View previous topic :: View next topic |
Author |
Message |
STiGMaTa_ch Veteran
Joined: 28 Dec 2004 Posts: 1686 Location: Rüti ZH / Schweiz
|
Posted: Sat Jan 26, 2008 8:57 am Post subject: Ironie im Forum |
|
|
Gesplittet aus "alle links die auf .jpg enden aus .html datei speichern" --Finswimmer
Knieper wrote: | Er wollte grep benutzen, also bau gefaelligst auch eines ein - ich hab es schliesslich auch extra gemacht. |
Na na na... in letzter Zeit fällst du hier deutlich durch deine "Fresse" auf. Wie wäre es mal einen Gang zurück zu schalten und wieder einmal Mama und Papa zu besuchen? Lass dir da dann gleich einmal Anstand erklären. _________________ Ich bin Schuldknappe. Das bedeutet ich bin immer an allem Schuld. Und das nicht zu knapp! | Der alltägliche Familienwahnsinn auf meinem BLOG |
|
Back to top |
|
|
schachti Advocate
|
Posted: Sat Jan 26, 2008 8:58 am Post subject: |
|
|
Ich hoffe, er hat nur den Smiley vergessen - die Aussage kann durchaus auch ironisch gesehen werden. Ich würde ihm da erstmal nicht böse Absicht unterstellen wollen. _________________ Never argue with an idiot. He brings you down to his level, then beats you with experience.
How-To: Daten verschlüsselt auf DVD speichern. |
|
Back to top |
|
|
think4urs11 Bodhisattva
|
Posted: Sat Jan 26, 2008 9:20 am Post subject: |
|
|
Nur die Ruhe, auch ironische Kommentare wollen gelernt sein.
und damit die liebe Seele ihre Ruhe findet - mit eingebautem grep: sed '/http/!d;/jpg/!d;s/.*\(http.*\.jpg\).*/\1/' inputfile.html | grep . _________________ Nothing is secure / Security is always a trade-off with usability / Do not assume anything / Trust no-one, nothing / Paranoia is your friend / Think for yourself |
|
Back to top |
|
|
Knieper l33t
|
Posted: Sat Jan 26, 2008 9:47 am Post subject: |
|
|
STiGMaTa_ch wrote: | durch deine "Fresse" auf |
und
Quote: | einmal Anstand erklären. |
widersprechen sich, findest Du nicht? Willst Du hier Klaus Meier imitieren und durch schlechten Umgangston und Fehlverstaendnis auffallen? Wenn ich in Zukunft dran denke, werde ich extra fuer Euch beide saemtliche nicht ernstgemeinten Aussagen mit Smileys zupflastern. Ich denke Thinki™, pieter_parker und schachti haben verstanden, wie es gemeint war. _________________ Je dümmer desto Gnome/KDE. |
|
Back to top |
|
|
Finswimmer Bodhisattva
Joined: 02 Sep 2004 Posts: 5467 Location: Langen (Hessen), Germany
|
Posted: Sat Jan 26, 2008 10:01 am Post subject: |
|
|
Knieper wrote: | STiGMaTa_ch wrote: | durch deine "Fresse" auf |
und
widersprechen sich, findest Du nicht? Willst Du hier Klaus Meier imitieren und durch schlechten Umgangston und Fehlverstaendnis auffallen? Wenn ich in Zukunft dran denke, werde ich extra fuer Euch beide saemtliche nicht ernstgemeinten Aussagen mit Smileys zupflastern. Ich denke Thinki™, pieter_parker und schachti haben verstanden, wie es gemeint war. |
Problem bei der Sache ist, wenn man keinen Smiley setzt, kann es jeder so verstehen wie er will bzw. wie er den anderen einschätzt, dass er es gemeint haben könnte.
Ich habe es auch als Ironie aufgefasst, aber bei (Foren/IM...)Texten ist das oft nicht eindeutig.
Daher, um solchen Missverständnissen vorzubeugen, tendiere ich dazu Smileys zu setzen (lieber auch ein paar zuviele)
Tobi _________________ Bitte auf Rechtschreibung, korrekte Formatierung und Höflichkeit achten!
Danke |
|
Back to top |
|
|
Knieper l33t
|
Posted: Sat Jan 26, 2008 10:43 am Post subject: |
|
|
Finswimmer wrote: | Problem bei der Sache ist, wenn man keinen Smiley setzt, kann es jeder so verstehen wie er will bzw. wie er den anderen einschätzt, dass er es gemeint haben könnte. |
Dieses Problem besteht bei allen Texten, es gehoert aber eine gewisse Boshaftigkeit dazu, immer das schlechtere anzunehmen und es dem Autor auch noch vorzuwerfen. Halten wir es in Zukunft mit Tucholsky und schreiben Ironie kursiv. _________________ Je dümmer desto Gnome/KDE. |
|
Back to top |
|
|
SvenFischer Veteran
|
Posted: Sat Jan 26, 2008 11:01 am Post subject: |
|
|
Hmm, also ich war auch von Kniepers Kommentar geschockt und wunderte mich umsomehr, als Thinky so locker antwortete.
Da wir hier in einem öffentlichen Forum sind (also nicht jeder jeden kennt), machen Smilies schon Sinn. |
|
Back to top |
|
|
Finswimmer Bodhisattva
|
Posted: Sat Jan 26, 2008 11:28 am Post subject: |
|
|
Um das mal "abzuschließen":
Jeder sollte 1. auf eindeutige Formulierungen achten, und auch persönliche Angriffe vermeiden.
2. sollte man "im Zweifel für den Angeklagten" sein.
Tobi _________________ Bitte auf Rechtschreibung, korrekte Formatierung und Höflichkeit achten!
Danke |
|
Back to top |
|
|
xraver Veteran
|
Posted: Sat Jan 26, 2008 12:37 pm Post subject: |
|
|
Hm, und ich dachte er hatte den Abend ein Schluck Wein/Bier zu viel und deswegen hat sein Mundwerk etwas locker gesessen.
Eigentlich habe ich den Post auch eher Ironisch ausgefasst. Trotzdem ist Knieper ein "harter" Gesprächspartner, was ich ihm aber auch gönne denn schließlich scheint er auch was auf dem Kasten zu haben.
Zu Texten in Foren/IM selber;
Ich finde man fasst den Inhalt eher nach eigener Gemütslage auf. Ist man gut drauf siht man so einen Spruch locker mit einen schmunzeln, ist man schlecht drauf kann man sich schon leicht angepisst fühlen. Deswegen sollte ein Autor gerade Ironie ausreichend kennzeichnen um keine Missverständnisse auszulösen. |
|
Back to top |
|
|
Evildad Guru
|
Posted: Sat Jan 26, 2008 4:22 pm Post subject: |
|
|
xraver wrote: | Deswegen sollte ein Autor gerade Ironie ausreichend kennzeichnen um keine Missverständnisse auszulösen. |
Eigentlich find ich das nicht.
Wenn man einen Text im Internet liest (z.B. auf seriösen Seiten) kennzeichnet doch auch niemand die ironischen Teile mit Smileys.
Falsch verstehen kann man es immer und wenn man mit dem falschen Fuss aufsteht und schlecht drauf ist, sollte man seinen Unmut nicht an anderen Leuten auslassen.
Der Kommentar wurde von der Person an den er gerichtet war schon richtig verstanden.
Also schalten wir alle mal wieder 2 Gänge runter und haben uns alle wieder lieb....amen |
|
Back to top |
|
|
think4urs11 Bodhisattva
|
Posted: Sat Jan 26, 2008 4:31 pm Post subject: |
|
|
... auch noch meinen Senf dazugeb, immerhin war ich ja der 'Betroffene' ...
SvenFischer wrote: | Hmm, also ich war auch von Kniepers Kommentar geschockt und wunderte mich umsomehr, als Thinky so locker antwortete. |
Evildad wrote: | Der Kommentar wurde von der Person an den er gerichtet war schon richtig verstanden. |
Auch wenns blöd klingt ich habe den meisten hier sicher ein Stück Lebenserfahrung voraus (auf dt. ich bin eher schon unjung ) und nehme daher manches nicht so schnell persönlich. Außerdem kenne ich meine Pappenheimer und kann euch ganz gut einschätzen, ist ja auch mein Job hier sonst wäre ich fehl am Platz als Mod.
Klar war der Kommentar um den es geht grenzwertig - aber meiner Meinung nach schon dadurch das er so überzogen war als !=bierernst zu sehen.
Ernsthaft:
Es empfiehlt sich eigentlich immer die eigenen Posts so sie 'zweideutige' Formulierungen enthalten vor dem Absenden wahlweise umzuschreiben oder entsprechend einen Smiley zu setzen.
Ironie/Sarkasmus/Zynismus wird selbst im wirklichen Leben von vielen nicht als solche verstanden - in einem Medium in dem es nur das geschriebene Wort gibt ist das umso schwerer, also sollte man sie nur spärlich (und gekonnt) einsetzen.
Knieper wrote: | Wenn ich in Zukunft dran denke, werde ich extra fuer Euch beide saemtliche nicht ernstgemeinten Aussagen mit Smileys zupflastern. |
Das wäre gegen Forenregel 15 (dem Gedanken der Regel gemäß)
Lieber nur einen Smiley oder (wenn ein Smiley nötig ist) ... umformulieren sodaß der Smiley entfallen kann _________________ Nothing is secure / Security is always a trade-off with usability / Do not assume anything / Trust no-one, nothing / Paranoia is your friend / Think for yourself |
|
Back to top |
|
|
Klaus Meier Advocate
|
Posted: Sun Jan 27, 2008 7:23 am Post subject: |
|
|
Knieper wrote: | Willst Du hier Klaus Meier imitieren und durch schlechten Umgangston und Fehlverstaendnis auffallen? |
Wenn mir jemand gesagt hätte, dass ich die Aussagen von Knieper ironisch hätte auffassen sollen, dann wäre es zu diesem Missverständnis nie gekommen. Nur so, wie ich ihn bislang verstanden habe, ist er für mich jemand, der niemals von seiner Meinung abweicht und Personen, die eine andere Meinung haben, so bezeichnet wie mich. Was mich dann aber doch beruhigt, ist die Tatsache, dass ich mit dieser Meinung hier nicht der Einzige bin.
Ich hätte hier gerne sowas wie im Heiseforum, dass man Beiträge von bestimmten Personen einfach filtern kann. |
|
Back to top |
|
|
Finswimmer Bodhisattva
|
Posted: Sun Jan 27, 2008 9:42 am Post subject: |
|
|
Klaus Meier wrote: |
Ich hätte hier gerne sowas wie im Heiseforum, dass man Beiträge von bestimmten Personen einfach filtern kann. |
Zum Glück gibt es das nicht, und wird es wohl auch nicht geben. Denn selbst wenn man den größten "Hass" auf eine Person hat, kann diese dir doch den entscheidenden rettenden Tip geben. Bei einem Heise-Forum, wo sowieso alles wild durcheinandergeht und mehr diskutiert wird, als richtige Probleme gelöst werden, kann das noch vertretbar sein.
Danke |
|
Back to top |
|
|
think4urs11 Bodhisattva
|
Posted: Sun Jan 27, 2008 10:27 am Post subject: |
|
|
Klaus Meier wrote: | Ich hätte hier gerne sowas wie im Heiseforum, dass man Beiträge von bestimmten Personen einfach filtern kann. |
Finswimmer wrote: | Zum Glück gibt es das nicht, und wird es wohl auch nicht geben. |
Veto - geben tut es da schon was nämlich in Form eines Addons für Firefox hier bzw. als Greasemonkey-Script hier
Ob der Einsatz nun sinnvoll ist oder nicht steht auf einem anderen Blatt.
Das im Lieferumfang enthaltene Kernelmodul "gesunder_Menschenverstand" für $eigenes_Hirn sollte in Kombination mit dem (ebenfalls mitgelieferten) Modul "Umgangsformen" eigentlich ausreichen. Alle diese Plugins unterliegen im Gegensatz zu oben genannten einer permanenten Pflege; Autoupdate aktiviert, nicht abschaltbar. (aber übersteuerbar durch die optionalen Plugins wie "Kotzbrocken", "Zickenalarm", "mein Sandkasten", "Mädchen / heul doch" und einige andere) _________________ Nothing is secure / Security is always a trade-off with usability / Do not assume anything / Trust no-one, nothing / Paranoia is your friend / Think for yourself |
|
Back to top |
|
|
Klaus Meier Advocate
|
Posted: Sun Jan 27, 2008 12:32 pm Post subject: |
|
|
Finswimmer wrote: | Denn selbst wenn man den größten "Hass" auf eine Person hat, kann diese dir doch den entscheidenden rettenden Tip geben.
Tobi |
Es ist kein Hass. Es ist einfach der Punkt, dass eine Diskussion zwischen Knieper und mir niemals mehr ergebnisorientiert ablaufen würde. |
|
Back to top |
|
|
xraver Veteran
|
Posted: Sun Jan 27, 2008 2:23 pm Post subject: |
|
|
Klaus Meier wrote: | Finswimmer wrote: | Denn selbst wenn man den größten "Hass" auf eine Person hat, kann diese dir doch den entscheidenden rettenden Tip geben.
Tobi |
Es ist kein Hass. Es ist einfach der Punkt, dass eine Diskussion zwischen Knieper und mir niemals mehr ergebnisorientiert ablaufen würde. |
Könnt ihr mal ein Sample machen? |
|
Back to top |
|
|
Klaus Meier Advocate
|
Posted: Sun Jan 27, 2008 2:31 pm Post subject: |
|
|
xraver wrote: | Klaus Meier wrote: | Finswimmer wrote: | Denn selbst wenn man den größten "Hass" auf eine Person hat, kann diese dir doch den entscheidenden rettenden Tip geben.
Tobi |
Könnt ihr mal ein Sample machen? |
Es ging damals um den Sinn und Unsinn von Personal Firewalls. Ist schon etwas hier. Und dann schau mal in den Thread "Portage in einer anderen Programmiersprache". Oder jemand, der unter jeden Thread "Je dümmer desto Gnome/KDE." ohne Ironietags setzt. |
|
Back to top |
|
|
xraver Veteran
|
Posted: Sun Jan 27, 2008 5:48 pm Post subject: |
|
|
Klaus Meier wrote: | Oder jemand, der unter jeden Thread "Je dümmer desto Gnome/KDE." ohne Ironietags setzt. |
Ja, die mag ich auch nicht. Mich als KDE Anwender stören Sie.
hab auch schon mal daran gedacht ihm eine PM deswegen zu senden.
Aber wenn es seine Meinung ist dann soll er. So weiß man wenigstens wie er darüber denkt.
Ich empfinde diese Signatur beleidigend. |
|
Back to top |
|
|
misterjack Veteran
|
Posted: Sun Jan 27, 2008 6:17 pm Post subject: |
|
|
Sicherlich sind Kniepers Meinungen ironisch gemeint, aber aggressiv angreifend. Einen Gang zurückschalten zum Wohle des Forums wäre angebracht. Dinge wie seine Signatur verleiten mich dazu, solche Leute eh nicht ernst zu nehmen. Der schlechte Umgangston kommt von ihm, er kann sich ruhig an die Nase greifen. _________________ „Meine Meinung steht fest! Bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen.“ |
|
Back to top |
|
|
Klaus Meier Advocate
|
Posted: Sun Jan 27, 2008 6:58 pm Post subject: |
|
|
Was mich an ihm gestört hat, ist der Punkt, das er bei allem unseren alten Disput wieder vorkramt. Ich bin ja auch nicht immer der diplomatischte und bin da manchmal kurz davor, nen Anschiß zu bekommen. Aber wenns passiert ist, dann reißt man sich wieder zusammen.
Nur das Knieper alles, was mal war, bei allem wieder auskramt, das habe ich ihm schon übel genommen, weil ich das damalige schon ausgeblendet hatte.
Und die Aussage, warum man das ironisch nimmt, das muß man mir jetzt einfach mal erläutern, woher man das ableitet. Für mich fehlt da einfach mal ein grinsen, was ich bei ihm noch nie gesehen habe. Das Argument, es muß Ironie sein, weil es sonst jenseits von Gut und Böse ist, akzeptiere ich nicht. |
|
Back to top |
|
|
STiGMaTa_ch Veteran
Joined: 28 Dec 2004 Posts: 1686 Location: Rüti ZH / Schweiz
|
Posted: Sun Jan 27, 2008 8:35 pm Post subject: |
|
|
Knieper wrote: | STiGMaTa_ch wrote: | durch deine "Fresse" auf |
und
widersprechen sich, findest Du nicht? |
Nein, denke ich nicht. Wer in dem Ton "schreibt", darf nicht erwarten, dass ich ihn mit Samthandschuhen anfasse. Im übrigen habe ich es wirklich in den falschen Hals bekommen, da für mich keine Spur von Sarkasmus, Ironie oder dergleichen in dem Satz ersichtlich war.
Wie andere bereits gesagt haben, könnte man es auch anders interpretieren. Und natürlich ist mir klar, dass Leute wie Klaus Meier und ich in deinen Augen jetzt als die absoluten Forendeppen dastehen, weil wir wir deine ach so genial versteckte Ironie nicht kapiert oder gefunden haben.
Knieper wrote: | Willst Du hier Klaus Meier imitieren und durch schlechten Umgangston und Fehlverstaendnis auffallen? |
Nun, wie soll ich sagen... Schaffst du es nicht einmal mich persönlich anzugreifen? Kannst du dir nur Luft verschaffen indem du einen absolut unbeteiligten diskreditierst? Was bitte hat Klaus Meier mit deiner oder meiner Aussage zu schaffen? Bis zum Zeitpunkt deiner Erwähnung hatte er nicht ein Wort zu dem Thema verloren. Irgendwie kommt mir bei deiner Art und Weise zu argumentieren und kommunizieren nur das Wort "Proll" in den Sinn.
Knieper wrote: | Wenn ich in Zukunft dran denke, werde ich extra fuer Euch beide saemtliche nicht ernstgemeinten Aussagen mit Smileys zupflastern. |
Das ist lieb von dir, muss aber nicht sein. Ich nehme dich einfach nicht mehr ernst und gehe von jedem deiner geschriebenen Worte von witzigem Sarkasmus aus. .oO(Ob das jetzt versteckte Ironie meinerseits war? Gruebel... )
Wie dem auch sei. Wir haben ja den Vorteil, dass wir uns nicht mögen oder heiraten müssen. Von daher werden wir sicherlich gut aneinander vorbei kommen. Stell dir mal vor wir wären im Knuddelforum, DA hätten wir beide aber ein Problem
Lieber Gruss
STiGMaTa _________________ Ich bin Schuldknappe. Das bedeutet ich bin immer an allem Schuld. Und das nicht zu knapp! | Der alltägliche Familienwahnsinn auf meinem BLOG |
|
Back to top |
|
|
think4urs11 Bodhisattva
|
Posted: Sun Jan 27, 2008 8:39 pm Post subject: |
|
|
Deeskalation scheint nicht zu funktionieren daher nochmals die deutliche Ansage an alle (wer speziell gemeint ist darf sich jeder aussuchen)
Stellt den Zickenkrieg ein und vertragt euch wieder! _________________ Nothing is secure / Security is always a trade-off with usability / Do not assume anything / Trust no-one, nothing / Paranoia is your friend / Think for yourself |
|
Back to top |
|
|
xraver Veteran
|
Posted: Sun Jan 27, 2008 8:54 pm Post subject: |
|
|
Think4UrS11 wrote: |
Stellt den Zickenkrieg ein und vertragt euch wieder! |
Jap, finde ich auch. Trotzdem würde ich mich freuen wenn sich Knieper mal zu seiner Signator äussern würde.
(mir kommt es so vor als würde er diesen Thread elegant ignorieren)
Aber ansonsten, Ruhe und wieder ein bischen mehr Niveau.
Vor ein par Tagen hat man sich noch Sorgen um Gentoo und seinem scheinbaren Untergang gemacht nun kommen die User noch nicht mal mehr untereinander klar. Jede kleinste Entgleisung ist ein Pulverfass. Wenn es bei den dev´s genauso wie hier abgeht dann brauch man sich ja nicht wundern..... |
|
Back to top |
|
|
Finswimmer Bodhisattva
|
Posted: Sun Jan 27, 2008 9:22 pm Post subject: |
|
|
Zudem bitte ich die Leute, wenn sie Probleme miteinander haben, das in Form von Privaten Nachrichten auszumachen, da ein "Zickenkrieg" hier in dem Thread wenig verloren hat.
Danke |
|
Back to top |
|
|
bb1898 n00b
|
Posted: Mon Feb 11, 2008 6:44 pm Post subject: |
|
|
xraver wrote: | Klaus Meier wrote: | Oder jemand, der unter jeden Thread "Je dümmer desto Gnome/KDE." ohne Ironietags setzt. |
Ja, die mag ich auch nicht. Mich als KDE Anwender stören Sie.
hab auch schon mal daran gedacht ihm eine PM deswegen zu senden.
Aber wenn es seine Meinung ist dann soll er. So weiß man wenigstens wie er darüber denkt.
Ich empfinde diese Signatur beleidigend. |
Entweder Du hast sie nicht genau gelesen oder Du brauchst Nachhilfe in Logik. Knieper sagt "Je dümmer desto Gnome/KDE" und nicht "Je Gnome/KDE desto dümmer". Beleidigend für Nutzer der grafischen Standard-Desktops wäre nur die letzte Aussage. Die erste ist m.E. noch nicht einmal falsch, geschweige denn beleidigend. Denn wenn jemand schon kein Hirnschmalz auf seinen Computer verschwenden will oder kann, dann glaubst Du doch auch nicht, dass sich der eine Textkonsole antut? Und auch die Einrichtung von XFCE, Fluxbox oder sonst was von dem Kaliber braucht mindestens den Entschluss und etwas mehr Informationssuche.
Ob Knieper evtl. selber etwas anderes sagen wollte als er gesagt hat, steht auf einem anderen Blatt. |
|
Back to top |
|
|
|