Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
kde4 antesten
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

Goto page Previous  1, 2, 3 ... , 10, 11, 12  Next  
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German)
View previous topic :: View next topic  
Author Message
Ampheus
l33t
l33t

PostPosted: Thu Feb 28, 2008 5:08 pm    Post subject: Reply with quote

Bei den neuen ebuilds von Ingmar handelt es sich um splittet ebuilds von der vorgestern erschienenen beta1. Dazugehörige eclasses usw. werden auch von ihm angepasst, also werden in Bälde die split-ebuilds von qt ein qt bauen,mit dem sich kde4 problemlos bauen lässt.
Back to top
View user's profile Send private message
firefly
Watchman
Watchman

PostPosted: Thu Feb 28, 2008 5:20 pm    Post subject: Reply with quote

Ampheus wrote:
Bei den neuen ebuilds von Ingmar handelt es sich um splittet ebuilds von der vorgestern erschienenen beta1. Dazugehörige eclasses usw. werden auch von ihm angepasst, also werden in Bälde die split-ebuilds von qt ein qt bauen,mit dem sich kde4 problemlos bauen lässt.

du hast mir noch immer nicht gesagt ob man die sich schon mal anschauen kann
Back to top
Ampheus
l33t
l33t

PostPosted: Thu Feb 28, 2008 5:26 pm    Post subject: Reply with quote

Nein noch nicht, aber ich hatte auch dabei gesagt, dass die noch nicht fertig sind, aber danach direkt in Portage landen und danach alles mit kde4 trunk etc. funktioniert, also alles was Qt-4.4 benötigt auch mit splitted ebuilds möglich ist.
Back to top
firefly
Watchman
Watchman

PostPosted: Thu Feb 28, 2008 5:35 pm    Post subject: Reply with quote

Ampheus wrote:
Nein noch nicht, aber ich hatte auch dabei gesagt, dass die noch nicht fertig sind, aber danach direkt in Portage landen und danach alles mit kde4 trunk etc. funktioniert, also alles was Qt-4.4 benötigt auch mit splitted ebuilds möglich ist.

es hätte ja sein können, das die z.b. in einem testing zweig liegen auf das man zugreifen könnte.

Ich hoffe der denkt an das qconfig.h problem, falls er es kennt.
Back to top
firefly
Watchman
Watchman

PostPosted: Thu Feb 28, 2008 6:05 pm    Post subject: Reply with quote

so eine "works me" version des monolithischen qt ebuils, mit dem mach auch fast alles deaktivieren kann.

http://home.arcor.de/s.wezel/gentoo/qt-4.4.9999-r1.ebuild
Back to top
Ampheus
l33t
l33t

PostPosted: Thu Feb 28, 2008 6:09 pm    Post subject: Reply with quote

firefly wrote:
Ampheus wrote:

es hätte ja sein können, das die z.b. in einem testing zweig liegen auf das man zugreifen könnte.

Ich hoffe der denkt an das qconfig.h problem, falls er es kennt.

Ja er denkt garantiert daran :)

In #genkdesvn wird darüber ziemlich viel gesprochen und Erfahrungsberichte ausgetauscht.
Back to top
franzf
Advocate
Advocate

PostPosted: Fri Feb 29, 2008 11:58 am    Post subject: Reply with quote

franzf wrote:

Nachtrag:
Ich bin grad dabei den armen Thomas zu seinem bespin zuzubuggen ;) Ein skurriles Problem: das binary aus /bin wird ebenfalls zigmal mit dem style geladen. Nach kurzer Zeit ist mein Speicher voll. Also, wer will ein fach das ebuild unten nehmen, installieren und z.B. konqueror (edit: der aus kde4, ansonsten designer oder sonst ein kde4/qt4-app) starten mit
Code:
konqueror -style bespin
und top beobachten. Wenns schief geht sollte eine Konsole für ein schnelles killall -9 bespin bereit stehen :)

Es interessiert mich ob das jetzt nur mit qt-4.4 so geht, oder in Kombination mit kde4, oder sonst was...

So, ich konnte das für mich lösen. Jetzt wollte ich wissen ob das Problem wirklich so lokal nur bei mir auftritt.
Könntet ihr dazu (wer Lust hat ;)) bitte folgendes Programm übersetzen und starten und dann hier den output posten:
Code:
#include <QDir>
#include <QFile>
#include <QDebug>

int main( int argc, char** argv )
{
    QFile file( QDir::tempPath() + "test" );
    qDebug() << file.fileName();
    qDebug() << file.isWritable();
}

mittels
Code:
qmake -project
qmake
make

Thx
Franz
Back to top
franzf
Advocate
Advocate

PostPosted: Fri Feb 29, 2008 7:04 pm    Post subject: Reply with quote

Alles klar, offiziell mit r121 gefixt.
Bespin kann bedenkenlos eingesetzt werden ;)
Back to top
franzf
Advocate
Advocate

PostPosted: Thu Mar 06, 2008 8:06 am    Post subject: Reply with quote

Hi,

Stöbern in den Commitlogs bringt doch hin und wieder was :)
So findet man dann z.B. die KDE4FAQ in yakuake.
Da findet man dann das hier
Quote:
Try using a scalable fixed-width font like DejaVu Sans Mono.

Kaum hab ich dejavu als font eingestellt ist das Ruckeln beim Verschieben der Fenster mit aktivierten Desktopeffects weg!

Außerdem:
Für die qt-4.4-Nutzer (nebenbei: split-beta1-ebuilds sind da) wurden in der Oxygen-Windowdecoration die Probleme mit resizen (teilweise) gelöst. (Z.B. Fenster nach unten vergrößern zeichnet die Deco nicht neu, so dass das Fenster angeschnitten ist...).
Da ich QtCurve (x11-themes/qtcurve-qt4) verwende (als Deco) hab ich den recht simplen Patch angepasst. Man kann jetzt bedenkenlos Alienwidgets aktivieren (also "QT_USE_NATIVE_WINDOWS=1" aus ~/.xprofile/~/.xsession entfernen).

Für die Leute die Bespin verwenden und mit den Menüs im Konqueror nicht zufrieden sind hab ich auch hier einen Patch (Thomas überarbeitet gerade die Animationen, so dass es evtl. noch etwas dauert bis er das Problem fixed, drum poste ich den Patch).

Wer Probleme hat mit crashendem kded4, der sollte entweder den nepomuk-daemon deaktivieren oder auf non-svn-strigi/soprano wechseln.

Außerdem hat Plasma jetzt svg-colorization-support, so dass die themes ans Farbschema angepasst werden! Das erste theme gibts hier (vom Autor des Patches :))

Vllt. habt ihr auch noch ein paar Probleme/Lösungen mit kde4.

Grüße
Franz
Back to top
Vortex375
Veteran
Veteran

PostPosted: Sat Mar 08, 2008 12:23 am    Post subject: Reply with quote

Und ich dachte "masked by: missing keyword" wäre schwer in Griff zu kriegen. Jetzt tischt mir portage gleich die nächste Kuriosität auf:
Code:

!!! All ebuilds that could satisfy "app-misc/strigi" have been masked.
!!! One of the following masked packages is required to complete your request:
- app-misc/strigi-9999 (masked by: )

For more information, see MASKED PACKAGES section in the emerge man page or
refer to the Gentoo Handbook.

Aha, das Paket is also "masked by garnichts", alles klar...

Und wie installiere ich strigi jetzt?
Back to top
AmonAmarth
l33t
l33t

PostPosted: Sat Mar 08, 2008 7:08 am    Post subject: Reply with quote

Vortex375 wrote:
Und ich dachte "masked by: missing keyword" wäre schwer in Griff zu kriegen. Jetzt tischt mir portage gleich die nächste Kuriosität auf:
Code:

!!! All ebuilds that could satisfy "app-misc/strigi" have been masked.
!!! One of the following masked packages is required to complete your request:
- app-misc/strigi-9999 (masked by: )

For more information, see MASKED PACKAGES section in the emerge man page or
refer to the Gentoo Handbook.

Aha, das Paket is also "masked by garnichts", alles klar...

Und wie installiere ich strigi jetzt?

Code:
SLOT="0"
KEYWORDS=""
IUSE="+clucene +dbus debug hyperestraier java inotify log +qt4 sqlite test"

tatsache! WTF?!
da hat wohl einer mist gebaut beim ebuild updaten wie mir scheint!
also entweder war das schon immer so, oder man hat da etwas verändert, autounmask hat das bei mir damals als
Code:
=app-misc/strigi-9999 **
eingetragen und es lässt sich jetzt mit den keywords auch noch immer "emergen".
Back to top
Vortex375
Veteran
Veteran

PostPosted: Sat Mar 08, 2008 1:02 pm    Post subject: Reply with quote

Code:
$ cat /etc/portage/package.keywords | grep strigi
=app-misc/strigi-9999 **

Steht bei mir auch so drin, funktioniert dennoch nicht.

Naja, ich werd wohl warten bis jemand den Fehler im ebuild entfernt.

Übrigens, KDE4 über Nacht updaten mit nightmerge will bei mir einfach nicht: Der svn-checkout klappt irgendwie des öfteren nicht und nightmerge überspringt dann das Paket. Weiß da jemand Abhilfe? Wenn ich dann am morgen die übersprungenen Pakete von Hand nochmal merge klappt es meistens.
Back to top
franzf
Advocate
Advocate

PostPosted: Tue Apr 01, 2008 8:00 am    Post subject: Reply with quote

Tja, eigentlich wollte ich ja die KDE-Entwickler loben.
Wie schön sich Plasma in den letzten Wochen gemacht hat.
Die großen Schritte bei KMail.
Die fleißige Arbeit an Amarok2 und KOffice.
Das Scrollen in der Konsole per Mausrad in vim, less & co.
uswusf.

Doch dann flattert mir über den akregator das hier rein!
Ich bin echt sowas von stinkig! Ich werde noch heute kde deinstallieren und auf gnome wechseln! Da kämpft man monatelang und dann das!

Also ich bin jetzt richtig geschockt, weiß nicht mehr was ich sagen soll. Am besten heul ich mich erst mal bei meiner Oma aus, da weiß man wenigesten noch was man hat...

Trauernde Grüße
Franz
Back to top
kernelOfTruth
Watchman
Watchman

PostPosted: Tue Apr 01, 2008 8:41 am    Post subject: Reply with quote

April, April :D

oder ?

Hardcore Gentoo Linux user since 2004 :D
Back to top
Finswimmer
Bodhisattva
Bodhisattva

PostPosted: Tue Apr 01, 2008 12:12 pm    Post subject: Reply with quote

Auf jedenfall:
Quote:
and following a $10,000 donation from an anonymous North American source we realised the market should decide the best formats to use, not technical bureaucrats".

Aber gut ist die Idee schon ;)
franzf
Advocate
Advocate

PostPosted: Tue Apr 01, 2008 1:39 pm    Post subject: Reply with quote

Finswimmer wrote:
Auf jedenfall:
Quote:
and following a $10,000 donation from an anonymous North American source we realised the market should decide the best formats to use, not technical bureaucrats".

Aber gut ist die Idee schon ;)

So gut dass ich bissl gebraucht hab des zu raffen...
Hatte keine Ahnung dass schon wieder 1. April war... Aber es war da noch seeeeehr früh (Katze hat heute um 3:40 Sommerzeit gebimmelt...).
Aber nochmal dürfen die mit mir so was nimmer machen ^^

Und weils grad noch passt:
mus5dm.gambas
Back to top
Vortex375
Veteran
Veteran

PostPosted: Wed Apr 02, 2008 5:41 pm    Post subject: Reply with quote

Hmm irgendwie ist dolphin nun einige Updates später wieder genau so lahm wie am Anfang. Was machen die bloß. :roll:

Ach ja, noch was: Wenn ich dolphin unter KDE4 starte läuft er sauber. Wenn ich ihn unter KDE3 starte zieht er ständig 20% CPU-Last. Ich muss zwar dolphin nicht unbedingt unter KDE3 benutzen, aber mich hätte schon interessiert, warum das so ist.
Back to top
Vortex375
Veteran
Veteran

PostPosted: Fri Apr 04, 2008 7:22 pm    Post subject: Reply with quote

Hi, hab da noch ein paar Fragen an die KDE4-Tester unter euch:

Der Logout-Dialog funktioniert bei mir immer noch nicht. Nach einem Klick auf Logout passiert einfach nix. Geht das bei euch?

Wie kann ich im Dolphin mehrere Dateien markieren und dann mit der Maus packen (Drag&Drop)? Mehrere Dateien auswählen klappt zwar, aber sobald ich sie dann mit der Maus anklicken und ziehen will, ist wieder nur noch die Datei unter der Maus ausgewählt...

Kann man irgendwie umstellen, dass er in Views mit dem Mausrad Pixelweise und nicht Zeilenweise scrollt? Das Betrifft alle Qt4-Anwendungen, nicht nur KDE4 und ist total nervig.
Wenn man im Dolphin z.B. die Listen oder Detail-Ansicht benutzt macht das nichts aus. Benutzt man allerdings die Icon-Ansicht mit großen Icons, dann ist das sehr verwirrend, wenn er bei einem "Mausrad-Dreh" immer gleich drei Zeilen weiterspringt, wenn ihr versteht was ich meine. Es kann auch vorkommen, dass weniger als 3 Zeilen auf den Bildschirm passen. Beim scrollen wird dann immer eine Zeile übersprungen, die man nicht zu Gesicht bekommt.
Konqueror scrollt da in angenehm kleinen Abständen, auch im Preview/Icon-Modus. Ich hätte das Verhalten auch gerne bei Qt4-Anwendungen. Weiß einer, was ich da machen kann?

Während er Previews generiert, kann man in dolphin nicht scrollen, weil die Ansicht immer wieder zum aktuell ausgewählten Element springt. Geht das euch auch so?
Back to top
franzf
Advocate
Advocate

PostPosted: Sat Apr 05, 2008 5:55 am    Post subject: Reply with quote

Vortex375 wrote:
Der Logout-Dialog funktioniert bei mir immer noch nicht. Nach einem Klick auf Logout passiert einfach nix. Geht das bei euch?

Den Bug find ich äußerst komisch... Hatte ich noch nie.
Da bei KDE4 einiges über DBus läuft könnte ein Umbenennen/Löschen von ~/.dbus was bringen (glaub ich aber nicht).
Wo klickst du da hin, um dich abzumelden? Rechtsklick desktop -> Leave ->Logout?
Oder Kickoff -> Leave? Da musst du nämlich nochmal klicken auf "Logout" (oder Shutdown) und dann entweder warten oder nochmal klicken (ich find das arg übertrieben, so oft zu klicken, hab hier nen Kollegen der schon bei XP mit "Start"->Abmelden"->"Ausschalten" überfordert ist :D) Wenn doch glogale Shortcuts ordentlich funktionieren würden...

Quote:
Wie kann ich im Dolphin mehrere Dateien markieren und dann mit der Maus packen (Drag&Drop)? Mehrere Dateien auswählen klappt zwar, aber sobald ich sie dann mit der Maus anklicken und ziehen will, ist wieder nur noch die Datei unter der Maus ausgewählt...

Das geht hier bestens! Evtl. liegts an Qt. Verwendest du noch die qt-beta? Evtl. bringt es was, wenn du einen aktuellen Snapshot nimmst (Siehe im Unsupported Software-Forum, da gibts nen Thread incl. Overlay :)) Ansonsten auf ebuilds zur frisch erschienenen RC1 warten.

Quote:
Kann man irgendwie umstellen, dass er in Views mit dem Mausrad Pixelweise und nicht Zeilenweise scrollt? Das Betrifft alle Qt4-Anwendungen, nicht nur KDE4 und ist total nervig.

Im Systemsettings zur Maus kann man die Anzahl der Zeilen einstellen, ich seh nix pixelweises. Hoffentlich implementieren die SmoothScrolling im Oxygen (andere Styles als der Standardstyle sind bei zusätzlichen Features meist fleißiger). Das würde ja wenigstens die Übersicht erhalten. Find das Verhalten auch "unübersichtlich".
Quote:
Während er Previews generiert, kann man in dolphin nicht scrollen, weil die Ansicht immer wieder zum aktuell ausgewählten Element springt. Geht das euch auch so?

Das sollte eigentlich mit den einzelnen Views möglich sein. Find ich aber auch komisch, denn normalerweise muss man Qt dazu überreden, die Scrollposition zu ändern nach einem Update der Ansicht. Hier sollte evtl. ein kurzer Bugreport was bringen. Als temporäre Lösung einfach in den Settings die Maximalgröße der Dateien für Thumbnails runterdrehen, dann ist es schneller beutzbar.
Back to top
Vortex375
Veteran
Veteran

PostPosted: Sat Apr 05, 2008 9:35 am    Post subject: Reply with quote

Also das mit dem Logout-Dialog versteh ich auch nicht. Egal auf welche weise ich auf Logout klicke (Desktop oder Kicker) es erscheint einfach nicht dieser nette schwarze Dialog, wo man nochmal auswählen kann. Stattdessen passiert nix.

Das Mehrfach-Drag&Drop funktioniert in anderen Qt4-Anwendungen eigentlich einwandfrei, aber ich werde trotzdem mal versuchen mein Qt4 upzudaten. Danke für den Hinweis! :wink:
Back to top
franzf
Advocate
Advocate

PostPosted: Sat Apr 05, 2008 9:50 am    Post subject: Reply with quote

Vortex375 wrote:
Also das mit dem Logout-Dialog versteh ich auch nicht. Egal auf welche weise ich auf Logout klicke (Desktop oder Kicker) es erscheint einfach nicht dieser nette schwarze Dialog, wo man nochmal auswählen kann. Stattdessen passiert nix.

Das Mehrfach-Drag&Drop funktioniert in anderen Qt4-Anwendungen eigentlich einwandfrei, aber ich werde trotzdem mal versuchen mein Qt4 upzudaten. Danke für den Hinweis! :wink:

Muss ich dir (heute) leider im Moment davon abraten!
Es gibt nämlich keine 4.4.0-snapshots mehr, nur noch 4.4.1! Und kdelibs hat damit Probleme (phonon streikt beim Kompilieren). Also wart lieber auf portage, wenn du weiterhin svn aktualisieren willst!

Wegen dem Logout:
Geh mal Testweise (Systemsettings) nach
Advanced -> Session Manager
und schau ob bei General die beiden Optionen angekreuzt sind.

// edit:
Sag doch dass du mit drag'n'drop im ListView (AKA Details) Probleme hast :) Ich hab nämlich immer die Icons-Ansicht, und da geht d&d bestens :) Ist zwar kein schöner Workaround, aber:
Im Hintergrund Läuft ein Model, welches unverändert für alle Views benutzt wird (pro Dolphin-Instanz natürlich). In diesem Model ist die Selection gespeichert.
Selektier also schöne deine Item in der Details-Ansicht, wechsel für den D&D zur Icons-Ansicht, danach wieder zurück. Hier klappt das wunderbar :)
Back to top
firefly
Watchman
Watchman

PostPosted: Sat Apr 05, 2008 5:36 pm    Post subject: Reply with quote

wenn es euch nicht ausmacht die qt-copy version (SVN von KDE) von qt 4.4.0 rc1 zu nehmen, dann kann ich ebuilds (die split ebuilds von der qt 4.4.0 beta leicht angepasst) dafür anbieten.
Back to top
firefly
Watchman
Watchman

PostPosted: Sat Apr 05, 2008 5:55 pm    Post subject: Reply with quote

Also bei mir funktioniert das Drag und Drop (ich habe nur die Initiierung getestet ) in Dolphin + Detail View. Habe kde4 svn rev vom 02.04.2008 gegen 23:30 und qt-copy aka qt 4.4.0 rc1 + ein paar patches von KDE
Back to top
franzf
Advocate
Advocate

PostPosted: Sat Apr 05, 2008 6:07 pm    Post subject: Reply with quote

firefly wrote:
wenn es euch nicht ausmacht die qt-copy version (SVN von KDE) von qt 4.4.0 rc1 zu nehmen, dann kann ich ebuilds (die split ebuilds von der qt 4.4.0 beta leicht angepasst) dafür anbieten.

Rion hat ja auch ebuilds, siehe Unsupported Software/Snapshots. Nur haben einige User Probleme mit kdelibs! Kannst du denn mit deinen ebuilds noch kdelibs:kde-svn bauen? Oder streikt es auch bei phonon/lockfreequeue.cpp?
Wäre nett wenn du das mal kurz testen könntest...

Grüße
Franz
Back to top
firefly
Watchman
Watchman

PostPosted: Sat Apr 05, 2008 6:13 pm    Post subject: Reply with quote

franzf wrote:
firefly wrote:

Rion hat ja auch ebuilds, siehe Unsupported Software/Snapshots. Nur haben einige User Probleme mit kdelibs! Kannst du denn mit deinen ebuilds noch kdelibs:kde-svn bauen? Oder streikt es auch bei phonon/lockfreequeue.cpp?
Wäre nett wenn du das mal kurz testen könntest...

Grüße
Franz

ok das habe ich nicht getestet, werde ich gleich machen.

EDIT: kdelibs svn rev 793957 wird gerade (20:16) übersetzt.
Back to top
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) All times are GMT
Goto page Previous  1, 2, 3 ... , 10, 11, 12  Next
Page 11 of 12

Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum