View previous topic :: View next topic |
Author |
Message |
Christoph Schnauß Guru
|
Posted: Thu Apr 24, 2008 12:45 pm Post subject: Vollbild für TV-Karte (xawtv) |
|
|
hallo,
ich habe vor langer Zeit (vor rund vier Jahren) schonmal nach demselben Thema nachgefragt. Es gibt auch ein paar andere alte Threads dazu.
Inzwischen hat sich allerdings sehr viel getan, nicht nur bei Gentoo ...
Ich benutze gewohnheitsmäßig seit Jahren eine etwas ältere Hauppauge-Karte mit xawtv. Funktioniert sehr gut, allerdings kriege ich jetzt wieder kein richtiges Vollbild zustande. Ich vermute, daß ich nicht alle xorg-Videotreiber eingebaut habe, da auf einem parallel installierten ganz neuen Kubuntu mit der identischen /etc/X11/xorg.conf der Vollbildmodus funktioniert. Die Versionen von X und xawtv sind auf beiden Systemen bei mir identisch, auch die Konfigurationsdatei für xawtv ist exakt dieselbe. Aber es war ja vor einiger Zeit mal so, daß bei einem Versionsupgrade des X-Servers unter Gentoo plötzlich alle Videotreiber auch neu gebaut werden wollten, und es kann sein, daß mir da jetzt irgendeiner fehlt.
Ich finde bloß nicht heraus, welche ich eventuell neu bauen lassen müßte. Vielleicht hat jemand einen Hinweis. |
|
Back to top |
|
|
Josef.95 Advocate
|
Posted: Tue Apr 29, 2008 9:14 am Post subject: Re: Vollbild für TV-Karte (xawtv) |
|
|
Christoph Schnauß wrote: | Aber es war ja vor einiger Zeit mal so, daß bei einem Versionsupgrade des X-Servers unter Gentoo plötzlich alle Videotreiber auch neu gebaut werden wollten, und es kann sein, daß mir da jetzt irgendeiner fehlt.
Ich finde bloß nicht heraus, welche ich eventuell neu bauen lassen müßte. Vielleicht hat jemand einen Hinweis. | Hier lautete der Tipp zur Überprüfung:
Code: | emerge portage-utils; qlist -I -C x11-drivers/ |
MfG
josef.95 |
|
Back to top |
|
|
Finswimmer Bodhisattva
Joined: 02 Sep 2004 Posts: 5467 Location: Langen (Hessen), Germany
|
Posted: Tue Apr 29, 2008 9:26 am Post subject: |
|
|
Das Problem sollte doch direkt im X zu finden sein, und nichts mit xawtv zutun haben?
Poste doch bitte mal mehr zu deinem System.
BTW: Du brauchst nur einen (den richtigen ) Xorg-Treiber.
Tobi _________________ Bitte auf Rechtschreibung, korrekte Formatierung und Höflichkeit achten!
Danke |
|
Back to top |
|
|
Christoph Schnauß Guru
|
Posted: Tue Apr 29, 2008 12:20 pm Post subject: |
|
|
Finswimmer wrote: | Poste doch bitte mal mehr zu deinem System. |
Gerne - aber was willst du wissen? Hier mal die xorg.conf: Code: | Section "Module"
Load "dbe"
SubSection "extmod"
Option "omit xfree86-dga"
EndSubSection
Load "type1"
Load "speedo"
# Load "freetype"
Load "xtt"
Load "glx"
Load "dri"
Load "v4l"
EndSection
Section "Files"
RgbPath "/usr/share/X11/rgb"
FontPath "/usr/share/fonts/misc/"
FontPath "/usr/share/fonts/TTF/"
FontPath "/usr/share/fonts/OTF"
FontPath "/usr/share/fonts/Type1/"
FontPath "/usr/share/fonts/CID/"
FontPath "/usr/share/fonts/100dpi/"
FontPath "/usr/share/fonts/75dpi/"
FontPath "/usr/lib/X11/fonts/local/"
FontPath "/usr/lib/X11/fonts/misc/"
FontPath "/usr/lib/X11/fonts/75dpi/:unscaled"
FontPath "/usr/lib/X11/fonts/100dpi/:unscaled"
FontPath "/usr/lib/X11/fonts/Type1/"
FontPath "/usr/lib/X11/fonts/TrueType/"
FontPath "/usr/lib/X11/fonts/freefont/"
FontPath "/usr/lib/X11/fonts/75dpi/"
FontPath "/usr/lib/X11/fonts/100dpi/"
EndSection
Section "InputDevice"
Identifier "Keyboard1"
Driver "kbd"
Option "AutoRepeat" "500 30"
Option "XkbRules" "xorg"
Option "XkbModel" "pc105"
Option "XkbLayout" "de"
EndSection
Section "InputDevice"
Identifier "Mouse1"
Driver "mouse"
Option "Protocol" "Auto"
Option "Device" "/dev/input/mice"
Option "ZAxisMapping" "4 5 6 7"
EndSection
Section "Monitor"
Identifier "neovo"
HorizSync 31.5 - 82.0
VertRefresh 50-100
EndSection
Section "Device"
Identifier "Standard VGA"
VendorName "Unknown"
BoardName "Unknown"
Driver "vga"
BusID "PCI:01:00:0"
EndSection
Section "Device"
Identifier "nvidia"
Driver "nv"
EndSection
Section "Screen"
Identifier "Screen 1"
Device "nvidia"
Monitor "neovo"
DefaultDepth 24
Subsection "Display"
Depth 8
Modes "1152x864" "1024x768" "800x600"
ViewPort 0 0
EndSubsection
Subsection "Display"
Depth 16
Modes "1152x864" "1024x768" "800x600"
ViewPort 0 0
EndSubsection
Subsection "Display"
Depth 24
Modes "1280x1024" "1152x864" "1024x768" "800x600"
ViewPort 0 0
EndSubsection
EndSection
Section "ServerLayout"
Identifier "Simple Layout"
Screen "Screen 1"
InputDevice "Mouse1" "CorePointer"
InputDevice "Keyboard1" "CoreKeyboard"
EndSection
|
Finswimmer wrote: | BTW: Du brauchst nur einen (den richtigen ;) ) Xorg-Treiber. |
Ja - bloß: welcher isses denn? |
|
Back to top |
|
|
bbgermany Veteran
Joined: 21 Feb 2005 Posts: 1844 Location: Oranienburg/Germany
|
Posted: Tue Apr 29, 2008 2:12 pm Post subject: |
|
|
Hi,
wenn du eine NVidia Karte hast, dann solltest du auch den NVidia Treibern nehmen und nicht nv. Meistens entstehen die Probleme bei nicht funktionsfähigem Vollbild durch fehlende mpeg Beschleunigung und/oder fehlendes xvmc.
MfG. Stefan _________________ Desktop: Ryzen 5 5600G, 32GB, 2TB, RX7600
Notebook: Dell XPS 13 9370, 16GB, 1TB
Server #1: Ryzen 5 Pro 4650G, 64GB, 16.5TB
Server #2: Ryzen 4800H, 32GB, 22TB |
|
Back to top |
|
|
Christoph Schnauß Guru
|
Posted: Tue Apr 29, 2008 4:05 pm Post subject: |
|
|
bbgermany wrote: | wenn du eine NVidia Karte hast, dann solltest du auch den NVidia Treibern nehmen und nicht nv. | Das ändert leider nichts. Mit exakt derselben xorg.conf funktioniert der Vollbildmodus unter Kubuntu tadellos. |
|
Back to top |
|
|
Finswimmer Bodhisattva
Joined: 02 Sep 2004 Posts: 5467 Location: Langen (Hessen), Germany
|
Posted: Tue Apr 29, 2008 6:47 pm Post subject: |
|
|
Hast du mal X -configure probiert?
Was ist mit OpenGL hast du es auch auf nvidia gestellt? (eselect opengl set nvidia)
Geht "glxgears"?
Tobi _________________ Bitte auf Rechtschreibung, korrekte Formatierung und Höflichkeit achten!
Danke |
|
Back to top |
|
|
Christoph Schnauß Guru
|
Posted: Tue Apr 29, 2008 7:47 pm Post subject: |
|
|
Finswimmer wrote: | Hast du mal X -configure probiert? | Das schreibt die xorg.conf neu - und stellt unter anderem den NVidia-Treiber anstelle von "nv" ein.
Finswimmer wrote: | Was ist mit OpenGL hast du es auch auf nvidia gestellt? (eselect opengl set nvidia) | Ja.
Finswimmer wrote: | Geht "glxgears"? | Ups? Abgesehen davon, daß mir das bisher völlig unbekannt ist, passiert da nur "command not found"; auf meinem Kubuntu kriege ich da allerdings ein hübsches Bildchen mit drei sich drehenden Zahnrädern zu sehen. Ich habe keine Ahnung, was das ist, und "emerge --search glxgears" erbringt keinerlei Ergebnis. |
|
Back to top |
|
|
bbgermany Veteran
Joined: 21 Feb 2005 Posts: 1844 Location: Oranienburg/Germany
|
Posted: Tue Apr 29, 2008 7:52 pm Post subject: |
|
|
Hi,
glxgears gehört zum Paket x11-apps/mesa-progs
MfG. Stefan _________________ Desktop: Ryzen 5 5600G, 32GB, 2TB, RX7600
Notebook: Dell XPS 13 9370, 16GB, 1TB
Server #1: Ryzen 5 Pro 4650G, 64GB, 16.5TB
Server #2: Ryzen 4800H, 32GB, 22TB |
|
Back to top |
|
|
Christoph Schnauß Guru
|
Posted: Tue Apr 29, 2008 8:35 pm Post subject: |
|
|
bbgermany wrote: | glxgears gehört zum Paket x11-apps/mesa-progs |
Aha. Das bringt vier oder fünf Abhängigkeiten mit, und dann zeigt es mir eben auch diese hübschen Zahnrädchen.
An der Ausgangssituation ändert sich allerdings gar nichts. TV-Programme mögen nicht im Vollbildmodus laufen. |
|
Back to top |
|
|
Christoph Schnauß Guru
|
Posted: Mon Jun 02, 2008 7:15 pm Post subject: |
|
|
Christoph Schnauß wrote: | An der Ausgangssituation ändert sich allerdings gar nichts. TV-Programme mögen nicht im Vollbildmodus laufen. |
So, jetzt hats im Zug einer völligen Neuinstalltion hoffentlich funktioniert. Ich habe beim Bau des X-Servers mir erstmal mit "emerge -pv xorg-server" die diversen Optionen angeschaut und dann per USE-flags bzw. mit VIDEO_CARDS herumgespielt. Jetzt hab ich mir bloß nicht gemerkt, was ich da alles eingestellt habe |
|
Back to top |
|
|
Josef.95 Advocate
|
Posted: Tue Jun 03, 2008 12:37 am Post subject: |
|
|
Hallo Christoph
Gibt es einen Grund warum du dein X mit "emerge xorg-server" installierst, und nicht die meta package
"x11-base/xorg-x11" verwendest?
MfG
josef.95 |
|
Back to top |
|
|
Max Steel Advocate
Joined: 12 Feb 2007 Posts: 2272 Location: My own world! I and Gentoo!
|
Posted: Tue Jun 03, 2008 8:28 am Post subject: |
|
|
Da streiten sich die Geister, die einen sagen xorg-x11 ist besser die andern sagen, xorg-server installiert alles was es braucht und KDE den Rest. _________________ mfg
Steel
|
Back to top |
|
|
AmonAmarth l33t
|
Posted: Tue Jun 03, 2008 10:25 am Post subject: |
|
|
Christoph Schnauß wrote: | Christoph Schnauß wrote: | An der Ausgangssituation ändert sich allerdings gar nichts. TV-Programme mögen nicht im Vollbildmodus laufen. |
So, jetzt hats im Zug einer völligen Neuinstalltion hoffentlich funktioniert. Ich habe beim Bau des X-Servers mir erstmal mit "emerge -pv xorg-server" die diversen Optionen angeschaut und dann per USE-flags bzw. mit VIDEO_CARDS herumgespielt. Jetzt hab ich mir bloß nicht gemerkt, was ich da alles eingestellt habe |
trag in deine make.conf doch einfach Code: | VIDEO_CARDS="nvidia vesa vga" | ein. das sollte deine bedürfnisse abdecken, was für einen nvidia chip hast du denn? ich weiß nicht ob asbachuralt karten auch vom nvidia treiber unterstüzt werden oder ob du nicht doch den (open source aber nicht 3d beschleunugung) "nv" treiber brauchst. mit diesen video_cards use flags den xorg-server ggf. nochmal neu bauen, mit eselect rumspielen und dann sollte es auch mit der 3d beschleunigung klappen.
mfg |
|
Back to top |
|
|
Christoph Schnauß Guru
|
Posted: Tue Jun 03, 2008 10:56 am Post subject: |
|
|
Josef.95 wrote: | Gibt es einen Grund warum du dein X mit "emerge xorg-server" installierst, und nicht die meta package
"x11-base/xorg-x11" verwendest? |
Im wesentlichen Gewohnheit. Stammt sogar noch aus der Zeit, als das Teil noch gar nicht "xorg-server" hieß. Dazu kommt, daß ich nicht alles wirklich brauche, was das Metapaket anbietet. Im übrigen halte ich es mit KDE ähnlich. Auch da nehme ich nicht das Metapaket, sondern nur kdebase, das reicht mir. |
|
Back to top |
|
|
Christoph Schnauß Guru
|
Posted: Tue Jun 03, 2008 11:22 am Post subject: |
|
|
AmonAmarth wrote: | trag in deine make.conf doch einfach Code: | VIDEO_CARDS="nvidia vesa vga" | ein. das sollte deine bedürfnisse abdecken |
Ich habe Code: | VIDEO_CARDS="fbdev nvidia vesa vga v4l" | eingetragen.
AmonAmarth wrote: | was für einen nvidia chip hast du denn? |
In dem Rechner, mit dem es jetzt klappt, eine NVIDIA Geforce 6200 LE. Den Rechner habe ich im Januar 2007 gekauft bzw. zusammengestellt.
AmonAmarth wrote: | ich weiß nicht ob asbachuralt karten auch vom nvidia treiber unterstüzt werden oder ob du nicht doch den (open source aber nicht 3d beschleunugung) "nv" treiber brauchst. |
3D-Beschleunigung ist gar nicht zwingend erforderlich - ich vermisse sie nicht, wenn sie nicht da ist. Bei meiner Karte klappt es aber mit "nvidia".
Aber ich habe noch einen zweiten Rechner, rund ein Jahr älter, da steckt eine GeForce FX 5200 drin. Sonst hat er nahezu dieselbe Hardware, der Prozessor ist etwas langsamer und es gibnt nur 1 GB RAM. Und auf dem klappt es immer noch nicht. Aber bei dem habe ich nicht das ganze System erst völlig runtergeschmissen und "aus dem Nichts" neu aufgebaut |
|
Back to top |
|
|
|