View previous topic :: View next topic |
Author |
Message |
pdobner n00b
![n00b n00b](/images/ranks/rank_rect_0.gif)
|
Posted: Sat Jul 19, 2008 4:11 pm Post subject: Downgrade von unstable auf stable |
|
|
Hi Leute,
ich habe ein Problem: vor kurzem übernahm ich einen Gentoo Mail/Webserver, welcher immer mit ACCEPT_KEYWORDS="~x86" aktualisiert wurde. Warum ist mir nicht ganz klar, da keine speziellen Anwendung drauf laufen, welches dies erfordern würden.
Meine Frage dazu: Wie ist es möglich, ohne gröbere Probleme wieder zu einem stable System zu kommen bzw. hat schon jemand Erfahrungen damit gemacht?
Danke, philip
Hier noch meine emerge --info :
Portage 2.2_rc1 (default-linux/x86/2007.0/server, gcc-4.3.1, glibc-2.8_p20080602-r0, 2.6.22.1 i686)
=================================================================
System uname: Linux-2.6.22.1-i686-Intel-R-_Xeon-TM-_CPU_3.00GHz-with-glibc2.0
Timestamp of tree: Fri, 18 Jul 2008 21:30:02 +0000
app-shells/bash: 3.2_p39
dev-lang/python: 2.4.4-r4, 2.5.2-r5
dev-python/pycrypto: 2.0.1-r6
sys-apps/baselayout: 2.0.0
sys-apps/openrc: 0.2.5
sys-apps/sandbox: 1.2.18.1-r3
sys-devel/autoconf: 2.13, 2.62-r1
sys-devel/automake: 1.4_p6, 1.5, 1.6.3, 1.7.9-r1, 1.8.5-r3, 1.9.6-r2, 1.10.1-r1
sys-devel/binutils: 2.18-r3
sys-devel/gcc-config: 1.4.0-r4
sys-devel/libtool: 2.2.4
virtual/os-headers: 2.6.25-r4
ACCEPT_KEYWORDS="x86 ~x86"
CBUILD="i686-pc-linux-gnu"
CFLAGS="-march=nocona -O3 -pipe -fomit-frame-pointer"
CHOST="i686-pc-linux-gnu"
CONFIG_PROTECT="/etc"
CONFIG_PROTECT_MASK="/etc/ca-certificates.conf /etc/env.d /etc/gconf /etc/gentoo-release /etc/php/apache2-php5/ext-active/ /etc/php/cgi-php5/ext-active/ /etc/php/cli-php5/ext-active/ /etc/revdep-rebuild /etc/terminfo /etc/texmf/web2c /etc/udev/rules.d"
CXXFLAGS="-march=nocona -O3 -pipe -fomit-frame-pointer"
DISTDIR="/usr/portage/distfiles"
FEATURES="distlocks parallel-fetch preserve-libs sandbox sfperms strict unmerge-orphans userfetch"
GENTOO_MIRRORS="http://gentoo.inode.at http://distfiles.gentoo.org http://www.ibiblio.org/pub/Linux/distributions/gentoo"
LC_ALL="en_GB.UTF-8"
LDFLAGS=""
MAKEOPTS="-j3"
PKGDIR="/usr/portage/packages"
PORTAGE_RSYNC_OPTS="--recursive --links --safe-links --perms --times --compress --force --whole-file --delete --stats --timeout=180 --exclude=/distfiles --exclude=/local --exclude=/packages"
PORTAGE_TMPDIR="/var/tmp"
PORTDIR="/usr/portage"
PORTDIR_OVERLAY="/usr/local/portage"
SYNC="rsync://rsync.gentoo.org/gentoo-portage"
USE="acl apache2 calendar cgi cli cracklib crypt dba dri exiscan-acl fortran gd gdbm gpm iconv imagemagick innodb ipv6 isdnlog ldap mailwrapper mbox midi mudflap mysql ncurses nls nptl nptlonly openmp pam pcre perl php5 pppd python readline reflection session sharedmem snmp spl ssl sysvipc tcpd truetype unicode vim x86 xml xorg zlib" ALSA_CARDS="ali5451 als4000 atiixp atiixp-modem bt87x ca0106 cmipci emu10k1 emu10k1x ens1370 ens1371 es1938 es1968 fm801 hda-intel intel8x0 intel8x0m maestro3 trident usb-audio via82xx via82xx-modem ymfpci" ALSA_PCM_PLUGINS="adpcm alaw asym copy dmix dshare dsnoop empty extplug file hooks iec958 ioplug ladspa lfloat linear meter mulaw multi null plug rate route share shm softvol" APACHE2_MODULES="actions alias auth_basic authn_alias authn_anon authn_dbm authn_default authn_file authz_dbm authz_default authz_groupfile authz_host authz_owner authz_user autoindex cache dav dav_fs dav_lock deflate dir disk_cache env expires ext_filter file_cache filter headers include info log_config logio mem_cache mime mime_magic negotiation rewrite setenvif speling status unique_id userdir usertrack vhost_alias" ELIBC="glibc" INPUT_DEVICES="keyboard mouse evdev" KERNEL="linux" LCD_DEVICES="bayrad cfontz cfontz633 glk hd44780 lb216 lcdm001 mtxorb ncurses text" USERLAND="GNU" VIDEO_CARDS="apm ark chips cirrus cyrix dummy fbdev glint i128 i740 i810 imstt mach64 mga neomagic nsc nv r128 radeon rendition s3 s3virge savage siliconmotion sis sisusb tdfx tga trident tseng v4l vesa vga via vmware voodoo"
Unset: CPPFLAGS, CTARGET, EMERGE_DEFAULT_OPTS, INSTALL_MASK, LANG, LINGUAS, PORTAGE_COMPRESS, PORTAGE_COMPRESS_FLAGS, PORTAGE_RSYNC_EXTRA_OPTS |
|
Back to top |
|
![](templates/gentoo/images/spacer.gif) |
gimpel Advocate
![Advocate Advocate](/images/ranks/rank-G-1-advocate.gif)
![](images/avatars/129086950243c7024511c31.jpg)
|
Posted: Sat Jul 19, 2008 5:41 pm Post subject: |
|
|
Ein glibc downgrade dürfte u.U. mehr kaputt machen als stabilisieren. _________________ http://proaudio.tuxfamily.org/wiki - pro-audio software overlay
|
|
Back to top |
|
ChrisJumper Advocate
![Advocate Advocate](/images/ranks/rank-G-1-advocate.gif)
|
Posted: Sat Jul 19, 2008 5:52 pm Post subject: |
|
|
Hallo philip,
also ich würde... sofern das System keinen "instabilen" Eindruck macht, einfach die aktuellen wichtigen Pakete die du gerne einmal als "stable" hättest. Mit <= in "package.mask" und package.keywords, Eintragen/Freigeben. Dann ACCEPT_KEYWORDS="~x86" auskommentieren. Und schauen ob sich keine Kritischen Pakete wie glibc downgraden wollen die dann auch so anpassen.
Naja und dann mit der Zeit... wenn die Versionen irgendwann mal wieder Stabel sind kannst du auch die Begrenzungen aus package.mask nehmen.
Aber vielleicht gibt es ja noch eine bessere Methode. Für einzelne Pakete klappt das hervorragend, aber wenn das ganze system betroffen ist.. gibt es vllt. mehr zu beachten.
Grüße |
|
Back to top |
|
revilootneg Tux's lil' helper
![Tux's lil' helper Tux's lil' helper](/images/ranks/rank_rect_1.gif)
|
Posted: Sun Jul 20, 2008 7:56 am Post subject: |
|
|
Hey philip,
in Anlehnung an die Vorposter folgender Vorschlag:
Das System wird hierbei möglichst sanft (und damit eben auch langsam) stabilisiert.
Du erstellst dir aus deinen derzeit installierten Paketen mit Versionsnummern eine package.keywords, die nur genau diese Versionsnummer als ~x86 markiert. Dazu kann etwa folgendes Skript dienen:
Code: | for category in `ls /var/db/pkg`; do
for package in `ls /var/db/pkg/$category`; do
echo "=$category/$package ~x86"
done
done
|
und der Beispieloutput dazu schaut dann so aus:
Code: | [...]
=app-admin/eselect-1.0.10 ~x86
=app-admin/eselect-blas-0.1 ~x86
=app-admin/eselect-cblas-0.1 ~x86
=app-admin/eselect-ctags-1.5 ~x86
=app-admin/eselect-emacs-1.5 ~x86
=app-admin/eselect-esd-20060719 ~x86
=app-admin/eselect-fontconfig-1.0 ~x86
=app-admin/eselect-lapack-0.1 ~x86
=app-admin/eselect-oodict-20061117 ~x86
=app-admin/eselect-opengl-1.0.6-r1 ~x86
=app-admin/eselect-vi-1.1.5 ~x86
=app-admin/eselect-wxwidgets-0.8 ~x86
[...]
|
Wenn diese /etc/portage/package.keywords erstellt ist, kannst du ACCEPT_KEYWORDS="~x86" aus make.conf rausschmeißen. Zum Test: Ein emerge -uDNpv world sollte jetzt am System nichts verändern und insbesondere keine Downgrades auslösen!
Damit ist nur der derzeitige Systemzustand auf ~x86 gehalten. Zukünftige Pakete werden nur dann installiert, wenn sie wirklich als x86 markiert sind.
Wenn du für bestimmte Pakete den ganzen Vorgang beschleunigen willst, kommentier den entsprechenden Eintrag in package.keywords einfach aus und downgrade. |
|
Back to top |
|
schmutzfinger Veteran
![Veteran Veteran](/images/ranks/rank_rect_5_vet.gif)
![](images/avatars/12992294553fc7612a902c7.jpg)
|
Posted: Sun Jul 20, 2008 12:51 pm Post subject: |
|
|
Ich würde mir überlegen die Kiste komplett neu aufzusetzen. Wenn der Rechner wirklich nur Web/Mail/SSH anbietet dann ist das alles nicht so komplex. Man kopiert sich die die configs und die mails in ein backup und setzt neu auf.
Damit hast du auf einen Schlag auch noch die anderen Fehler beseitigt, die dein Vorgänger gemacht hat. Downtime ist wahrscheinlich ein Problem aber wenn du noch Platz für ein paar neue Partitionen hast sollte das nicht so schlimm sein. Da kannst du das neue System bauen während das alte läuft. Wenn /var ne extra Partition ist dann musst nichtmal mails und webcontent kopieren, wenn nicht kannst du dir überlegen /var im laufenden Betrieb auf ne extra Partition umzuziehen. Also das sollte mit 1-3 reboots (10min Downtime) machbar sein.
Das macht einmal Arbeit aber dann hast du nach ein paar Stunden ein "stabiles" System. Die anderen Vorschläge gehen zwar auch aber das bereitet dir noch min 1 Jahr Kopfschmerzen, immer mal wieder ein wenig. Mein Motto wäre da auf jeden Fall es einmal richtig zu machen. |
|
Back to top |
|
rc Apprentice
![Apprentice Apprentice](/images/ranks/rank_rect_2.gif)
![](images/avatars/38580198341508681656ab.jpg)
|
Posted: Sun Jul 20, 2008 1:07 pm Post subject: |
|
|
gimpel wrote: | Ein glibc downgrade dürfte u.U. mehr kaputt machen als stabilisieren. |
Funkioniert auch überhaupt nicht.
Emerge selbst sagt dazu folgendes:
emerge wrote: |
* Sanity check to keep you from breaking your system:
* Downgrading glibc is not supported and a sure way to destruction
|
Viele Grüße
rc |
|
Back to top |
|
toralf Developer
![Developer Developer](/images/ranks/rank-dev.gif)
![](images/avatars/10034462014367c4dfe33c1.gif)
|
Posted: Mon Jul 21, 2008 9:08 am Post subject: |
|
|
revilootneg wrote: |
Du erstellst dir aus deinen derzeit installierten Paketen mit Versionsnummern eine package.keywords, die nur genau diese Versionsnummer als ~x86 markiert. | Hhm, m.E. reicht es völlig aus, Einträge in der Art "=Kategorie/Paketname" in /etc/portage/package.keywords einzutragen, alos z.B.: Code: |
=app-emulation/wine-1.1.0
=net-print/foomatic-filters-3.0.20070501
|
|
|
Back to top |
|
firefly Watchman
![Watchman Watchman](/images/ranks/rank-G-2-watchman.gif)
|
Posted: Mon Jul 21, 2008 9:25 am Post subject: |
|
|
toralf wrote: | revilootneg wrote: |
Du erstellst dir aus deinen derzeit installierten Paketen mit Versionsnummern eine package.keywords, die nur genau diese Versionsnummer als ~x86 markiert. | Hhm, m.E. reicht es völlig aus, Einträge in der Art "=Kategorie/Paketname" in /etc/portage/package.keywords einzutragen, alos z.B.: Code: |
=app-emulation/wine-1.1.0
=net-print/foomatic-filters-3.0.20070501
|
|
öhm dann will portage ein downgrade machen, da ja die installierte version maskiert ist und das ist glaube ich nicht gewollt ![Wink ;)](images/smiles/icon_wink.gif) _________________ Ein Ring, sie zu knechten, sie alle zu finden,
Ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden
Im Lande Mordor, wo die Schatten drohn. |
|
Back to top |
|
toralf Developer
![Developer Developer](/images/ranks/rank-dev.gif)
![](images/avatars/10034462014367c4dfe33c1.gif)
|
Posted: Mon Jul 21, 2008 9:32 am Post subject: |
|
|
firefly wrote: | öhm dann will portage ein downgrade machen, da ja die installierte version maskiert ist und das ist glaube ich nicht gewollt ![Wink ;)](images/smiles/icon_wink.gif) | Ups, daran habe ich nicht gedacht, hatte "nur" unstable Pakete im Sinn, nicht jedoch die maskierten. |
|
Back to top |
|
hitachi Guru
![Guru Guru](/images/ranks/rank_rect_3.gif)
Joined: 20 Feb 2006 Posts: 478 Location: Freiburg / Deutschland
|
Posted: Mon Jul 21, 2008 12:11 pm Post subject: |
|
|
Ich würde die Vorschläge von ChrisJumper und revilootneg befolgen. So habe ich das auch mal bei einem übernommenen PC gemacht. Es dauert dann aber doch etwas bis alle Programme irgendwann mal als stabel gelten. |
|
Back to top |
|
pdobner n00b
![n00b n00b](/images/ranks/rank_rect_0.gif)
|
Posted: Mon Aug 11, 2008 4:58 pm Post subject: |
|
|
Danke erstmals für die Ratschläge von euch allen und sorry für die späte Antwort - war auf Urlaub
Da das System im Prinzip stabil läuft, und mich nur die teilweise auftretenden kleinen Probleme beim Update nerven, habe ich die Variante von ChrisJumper bzw. revilootneg gewählt. Jetzt heißts halt warten... |
|
Back to top |
|
|