View previous topic :: View next topic |
Author |
Message |
LGW n00b
|
Posted: Mon Aug 25, 2003 11:40 am Post subject: speechd mit deutscher Sprachausgabe :D |
|
|
letzte Nacht hatte ich einen Anfall von Wahn und wollte gerne #gentoo-de per Sprachausgabe verfolgen. Da das speechd-ebuild hier aus dem Forum (inzwischen auch im tree) mit festival und mbrola aber keine Deutsche Sprachausgabe unterstützt, und ich für festival auch nichts "leicht zu installierendes" als PlugIn gefunden habe, hier meine Lösung (etwas krasser hack, aber nu... )
1. mbrola installieren (sollte mit emerge media-sound/mbrola getan sein)
2. speechd-0.56 installieren (emerge media-sound/speechd)
3. hier:
http://tcts.fpms.ac.be/synthesis/mbrola.html
eine beliebige deutsche (Frauen)Stimme herunterladen und irgendwo entpacken, am besten im Homeverzeichnis des speechd-users. Ich habe de3 genommen.
4. hier:
http://www.ikp.uni-bonn.de/dt/forsch/phonetik/hadifix/HADIFIXforMBROLA.html
txt2pho.zip (für LINUX) runterladen, entpacken (zum Beispiel nach /usr/lib/txt2pho), und die mitgelieferte Datei .txt2phorc ins Homeverzeichnis des Users legen, das nachher den speechd ausführt (!!). Achtung, das ist ein binary.
5. hier:
http://lars.netside.de/marleen/japanisch/calltxt2pho.sh
runterladen (wrapper-startscript für den txt2pho), in ein Verzeichnis im Pfad legen (z.B. /usr/bin)
6. in eben runtergeladenen script die beiden Variablen anpassen (Position von txt2pho und der mbrola-stimme)
7. sicherstellen das "play" aus dem sox-paket installiert ist. Sonst "emerge sox". Alternativ kann auch das speechd-programm weiter unten noch geändert werden, das play aufruft (z.B. so das es wavplay benutzt)
und jetzt wirds schmutzig
8. Das Tool txt2pho konvertiert Texte in mbrola-formatierte Eingabedaten. Um dieses mit dem speechd nutzen zu können, muss dieser entsprechend erweitert werden. Ich habe keine Ahnung von Perl, habe also ins blaue gehacked. Zunächst also den speechd patchen:
hier ist der patch:
http://lars.netside.de/marleen/japanisch/speechd-txt2pho.diff
runterladen, speechd-0.56.tar.gz entpacken (sollte sich noch in /usr/portage/distfiles befinden) und patchen (in speechd-verzeichnis)
patch -p1 < speechd-txt2pho.diff
mit
perl -w speechd -f -s txt2pho
wird der (neue) speechd im Vordergrund gestartet, so kann man Fehlermeldungen sehen - könnte hier von vorteil sein.
solange der so gestartete speechd läuft, einen Text nach /dev/speech schicken:
echo "Hallo Welt" > /dev/speech
Der speechd sollte dann zum einen "Hallo Welt" auf der Console und zum anderen per play die temporär angelegte /tmp/txt2pho.wav abspielen.
9. wenn soweit alles funktioniert, den neuen speechd mit make compilieren und die neue Datei bin/speechd nach /usr/bin/speechd kopieren. chmod a+x /usr/bin/speechd nicht vergessen. "make install" wuerde auch gehen, das legt den speechd aber im Gegensatz zu gentoo in /usr/local/bin ab.
Wichtig ist, das die .txt2phorc im Home-Verzeichnis des users liegt, der das ganze ausfuehrt!
Ich hoffe ich habe das alles richtig zusammengekriegt. Wenn jemand Fragen oder Probleme hat, hier melden |
|
Back to top |
|
|
xraver Veteran
|
|
Back to top |
|
|
LGW n00b
|
Posted: Mon Aug 25, 2003 1:10 pm Post subject: |
|
|
schade das ich die Anleitung gestern Nacht nicht hatte
Im Grunde in ausführlicher Form das, was hier auch steht. Also gut zum Nachschlagen und vergleichen
allerdings wird dort nicht der "echte" speechd verwendet... funktioniert aber vermutlich genauso gut.
suchts euch aus |
|
Back to top |
|
|
xraver Veteran
|
Posted: Mon Aug 25, 2003 6:31 pm Post subject: |
|
|
LGW wrote: | schade das ich die Anleitung gestern Nacht nicht hatte
Im Grunde in ausführlicher Form das, was hier auch steht. Also gut zum Nachschlagen und vergleichen
|
sorry, google war schneller.
LGW wrote: |
allerdings wird dort nicht der "echte" speechd verwendet... funktioniert aber vermutlich genauso gut.
suchts euch aus |
Der echte speechd isses nicht, aber genausogut brauchbar.
festival wollte damals bei mir nicht und die Lösung mit mbrola ist auch kleiner und leichter zu handhaben.
Falls jemand noch interessante scripte zu dem Thema hatt, plz posten. |
|
Back to top |
|
|
LGW n00b
|
Posted: Mon Aug 25, 2003 10:45 pm Post subject: |
|
|
ich hab mich wirklich blöd gesucht... aber vielleicht habe ich auch zu sehr nach festival-optionen gesucht dabei. Wobei ja dann auch meine Lösung ohne festival auskommt, eigentlich. Weiss garnicht ob das in den deps vom speechd-ebuild drin ist... |
|
Back to top |
|
|
error26 n00b
|
Posted: Wed Aug 27, 2003 6:01 pm Post subject: kde verstopfung |
|
|
Kann mir jemand sagen warum KDE speechd blockiert?
irgenwie sitzt der ganze text in der queue bis ich mich auslogge.
dann wird vorgelesen. |
|
Back to top |
|
|
LGW n00b
|
Posted: Wed Aug 27, 2003 7:28 pm Post subject: |
|
|
vielleicht blockt der KDE-Sounddaemon (arts?) ja die Soundausgabe? |
|
Back to top |
|
|
Vyper Tux's lil' helper
|
Posted: Thu Aug 28, 2003 9:58 am Post subject: |
|
|
... ist unter KDE leider die einzige Lösung für zahlreiche Soundprobleme. Bin am Überlegen, ob ich arts komplett deinstalliere, denn KDE geht angeblich auch ohne.
Gute Anleitung, btw.! |
|
Back to top |
|
|
beejay Retired Dev
Joined: 03 Oct 2002 Posts: 924 Location: Flensungen (das liegt neben Merlau)
|
Posted: Thu Aug 28, 2003 10:43 am Post subject: |
|
|
Obwohl ich ja kein Freund von solchen Spielereien bin habe ich es gestern einmal ausprobiert. Irgendwie funtioniert es nicht so wie es soll - mal nimmt er immer nur die englische originalstimme (mit englischen Phonems), mal gibt mir der Dämon nur den Text aus -- bloss die nette Stimme der Radioansagerin mit der deutschen Stimme ist nie zu hören.
Nunja ich werde heute Abend mal die anderen beiden Anleitungen probieren - vielleicht klappt das ja _________________ Dort wo schwarzer Rauch aufsteigt, sich alsbald ein Fehler zeigt.
www.paludis-sucks.org | www.gentoo.de | www.gentoo-ev.org | www.gentoo.org |
|
Back to top |
|
|
xraver Veteran
|
Posted: Thu Aug 28, 2003 12:05 pm Post subject: |
|
|
beejay wrote: |
Nunja ich werde heute Abend mal die anderen beiden Anleitungen probieren - vielleicht klappt das ja |
Hallo,
du solltest mal die 2 Einleiung (link oben irgentwo) antesten.
Vor kurzen gab ich dem Autor einen Tip. Er sagte mir dann das mbrola und co bei ihm eh zur Zeit nicht laufen weill die glibc bei ihm suckt. Tja, debian sid eben .
Zu den Soundproblemen. Ich bastele gerade an dem script rum (erwäge sogar ein neues zu schreiben) damit man sich das Sound-System aussuchen kann(arts,alsa,oss). |
|
Back to top |
|
|
b3rT n00b
|
Posted: Thu Aug 28, 2003 12:54 pm Post subject: |
|
|
noch eine weiter anmerkung zu den soundproblemen: jede halbwegs moderne soundcard hat mindestens 2 soundkanäle, sodass man artsd auf dsp1 laufen lassen kann und weiterhin programme, die unbedingt /dev/dsp bzw dsp0 haben wollen, darauf auch zugreifen können. |
|
Back to top |
|
|
Niko_K Guru
|
Posted: Sat Jun 26, 2004 12:50 pm Post subject: Das wär ein ebuild wert... |
|
|
Hi,
ich versuche grad meinem PC das Sprechen beizubringen (und auch das Verstehen).
Jetzt habe ich soweit speechd (und festival) installiert...
... das funktioniert mit englischen Texten ganz ok, aber bei deutschen kann man das Prog "auf den Müll werfen"!
Jetzt hab ich hier den Post gefunden und bin positiv überrascht.
Ich habe zwar noch keine Installation versucht, aber schon jetzt muss ich mich wundern, dass es zu so einer genialen Idee noch kein ebuild gibt...
Eine Frage hätte ich da aber noch:
Wenn ich jetzt das "deutsche speechd" installiere, kann ich dann noch über den "alten" Speechd englische Texte wedergeben??
Hätte nicht jemand mit etwas mehr Ahnung als ich (und mehr Zeit) Lust, ein speech-de ebuild zu basteln, das dann auf /dev/speech arbeitet??
Niko _________________ Meine Homepage |
|
Back to top |
|
|
Phlogiston Veteran
Joined: 27 Jan 2004 Posts: 1925 Location: Europe, Swizerland
|
Posted: Sun Sep 19, 2004 12:05 pm Post subject: Re: Das wär ein ebuild wert... |
|
|
Niko_K wrote: | Hi,
Hätte nicht jemand mit etwas mehr Ahnung als ich (und mehr Zeit) Lust, ein speech-de ebuild zu basteln, das dann auf /dev/speech arbeitet??
Niko |
Ja das würde mich auch freuen _________________ Workstation: 5.1 SurroundSound, LIRC remote control; Laptop [IBM-T43]: patched sources, s2disk/ram, fingerprint sensor |
|
Back to top |
|
|
AngelM Tux's lil' helper
|
Posted: Mon Dec 13, 2004 8:05 pm Post subject: |
|
|
Hallo Ihrs...
Irgendwie klappt das bei mir nicht. Ich habe das forum und google von unten nach oben durchgewühlt aber:
Code: | echo "Hello World" > /dev/speech |
gibt bei mir nichts als unendliche Stille. Was kann ich denn vergessen oder übersehen haben?
Gruß Michael. |
|
Back to top |
|
|
Runlevel 3 n00b
|
|
Back to top |
|
|
Phlogiston Veteran
|
Posted: Tue Dec 14, 2004 3:32 pm Post subject: |
|
|
das howto macht einen guten eindruck, aber wo kann ich die die stimme wählen? man enpackt ja einfach mal ein paar de pakete, aber wo kann ich festlegen, welche ich will??? _________________ Workstation: 5.1 SurroundSound, LIRC remote control; Laptop [IBM-T43]: patched sources, s2disk/ram, fingerprint sensor |
|
Back to top |
|
|
DeathAngel n00b
|
Posted: Tue Dec 14, 2004 4:41 pm Post subject: |
|
|
Im Script calltxt2pho.sh von ^^oben schauen und einstellen:
Code: |
#!/bin/bash
# die deutsche Stimme fuer mbrola:
MBROLA_STIMME=/home/large/downloads/de3/de3 # <-------
# das txt2pho-binary (kompletter Pfad)
TXT2PHO_BIN=/home/large/downloads/txt2pho/txt2pho
echo $1 | $TXT2PHO_BIN | mbrola $MBROLA_STIMME - /tmp/txt2pho.wav
|
und im Script von dem Wiki-howto ist es die Zeile
Code: | VOICE=$ROOT/de3/de3 # Path to the mbrola-voice |
die geändert werden "müsste" ... wenn du ein anderes Sprachpaket installiert hast. |
|
Back to top |
|
|
Phlogiston Veteran
|
Posted: Tue Dec 14, 2004 4:45 pm Post subject: |
|
|
ja habs dann auch gefunden, besten dank! _________________ Workstation: 5.1 SurroundSound, LIRC remote control; Laptop [IBM-T43]: patched sources, s2disk/ram, fingerprint sensor |
|
Back to top |
|
|
|