View previous topic :: View next topic |
Author |
Message |
ttyuser n00b
|
Posted: Wed Apr 30, 2008 4:21 pm Post subject: Wie alle Pakete aktualisieren? |
|
|
Mit welchem emerge -Befehl kann ich alle Pakete, welche auf dem System installiert sind, aktualisieren?
"emerge -ave system && emerge -ave world"
macht bei weitem nicht alle Pakete. Ich hatte schon mit Optionen wie U, D, N probiert, aber naja... |
|
Back to top |
|
|
Finswimmer Bodhisattva
Joined: 02 Sep 2004 Posts: 5467 Location: Langen (Hessen), Germany
|
Posted: Wed Apr 30, 2008 4:51 pm Post subject: |
|
|
emerge $(qlist -IC) vielleicht?
Was fehlt denn bei emerge -epv world?
Tobi _________________ Bitte auf Rechtschreibung, korrekte Formatierung und Höflichkeit achten!
Danke |
|
Back to top |
|
|
blu3bird Retired Dev
|
Posted: Wed Apr 30, 2008 5:06 pm Post subject: |
|
|
Finswimmer wrote: | Was fehlt denn bei emerge -epv world? |
Da sind die Packete nicht mit drin die von --depclean gelöscht werden würden da sie ja nicht zu world gehoren(bzw zu deren Abhängigkeiten).
Bei emerge -u $(qlist -IC) sind sie es. _________________ Black Holes are created when God divides by zero! |
|
Back to top |
|
|
c_m Guru
|
Posted: Wed Apr 30, 2008 5:28 pm Post subject: Re: Wie alle Pakete aktualisieren? |
|
|
ttyuser wrote: | "emerge -ave system && emerge -ave world"
macht bei weitem nicht alle Pakete. Ich hatte schon mit Optionen wie U, D, N probiert, aber naja... |
Ist ja auch nicht zum aktuallisieren, sondern zum neu mergen der installierten versionen gedacht. (z.B. beim GCC wechsel)
mein update stoße ich immer mit "-avuDN" an. _________________ This must be thursday ... |
|
Back to top |
|
|
SvenFischer Veteran
|
Posted: Wed Apr 30, 2008 5:36 pm Post subject: |
|
|
"emerge world -epv" finde ich nicht komfortabel
Ich nutze immer "emerge world -uDNpv", aber ich glaube einige Pakete können dabei ausgelassen werden. |
|
Back to top |
|
|
kernelOfTruth Watchman
Joined: 20 Dec 2005 Posts: 6111 Location: Vienna, Austria; Germany; hello world :)
|
|
Back to top |
|
|
schachti Advocate
|
Posted: Thu May 01, 2008 6:56 am Post subject: |
|
|
Was für einen Vorteil sollte das haben? _________________ Never argue with an idiot. He brings you down to his level, then beats you with experience.
How-To: Daten verschlüsselt auf DVD speichern. |
|
Back to top |
|
|
kernelOfTruth Watchman
Joined: 20 Dec 2005 Posts: 6111 Location: Vienna, Austria; Germany; hello world :)
|
|
Back to top |
|
|
toralf Developer
|
Posted: Thu May 01, 2008 2:50 pm Post subject: Re: Wie alle Pakete aktualisieren? |
|
|
ttyuser wrote: | Mit welchem emerge -Befehl kann ich alle Pakete, welche auf dem System installiert sind, aktualisieren?
"emerge -ave system && emerge -ave world"
Nimm --with-bdeps=y also z.B.: Code: |
emerge --nospinner --newuse --update --ask --verbose --deep --tree --with-bdeps=y world |
|
|
Back to top |
|
|
DarKRaveR Guru
|
Posted: Thu May 01, 2008 3:02 pm Post subject: |
|
|
blu3bird wrote: | Finswimmer wrote: | Was fehlt denn bei emerge -epv world? |
Da sind die Packete nicht mit drin die von --depclean gelöscht werden würden da sie ja nicht zu world gehoren(bzw zu deren Abhängigkeiten).
Bei emerge -u $(qlist -IC) sind sie es. |
Die Frage mag dumm klingen, aber welchen Stellenwert haben bei Dir denn Pakete, die nicht im World stehen und durch keine Abhängigkeit benötigt werden?
Warum sollte man Pakete updaten wollen, die kurzum nicht benötigt werden? |
|
Back to top |
|
|
SvenFischer Veteran
|
Posted: Thu May 01, 2008 8:37 pm Post subject: |
|
|
Na ja, also ich antworte Mal auf die Frage, auch wenn ich nicht direkt gefragt wurde:
Neue Versionen von indirekten Paketen können dann interessant sein, wenn da neue Funktionen, höhere Stabilität oder Fehler behoben wurden, den davon profitiert ja schließlich die Software, die darauf aufbaut. |
|
Back to top |
|
|
firefly Watchman
|
Posted: Thu May 01, 2008 8:44 pm Post subject: |
|
|
SvenFischer wrote: | Na ja, also ich antworte Mal auf die Frage, auch wenn ich nicht direkt gefragt wurde:
Neue Versionen von indirekten Paketen können dann interessant sein, wenn da neue Funktionen, höhere Stabilität oder Fehler behoben wurden, den davon profitiert ja schließlich die Software, die darauf aufbaut. |
du hast die Frage falsch verstanden. Denn Abhängigkeiten, wie du es meinst, werden ja über die Parameter -u und -D mit aktualisiert, wenn einen neuere Version vorhanden ist.
Aber der Thread Starter möchte, soweit ich das verstanden habe, auch die Pakete aktualisieren, die nicht im world file stehen und auch keine Abhängigkeit von einem Paket sind, welche im world file enthalten ist. _________________ Ein Ring, sie zu knechten, sie alle zu finden,
Ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden
Im Lande Mordor, wo die Schatten drohn.
Last edited by firefly on Fri May 02, 2008 8:41 am; edited 1 time in total |
|
Back to top |
|
|
Genone Retired Dev
|
Posted: Fri May 02, 2008 3:01 am Post subject: |
|
|
Code: | emerge '>=sys-apps/portage-2.2_pre1'
emerge --noreplace --oneshot @everything |
|
|
Back to top |
|
|
schachti Advocate
|
Posted: Fri May 02, 2008 4:53 am Post subject: |
|
|
kernelOfTruth wrote: | ein weiterer vorschlag wie man das machen kann ... |
Schon klar - ich meinte nur: Da Du das ja sicher aus irgend einem Grund einem "einfachen" emerge -DuN world vorziehst, wüßte ich gerne, warum. _________________ Never argue with an idiot. He brings you down to his level, then beats you with experience.
How-To: Daten verschlüsselt auf DVD speichern. |
|
Back to top |
|
|
ttyuser n00b
|
Posted: Fri May 02, 2008 8:49 am Post subject: |
|
|
Vielen Dank für die Antworten. Der Grund warum ich das machen will, mag doof klingen:
Da ich nicht von stage1 sondern stage3 installiere, wollte ich meine CFFLAGS auf jedes Paket übertragen um eben wie bei stage1 alles zu haben. Ich bastel halt gerne rum, deswegen Gentoo. Eine feine Spielkiste. |
|
Back to top |
|
|
kernelOfTruth Watchman
|
|
Back to top |
|
|
|