Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
ccache-Nutzen
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

Goto page Previous  1, 2  
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) Diskussionsforum
View previous topic :: View next topic  
Author Message
Klaus Meier
Advocate
Advocate

PostPosted: Sun Feb 03, 2008 1:37 pm    Post subject: Reply with quote

Hatte mal ein Problem mit nasm, welches emerge -e world, was ich immer nach der Grundinstallation mache, um alles mit dem aktuellen gcc zu übersetzen, in der Version 2.0 installieren wollte, emerge -uDN world blieb aber bei der 0.irgendwas. Und mit der Version 2.0 gab es massive Probleme.

Und das hat mich dann etwas genervt, bis ich das rausgefunden hatte.
Back to top
View user's profile Send private message
Klaus Meier
Advocate
Advocate

PostPosted: Sun Feb 03, 2008 1:42 pm    Post subject: Reply with quote

mv wrote:
Edit: Eigentlich ist es egal, ob man trickyfetch vor oder nach dem update ausführt - die Pakete, die es holt, sind die selben. Nur - insofern hast Du Recht - sollte man sich darüber im Klaren sein, dass man danach nur die Sourcen für das Update hat und nicht die für das laufende System - was ja normalerweise sinnvoll ist. Nur wenn man das Update dann nachschiebt und es macht Ärger und man will wieder "Downgraden", hat man die Sourcen u.U. natürlich zu früh gelöscht. Aber man kann die alten Sourcen ja noch bis zum Update in $DISTFILES/.obsolete stehen lassen und erst hinterher löschen.

Es ging mir dabei speziell um die bdeps. Wenn ich normal update halt mit bdeps n und dann ein emerge -ef mache, mit bdeps y, dann sind Sources und installierte Anwendungen inkonsistent. Habe jetzt in der make.conf bdeps auf y gesetzt und damit ist dann doch alles in Ordnung. Man spart sich dann sogar etwas Tipperei.
Back to top
mv
Watchman
Watchman

PostPosted: Sun Feb 03, 2008 1:46 pm    Post subject: Reply with quote

Klaus Meier wrote:
Hatte mal ein Problem mit nasm [...] Und mit der Version 2.0 gab es massive Probleme.

Die "saubere" Lösung wäre natürlich die Maskierung der neuen Version und nicht, darauf zu hoffen, dass die neue Version "zufälligerweise" nicht geupdated wird, nur weil sie keine direkte Dependency von einem Deiner Pakete im world-File ist. Aber natürlich muss man erst mal darauf kommen, dass das nasm-Update die Ursache dafür ist. Das sind halt die Nachteile von ~ARCH (nasm-2 ist immer noch ~x86 - vermutlich wohl, weil immer noch nicht alle Pakete dafür angepasst sind).
Back to top
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) Diskussionsforum All times are GMT
Goto page Previous  1, 2
Page 2 of 2

Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum