Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
KDE+externe Speichermedien
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German)
View previous topic :: View next topic  
Author Message
monade
Apprentice
Apprentice

PostPosted: Sat Jan 19, 2008 11:49 am    Post subject: KDE+externe Speichermedien Reply with quote

Hi,

der KDE-Automount von USB-Sticks etc. ist ja wirklich eine tolle Sache, nur stört mich nach wie vor, dass er nur funktioniert, wenn man beim Einstecken des USB-Sticks schon in KDE eingeloggt ist.. Wenn mein USB-Stick schon beim Booten steckt, passiert nach dem KDE-Login - nichts. Gibt es da eine einfache Lösung für?

Zum zweiten fände ich es sehr nice, wenn ich die externen Medien Windows-like im Systray sehen und dort auch unmounten könnte. Gibts da vielleicht schon ein entsprechendes Programm für? Oder etwas ähnlich bequemes? Insbesondere wäre auch eine Option wie "unmounte die komplette externe Festplatte", also alle Partitionen, sehr hilfreich.

Nun denn, das Leben ist kein Wunschkonzert, aber vielleicht hat ja jemand nen Tip :-)
Back to top
View user's profile Send private message
AmonAmarth
l33t
l33t

PostPosted: Sat Jan 19, 2008 12:15 pm    Post subject: Re: KDE+externe Speichermedien Reply with quote

monade wrote:
Hi,

der KDE-Automount von USB-Sticks etc. ist ja wirklich eine tolle Sache, nur stört mich nach wie vor, dass er nur funktioniert, wenn man beim Einstecken des USB-Sticks schon in KDE eingeloggt ist.. Wenn mein USB-Stick schon beim Booten steckt, passiert nach dem KDE-Login - nichts. Gibt es da eine einfache Lösung für?

Zum zweiten fände ich es sehr nice, wenn ich die externen Medien Windows-like im Systray sehen und dort auch unmounten könnte. Gibts da vielleicht schon ein entsprechendes Programm für? Oder etwas ähnlich bequemes? Insbesondere wäre auch eine Option wie "unmounte die komplette externe Festplatte", also alle Partitionen, sehr hilfreich.

Nun denn, das Leben ist kein Wunschkonzert, aber vielleicht hat ja jemand nen Tip :-)

so ein systray applet hab ich zuletzt in KDE 4 gesichtet, da wird sich ja eh einiges tun da "solid" sich jetzt darum kümmern soll, bleibt also zu hoffen das deine hoffnungen vielleicht bald erfüllt werden! ;-)

ansonsten wüsste ich gerade für kde 3.5 kein programm oder applet was deinen bedürfnissen entsprechen würde, da muss ich passen

mfg
Back to top
franzf
Advocate
Advocate

PostPosted: Sat Jan 19, 2008 2:25 pm    Post subject: Reply with quote

Ich habe für jedes externe Medium (cd/dvd, Speicherstick, Kamera, Festplatte, ...) ein eigenes Symbol in der Taskleiste.
Auch wenn die Medien beim Boot schon angesteckt waren.
Über dieses Icon hab ich Zugriff auf ale Aktionen die einem auch beim live-Einstecken angeboten werden, incl. Option einbinden/aushängen/auswerfen.

Verwende Testing-kde-3.5.8, war aber bei 3.5.7 auch schon so. Drum weiß ich grad nicht was bei euch falsch läuft.
Habt ihr das schonmal mit ganz frischen Settings/Testuser versucht?

Grüße
Franz

// edit

Hehe, hab das jetzt gefunden, ist ein Kontrollleisten-Miniprogramm.
Einfach rechtsklick Kontrollleiste -> Miniprogramm hinzufügen -> Speichermedien und alles wird gut ;)
Back to top
Aldo
Guru
Guru

PostPosted: Sat Jan 19, 2008 2:57 pm    Post subject: Reply with quote

Ich habe dazu auch eine Frage:
Wie kann man das selektiv einstellen, daß zwar USB-Sticks, externe Festplatten etc. gemountet und angezeigt werden aber keine CDs und DVDs?
Mich nervt nämlich, wenn man DVD-RWs oder CD-RWs überschreiben will daß die beim einlegen gemountet werden, man die händisch wieder unmounten muss weil K3B sonst meckert.
Linux 2.6.29-gentoo
FreeBSD 7.2
Back to top
firefly
Watchman
Watchman

PostPosted: Sat Jan 19, 2008 6:12 pm    Post subject: Reply with quote

ähm standardmäßig mountet kde keine medien automatisch sondern bring einen Dialog der dich frag was getan werden soll.
Kann es eventuell sein, das du einen anderen automounter aktiv hast (wie z.b. ivman)?
Back to top
monade
Apprentice
Apprentice

PostPosted: Sat Jan 19, 2008 6:16 pm    Post subject: Reply with quote

franzf wrote:

Hehe, hab das jetzt gefunden, ist ein Kontrollleisten-Miniprogramm.
Einfach rechtsklick Kontrollleiste -> Miniprogramm hinzufügen -> Speichermedien und alles wird gut ;)

Oh, genau sowas in die Richtung hab ich gesucht, besten Dank!

franzf wrote:

Auch wenn die Medien beim Boot schon angesteckt waren.

Bei mir werden zwar die Medien dann im Systray angezeigt, aber nicht automatisch gemountet.. trotzdem schonmal eine große Verbesserung zu bisher!

Und noch eine kleine Sache die mich stört: funktioniert der Automount auch irgendwie ohne, dass dazu ein Konquerer-Fenster geöffnet wird? Wenn ich KDE sage, dass es den Konquerer nicht öffnen soll, wenn ich ein removable Medium einstecke, dann wird scheinbar auch gleichzeitig irgendwie der Automount deaktiviert..

Aldo wrote:
Ich habe dazu auch eine Frage:
Wie kann man das selektiv einstellen, daß zwar USB-Sticks, externe Festplatten etc. gemountet und angezeigt werden aber keine CDs und DVDs?

Weil ichs grad zufällig gesehen hab: wenn du auf so ein Speichermedien-Symbol im Systray rechtsklickst, gibts bei mir die Option "Types to Display", dann wirds zumindest schonmal nicht angezeigt.
Edit: und im Kontrollzentrum unter Peripherie -> Speichermedien (ich hoffe so heißts im Deutschen), kanns du auch den Automount selektiv einstellen.
Back to top
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) All times are GMT
Page 1 of 1

Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum