View previous topic :: View next topic |
Author |
Message |
iDeJ Apprentice
Joined: 29 Aug 2003 Posts: 247 Location: Bad Sooden-Allendorf
|
Posted: Fri Aug 29, 2003 1:08 pm Post subject: aber jetzt.. |
|
|
hi,
also erstmal meine Vorgeschichte, ich hab jetzt 2 gescheiterte gentoo installationen hinter mir
die erste mit 1.4c, dor bekamm ich bei bootstrap.sh immer Segmentation Faults, danach hatte ich 4 Wochen pause, naja beim 2ten Versuch nahm ich 1.4, das ganze lief gut bis ich KDE kompilieren wollte (nvidida, und X hab ich mit Problemen zum laufen bekommen..)
naja aufjeden Fall bekamm ich auch immer einen Segmentation Fault an der gleichen Stelle
naja aus lauter verzweiflung hab ich memtest durchlaufen lassen und wahrhaftig irgendwo bei Adresse 303MB fehler gehabt, naja nun hab ich einen infinion Riegel drin und memtest läuft ohne Fehler durch, aber trotzdem kein KDE
evt. hat ja wer noch irgendwelche Tips bevopr ich loslege..
naja jetzt will ich einen 3ten Anlauf wagen, ioch werd ja immer besser aber vorher würd mich doch mal interessieren wie das mit meiner Audigy 2 und den entsprechenden Boxen mit Linux aussieht, hab ich auch 6.1 Sound bei Filmen/Spielen ?
cya |
|
Back to top |
|
|
kurt Guru
|
|
Back to top |
|
|
bernd Tux's lil' helper
Joined: 16 Aug 2002 Posts: 126 Location: Wilhelmshaven/Germany
|
Posted: Fri Aug 29, 2003 2:38 pm Post subject: |
|
|
mit welchen Flags compilierst du denn?
Gruß,
Bernd |
|
Back to top |
|
|
iDeJ Apprentice
|
Posted: Fri Aug 29, 2003 3:04 pm Post subject: |
|
|
hatte die Normalen flags von Gentoo 1.4 (für Athlon-XP)
außerdem ein paar andere Flag Kobinationen von Freunden aus meiner ICQ-Liste ausprobiert.. (aber die liefen alle noch weniger als die gentoo-flags)
@kurt
danke aber wie war nicht mein Problem, sondern eher welchen Rückschritt ich begehen muss, wenn man von den Windows-Audigy2 Features ausgeht
cya |
|
Back to top |
|
|
sputnik1969 Guru
|
Posted: Fri Aug 29, 2003 3:35 pm Post subject: |
|
|
Wenn selbst nach dem Ram-Update noch SegFaults auftauchen solltest du dir gedanken machen, ob dein Netzteil stark genug für deine Rechner-Konfiguration ist. Abgesehen von schlechten Rams musste ich leider immer wieder feststellen, das besonders No-Name-netzteile oftmals die im Handbuch/auf dem Gerät angegebenen Spezifikationen nicht einhalten
Das gilt natürlich nur, sofern du dienen Rechner NICHT übertaktet hast. Ansonsten kann es auch am Übertakten liegen!
Auch können (trotz gutem Ram) zu aggressiv eingestellte Ram-Timings der Grund für dein Problem sein.
Mein Vorschlag: Schalte die Ram-Timings auf konservative Werte, Untertakte deinen Rechner und versuche DANN nochmals ob die Fehler immernoch auftauchen. Wenn nein, dann ist es ein Hardwareproblem, dessen Quelle du durch stufenweises "Zurückschalten" auf die "Normalen" Einstellungen ermitteln kannst. _________________ 'Cynic' is a word invented by optimists to criticize realists. - Nigel. In the ocean of Night by Gregory Benford
"Zyniker" ist ein Wort das Optimisten erfunden haben um Realisten zu kritisieren. - Nigel. Im Meer der Nacht von Gregory Benford |
|
Back to top |
|
|
iDeJ Apprentice
|
Posted: Fri Aug 29, 2003 3:58 pm Post subject: |
|
|
also, getunt ist mein Rechner is keinster weise (abgesehen von AGP fast-write im Bios), mein Ram-Timing war anfangs so eingestellt das selbst mit dem neuen Ram memtest-fehler auftraten, hab ich aber auch korigiert!
Das mit dem Netzteil wäre mal ein Versuch wert..., ich meld mich dann wieder! |
|
Back to top |
|
|
toskala Advocate
|
Posted: Fri Aug 29, 2003 7:01 pm Post subject: |
|
|
post uns doch bitte mal deine cflags. und du hast doch sicherlich nicht sowas wie ACCEPT_KEYWORDS="~x86" oder so? _________________ adopt an unanswered post
erst denken, dann posten |
|
Back to top |
|
|
iDeJ Apprentice
|
Posted: Fri Aug 29, 2003 9:35 pm Post subject: |
|
|
okay, erstmal besorg ich mir ne alte Festplatte (irgendwas um die 4gigs oder so)
hab keine Lust dann wieder das nervige Partitions-Spiel zu spielen
Die cflags kann ich dir leider nicht sagen, hab ich mir nicht gemerkt, waren aber die Standarts von der 1.4er livecd für Athlon-XP |
|
Back to top |
|
|
|