View previous topic :: View next topic |
Author |
Message |
oscarwild l33t
Joined: 15 Jul 2003 Posts: 857 Location: Memmingen, Germany, Old Europe, Earth
|
Posted: Wed Jul 30, 2008 8:51 pm Post subject: Linux-Software zur Steuerung eines Midi-Gitarrenamps |
|
|
Hallo,
ich habe vor, mir demnächst einen neuen Gitarrenverstärker zu besorgen, und habe festgestellt, dass inzwischen auch für wenig Geld einiges auf dem Markt ist, das per Midi angesteuert werden kann (stellen und schalten der Effekte etc.). Praktisch wäre, wenn man das per PC und einer Soundkarte mit Midi-Ausgang machen könnte, vorzugsweise natürlich unter Linux.
Nun habe ich jede Menge Software gefunden - allerdings vor allem zur Steuerung von Midi-Sequencern, Midi-Emulationen etc., aber nichts das mir den Eindruck macht, in irgend einer Weise für die Steuerung eines Amps ausgelegt zu sein.
Hat jemand entsprechende Erfahrung, kennt geeignete Software oder kann mir einen Tipp in die richtige Richtung geben?
Gruß + Danke im Voraus
OscarWild _________________ http://blog.selbsthilfenetzwerk-cannabis-medizin.de |
|
Back to top |
|
|
furanku l33t
|
Posted: Sat Aug 02, 2008 7:26 pm Post subject: |
|
|
Ich vermute, daß bei den meisten Midi Amps die Programm Changes durch Standard Midi Events gemacht werden, das sollte also mit jedem Standard Midi Seqeuncer, wie Rosegarden oder Muse aufzeichenbar und wieder abspielbar sein. Auch Dinge wie ein evtl. Fußschalter oder -controller wird wahrscheinlich als Standard Controller Events übertragen werden. Die eigentlichen Parameter eines Programmes werden aber wahrscheinlich sog. SysEx (System Exclusiv) Events sein, mit denen ein Standrad Sequncer nicht viel anfangen kann, außer sie aufzuzeichnen und wieder abzuspielen. Damit bekommst Du dann ein Backup Deiner Programme hin, kannst diese aber nicht am Computer editieren. Für diesen Zweck gibt es vom Hersteller dann oft ein Spezailprogramm, daß dan natürlich nur unter Windows oder Mac OS läuft. Ich weiß nicht in wie weit Wine oder VirtualBox Midi unterstützen (hängt wohl auch davon ab, wie Deine Midi Schnittstelle von Linux unterstützt wird), würde bei so hardwarenahen Sachen aber eher Probleme erwarten.
Die ganze Midi Steuerung bei Gitarren Amps ist aber auch weniger zum steuern durch einen Computer gedacht (oder willst Du Deinen Laptop mit auf die Bühne nehmen?), sondern ehr dazu, daß Du mit einem Fußpedal auch bei einem komplizierterem Setup mehrere Geräte gleichzeitig umschalten kannst, also z.B. gleichzeitig auf einem externen Delay den Chorus herausnehmen, und beim Amp die Verzerrung und Lautstärke für's Solo ändern. |
|
Back to top |
|
|
oscarwild l33t
Joined: 15 Jul 2003 Posts: 857 Location: Memmingen, Germany, Old Europe, Earth
|
Posted: Sun Aug 03, 2008 8:28 am Post subject: |
|
|
Hallo furanku,
danke für die Antwort! Es dreht sich um diesen Amp. In der Bedienungsanleitung ist auch die Midi-Implementation dokumentiert; demnach läuft die ganze Steuerung über eine Hand voll control- und program-change events, wie Du das vermutet hast. Ich werde mir rosegarden und muse auf jeden Fall mal ansehen!
Das ganze ist bei mir nur als Spielerei gedacht, und nachdem ohnehin ein Rechner für den Hintergrundtrack sorgt, könnte der ja auch gleich die Effekte verwalten und automatisch schalten.
Gruß
OscarWild _________________ http://blog.selbsthilfenetzwerk-cannabis-medizin.de |
|
Back to top |
|
|
furanku l33t
|
Posted: Sun Aug 03, 2008 10:47 am Post subject: |
|
|
Ahh .. OK. Der Amp benutzt tatsächlich nur Standard Midi Events. Interessant ist, daß er diese nicht sendet, sondern nur auf empfangene Events reagiert. Wenn Du also willst, daß z.B. Programme umgeschaltet werden, kannst Du das nicht "live" durch drücken des entsprechenden Buttons am Amp aufnehmen, sondern mußt in Deinem Sequencer von Hand ein "Program Change" Event erzeugen. |
|
Back to top |
|
|
|
|
You cannot post new topics in this forum You cannot reply to topics in this forum You cannot edit your posts in this forum You cannot delete your posts in this forum You cannot vote in polls in this forum
|
|