View previous topic :: View next topic |
Author |
Message |
Maliboo n00b
|
Posted: Fri Jul 11, 2003 3:33 pm Post subject: Allgemeines zu den USE-Variablen |
|
|
Wie verhält sich Gentoo wenn ich ein Paket installieren möchte, aber vergessen habe, die USE-Variable in make.conf zu setzen, z.B. Gnome?
Kann ich die USE-Variable für ein bereits installiertes Paket nachträglich setzen und wie erreiche ich, dass sich die USE-Variable für dieses Paket auswirkt?
Danke vorab! |
|
Back to top |
|
|
Genone Retired Dev
|
Posted: Fri Jul 11, 2003 4:02 pm Post subject: |
|
|
USE Variablen aktivieren oder deaktivieren optionale eines Paketes, du kannst also Gnome installieren ohne Gnome in deiner USE Variable zu haben, allerdings haben Pakete die nicht unbedingt Gnome beötigen halt keine Unterstützung dafür (sie laufen aber trotzdem). Um nachträglich die USE Flags für ein Paket zu ändern muss man die USE Flags ändern (per make.conf oder Umgebungsvariable) und das Paket (und evtl. die Abhängigkeiten) neu kompilieren. |
|
Back to top |
|
|
Vyper Tux's lil' helper
|
Posted: Fri Jul 11, 2003 8:12 pm Post subject: |
|
|
Moment, habe ich da was falsch verstanden?
Ich dachte, die USE-Flags würden standardmässig auf die Werte von /etc/make.profile/make.defaults gesetzt werden. Mit /etc/make.conf kann man die Flags dann ändern und manuell kann mann noch mehr ändern. Standardmässig ist "gnome" aber gesetzt (wie gesagt, wenn in /etc/make.conf und im Environment nichts anderen steht).
Oder wie ist das? |
|
Back to top |
|
|
Genone Retired Dev
|
Posted: Fri Jul 11, 2003 10:55 pm Post subject: |
|
|
Stimmt soweit, gnome war jetzt auch nur ein Beispiel, man hätte genausogut "aavm" oder irgend ein anderes Flag nehmen können. Der Punkt ist dass USE Flags nur optionale Features / Abhängigkeiten bereitstellen, ein Paket aber prinzipiell auch ohne alle USE Flags funktioniert (manchmal allerdings nur sehr eingeschränkt, z.B. xchat ohne gtk). |
|
Back to top |
|
|
Maliboo n00b
|
Posted: Sat Jul 12, 2003 7:42 am Post subject: |
|
|
Wo kann ich sehen, welches Paket welche USE-Variable benutzen kann? In der Paketübersicht sehe ich zwar die Abhängigkeiten, aber nicht welche USE-Variable verwendet werden kann. Ist das irgendwo dokumentiert? |
|
Back to top |
|
|
spitzwegerich l33t
Joined: 04 Mar 2003 Posts: 697 Location: Lower Bavaria, Central Europe
|
Posted: Sat Jul 12, 2003 9:52 am Post subject: |
|
|
beispielsweise:
erstmalund dann Code: | etcat uses <paketname> |
du siehst dann alle use flags die fuer das paket relevant sind. ausserdem wird angezeigt, mit welchen flags das entsprechende paket compiliert wurde und welche flags momentan gesetzt sind. |
|
Back to top |
|
|
kairo Tux's lil' helper
|
Posted: Sat Jul 12, 2003 10:11 am Post subject: |
|
|
Code: |
emerge -pv <paktname>
|