View previous topic :: View next topic |
Author |
Message |
donatz n00b
|
Posted: Fri Jun 29, 2007 7:20 am Post subject: [solved] Wie Quelltext eines Pakets vorm Kompilieren korr..? |
|
|
Hallo!
Auf Grund dieser Meldung:
http://www.heise.de/open/news/meldung/91834
Möchte ich die Datei mbcoding.c in /usr/portage/distfiles/xvidcore-1.1.0.tar.bz2 lt. workaround korrigieren.
Packe ich nun das Archiv xvidcore-1.1.0.tar.bz2 aus, korrigiere die Datei, packe das Archiv anschließend wieder zusammen, läd emerge bei
das Archiv xvidcore-1.1.0.tar.bz2 immer wieder von nem gentoo-mirror, anstatt das von mir korrigierte Archiv zu verwenden. Ansich ja löblich: Das Archiv ist nicht mehr original, also wird das Originale nachgeladen
Nur bei meinem Vorhaben unglücklich.
Wie kann ich emerge dazu bewegen das /usr/portage/distfiles/xvidcore-1.1.0.tar.bz2 zu verwenden, dass ich überarbeitet habe anstelle xvidcore-1.1.0.tar.bz2 immer wieder vom mirror laden zu wollen?
Vielen Dank für die Hilfe!!
cu,
donatz
Last edited by donatz on Fri Jun 29, 2007 4:04 pm; edited 1 time in total |
|
Back to top |
|
|
zworK Guru
|
Posted: Fri Jun 29, 2007 8:27 am Post subject: |
|
|
Wenn du das Quellarchiv modifizierst, stimmt die Prüfsumme nicht mehr. Daher wirds von portage neu runtergeladen.
Möglichkeit 1: Du korrigierst das mit Code: | ebuild /usr/portage/media-libs/xvid/xvid-1.1.<deine Version>.ebuild digest | Wird jedoch beim nächsten emerge --sync überschrieben.
Möglichkeit 2: Das ebuild ins Overlay kopieren und modifizieren. Du baust aus deinen Änderungen ein Diff und plegst dieses dann als Patch ein.
Schneller ist Möglichkeit 1, sauberer Möglichkeit 2.
Edit:
Möglichkeit 3: Wir kombinieren 1 und 2 Ebuild ins Overlay kopieren und dann das ebuild ... digest aus [1]. So bleibt das Ebuild nach einem emerge --sync erhalten und verwendet die von dir modifizierten Quellen. |
|
Back to top |
|
|
tgurr Retired Dev
|
Posted: Fri Jun 29, 2007 8:46 am Post subject: |
|
|
Quick n' dirty gehts auch mit:
1. # ebuild paket.ebuild unpack
2. Änderungen in /var/tmp/portage/ machen
(# ebuild paket.ebuild compile)
3. # ebuild paket.ebuild install
4. # ebuild paket.ebuild qmerge |
|
Back to top |
|
|
firefly Watchman
|
Posted: Fri Jun 29, 2007 9:06 am Post subject: |
|
|
oder man verwendet die version 1.1.3 gut die ist momentan noch nicht im portage
https://bugs.gentoo.org/show_bug.cgi?id=183145 _________________ Ein Ring, sie zu knechten, sie alle zu finden,
Ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden
Im Lande Mordor, wo die Schatten drohn. |
|
Back to top |
|
|
donatz n00b
|
Posted: Fri Jun 29, 2007 4:05 pm Post subject: |
|
|
dank eurer Hilfe und dem wiki zu overlay hat das prima geklappt!!
so, und nun ab ins WE!!
thx!!
donatz |
|
Back to top |
|
|
|