View previous topic :: View next topic |
Author |
Message |
Wolle Apprentice
|
Posted: Wed Oct 03, 2007 8:30 pm Post subject: Firefox unter anderer UID laufen lassen [solved] |
|
|
Ich will den firefox aus Sicherheitsgründen unter einem anderen User laufen lassen. Ich habe mir also einen User mit eigener Gruppe angelegt (darfnix:darfnix) und ihm ein Passwort gegeben.
Ich benutze KDE, da denk ich mir: "mach ich mir doch mal einen Eintrag mit kmenuedit ins Menü": Quote: | Befehl=/usr/bin/firefox
'Mit anderer Benutzerkennung ausführen', Benutzer=darfnix |
Das klappt soweit auch, ich werde nach dem Passwort von darfnix gefragt und kann anklicken: "Passwort beibehalten". Das geht so lange gut, bis ich die KDE-Session beende. Nach jedem Einloggen in KDE ist das Passwort vergessen.
Mit sudo bin ich auch nicht glücklich geworden: Code: | wth01 wolle # grep firefox /etc/sudoers
wolle ALL=(darfnix) NOPASSWD:/usr/bin/firefox
...
wolle ~ $ sudo -u darfnix /usr/bin/firefox
Unable to connect to X server
(firefox-bin:7182): Gtk-WARNING **: cannot open display:
firefox-bin exited with non-zero status (1)
|
Wie kann ich den firefox unter einer anderen UID laufen lassen ohne jeden Tag wieder nach dem Passwort gefragt zu werden? _________________ USE="gentoo" emerge linux
Last edited by Wolle on Thu Oct 04, 2007 11:22 am; edited 1 time in total |
|
Back to top |
|
|
mv Watchman
|
Posted: Wed Oct 03, 2007 9:09 pm Post subject: Re: Firefox unter anderer UID laufen lassen |
|
|
sudox |
|
Back to top |
|
|
schachti Advocate
|
Posted: Thu Oct 04, 2007 5:41 am Post subject: Re: Firefox unter anderer UID laufen lassen |
|
|
Wolle wrote: | Das geht so lange gut, bis ich die KDE-Session beende. Nach jedem Einloggen in KDE ist das Passwort vergessen. |
Das müßte sich ändern, wenn Du kwalletmanager automatisch mit KDE startest. _________________ Never argue with an idiot. He brings you down to his level, then beats you with experience.
How-To: Daten verschlüsselt auf DVD speichern. |
|
Back to top |
|
|
misterjack Veteran
|
Posted: Thu Oct 04, 2007 9:07 am Post subject: |
|
|
http://de.gentoo-wiki.com/Firefox _________________ „Meine Meinung steht fest! Bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen.“ |
|
Back to top |
|
|
Wolle Apprentice
|
Posted: Thu Oct 04, 2007 11:22 am Post subject: |
|
|
hab ich nicht wie gewünscht zum Laufen bekommen - mit sux bin ich aber auch gescheitert.
schachti wrote: | Das müßte sich ändern, wenn Du kwalletmanager automatisch mit KDE startest. |
Bei mir interessiert sich kdesu überhaupt nicht für kwallet. Kein Erfolg. Das Einzige was funktionierte, war kdesu mit sudo statt su zu betreiben und in der /etc/sudoers Code: | Defaults:wolle runas_default=darfnix, always_set_home, env_keep="DISPLAY" | zu setzen. Dann muss ich aber immer noch mit xhost mein Display öffnen. Das wollte ich so dann doch nicht.
misterjack wrote: | http://de.gentoo-wiki.com/Firefox |
Das hat's gebracht
Allerdings lief das Script nicht auf Anhieb mit meiner bash. Ich muss die Leerzeichen um die Vergleiche mit "=~" entfernen. Also: Code: | wth01 wolle # sed -i "s/ =~ /=~/g" /usr/local/sbin/droprights.sudo |
Ist das jetzt irgendwie ein Problem in meinen Einstellungen, oder hat das Script da einen Fehler? Wie auch immer, mein Problem ist gelöst. Ich bedanke mich für die Antworten. _________________ USE="gentoo" emerge linux |
|
Back to top |
|
|
|