View previous topic :: View next topic |
Author |
Message |
atomical n00b
|
Posted: Tue Nov 27, 2007 9:40 pm Post subject: cpufreq - schnell auf Maximum / langsam auf Minimum? |
|
|
Hallo!
Titel-technisch ist mir nichts besseres eingefallen ...
Zum Problem:
Es gibt einen Server, der stellt eGroupware (Apache2 / MySQL / PHP5) für diverse Familienmitglieder bereit. Nun wird das Teil nicht rund um die Uhr gebraucht sondern sporadisch - quasi nicht planbar - immer mal eine halbe Stunde.
Mit diesen Voraussetzungen gilt es jetzt, die Frequency Scaling Fähigkeiten des verbauten AthlonXP-M zu nutzen. Bei Verwendung von powernowd habe ich folgendes Problem:
Durch die Anfrage an den Webserver habe ich kurzzeitig Last - powernowd schaltet die CPU um eine oder zwei Stufen hoch, dann passiert ein paar Minuten nichts (weil der User seinen Termin einträgt) und powernow schaltet wieder auf Minimum. Dann habe ich beim Speichern des Termins wieder kurz Last und powernow schaltet wieder etwas hoch.
Dummerweise bringt das Hochfahren der CPU-Frequenz in diesem Fall gar nichts, weil es für die aktuelle Anfrage zu spät ist und vor der nächsten Anfrage wieder auf Minimalfrequenz runtergeschaltet wird.
Ich bräuchte also eine Lösung wo entweder ereignisorientiert (geht da bei PHP was?) die CPU-Frequenz angehoben wird oder wo powernow (oder vergleichbare Software) erst 30 Minuten nach der letzten Lastspitze wieder auf Minimal schaltet.
Gibt es Tools, die das von Haus aus können? Kann ich bei PHP ggf. einfach im Falle des Aufrufs einer Seite ein Bash-Script lokal ausführen (möglichst ohne große Änderungen an eGroupware)? Gibt es Ideen zu sonstigen Möglichkeiten? _________________ mfg, atomical |
|
Back to top |
|
|
moe Veteran
Joined: 28 Mar 2003 Posts: 1289 Location: Potsdam / Germany
|
Posted: Tue Nov 27, 2007 10:27 pm Post subject: |
|
|
Beim cpufreqd kann man nahezu alles konfigurieren. Wie das aber speziell bei deinem Wunsch geht, weiß ich ausm Stehgreif auch nicht. Maximal, wenn du den Apache nicht standalone laufen lässt, sondern per xinetd startest, dass du einstellst bei nem laufenden Apache soll immer das Profil High benutzt werden. Aber ich weiß nicht wie gut ein apache per xinetd funktioniert, speziell wie das mit Sessions und ihrer Laufzeit geht..
HTH Maurice
P.S. Mein Heimserver schläft die meiste Zeit per suspend-to-ram, und ist innerhalb von ca. 3-4s da, wenn ihn jmd. braucht, vielleicht wäre das ja auch ne Alternative, wenns deine Hardware macht.. |
|
Back to top |
|
|
|
|
You cannot post new topics in this forum You cannot reply to topics in this forum You cannot edit your posts in this forum You cannot delete your posts in this forum You cannot vote in polls in this forum
|
|