View previous topic :: View next topic |
Author |
Message |
Gorgone Tux's lil' helper

|
Posted: Thu Aug 28, 2003 12:09 pm Post subject: com bzw serielle schnittstelle an einem anderen computer ... |
|
|
hi
ich habe ein problem ich habe ein serielles gerät was ziemlich teuer war
wie stelle ich es an den seriellen anschluss auf anderen rechnern direkt anzusprechen sozusagen den seriellen port exportieren
auf weitere 3 geräte die über netzwerk verbunden sind
ser2net da blick ich nich durch irgendwie gehts anders oder einfacher ???
irgenwie mit telnet ich will aber kein telnetserver machen wenn ich muss dann naja was solls ... |
|
Back to top |
|
 |

|
Posted: Fri Aug 29, 2003 1:01 am Post subject: |
|
|
keiner ?  |
|
Back to top |
|
 |
slith76 n00b

|
Posted: Fri Aug 29, 2003 5:42 am Post subject: |
|
|
Hallo,
ich benutze einen alten pc + linux + 2x serielle Multiportkarten (8fach). Habe dann 16 SunServer an diese seriellen Ports angeschlossen. Dann logge ich mich auf diese Host per ssh ein und kann zB mit minicom auf die einzelnen Server zugreifen.
Dieses gibt es auch als reine Hardwareloesungen ich schaetze mal so >2000.
Es gibt da auch noch ein anderes Tool (Conserv) , welches die seriellen Ports dann ueber TCP/IP zuverfuegung stellt. Man koennte diese dann per ssh tunneln, um das ganze ein bisschen sichere zu machen.
Ist das das was du meintest?
mfg Oliver |
|
Back to top |
|
 |

|
Posted: Fri Aug 29, 2003 1:37 pm Post subject: |
|
|
slith76 wrote: | Hallo,
ich benutze einen alten pc + linux + 2x serielle Multiportkarten (8fach). Habe dann 16 SunServer an diese seriellen Ports angeschlossen. Dann logge ich mich auf diese Host per ssh ein und kann zB mit minicom auf die einzelnen Server zugreifen.
Dieses gibt es auch als reine Hardwareloesungen ich schaetze mal so >2000.
Es gibt da auch noch ein anderes Tool (Conserv) , welches die seriellen Ports dann ueber TCP/IP zuverfuegung stellt. Man koennte diese dann per ssh tunneln, um das ganze ein bisschen sichere zu machen.
Ist das das was du meintest?
mfg Oliver |
ja conserv das höhrt sich gut an ich hab ser2net (funzt solala) aber das ist nicht ganz das richtige conserv werd ich mir auf jeden mal antun denn nen sichern tunnel is ja fix erledigt |
|
Back to top |
|
 |
|