Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
Kaffeine ---> Abspielgerät ---> Mplayer fehlt! [solved]
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German)
View previous topic :: View next topic  
Author Message
root_tux_linux
l33t
l33t

PostPosted: Mon Aug 13, 2007 10:27 pm    Post subject: Kaffeine ---> Abspielgerät ---> Mplayer fehlt! [solv Reply with quote

Hi

Hab gerade gesehen das unter Einstellungen/Abspielgerät Mplayer fehlt.

Kein Plan woran es liegt :(

Help :)

Code:
[ebuild   R   ] media-video/mplayer-9999-r17  USE="3dnow 3dnowext X a52 aac alsa arts cdparanoia dvd dvdread encode gif jpeg mmx mmxext mp3 mpeg nls opengl png samba sse sse2 theora unicode v4l v4l2 vorbis win32codecs xv xvid -3dfx -aalib (-altivec) -amrnb -amrwb -ass -bidi -bindist -bl -cddb -color-console -cpudetection -custom-cflags -debug -dga -directfb -doc -dv -dvb -dvdnav -enca -esd -fbcon -fpm -ftp -ggi -gtk -i8x0 -ipv6 -ivtv -jack -joystick -ladspa -libcaca -lirc -live -livecd -lzo -matrox -mga -mp2 -musepack -nas -nut -nvidia -openal -oss -pnm -pulseaudio -quicktime -radio -rar -real -rtc -sdl -sortsub -speex -svga -tga -tivo -truetype -x264 -xanim -xinerama -xmga -xvmc -zoran" LINGUAS="de -bg -cs -da -el -en -es -fr -hu -ja -ko -mk -nl -no -pl -pt_BR -ro -ru -sk -tr -uk -zh_CN -zh_TW" 690 kB [1

Code:
[ebuild   R   ] media-video/kaffeine-0.8.5  USE="arts encode vorbis -debug -dvb -gstreamer -kdehiddenvisibility -xcb -xinerama" 2,820 kB

Last edited by root_tux_linux on Thu Aug 23, 2007 4:20 am; edited 1 time in total
Back to top
View user's profile Send private message
Vortex375
Veteran
Veteran

PostPosted: Mon Aug 13, 2007 10:36 pm    Post subject: Reply with quote

Quote:
Kein Plan woran es liegt

Ähm, also kaffeine kann entweder xine oder gstreamer als backend benutzen, aber nicht mplayer.
Back to top
root_tux_linux
l33t
l33t

PostPosted: Tue Aug 14, 2007 9:40 am    Post subject: Reply with quote

Vortex375 wrote:
Quote:
Kein Plan woran es liegt

Ähm, also kaffeine kann entweder xine oder gstreamer als backend benutzen, aber nicht mplayer.

Hö? Dann hab ich wohl was verwechselt...
Back to top
root_tux_linux
l33t
l33t

PostPosted: Tue Aug 14, 2007 10:13 am    Post subject: Reply with quote

Hatte doch recht!

Code:
Kaffeine bringt zum Abspielen der Videos und Musikdaten keine eigenen Programmfunktionen mit, sondern greift dabei auf andere Programme zurück, die dann als sogenannte Backends arbeiten. Kaffeine kann dafür auf Xine, GStreamer, MPlayer, Noatun und Kaboodle zurückgreifen, standardmäßig eingestellt ist Xine.

http://de.wikipedia.org/wiki/Kaffeine

Also wie bekomm ich wieder mplayer rein?
Back to top
Finswimmer
Bodhisattva
Bodhisattva

PostPosted: Tue Aug 14, 2007 10:18 am    Post subject: Reply with quote

Code:
$eix kaffeine
[U] media-video/kaffeine
     Available versions:  0.7.1-r2 0.8.3 (~)0.8.4 (~)0.8.5 (~)7-r2[1]
     Installed versions:  0.8.5(12:47:54 04.08.2007)(-arts -debug dvb -elibc_FreeBSD encode -gstreamer kdehiddenvisibility vorbis -xcb -xinerama)
     Homepage:            http://kaffeine.sourceforge.net/
     Description:         Media player for KDE using xine and gstreamer backends.

Auf der HP von kaffeine finde ich auch nichts was mit mplayer als Backend zu tun hat.

Tobi
root_tux_linux
l33t
l33t

PostPosted: Tue Aug 14, 2007 10:54 am    Post subject: Reply with quote

google.de und wikis stehts aber und ich behaupt das ich es auch sah ^^

Hab auch was dazu gefunden von wegen Kaffeine könnte Kmplayer als kpart unter Einstellungen/Abspielgeräte nutzen.

Installation von Kmplayer brachte aber nix.
Back to top
root_tux_linux
l33t
l33t

PostPosted: Thu Aug 16, 2007 9:45 pm    Post subject: Reply with quote

Ich spinn nicht!!!

Hier ein Bild von Kaffeine mit MPLAYER!!!

Ist zwar Kubuntu aber unter Gentoo hatte ichs auch mal so!!!

http://www.2blabla.ch/stuff/kafmp.png
Back to top
Finswimmer
Bodhisattva
Bodhisattva

PostPosted: Thu Aug 16, 2007 10:12 pm    Post subject: Reply with quote

https://forums.gentoo.org/viewtopic-p-4122793.html#4122793

Frag ihn mal.
cosmophobia
Tux's lil' helper
Tux's lil' helper

PostPosted: Fri Aug 17, 2007 8:44 am    Post subject: Reply with quote

ich konnt mplayer üner kplayer bei kaffeine einbinden.. ist aber auch nicht die schönste variante..
root_tux_linux
l33t
l33t

PostPosted: Fri Aug 17, 2007 4:05 pm    Post subject: Reply with quote

cosmophobia wrote:
ich konnt mplayer üner kplayer bei kaffeine einbinden.. ist aber auch nicht die schönste variante..

Und wie?
Back to top
Vortex375
Veteran
Veteran

PostPosted: Fri Aug 17, 2007 6:52 pm    Post subject: Reply with quote

Nur mal so: Ich konnte bis jetzt noch kein gescheites Frontend für mplayer finden, weswegen ich auch immer die Kommandozeilenversion benutze. Im Normalbetrieb vermisse ich die GUI selten, weil man mplayer ja auch gut über die Tastatur bedienen kann. Nur wenn man an eine bestimmte Stelle in einer langen Datei springen will, dann wäre ein GUI manchmal nicht schlecht.

Es ist aber auch verdammt schwierig ein Frontend für mplayer zu schreiben, ich habs spaßeshalber selbst mal versucht. Man muss halt den Output von mplayer (also plain-text) parsen, was ziemlich knifflig ist, weil die Meldungen, die mplayer ausgibt immer recht komplex formatiert sind. Und dazu noch sind sie nicht einheitlich. Und es gibt von Version zu Version kleine Änderungen.

Ich bezweifle daher auch, dass kaffeine als mplayer frontend besser funktioniert wie z.B. smplayer (http://smplayer.sourceforge.net/en/linux/index.php). Die Tatsache, dass man auf der Homepage von kaffeine kein Wort über mplayer findet macht auf mich den Eindruck, dass an der mplayer Unterstützung überhaupt nicht mehr gearbeitet wird.

Tja Multimedia unter Linux ist nach wie vor verbesserungsfähig. Gstreamer zum Beispiel hat sich ja genau das zum Ziel gesetzt, nämlich Linux in Sachen Multimedia wieder auf gleiche Höhe mit den anderen Betriebssystemen zu bringen. Das Konzept liest sich auch echt genial (geht's mal nachlesen auf http://gstreamer.freedesktop.org/ wenn ihr Zeit habt :wink: ), aber leider funktioniert Gstreamer in der Praxis halt alles andere als Reibungslos (im Augenblick noch zumindest) und es gibt auch noch keine gescheiten Frontends für Gstreamer.
Back to top
cosmophobia
Tux's lil' helper
Tux's lil' helper

PostPosted: Wed Aug 22, 2007 3:25 pm    Post subject: Reply with quote

soweit ich mich erinnere hab ich einfach kplayer installiert und konnt dann neben xine auch den kplayer wählen.. ich glaub aus irgendnem grund hab ich aber kein vollbild hingekommen und es deswegen wieder runtergeschmissen..

falls dus testen willst: ich mein den kplayer nicht den kmplayer..

aber vielleicht ist das ja auch bei den neuen kaffeineversionen ganz rausgeflogen..!?
ChrisJumper
Advocate
Advocate

PostPosted: Wed Aug 22, 2007 3:53 pm    Post subject: Reply with quote

Vortex375 wrote:
Nur mal so: Ich konnte bis jetzt noch kein gescheites Frontend für mplayer finden, weswegen ich auch immer die Kommandozeilenversion benutze. Im Normalbetrieb vermisse ich die GUI selten, weil man mplayer ja auch gut über die Tastatur bedienen kann. Nur wenn man an eine bestimmte Stelle in einer langen Datei springen will, dann wäre ein GUI manchmal nicht schlecht.

Wann ist ein Frontend für dich gescheit? Ich bin mit "gmplayer" ganz zufrieden (sieh den link unten) und mir gefällt das so viel besser als Koffeine und Co.! Hast du für die Konsole schon mal media-sound/mplay ausprobiert?

http://www.mplayerhq.hu/images/screenshots/OpenBSD01.jpg

Mplayer mit einer solchen gui finde ich noch am angenehmsten. Ich weiß allerdings nicht genau woher ich den hab, bei Gnome ist er glaub ich Standard nach der Installation. Bei KDE aber doch eigentlich auch?
Back to top
root_tux_linux
l33t
l33t

PostPosted: Thu Aug 23, 2007 4:19 am    Post subject: Reply with quote

Habs mit Kmplayer, mplayerplug-in und Kplayer versucht...

Hmmm anscheinend will Kaffeine nur in der Version 0.85.x Mplayer unterstüzen.

Naja werd jetzt Kmplayer einsetzen und gut ist.
Back to top
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) All times are GMT
Page 1 of 1

Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum