Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
2 Tage bis KDE 4 :)
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

Goto page Previous  1, 2, 3, 4, 5, 6  Next  
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) Diskussionsforum
View previous topic :: View next topic  
Author Message
Carlo
Developer
Developer

PostPosted: Fri Jan 11, 2008 9:09 pm    Post subject: Reply with quote

super-lupo wrote:
Niemand hat behauptet, der 4.0er Release sei für den produktiven Einsatz gedacht.

Dazu wollte ich mich eigentlich gar nicht geäußert haben. Ich weiß sehr genau, welche verquere Sicht die KDE-Entwickler vertreten. Au contraire: Spätestes ein Bugfix-Release eines als stabil markierten Releases hat produktiv einsetzbar zu sein. Leider arbeiten nur sehr, sehr, sehr wenige Open-Source-Projekte auf diesem Niveau.
super-lupo
Tux's lil' helper
Tux's lil' helper

PostPosted: Fri Jan 11, 2008 9:29 pm    Post subject: Reply with quote

Carlo wrote:
...Ich weiß sehr genau, welche verquere Sicht die KDE-Entwickler vertreten...

Ist ja nicht so, daß ich da nicht Deiner Meinung wäre. Aber die KDE Entwickler haben es von vornherein so angesagt.
Und von daher verstehe ich die Aufregung und Enttäuschung von einigen nicht so ganz.
Back to top
View user's profile Send private message
Finswimmer
Bodhisattva
Bodhisattva

PostPosted: Sat Jan 12, 2008 12:12 am    Post subject: Reply with quote

super-lupo wrote:
Carlo wrote:
...Ich weiß sehr genau, welche verquere Sicht die KDE-Entwickler vertreten...

Ist ja nicht so, daß ich da nicht Deiner Meinung wäre. Aber die KDE Entwickler haben es von vornherein so angesagt.
Und von daher verstehe ich die Aufregung und Enttäuschung von einigen nicht so ganz.

Ich finde es vorallem faszinierend, dass die Leute so verschiedene Eindrücke/Schwierigkeiten mit KDE haben.

Bei mir geht, bis auf Kleinigkeiten, alles sehr gut.

Tobi
root_tux_linux
l33t
l33t

PostPosted: Sat Jan 12, 2008 11:53 am    Post subject: Reply with quote

Ich hab mir jetzt mal die KDE 4.0 LiveCD angeguckt und bin voll enttäuscht, dabei hab ich mich so tierisch auf KDE 4.0 gefreut. :(

Das Menü ist zum heulen, kann man aber duch das alte ersetzen. Aber wie bearbeitet man das Ding? oO

Die Taskleiste nervt nur, ist viel zugross und lässt sich nicht ändern.
Kein verschieben, keine transparenz nix.
Wie zur Hölle integriert man da kbfx o.ä.? Garnicht?

Die Effekte reichen nie im Leben an Compiz/-Fusion/Beryl ran, nicht mal an VISTA!
Alleine schon dieses Previewfenster einfach nur grässlich.
Als ich an den Einstellungen für die Effekte bzw OpenGL im Kcontroll gespielt hab wurde mein Desktop schwarz!
Selbst ein strg + alt + backsapce bring nichts, weil er immer wieder mit der Einstellung startet und schwarz wird!
Will mir KDE damit sagen das meine 8600GTS zu schwach ist oder was? oO

Desweiteren vermiss ich noch viele andere kleine Programme z.B. kmix o.ä.

Ich hab jetzt schon mehrfach gelesen das KDE 4.0 für Entwickler sei und erst in KDE 4.1 mehr Funktionen vorhanden sein sollen die jetzt noch fehlen.
Das ist doch ein Witz!

Schon bei der Alpha hiess es die wäre für Entwickler und jetzt die Final?

Wenn die Zukunft von KDE so aussieht wechsel ich lieber zu Gnome oder update mein 3.5.8 nie mehr ^^

Last edited by root_tux_linux on Sat Jan 12, 2008 11:59 am; edited 1 time in total
Back to top
kernelOfTruth
Watchman
Watchman

PostPosted: Sat Jan 12, 2008 11:58 am    Post subject: Reply with quote

Vortex375 wrote:
Übrigens, ich bräuchte die neusten Nvidia-Treiber wegen diesen Grafikfehlern beim Scrollen in Qt4. Aber leider ist die Version noch immer nicht in Portage, obwohl sie mittlerweile fast einen Monat alt ist.

Weiß jemand, wo es ein ebuild für die neuen nvidia-Treiber (169.07) gibt?

sabayon overlay :D

da gibt es immer die neusten ati- & nvidia-treiber :wink: (und noch ein bißchen mehr)

alternativ: selbst umbenennen

Hardcore Gentoo Linux user since 2004 :D
Back to top
schachti
Advocate
Advocate

PostPosted: Sat Jan 12, 2008 1:37 pm    Post subject: Reply with quote

Die teilweise doch recht negativen Erfahrungsberichte bestätigen dann ja meine Strategie, erstmal die Finger von KDE 4.0 zu lassen. Das kommt mir erst auf den Rechner, wenn es wirklich besser als KDE 3.5 ist, mir also einen echten Mehrwert (zum Beispiel bezüglich Usability oder Geschwindigkeit) liefert, und das sehe ich bisher noch nicht.

How-To: Daten verschlüsselt auf DVD speichern.
Back to top
AmonAmarth
l33t
l33t

PostPosted: Sat Jan 12, 2008 2:11 pm    Post subject: Reply with quote

super-lupo wrote:

Niemand hat behauptet, der 4.0er Release sei für den produktiven Einsatz gedacht. Er richtet sich an Entwickler um Ihre Applikationen auf die neue Umgebung anzupassen und an interessierte User.
Die Kde Entwickler haben eindeutig klargemacht das erst 4.1 oder 4.2 für den produktiven Einsatz und für Otto Normal user geignet sein wird. Ich sehe da also grad nicht so Euer Problem? Lasse mich da aber gerne von Euch belehren.

Mit besten Grüßen,
Lupo

das problem ist glaub ich das die erwartungen immer wieder erneut in die höhe getrieben wurden, dadurch das der release termin immer weiter nach hinten verschoben worden ist. natürlich ist die entäuschung dann groß wenn man dann eine "baustelle" sieht, die meiner meinung nach aber garkeine wirkliche meh ist. jedenfalls im direkten vergleich zu anfang dezember.

an alle die jetzt rum meckern:
1. niemand zwingt euch kde 4 zu benutzen!
2. abwarten, kommt zeit kommt rat, die entwicklung steht ja nicht still oder seh ich das falsch?
negatives echo motiviert die entwickler bestimmt nicht unbedingt sich mehr reinzuhängen...

mfg
Back to top
Vortex375
Veteran
Veteran

PostPosted: Sat Jan 12, 2008 3:05 pm    Post subject: Reply with quote

Treborius wrote:

das ist die neuerfindung des rades, gibt genügend wrapper für OSS und ALSA
siehe portaudio und konsorten

wer schreibt schon ein audio-programm, was nur unter kde laufen wird ... :roll:

Treborius, du hast da mehrere Sachen ganz falsch verstanden. Phonon ist kein einfacher Wrapper für ALSA und/oder OSS, sondern bietet eine abstrakte, einheitlich API zum einbinden von Multimedia-Bibliotheken wie Xine oder Gstreamer in eine Anwendung. Man kann also mit einfachen API-Aufrufen z.B. eine Audio-Datei abspielen ohne erst den Player-Code selbst schreiben zu müssen.

Phonon ist also etwas vollkommen anderes als portaudio und Konsorten.

Weiterhin hat hat Phonon nicht die Kdelibs als Abhängigkeit. Darüberhinaus wird Phonon nun von Trolltech in derem svn-Repository weiterentwickelt. Phonon wird also möglicherweise in Zukünftigen Versionen von Qt bereits enthalten sein. Damit kann jeder eine Qt-Anwendung schreibt auf Phonon zugreifen. Und Qt-Anwendungen laufen selbstverständlich nicht nur und KDE, sondern sogar auf anderen Betriebssystemen (zumindest auf den "großen Drei").
Back to top
xraver
Veteran
Veteran

PostPosted: Sat Jan 12, 2008 3:13 pm    Post subject: Reply with quote

In den Medien und sonst wo konnte man lesen -" Die Desktop Revolution".
Also revolutionäres konnte ich bis jetzt noch gar nicht entdecken. Nur nette kleines Features die jedoch den Rummel um KDE nicht rechtfertigen.

Lol, und ich habe mit der Beta immer gewartet, wollte mir nicht die Vorfreude nehmen. Und nun das.
Naja, bleibt nur noch hoffen. Warum haben die Entwickler nicht mal des öfteren bei KDE-Look geschaut? Dort waren genug Dinge zu sehen die sich die Anwender wünschen.

Gibt es hier einige Anwendungsentwickler?
Mich würde interessieren ob aus Entwicklersicht KDE4 genauso murks geworden ist wie aus Anwendersicht.
Back to top
firefly
Watchman
Watchman

PostPosted: Sat Jan 12, 2008 3:49 pm    Post subject: Reply with quote

Vortex375 wrote:
Treborius wrote:

Treborius, du hast da mehrere Sachen ganz falsch verstanden. Phonon ist kein einfacher Wrapper für ALSA und/oder OSS, sondern bietet eine abstrakte, einheitlich API zum einbinden von Multimedia-Bibliotheken wie Xine oder Gstreamer in eine Anwendung. Man kann also mit einfachen API-Aufrufen z.B. eine Audio-Datei abspielen ohne erst den Player-Code selbst schreiben zu müssen.

Weiterhin hat hat Phonon nicht die Kdelibs als Abhängigkeit. Darüberhinaus wird Phonon nun von Trolltech in derem svn-Repository weiterentwickelt. Phonon wird also möglicherweise in Zukünftigen Versionen von Qt bereits enthalten sein. Damit kann jeder eine Qt-Anwendung schreibt auf Phonon zugreifen. Und Qt-Anwendungen laufen selbstverständlich nicht nur und KDE, sondern sogar auf anderen Betriebssystemen (zumindest auf den "großen Drei").

Phonon wird in Qt 4.4 enthalten sein, wie man hier nachlesen kann :)
Back to top
SkaaliaN
Veteran
Veteran

PostPosted: Tue Jan 15, 2008 10:48 am    Post subject: Reply with quote

ich finde E17 mit Abstand besser. Es fehlt an nichts.

Design -> top
Geschw. -> top
Handhabung -> top

Kann es nur empfehlen...!
vlow
n00b
n00b

PostPosted: Tue Jan 15, 2008 12:12 pm    Post subject: Reply with quote

metal1ty wrote:

Design -> top
Geschw. -> top
Handhabung -> top

Ist E17 nicht im Alpha Stadium ? Klasse, dann gibts Alpha Software, die besser funktioniert, als die KDE 4 Final...
Back to top
kernelOfTruth
Watchman
Watchman

PostPosted: Tue Jan 15, 2008 12:20 pm    Post subject: Reply with quote

vlow wrote:
metal1ty wrote:

Design -> top
Geschw. -> top
Handhabung -> top

Ist E17 nicht im Alpha Stadium ? Klasse, dann gibts Alpha Software, die besser funktioniert, als die KDE 4 Final...

naja, E17 ist ja auch schon jahrelang im "alpha" :wink:

Hardcore Gentoo Linux user since 2004 :D
Back to top
Klaus Meier
Advocate
Advocate

PostPosted: Tue Jan 15, 2008 12:20 pm    Post subject: Reply with quote

vlow wrote:
metal1ty wrote:

Design -> top
Geschw. -> top
Handhabung -> top

E17 ist so lange Alpha, wie ich bei Gentoo bin.
Back to top
SkaaliaN
Veteran
Veteran

PostPosted: Tue Jan 15, 2008 12:51 pm    Post subject: Reply with quote

Jeder hat mal klein angefangen. Die Leute haben echt gute Arbeit geleistet. Sowas sollte man unterstützen oder zumindest mal antesten ;)
Treborius
Guru
Guru

PostPosted: Wed Jan 16, 2008 9:50 am    Post subject: Reply with quote

Vortex375 wrote:
Treborius wrote:

Dann entschuldige ich mich hiermit, habe wohl vorschnell das ganze mit meinen "arts"-erfahrungen vermischt,

unter diesem Blickpunkt ist es sogar für mich interessant
Gibheer
Guru
Guru

PostPosted: Wed Jan 16, 2008 9:55 am    Post subject: Reply with quote

Klaus Meier wrote:
vlow wrote:
E17 ist so lange Alpha, wie ich bei Gentoo bin.

e17 ist nicht im alpha-stadium, das war es bisher noch nicht und wird es wahrscheinlich auch noch lange Zeit nicht sein. Es gibt ja bisher nur CVS-Reps und auf der Seite selber steht auch nix von Alpha, nur von Heavy Development. ;)
Aber der e17 ist fuer mich auch die einzige WM/Desktop/whatever die mir zusagt, wobei kde4 schon ganz nett ausschaut. Wenn es nur nicht so viele Abhaengigkeiten haette.
Back to top
musv
Advocate
Advocate

PostPosted: Wed Jan 16, 2008 5:59 pm    Post subject: Reply with quote

Gibheer wrote:
Aber der e17 ist fuer mich auch die einzige WM/Desktop/whatever die mir zusagt, wobei kde4 schon ganz nett ausschaut. Wenn es nur nicht so viele Abhaengigkeiten haette.

Let's go offtopic:
Ich hatte mal e17 angetestet, hat mir aber gar nicht gefallen. Die Themen sind zu klopig, will heißen: Mir sind die Titelleisten und Ränder um ein Vielfaches zu groß. Auch brauch ich keine Taskleiste. Bis jetzt erfüllt e16 genau das, was ich will. Und weil es dafür auch kein wirklich geniales Thema gab, hab ich mir halt eins selbst geschrieben: --> hier.

Auf dem Desktop will ich keine Icons, keine Taskleiste, keine Menüleiste. Da gehört ausschließlich ein Pager unten links hin, wo ich meine 16 virtuellen Arbeitsflächen verwalten kann. Und wenn ich irgendwo auf die Arbeitsfläche klicke, hat da das Menü zu erscheinen - ohne Zuletzt benutzte Programme, Lieblingsprogramme usw..

Das Einzige, was ich bisher an e17 richtig genial fand, ist die extrem kurze Reaktionszeit. Und da scheint e17 einmalig zu sein. Hab bis dato nichts vergleichbares gefunden. D.h. wenn ich für e17 mein e16-Design hinkriegen würde, würde ich sofort wechseln.

Das was ich bisher von KDE3 (und KDE4?) in den "Wie sieht eure Arbeitsobefläche aus"-Threads gesehen hab, ging von extrem langweilig und häßlich bis einfach genial. Aber auch wenn die Taskleisten (Koolstart) und Symbole noch so klasse aussehen, mich würden die Dinger auf Dauer nur stören. Und benutzen würde ich sie eh nicht.

Trotzdem warte ich gespannt zumindest auf die KDE4-Apps. Bisher waren da schon einige interessante Ideen dabei. Der KDE-Desktop selbst wird aber wohl wie schon bei KDE3 keine Alternative zu e16 werden.
Back to top
blice
Guru
Guru

PostPosted: Wed Jan 16, 2008 10:15 pm    Post subject: Reply with quote

Wo wir gerade schonmal offtopic sind , starten wir doch mal nen Flamewar :)

Nachdem ich nun Enlightenment, Kde3 , Gnome, Fluxbox etc etc getestet habe (ich hatte zeitweise 15 kombinationen aus desktop/dateimanagement/windowsmanager) bin ich letztendlich bei xfce4 geblieben .

Und jedem den ich ein Linux (egal ob Xubuntu oder Gentoo ..) richte ich xfce als default ein , und alle sind zufrieden.
Email: blice@gmx.de
Back to top
think4urs11
Bodhisattva
Bodhisattva

PostPosted: Wed Jan 16, 2008 10:37 pm    Post subject: Reply with quote

äh-hem

ich darf mal wieder freundlich darauf hinweisen das innerhalb eines Threads beim Thema geblieben werden sollte?
Zur Erinnerung - das Thema eines Threads steht oben direkt unterhalb des Gentoo Logos und der Menuzeile ;)

Klaus Meier
Advocate
Advocate

PostPosted: Thu Jan 17, 2008 6:54 am    Post subject: Reply with quote

Es geht voran. KDE4 ist schon in der package.mask. Im portage noch nicht, aber das wird dann wohl bald kommen.
Back to top
bassai
n00b
n00b

PostPosted: Thu Jan 17, 2008 10:05 pm    Post subject: Reply with quote

mal zum thema, ob kde 4 jetzt gut oder nicht ist:

also ich habe seit der alpha jede kde 4 version getestset und festgestellt, dass sich von version zu version einiges verbessert hat.
deshalb bin auch auch von der 4.0 er version positiv überrascht, vor allem wegen den eher negativen posts in letzter zeit.
klar kann man das panel noch nicht konfigurieren, aber immerhin läuft bei mir alles stabil ohne abzustürzen, was schonmal sehr positiv ist.
bis jetzt macht alles auch einen recht performanten eindruck und ich denk dass kde 4 ein schritt in die richtige richtung ist.
wenn man bedenkt was für eine rießige arbeit in dem ganzen projekt steckt denke ich, dass die kde 4 entwickler ihre arbeit sehr gut gemacht haben!
Back to top
Klaus Meier
Advocate
Advocate

PostPosted: Fri Jan 18, 2008 7:16 am    Post subject: Reply with quote

So, nun ist es im Portage. Leider sind da noch ein paar Fehler drin. Unter anderem braucht irgendwas das Paket kde-base/kdegraphics-meta-4.0.0:kde-4. Mal sehen, ob ich es finde. Und in der package.mask steht noch hinter einem Paket eine http-Adresse. Denke, heute geht es los.

Inzwischen alles ok, es kompiliert.
Back to top
cosmophobia
Tux's lil' helper
Tux's lil' helper

PostPosted: Fri Jan 18, 2008 11:53 am    Post subject: Reply with quote

um kde4 zu installieren muss man ja kdebase usw. upgraden, wie ich das sehe.. bleibt 3.5 dann noch erhalten..!?
Klaus Meier
Advocate
Advocate

PostPosted: Fri Jan 18, 2008 11:55 am    Post subject: Reply with quote

Ja, KDE ist slotted. D.h., du kannst 3.5 und 4.0 gleichzeitig betreiben.
Back to top
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) Diskussionsforum All times are GMT
Goto page Previous  1, 2, 3, 4, 5, 6  Next
Page 3 of 6

Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum