm Post subject: |
|
|
catalyst-2 wird schon seit dem 2006.1 (oder schon 2006.0?) Release verwendet - zu lange jedenfalls, als das ich mich noch catalyst-1 erinnern könnte Das catalyst-2 nicht stable ist/wird, liegt an der Doku ... |
|
Back to top |
|
|
hoschi Advocate
|
Posted: Thu May 10, 2007 2:59 pm Post subject: |
|
|
Die boese Doku _________________ Just you and me strogg! |
|
Back to top |
|
|
Necoro Veteran
|
Posted: Sun May 13, 2007 2:17 pm Post subject: |
|
|
ich bin gerade dabei auf meinem (seit mehrern Monaten unbeachtet in der Ecke rumstehenden) neuem Desktop Gentoo einzurichten ... naja ... die letzte Installation liegt schon etwas zurück - also die Install-Doku aufmachen... und was muss ich mit Erschrecken feststellen: in der 2007.0-Doku wird der händische Weg nicht mehr beschrieben - nur noch der Weg über die Installer ... jetzt schlägts aber 13 _________________ Inter Deum Et Diabolum Semper Musica Est. |
|
Back to top |
|
|
Dragonix Apprentice
|
Posted: Sun May 13, 2007 2:27 pm Post subject: |
|
|
Das ist aber mindestens schon seit 2006.1, wenn nicht sogar schon seit 2006.0 so...
Aber im Gentoo Handbuch steht der "normale" weg |
|
Back to top |
|
|
Carlo Developer
|
Posted: Sun May 13, 2007 3:58 pm Post subject: |
|
|
hoschi wrote: | Ich verstehe auch nicht warum Chris Gianelloni immer wieder mit seinem GUI-Installer daherkommt |
Zumindest wenn die Projektseite aktuell ist, ist es nicht sein Installer. Würde mich wundern, wenn er neben Release, Catalyst, GWN und den von ihm betreuten Paketen dafür auch noch Zeit hätte. Anders herum würde er die Leute, die daran arbeiten, ziemlich vor den Kopf stoßen, wenn er plötzlich sagen würde, Releases gibt's nur noch ohne Installer.
hoschi wrote: | ein Installer ist prinzipbedingt unter Gentoo keine wirklich gute Alternative und kommt auch bei den Anwender nicht gut an.
[...]
Die Anwender die Gentoo verwenden halten sich ja nicht alle fuer leete Uebergeeks, aber die liebe zur Shell teilen sich doch alle Anwender. Und sowas wie ein GUI-Installer passt irgendwie nicht zur typischen Gentoo-Philospohie. |
Vorsicht mit solchen Pauschalisierungen. Die Aussagen sind doch arg meinungsgefärbt.
hoschi wrote: | Als ich Gianelloni gefragt habe, ob die LiveDVD wenigstens vollstaendige Tarballs und Source haben wuerde lautete die Antwort nein. Argumentiert hat er damit, dass ihm die netzwerklose Installation nicht wichtig seih und ausserdem bezahlt man ihn ja nicht, also tut er was er allein gerne moechte. |
So ist es aber nunmal. Wozu sollte irgendjemand an irgendeinem Open-Source-Projekt arbeiten, wenn er dazu keine Lust hat oder ihn ersatzweise jemand dafür bezahlt!? Also anheuern oder selber besser machen... _________________ Please make sure that you have searched for an answer to a question after reading all the relevant docs. |
|
Back to top |
|
|
hoschi Advocate
|
Posted: Mon May 14, 2007 9:23 am Post subject: |
|
|
Ich habe schon geschrieben was ich über Chris Gianelloni denke und wie mein erster Eindruck leider schlecht ausfiel
Das Installer-Team hat bestimmt nicht X11 in die Bootscripts eingetragen und damit zum Standard gemacht. Die Hinzufügung von Gnome, Open-Office und die Entfernung der Tarballs und Sourcen ebenso wenig. Für diese Aufgaben ist RELENG unter Chris Gianelloni zuständig.
Gianelloni hat mir klar zu verstehen geben, dass er für "cp stage3.tar.gz ~/iso && cp kernel-sourcen ~/iso" bezahlt werden will. Als Ehrenamtlicher hat er ja auch die Entscheidungsgewalt, was auch in Ordnung so ist. Aber bei der "Schilling-Argumentation" hoert bei mir ehrlich gesagt das Verständnis aus. Wenn Entwickler bezahlt werden sollten, soll dass doch der Gentoo-Rat entscheiden. Ausserdem gibt es noch zahlreiche andere Firmen wie guten FOSS-Entwickler gebrauchen könnten, wie RedHat, Novell, Canocial oder die OSDL (was natürlich jetzt nur die bekanntesten sind).
Wobei mich wohl eher die Anmerkung beschäftig hat, die Diskussionen über eine Netzwerklose-Installation gefälligst zu beenden
Quote: |
Quote: |
ein Installer ist prinzipbedingt unter Gentoo keine wirklich gute Alternative und kommt auch bei den Anwender nicht gut an.
[...]
Die Anwender die Gentoo verwenden halten sich ja nicht alle fuer leete Uebergeeks, aber die liebe zur Shell teilen sich doch alle Anwender. Und sowas wie ein GUI-Installer passt irgendwie nicht zur typischen Gentoo-Philospohie. |
Vorsicht mit solchen Pauschalisierungen. Die Aussagen sind doch arg meinungsgefärbt. |
Du hast das richtig erkannt. Doch muss es dadurch nicht falsch sein. _________________ Just you and me strogg! |
|
Back to top |
|
|
Necoro Veteran
|
Posted: Fri Jun 29, 2007 12:00 am Post subject: |
|
|
User im Sabayon-Forum wrote: | I was really worried about the Gentoo links since I tried to install Gentoo using their live installer and trashed my computer 3 times. | ... jetzt benutzt er Sabayon ... Ich will nicht wissen, wie viele Leute deswegen noch von Gentoo die Finger lassen *traurig den Kopf schüttel* _________________ Inter Deum Et Diabolum Semper Musica Est. |
|
Back to top |
|
|
think4urs11 Bodhisattva
|
Posted: Fri Jun 29, 2007 5:09 am Post subject: |
|
|
Carlo wrote: | Zumindest wenn die Projektseite aktuell ist, ist es nicht sein Installer. |
Indirekt schon, denn dort steht
Quote: | Release Engineering ("releng") is the official Gentoo top-level project focused on coordinating and improving the creation of official releases of Gentoo Linux. It is also responsible for many of the tools used by the installation process, including catalyst and the Gentoo Linux Installer. |
'responsible' heißt für mich auch das ist etwas erst dann auf die Menschheit loslasse wenn die Fehlerrate unter einen gewissen Level gefallen ist und die Schwere der verbliebenen Fehler annehmbar ist - was man aber so liest sind beide Voraussetzungen nicht gegeben, d.h. das Produkt Installer ist als Corekomponente durchgefallen, wird aber trotzdem 'durchgedrückt'.
Es verlangt ja niemand ein fehlerfreies Produkt, das ist sowieso utopisch aber den Installer derzeit auf etwas anderes als eine fabrikneue Platte loszulassen ist fahrlässiges Handeln (des Users), von den anderen Problemchen mal abgesehen - und seitens der (Un?)-Verantwortlichen ziemlicher lesse fair-Stil. Oder um mit Kaiser Franz zu sprechen "schau' mer mal dann seh'ma scho"
Carlo wrote: | Anders herum würde er die Leute, die daran arbeiten, ziemlich vor den Kopf stoßen, wenn er plötzlich sagen würde, Releases gibt's nur noch ohne Installer. |
Auf der anderen Seite ist aber genau sowas (auch) der Job eines 'Head of Release Engineering'.
Wer wenn nicht er kann/soll den Entwicklern eines (auf einem für eine Installation des OS gedachten Mediums) essentiellen Programms - eben des Installers selbst - den Wink mit dem großen Zaunpfahl geben?
Alle Threads zum Thema Installer zusammengenommen sollte eigentlich jedem klar sein das die Ergebnisse die bisher vorliegen schlicht untauglich sind.
(Auch wenn man bedenkt das logischerweise nur die Problemfälle auch gemeldet werden, die Erfolgsergebnisse hingegen nicht oder kaum. Die noch vorhandenen Probleme sind einfach zu gravierend für mehr als (frühen?) Betastatus)
Der Installer muß ja auch nicht von den Medien verbannt werden aber ein dickes rotes Warnschild ala 'use at your own risk, we warned you' das doppelt zu bestätigen ist wäre wohl angebracht.
und bevor jemand fragt: nein ich habe noch keine eigenen Erfahrungen mit dem Installer, u.a. wegen der vielen Negativthreads hatte ich bisher nicht das Bedürfnis meine Zeit damit zu vergeuden. Wenn ich eine Maschine installiere dann nicht aus Spaß an der Freude sondern weil ich (oder der Kunde) sie brauche. Dann lieber nach Art des alten Ritters Kunibert via CLI, das dauert vielleicht eine Idee länger aber danach funktioniert es wenigstens.
*edit* Rächdschreipunkh _________________ Nothing is secure / Security is always a trade-off with usability / Do not assume anything / Trust no-one, nothing / Paranoia is your friend / Think for yourself
Last edited by think4urs11 on Fri Jun 29, 2007 12:37 pm; edited 1 time in total |
|
Back to top |
|
|
nikaya Veteran
|
Posted: Fri Jun 29, 2007 9:14 am Post subject: |
|
|
Wohl gesprochen,Think4UrS11.
Das ist die Quintessenz der bisherigen Threads zum Thema Installer.Vor allem drängt sich wirklich der Verdacht auf dass dieser Installer von einigen Developern mit Gewalt durchgedrückt werden soll,aus welchen Gründen auch immer.Ich vermute mal da ist viel Ego im Spiel,denn eigentlich sieht jeder dass der Installer einfach noch nicht reif ist (außer Chris Gianelloni et.al. vielleicht).Auch das mit der dicken Warnmeldung kann ich nur unterschreiben.Außerdem sollte das Desktopsymbol entfernt werden und nur per Shellkommando gestartet werden können.
Ach,eigentlich gehört das ganze Ding nach /dev/null.Ich habe auch keine Lust mehr mich immer wieder darüber auszulassen.Es kratzt ja sowieso keinen der Herren "da oben".Es ist nur schade um die Reputation von Gentoo denn die Distribution ist schon ziemlich gut. _________________ Notes on Dhamma
How to waste your time: look for an explanation of consciousness, ask to know what feeling is. (Nanavira Thera) |
|
Back to top |
|
|
Carlo Developer
|
Posted: Sat Jun 30, 2007 12:50 pm Post subject: |
|
|
Think4UrS11 wrote: | Auf der anderen Seite ist aber genau sowas (auch) der Job eines 'Head of Release Engineering'. |
Solange sich niemand anders für den Job findet, ist jedes Gezeter müßig.
Think4UrS11 wrote: | Alle Threads zum Thema Installer zusammengenommen sollte eigentlich jedem klar sein das die Ergebnisse die bisher vorliegen schlicht untauglich sind. |
Da kann ich zur aktuellen Version des Installers wenig sagen. Ich bin derzeit nicht sonderlich aktiv, so daß ich nicht beurteilen kann, ob sich die Situation verbessert hat oder nicht. Und wenn z.B. X auf irgendwelcher Hardware nicht läuft, ist das natürlich ein Problem des Release-Teams und sicher auch der Tatsache geschuldet, daß Gentoo seit jeher zu wenig Release-Tester hat; Dem Installer-Team kann man das aber nicht vorwerfen
Think4UrS11 wrote: | und bevor jemand fragt: nein ich habe noch keine eigenen Erfahrungen mit dem Installer |
So geht's mir doch auch. _________________ Please make sure that you have searched for an answer to a question after reading all the relevant docs. |
|
Back to top |
|
|
Ampheus l33t
Joined: 19 Oct 2005 Posts: 814 Location: Rheine, NRW, Germany
|
Posted: Sat Jun 30, 2007 1:09 pm Post subject: |
|
|
@dertobi123:
Hier wäre die Nachfrageda nach einer Universal-CD.
Ich habe nämlich ein paar Rechner, die eine netzwerlose Installation benötigen |
|
Back to top |
|
|
|
|
You cannot post new topics in this forum You cannot reply to topics in this forum You cannot edit your posts in this forum You cannot delete your posts in this forum You cannot vote in polls in this forum
|
|