View previous topic :: View next topic |
Author |
Message |
pieter_parker Veteran
|
Posted: Sun Jan 20, 2008 2:33 am Post subject: grep |
|
|
Code: |
grep -a -B50 -A50 "heute regnet es"/home/pieter/text/tollertext.txt >/tmp/regen.txt
|
so kann ich die datei /home/pieter/text/tollertext.txt mit grep durchlaufen lassen und grep speichert 50zeilen vor und 50zeilen nach der stelle wo "heute regnet es" steht in die datei /tmp/regen.txt
das funktioniert soweit...
aber wie kann ich grep nach "morgen schneit es" _und_ "gestern war es windig" gleichzeitig suchen lassen und diese ergebnisse (auch jeweils mit 50 vor und 50 zeilen nach der stelle) in schneit.txt und wind.txt speichern lassen, mit nur 1nem durchlauf
1 durchlauf ist wichtig weil die datei auf die ich es anwenden will sehr gross ist und es kostet sonst zuviel zeit |
|
Back to top |
|
|
Necoro Veteran
|
Posted: Sun Jan 20, 2008 2:49 am Post subject: |
|
|
du könntest beide zusammen durchlaufen lassen und beides erstmal in eine Datei schreiben und diese datei denn nochmal durchlaufen ...
also
Code: | egrep -a -C50 "(X)|(Y)" die_datei > zusammen && grep -a -C50 "X" zusammen > xdatei && grep -a -C50 "Y" zusammen > ydatei |
Hinweise:
-Cx ist Kurzform für -Ax -Bx
-ich hab egrep benutzt um die Klammern und das | nicht escapen zu müssen _________________ Inter Deum Et Diabolum Semper Musica Est. |
|
Back to top |
|
|
|