View previous topic :: View next topic |
Author |
Message |
forrestfunk81 Guru
|
Posted: Tue Jul 03, 2007 2:14 pm Post subject: emerge --update --deep |
|
|
Bin vorhin über eine Funktion in Eix gestolpert:
eix --help wrote: | -u, --update Match packages without best slotted version. |
Das zeigt bei mir mehr als 30 nicht aktualisierte Pakete an, obwohl ich kurz davor erst alles aktualisiert hab, mit:
Code: | # emerge -uDNva world |
Einige der nicht-aktualisierten Pakete stehen sogar im world-File.
z.B.
app-accessibility/festival
app-cdr/cdrkit
app-cdr/graveman
Andere sind Abhänigkeiten von installierten Programmen, darunter z.B. so prominente Vertreter wie
x11-base/xorg-x11 (installiert 7.1, es gibt aber 7.2)
x11-apps/xdm
x11-libs/gtk+
app-admin/sudo
Zu den im World-File vorhandenen Paketen:
Irgendwie sind eix Packete bekannt, welche Portage nicht kennt
Code: | # eix cdrkit
[U] app-cdr/cdrkit
Available versions: 1.1.2 ~1.1.4 ~1.1.5.1 ~1.1.6
Installed versions: 1.0(20:27:24 06/25/07)
Homepage: http://cdrkit.org/
Description: A suite of programs for recording CDs and DVDs, blanking CD-RW media, creating ISO-9660 filesystem images, extracting audio CD data, and more.
# emerge -s cdrkit
Searching...
[ Results for search key : cdrkit ]
[ Applications found : 1 ]
* app-cdr/cdrkit
Latest version available: 1.0
Latest version installed: 1.0
Size of files: 1,435 kB
Homepage: http://cdrkit.org/
Description: A suite of programs for recording CDs and DVDs, blanking CD-RW media, creating ISO-9660 filesystem images, extracting audio CD data, and more.
License: GPL-2 LGPL-2.1
|
Wie kommt das zustande?
Zu den Paketen nicht im World-File:
Wenn ich die per Hand im World-File einfüge (z.B. x11-base/xorg-x11) und dann nach ein "emerge -uDNva world" mache wird dieses Paket und eine Abhängigkeit aktualisiert. Das sollte aber doch bei der Option -D (--deep) auch passieren ohne extra in world eingetragen zu sein?! Dafür ist diese Option doch da.
PS: keines der Pakete ist in /etc/portage/package.[keywords|mask|unmask] _________________ # cd /pub/
# more beer |
|
Back to top |
|
|
forrestfunk81 Guru
|
Posted: Tue Jul 03, 2007 5:31 pm Post subject: |
|
|
Soooo....
- einmal world-file aufräumen (und ergänzen)
- emerge --depclean
- revdep-rebuild und
- emerge -uDNva world
später konnte ich also die Anzahl der laut "eix -u" nicht aktualisierten Pakete auf 13 reduzieren (zuvor 32).
Die verbleibenden nicht aktuellen Pakete setzen sich folgendermaßen zusammen:
- 3 geslottete Packete
- 6 Pakete, von welchen eix schon neuere Versionen kennt, emerge -s aber nur die installierten Versionen kennt
- 4 Packete die tatsächlich, laut eix und laut emerge -s nicht aktuell sind
Also das mit den geslotteten Packeten ist klar.
Wieso eix teilweise neuere Packete kennt als emerge -s ist schon etwas seltsam.
Wenn ich diese Pakete in package.keywords eintrage, würde emerge -u <paket> dieses Paket auf die Version updaten, welche bei eix schon (ohne keywords-Eintrag) als stable gekennzeichnet ist.
Ich hab folgende Versionen drauf: eix 0.8.8, portage 2.1.2.9, beides stable auf amd64 (ein update von eix auf ~0.9.9 hat auch nix geändert)
Und zu den nicht aktuellen Packeten:
Code: |
# emerge --update --deep world
Calculating world dependencies... done!
>>> Auto-cleaning packages...
>>> No outdated packages were found on your system.
* GNU info directory index is up-to-date.
|
Komischerweise würden diese Pakete aber bei einem komplett Neubau aller Packete geupdated:
Code: | # emerge -ep world | grep U
[ebuild R ] virtual/perl-Scalar-List-Utils-1.19
[ebuild R ] perl-core/Scalar-List-Utils-1.19
[ebuild R ] dev-perl/URI-1.35
[ebuild U ] x11-misc/icon-naming-utils-0.8.2 [0.8.1]
[ebuild U ] dev-java/xjavac-20041208-r5 [20041208-r4]
[ebuild U ] www-client/lynx-2.8.6-r2 [2.8.6-r1] LINGUAS="-ja%"
[ebuild U ] app-admin/sudo-1.6.8_p12-r1 [1.6.8_p9-r2] |
Ein Code: | # emerge -1va x11-misc/icon-naming-utils dev-java/xjavac www-client/lynx app-admin/sudo
These are the packages that would be merged, in order:
Calculating dependencies... done!
[ebuild U ] x11-misc/icon-naming-utils-0.8.2 [0.8.1] 65 kB
[ebuild U ] dev-java/xjavac-20041208-r5 [20041208-r4] 0 kB
[ebuild U ] www-client/lynx-2.8.6-r2 [2.8.6-r1] USE="ipv6 nls ssl unicode -bzip2 -cjk" LINGUAS="-ja%" 2,238 kB
[ebuild U ] app-admin/sudo-1.6.8_p12-r1 [1.6.8_p9-r2] USE="offensive pam -ldap (-selinux) -skey" 572 kB
Total: 4 packages (4 upgrades), Size of downloads: 2,875 kB
Would you like to merge these packages? [Yes/No]
|
hilft da zwar auch, aber das sollte doch mit emerge --update --deep world automatisch gehen.
Hat da vllt jemand ne Erklärung? _________________ # cd /pub/
# more beer |
|
Back to top |
|
|
Necoro Veteran
|
Posted: Tue Jul 03, 2007 8:32 pm Post subject: |
|
|
forrestfunk81 wrote: | Hat da vllt jemand ne Erklärung? |
update world ist komisch ... ich habe es für mein Programm teilweise nach implementiert - und naja --- ich habe nie komplett verstanden wie es was genau macht. Ich habe auch öfters beobachtet, dass meine einfache Methode mehr Pakete zum updaten raussucht als emerge -u world. Keine Ahnung ob das jetzt ein Bug oder ein Feature ist... _________________ Inter Deum Et Diabolum Semper Musica Est. |
|
Back to top |
|
|
misterjack Veteran
|
Posted: Tue Sep 25, 2007 4:03 pm Post subject: |
|
|
Das gleiche ist mir auch gerade aufgefallen, hat da jemand eine Erklärung dafür?
Code: | misterjack ~ # emerge -avuDN world
Calculating world dependencies ... done!
Total: 0 packages, Size of downloads: 0 kB
Nothing to merge; would you like to auto-clean packages? [Yes/No]
>>> Auto-cleaning packages...
>>> No outdated packages were found on your system. |
Code: | misterjack ~ # emerge -av1 virtual/perl-Test-Simple
Calculating dependencies ... done!
[ebuild U ] perl-core/Test-Simple-0.70 [0.66] 76 kB
[ebuild U ] virtual/perl-Test-Simple-0.70 [0.66] 0 kB
Total: 2 packages (2 upgrades), Size of downloads: 76 kB
Would you like to merge these packages? [Yes/No] |
_________________ „Meine Meinung steht fest! Bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen.“ |
|
Back to top |
|
|
tamiko Developer
|
Posted: Tue Sep 25, 2007 5:05 pm Post subject: |
|
|
Ich schließe mich meinen Vorrednern mal an:
Code: | $ emerge -uDNp world
Calculating world dependencies... done! |
Code: | $ eix -u
[U] dev-lang/yasm
[...]
[U] x11-misc/makedepend
[...]
Found 2 matches. |
Code: | $ emerge -1p yasm
Calculating dependencies... done!
[ebuild U ] dev-lang/yasm-0.6.1 [0.6.0] |
|
|
Back to top |
|
|
Inte Veteran
|
Posted: Tue Sep 25, 2007 5:29 pm Post subject: |
|
|
Hihi, das makedepend hab ich auch. Kann es sein, dass das buildtime-dependencies sind? Wenn die nur zum bauen benötigt werden, warum sollte man die dann auch aktualisieren?
$ equery d makedepend
media-libs/mesa-6.5.2-r1 (x11-misc/makedepend)
Mal nachschauen ... DEPEND="x11-misc/makedepend"
$ equery sys-apps/ed
x11-libs/libXaw-1.0.3 (sys-apps/ed)
Mal nachschauen ... DEPEND="sys-apps/ed"
Richtig vermutet! Die Pakete stehen ohne Versionsangabe als buildtime Abhängigkeit drin. Ein erneutes installieren mittels emerge -pvuDN von media-libs/mesa oder x11-libs/libXaw zieht auch nicht die neuen Versionen nach. _________________ Gentoo Linux - Die Metadistribution |
|
Back to top |
|
|
nikaya Veteran
|
Posted: Tue Sep 25, 2007 5:52 pm Post subject: |
|
|
Portage kennt als Sets ja nur "system" und "world".Pkgcore und Paludis haben noch andere Sets als default und zudem die Möglichkeit eigene Sets zu definieren.
Pkgcore hat z.B. das Set "installed":
http://www.pkgcore.org/trac/pkgcore/doc/doc/getting-started.rst wrote: |
Sets
Available sets are dependent upon your configuration. The majority of users still use /etc/make.conf configuration, which has five default sets:
system, world, installed, version-installed, vuln
system, world:
These two are the same as in portage.
version-installed:
versioned-installed is a set of all CPVs from the vdb. This is useful for --emptytree.
Example:
If you have app/foo-1 and bar/dar-2 installed (and just those), versioned-installed would be a set containing -app/foo-1 and -bar/dar-2.
installed:
installed is an unversioned set, but is slotted. Unlike version-installed, installed can be used for "system update". Using pmerge -us installed over pmerge -u -s system -s world also has the advantage that dependency-orphaned packages are updated.
Example:
If you had app/foo-1 slot 1, app/foo-2 slot 2, installed would be a set containing app/foo:1 app/foo:2.
vuln:
Packages that are vulnerable to security bugs.
Custom Sets
Doing this for a make.conf configuration is pretty simple. Just add a file to /etc/portage/sets, containing a list of atoms. The set name is the filename.
Example: Making a kde set:
Code: | pquery 'kde-*/*' --no-version > /etc/portage/sets/kde-set
pmerge -uDs kde-set |
|
Paludis kennt das Set "everything"
http://paludis.pioto.org/sets.html wrote: |
Formal Set Description
Internally, a set is a name with an associated dependency-style specification. In most cases the dependency specification will be an 'all-of' collection of package dependencies, although this is not a hard restriction.
There are multiple origins for sets:
Some environment classes define their own package sets (possibly via user configuration files). A set defined by the environment overrides any later set of the same name.
Most repositories define their own package sets. Some of these are defined internally -- examples include everything, system, world and security. Repository classes may also provide a way for additional sets to be defined by the repository maintainer. If multiple repositories define a named set, the resulting set is all of these repository sets merged using an 'all-of' composite. The everything and world sets automatically contain system.
Finally, the everything, system, world and security sets always exist, even if no repositories nor the environment defines them.
Important: a set is a named collecion of dependency specifications, not a collection of packages. |
Es kann also durchaus wohl Pakete geben welche kein Update benötigen wegen system oder world. _________________ Notes on Dhamma
How to waste your time: look for an explanation of consciousness, ask to know what feeling is. (Nanavira Thera) |
|
Back to top |
|
|
misterjack Veteran
|
Posted: Tue Sep 25, 2007 5:54 pm Post subject: |
|
|
Inte wrote: | Kann es sein, dass das buildtime-dependencies sind? Wenn die nur zum bauen benötigt werden, warum sollte man die dann auch aktualisieren? |
Alles klar, dann ist es ja halbsowild _________________ „Meine Meinung steht fest! Bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen.“ |
|
Back to top |
|
|
tamiko Developer
|
Posted: Tue Sep 25, 2007 6:23 pm Post subject: |
|
|
Darauf hätte ich kommen können, wenn ich nur eine Sekunde lang mal nachgeschaut hätte, was für Pakete er bei mir nicht aktualisieren wollte.
Mal wieder etwas dazugelernt. |
|
Back to top |
|
|
TheSmallOne Guru
|
Posted: Wed Sep 26, 2007 7:19 am Post subject: |
|
|
Inte wrote: | Kann es sein, dass das buildtime-dependencies sind? Wenn die nur zum bauen benötigt werden, warum sollte man die dann auch aktualisieren? |
Warum werden denn eigentlich Programme, die nur zum compilieren von anderen Programmen gebraucht werden, nicht wieder aus dem System entfernt, wenn der emerge-Vorgang abgeschlossen ist?
Das würde ich jedenfalls als default erwarten um das System nicht zumüllen zu lassen. |
|
Back to top |
|
|
schachti Advocate
|
Posted: Wed Sep 26, 2007 7:40 am Post subject: |
|
|
Zumindest sollten sie doch dann mit aktualisiert werden, wenn das Paket, das die dependencies benötigt, selbst aktualisiert wird, oder? (sorry für das gruselige Denglisch) _________________ Never argue with an idiot. He brings you down to his level, then beats you with experience.
How-To: Daten verschlüsselt auf DVD speichern. |
|
Back to top |
|
|
nikaya Veteran
|
Posted: Wed Sep 26, 2007 5:32 pm Post subject: |
|
|
schachti wrote: | Inte wrote: | Kann es sein, dass das buildtime-dependencies sind? Wenn die nur zum bauen benötigt werden, warum sollte man die dann auch aktualisieren? |
Zumindest sollten sie doch dann mit aktualisiert werden, wenn das Paket, das die dependencies benötigt, selbst aktualisiert wird, oder? (sorry für das gruselige Denglisch) |
Wer die dependencies aktualisiert haben möchte trage in die make.conf folgendes ein: Code: | EMERGE_DEFAULT_OPTS="--with-bdeps y" |
man emerge wrote: |
--with-bdeps < y | n >
In dependency calculations, pull in build time dependencies that are not strictly required. This defaults to 'n' for installation actions and 'y' for the --depclean action. This setting can be added to EMERGE_DEFAULT_OPTS (see make.conf(5)) and later overridden via the command line. |
_________________ Notes on Dhamma
How to waste your time: look for an explanation of consciousness, ask to know what feeling is. (Nanavira Thera) |
|
Back to top |
|
|
Necoro Veteran
|
Posted: Wed Sep 26, 2007 6:48 pm Post subject: |
|
|
TheSmallOne wrote: | Inte wrote: | Kann es sein, dass das buildtime-dependencies sind? Wenn die nur zum bauen benötigt werden, warum sollte man die dann auch aktualisieren? |
Warum werden denn eigentlich Programme, die nur zum compilieren von anderen Programmen gebraucht werden, nicht wieder aus dem System entfernt, wenn der emerge-Vorgang abgeschlossen ist?
Das würde ich jedenfalls als default erwarten um das System nicht zumüllen zu lassen. |
Weil du vielleicht nicht bei jedem emerge vorgang automake/autoconf neu bauen willst? Oder die ganzen *proto teile vom xorg?
Wenn du sie loswerden willst, machst du ein: Code: | emerge --depclean -a --with-bdeps=n | Das "--with-bdeps=n" sagt ihm, dass du die bdeps nicht behalten willst . Wichtig: Bei einigen Paketen stimmt die Unterscheidung nicht ganz ... teilweise sind da RDEPENDS als normale DEPENDS eingetragen (aiksaurus bei lyx zB), so dass da evtl was nicht mehr will danach _________________ Inter Deum Et Diabolum Semper Musica Est. |
|
Back to top |
|
|
TheSmallOne Guru
|
Posted: Thu Sep 27, 2007 10:26 am Post subject: |
|
|
Necoro wrote: | Weil du vielleicht nicht bei jedem emerge vorgang automake/autoconf neu bauen willst? Oder die ganzen *proto teile vom xorg? |
Gehören automake und autoconf nicht sowieso zum system-profil?
Wie auch immer: Warum denn nicht? Ich würde mal sagen, das hängt vom einzelnen System ab. Sicherlich macht es kaum Sinn, das alles jedesmal neu zu kompilieren, wenn jemand sein System täglich auf den neuesten Stand bringt, aber für jemanden, der vielleicht nur ein mal im Monat ein emerge -uD world auffüht macht es m.E. viel weniger Sinn für 30 Tage lang irgendwelche Software auf dem Rechner rumliegen zu haben, die niemand braucht. |
|
Back to top |
|
|
Necoro Veteran
|
Posted: Thu Sep 27, 2007 10:53 am Post subject: |
|
|
TheSmallOne wrote: | Necoro wrote: | Weil du vielleicht nicht bei jedem emerge vorgang automake/autoconf neu bauen willst? Oder die ganzen *proto teile vom xorg? |
Gehören automake und autoconf nicht sowieso zum system-profil?] |
Schon - aber jeweils nur eine Version .. und in der Regel hat man ja ungefähr .... 16 Myriaden Versionen von den autotools drauf
Und wen die Dependencies stören - nun ja -- hindert ihn ja niemand, ein depclean durchlaufen zu lassen, wie in meinem Post beschrieben _________________ Inter Deum Et Diabolum Semper Musica Est. |
|
Back to top |
|
|
|
|
You cannot post new topics in this forum You cannot reply to topics in this forum You cannot edit your posts in this forum You cannot delete your posts in this forum You cannot vote in polls in this forum
|
|