Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
Schleppende Bugbehebung?
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

Goto page Previous  1, 2  
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) Diskussionsforum
View previous topic :: View next topic  
Author Message
ConiKost
Developer
Developer

PostPosted: Thu May 24, 2007 2:00 pm    Post subject: Reply with quote

Auch schade finde ich z.B. Apache 2.2 ...

Ein einziger Dev arbeitete daran und das ganze hat nun über 1 Jahr gedauert bis es endlich im Portage wahr ... IMHO nicht apzeptabel.

-> https://bugs.gentoo.org/show_bug.cgi?id=114232
Back to top
View user's profile Send private message
sschlueter
Guru
Guru

PostPosted: Thu May 24, 2007 5:37 pm    Post subject: Reply with quote

Ich bin ehrlich gesagt sehr frustriert im Moment. Mein halbes System ist für mehr als zwei Wochen unbenutzbar gewesen, obwohl ich nur "stable" (x86) Pakete habe, immer brav revdep-rebuild laufen lasse, konservative CFLAGS habe und so weiter. Ich kann momentan nur mit dem System arbeiten, weil ich selbst einen Workaround gefunden habe. Beim Gentoo Bugtracker habe ich absolut keine Hilfe bekommen.

Nur damit mich niemand falsch versteht: Ich meckere nicht über Gentoo oder die Devs oder sonstwen. Es ist einfach nur so, dass ich mit meinem System arbeiten muss, d.h. ich brauche ein dauerhaft funktionierendes System. Und es scheint mir, dass das bei Gentoo nicht gewährleistet ist, zumindest nicht in dem Maße, wie ich es bräuchte. Ich brauche neben Gentoo vermutlich noch etwas extrem langzeitstabiles wie Ubuntu LTS oder CentOS.
Back to top
skibbi
Apprentice
Apprentice

PostPosted: Thu May 24, 2007 5:56 pm    Post subject: Re: Gibts bei Gentoo Probleme? Reply with quote

STiGMaTa_ch wrote:

Falls ich wieder einmal etwas erweitern muss, werde ich das einfach in mein lokales Overlay knallen und gut ist. Ob der Rest der Welt davon profitieren könnte ist mir dann wurscht. Weil die Zeit, welche ich investiert habe nur um all die Ratschläge und Hinweise für Ebuilds zu befolgen kann ich dann einfach umgehen und muss nur dafür sorgen, dass es bei mir läuft.

Just my 2 Cents
STiGMaTa

So darfst du dann aber auch nicht ran gehen. Makl ein vergleichendes Beispiel:

Manchmal kommen Straftäter ungeschoren davon, sollte man deshalb die Verfolgung allgemein beenden? Nur weil der Maintainer dieses Projektes keine Zeit/Lust/Interesse hat trifft das sicher nicht auf alle zu.
Ich würde dir folgendes Vorschlagen: Vor dem Schreiben eines solchen Ebuilds nachfragen ob Interesse an der aufnahme in den Tree besteht. Wenn 2 Wochen lang keiner antwortet in öffentliche Overlays oder nur im lokalen behalten. Ich denke ein Kompromiss mit dem man leben kann.
Back to top
ConiKost
Developer
Developer

PostPosted: Thu May 24, 2007 8:25 pm    Post subject: Reply with quote

sschlueter wrote:
Ich bin ehrlich gesagt sehr frustriert im Moment. Mein halbes System ist für mehr als zwei Wochen unbenutzbar gewesen, obwohl ich nur "stable" (x86) Pakete habe, immer brav revdep-rebuild laufen lasse, konservative CFLAGS habe und so weiter. Ich kann momentan nur mit dem System arbeiten, weil ich selbst einen Workaround gefunden habe. Beim Gentoo Bugtracker habe ich absolut keine Hilfe bekommen.

Nur damit mich niemand falsch versteht: Ich meckere nicht über Gentoo oder die Devs oder sonstwen. Es ist einfach nur so, dass ich mit meinem System arbeiten muss, d.h. ich brauche ein dauerhaft funktionierendes System. Und es scheint mir, dass das bei Gentoo nicht gewährleistet ist, zumindest nicht in dem Maße, wie ich es bräuchte. Ich brauche neben Gentoo vermutlich noch etwas extrem langzeitstabiles wie Ubuntu LTS oder CentOS.

Willkommen im Klub, darum arbeite ich nun seit ca. 2 Jahren testing-only. Ist stabiler als stable bei mir ... hier hatte ich keinen eizigen "crash" ...
Back to top
Carlo
Developer
Developer

PostPosted: Thu May 24, 2007 9:00 pm    Post subject: Reply with quote

Sourcecode wrote:
Silicoid wrote:
Mal ein Beispiel. Bug: 150636
Gut vielleicht hab ich ihn nicht besonders klar formuliert. Oder ich hätte selber das ebuild ändern können und es mit geben können.

Eigentlich fehlt nur ein dependency Eintrag im ebuild ....

achwas, und wenn du das weisst, warum kümmerst du dich nicht darum?

Aus gutem Grund: hk_classes ist definitiv keine Abhängigkeit von Kexi. Obskur, nicht reproduzierbar, offensichtlich kein Problem für mehrere User, auf meiner Prioritätenliste irgendwo im Nirgendwo.
Silicoid
Tux's lil' helper
Tux's lil' helper

PostPosted: Fri May 25, 2007 6:04 am    Post subject: Reply with quote

Carlo wrote:

Aus gutem Grund: hk_classes ist definitiv keine Abhängigkeit von Kexi. Obskur, nicht reproduzierbar, offensichtlich kein Problem für mehrere User, auf meiner Prioritätenliste irgendwo im Nirgendwo.

Ich konnte mit kexi keine Datenbank öffnen. Erst als ich knode installiert hatte und dabei hk_class mit installiert wurde, konnte ich eine DB öffnen. BTW: Nachdem das ganze jetzt ein halbes Jahr her ist, und seit dem nichts mehr zu dem Thema gemacht habe, weiss ich jetzt auch nicht mehr so genau, wie das Fehlerbild aussah und was alles nicht ging.

Aber ich denke, daß gehört dann langsam in einen anderen Thread.
Back to top
Fabiolla
Apprentice
Apprentice

PostPosted: Fri May 25, 2007 11:04 am    Post subject: Re: Gibts bei Gentoo Probleme? Reply with quote

skibbi wrote:
STiGMaTa_ch wrote:

Falls ich wieder einmal etwas erweitern muss, werde ich das einfach in mein lokales Overlay knallen und gut ist. Ob der Rest der Welt davon profitieren könnte ist mir dann wurscht. Weil die Zeit, welche ich investiert habe nur um all die Ratschläge und Hinweise für Ebuilds zu befolgen kann ich dann einfach umgehen und muss nur dafür sorgen, dass es bei mir läuft.

Just my 2 Cents
STiGMaTa

So darfst du dann aber auch nicht ran gehen. Makl ein vergleichendes Beispiel:

Manchmal kommen Straftäter ungeschoren davon, sollte man deshalb die Verfolgung allgemein beenden? Nur weil der Maintainer dieses Projektes keine Zeit/Lust/Interesse hat trifft das sicher nicht auf alle zu.
Ich würde dir folgendes Vorschlagen: Vor dem Schreiben eines solchen Ebuilds nachfragen ob Interesse an der aufnahme in den Tree besteht. Wenn 2 Wochen lang keiner antwortet in öffentliche Overlays oder nur im lokalen behalten. Ich denke ein Kompromiss mit dem man leben kann.

Machs mittlerweile auch so wie STiGMaTa.
Es ist mir schon klar, des es der Community nicht hilft, aber wenn z.B ein Version-Bump gute drei Monate dauert...

lg
Back to top
Necoro
Veteran
Veteran

PostPosted: Fri May 25, 2007 12:12 pm    Post subject: Re: Gibts bei Gentoo Probleme? Reply with quote

Fabiolla wrote:
Machs mittlerweile auch so wie STiGMaTa.
Es ist mir schon klar, des es der Community nicht hilft, aber wenn z.B ein Version-Bump gute drei Monate dauert...
lg

warum macht ihr das nicht zweigleisig ... schmeißt es euch ins lokale Overlay und submitted einen Bug ... Bug submitten kostet doch nix ... und wenn er nicht bearbeitet wird, habt ihr euch nix vorzuwerfen :)
schachti
Advocate
Advocate

PostPosted: Mon May 28, 2007 12:10 pm    Post subject: Reply with quote

ConiKost wrote:

Willkommen im Klub, darum arbeite ich nun seit ca. 2 Jahren testing-only. Ist stabiler als stable bei mir ... hier hatte ich keinen eizigen "crash" ...

Auch wenn das in diesem Thread relativ nah am OT ist: Haben andere User auch diese Erfahrung gemacht? Ich bin im Moment ein wenig genervt davon, dauernd selektiv Pakete in package.keywords eintragen zu müssen (die ~x86 Version von kdelibs wollte ein ~x86 portage, ~x86 aspell usw.), daß ich kurz davor stehe, ~x86 einfach in der make.conf zu verewigen...

How-To: Daten verschlüsselt auf DVD speichern.
Back to top
hoschi
Advocate
Advocate

PostPosted: Mon May 28, 2007 12:22 pm    Post subject: Reply with quote

Kann mir mal einer sagen, warum GTKMM-2.10 seit mehr als 6 Monaten Testing ist?
Bei Aspell ist es aehnlich.

Die Devs scheinen sich darum nicht zu kuemmern zu koennen, oder irgend welche USEFLAGS nicht aufgeben zu koennen/wollen :(
nikaya
Veteran
Veteran

PostPosted: Mon May 28, 2007 12:46 pm    Post subject: Reply with quote

schachti wrote:
ConiKost wrote:

Auch wenn das in diesem Thread relativ nah am OT ist: Haben andere User auch diese Erfahrung gemacht? Ich bin im Moment ein wenig genervt davon, dauernd selektiv Pakete in package.keywords eintragen zu müssen (die ~x86 Version von kdelibs wollte ein ~x86 portage, ~x86 aspell usw.), daß ich kurz davor stehe, ~x86 einfach in der make.conf zu verewigen...

Kann ich (subjektiv) bestätigen.Probleme hatte ich bisher keine größeren und von der Stabilität her gibt es nichts zu beanstanden.Auch ich war genervt vom dauernden package-keywords editieren.
Du solltest Dir aber bewußt sein dass im Testing mehr los ist bezüglich der Paketrotation.Je nachdem was Du für Pakete drauf hast ist nach jedem Sync ein mehr oder weniger großes Update fällig.
ScytheMan
l33t
l33t

PostPosted: Mon May 28, 2007 3:02 pm    Post subject: Reply with quote

Was ich komisch finde, wieso inaktiven Devs direkt durch die Bug-Wrangler ein Bug zugeteilt wird, nur weil sie das Programm mehr oder weniger "maintainen".

Bsp: https://bugs.gentoo.org/buglist.cgi?quicksearch=cryptsetup

Anstatt das bei base-system@gentoo.org zu lassen (die kriegen zwar auch ne CC, aber ich denk mal dort gilt der bug als "Assigned" für den Dev der es übernommen hat), wird es gleich dem Dev zugeteilt.

Selbiger Dev, ist immer noch auf away status
http://www.gentoo.org/proj/en/devrel/roll-call/devaway.xml?select=strerror#strerror
(allerdings nur bis 6. März)
seine commits sind auch nicht wirklich toll:
http://cia.vc/stats/author/strerror

Ich will hier jetzt keine Hexenjagd oder ähnliches veranstalten, auch wenn es so klingt. Aber da fehlt es doch eindeutig an Aktivität von 2 Seiten oder?
[wilde spekulation]
Zum einen vom Dev selbst, der wenn er schon in einem Projekt wie Gentoo involviert ist, sich wenigstens ein bisschen darum kümmern sollte, und selbst wenn er im RL stress hat, sollte er wenigstens so fair sein sich abzumelden.
Und zum anderen von Gentoo Devs (k.a. wie dieser Rat genau heißt), die mal nachfragen was im Moment los ist, oder?
[/wilde spekulation]

gruß Scy
Back to top
Jokey_
Retired Dev
Retired Dev

PostPosted: Mon May 28, 2007 8:17 pm    Post subject: Reply with quote

Naja... Es kamen in den letzten paar Monaten immer wieder so Sachen wie "Auf der Mailingliste sind nur noch Flames", "xx macht nix mehr" usw auf.

Subjektiv würde ich mal sagen, dass so mancher davon doch recht genervt war und sich anderen Dingen des Lebens zugewandt hat. Dadurch ist der "aktive Kern" im Moment doch ein wenig geschrumpft und wenn man dann die schlichte Zahl der offenen Bugs sieht, könnte man schnell auf die Idee kommen "Das soll ich alles machen? Nie im Leben"...

Bei anderen (wie im Fall von strerror) kommen dann noch Umstände aus dem RL dazu und schon wirds eng...

Die allgemeinen Commit Statistiken sind zwar immer noch gut aber so das ein oder andere Paket fällt dann doch mal schnell durchs Raster. Deswegen würd ich mal so als Rat geben. Wenns ein Version bump ist, das Paket auch sonst keine offenen Bugs hat und keine komplexen Sachen für den Bump gemacht werden müssen, einfach mal im IRC vorbeischauen und den dev / herd ansprechen, wenn der Bug längere Zeit brach liegt.

Die Zeiten werden wieder besser, so mancher Totgeglaubte tut diese Tage schon wieder was. Licht ist am Horizont zu sehen ;)
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) Diskussionsforum All times are GMT
Goto page Previous  1, 2
Page 2 of 2

Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum