View previous topic :: View next topic |
Author |
Message |
Tim Schumacher n00b
|
Posted: Tue Aug 19, 2003 1:37 pm Post subject: Tapes mit Kernel 2.6 |
|
|
Hi Leute,
Ich hab hier ein Seagate STT3401A mit so 20 GB Tapes. Allerdings bin ich da etwas perplex weil es in der Kerneldokumentation heist, das das Tape Modul in den IDE support irgendwie intigriert ist, allerdings taucht kein /dev/ht0 auf sodass ich das Tape nicht benutzen kann. Weis wer vieleicht wie das jetzt beim neuen Kernel läuft? Soweit läuft 2.6.0-test +mm ganz gut, bin sehr begeistert von
so long
euer etwas Ahnungsloser
Tim _________________ WE ARE TEH BORG!
RESSISTANCE IS TEH FUTILE!
http://we-are-teh-b.org/~tim/ |
|
Back to top |
|
|
steveb Advocate
|
Posted: Tue Aug 19, 2003 7:20 pm Post subject: Re: Tapes mit Kernel 2.6 |
|
|
Tim Schumacher wrote: | Hi Leute,
Ich hab hier ein Seagate STT3401A mit so 20 GB Tapes. Allerdings bin ich da etwas perplex weil es in der Kerneldokumentation heist, das das Tape Modul in den IDE support irgendwie intigriert ist, allerdings taucht kein /dev/ht0 auf sodass ich das Tape nicht benutzen kann. Weis wer vieleicht wie das jetzt beim neuen Kernel läuft? Soweit läuft 2.6.0-test +mm ganz gut, bin sehr begeistert von
so long
euer etwas Ahnungsloser
Tim |
kannst du diesen streamer nicht unter /dev/id[x] (x ist irgend ein buchstabe...) ansprechen?
was für eine ausgabe hast du, wenn du folgendes eingibst? Code: | cat /proc/ide/ide*/hd*/model |
wenn da irgendwo die streamer identifikation auftaucht, dann solltest du ganz normal auf deinen streamer zugreiffen können. wenn du unbedingt über /dev/ht0 darauf zugreiffen möchtest und dieser device-link bis jetzt nicht vorhanden ist, dann würde ich dir empfehlen ihn im devfsd zu aktivieren.
gruss
SteveB |
|
Back to top |
|
|
Tim Schumacher n00b
|
Posted: Wed Aug 20, 2003 7:47 am Post subject: Re: Tapes mit Kernel 2.6 |
|
|
steveb wrote: |
kannst du diesen streamer nicht unter /dev/id[x] (x ist irgend ein buchstabe...) ansprechen?
|
Nein, das is das komische, er taucht garnicht im devfs auf, noch nicht einmal als /dev/hdb was er ja eigentlich tun sollte.
was für eine ausgabe hast du, wenn du folgendes eingibst? Code: | cat /proc/ide/ide*/hd*/model |
|
sphere src # cat /proc/ide/ide0/hdb/model
Seagate STT3401A
nur wie gesagt in /dev/ gibt es nur hda und in /dev/ide/ gibt es auch nur die Festplatte.
wenn da irgendwo die streamer identifikation auftaucht, dann solltest du ganz normal auf deinen streamer zugreiffen können. wenn du unbedingt über /dev/ht0 darauf zugreiffen möchtest und dieser device-link bis jetzt nicht vorhanden ist, dann würde ich dir empfehlen ihn im devfsd zu aktivieren.
|
hmm, wie aktivier ich das da? werde aus der devfsd.conf nicht so richtig schlau.
Aber schonmal danke für die Hilfe
so long
Tim _________________ WE ARE TEH BORG!
RESSISTANCE IS TEH FUTILE!
http://we-are-teh-b.org/~tim/ |
|
Back to top |
|
|
|
|
You cannot post new topics in this forum You cannot reply to topics in this forum You cannot edit your posts in this forum You cannot delete your posts in this forum You cannot vote in polls in this forum
|
|